Sie können sich vor Identitätsdiebstahl schützen, indem Sie Ihre Sozialversicherungsnummer und andere sensible Dokumente schützen, Ihre Kreditauskünfte regelmäßig überprüfen, ein Darknet-Überwachungstool verwenden und ni...
Um sich vor Zelle-Betrug zu schützen, sollten Sie Zelle-Zahlungen nur an Personen senden, die Sie kennen, vor dringenden Zahlungsanträgen vorsichtig sein, eine andere App verwenden, um Zahlungen an Fremde zu senden und von ihnen zu empfangen, starke Passwörter verwenden und die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) für Ihre Bankkonten aktivieren.
Lesen Sie weiter, um über häufige Zelle-Betrügereien zu erfahren und wie Sie vermeiden können, ihnen zum Opfer zu fallen.
Was ist Zelle?
Zelle ist ein Peer-to-Peer-Geldüberweisungsprogramm, mit dem Sie Geld an und von Freunden und Familie senden und empfangen können. Viele Banken wie Bank of America, Chase und USBank bieten Zelle als Möglichkeit an, Zahlungen über ihre Apps zu senden.
Während Zelle im Allgemeinen sicher ist, da es Authentifizierung und Verschlüsselung nutzt, um Ihr Geld zu schützen, bietet Zelle keinen Zahlungsschutz für autorisierte Transaktionen, wenn Sie auf einen Betrug hereinfallen. Dies bedeutet, dass wenn Sie auf einen Betrug hereinfallen, die Wahrscheinlichkeit geringer ist, Ihr Geld von Zelle zurückzuerhalten.
Häufige Zelle-Betrügereien
Hier sind einige der häufigsten Zelle-Betrügereien.
Waren- und Dienstleistungsbetrügereien
Ein Waren- und Dienstleistungsbetrug kann auftreten, wenn Sie versuchen, einen Artikel online zu kaufen, wie auf dem Facebook Marketplace oder Craigslist. Ein Verkäufer kann Sie auffordern, einen Artikel zu kaufen, der nicht wirklich existiert, und Sie bitten, ihn über Zelle zu bezahlen, bevor Sie Ihren Artikel erhalten. Oder der Verkäufer sendet Ihnen einen gänzlich anderen Artikel, nachdem Sie bereits dafür bezahlt haben.
Die Verwendung von Zelle zur Überweisung an eine Person, die Sie nicht kennen, birgt Risiken, vor allem aufgrund der Tatsache, dass Zelle keinen Zahlungsschutz für Transaktionen bietet, die vom Absender autorisiert werden. Wenn der Verkäufer darauf besteht, Zelle als Zahlungsmethode zu verwenden, sollten Sie vermeiden, bei ihm zu kaufen.
Identitätsbetrug
Ein Identitätsbetrug geschieht, wenn jemand vorgibt, ein Unternehmen oder eine Person zu sein, die Sie kennen, und Sie dazu bringen will, ihm oder ihr Geld oder persönliche Informationen zu senden. Bei einem Zelle-Identitätsbetrug kontaktieren Betrüger Sie über Phishing-E-Mails, Telefonanrufe oder SMS, die vorgeben, von einem Familienmitglied, Freund oder Mitarbeiter zu stammen. Die Nachricht wird wahrscheinlich dringlich klingen und ein Versprechen enthalten, wie „Ich verspreche, dass ich Ihnen das zurückzahlen werde“. Aber warten Sie, bevor Sie die Anfrage erfüllen, da die Zahlungsanfrage am ehesten von einem Betrüger stammt.
Jobbetrügereien
Jobbetrügereien, auch bekannt als Money-Mule-Betrug, sind Fälschungen von Stellenanzeigen, um Bewerbungen anzufordern. Bei dieser Art von Betrug bittet der Personalverantwortliche den Bewerber beim Einstellungsangebot, Geld zu zahlen, um sein Werkzeug oder die Uniform zu kaufen, und verspricht, die Kosten zu erstatten. Nachdem der Bewerber jedoch das Geld gesendet hat, geht die gesamte Kommunikation mit dem Unternehmen verloren. Da der Jobsuchende die Zahlung an das gefälschte Unternehmen autorisiert hat, wird Zelle sie höchstwahrscheinlich nicht zurückerstatten. Jetzt hat der Bewerber nicht nur keinen Job, sondern hat obendrein noch Geld und Zeit verloren.
Ein legitimes Unternehmen wird Sie nie bitten, Geld zu zahlen, daher sollte dies ein sofortiges Warnsignal sein, wenn Sie auf eine ähnliche Situation stoßen.
Kontoübernahme
Kontoübernahme ist, wenn ein Betrüger Zugriff auf Ihr Zelle- oder Ihr Bankkonto hat und Sie dann aussperrt, indem er Ihr Passwort ändert. Kontoübernahmen passieren oft durch Phishing-Angriffe, bei denen ein Betrüger Ihnen einen gefälschten Link sendet, der Sie zu einer Website führt, die legitim aussieht, aber tatsächlich bösartig ist.
Die Anmeldung bei Ihrem Zelle-Konto unter Verwendung eines bösartigen Links, den Sie von einem Betrüger erhalten haben, liefert dem Betrüger die Anmeldeinformationen für Ihr tatsächliches Zelle-Konto, die der Betrüger dann verwenden kann, um das Konto zu kompromittieren und Sie auszusperren. Das kann dazu führen, dass Sie Ihr gesamtes Geld auf dem Bankkonto verlieren, das mit Zelle verknüpft ist.
5 Tipps, um zu vermeiden, dass Sie über Zelle betrogen werden
Hier sind einige Tipps, um zu vermeiden, dass Sie über Zelle betrogen werden.
Senden Sie Zelle-Zahlungen nur an Personen, die Sie kennen
Wenn Sie Zahlungen über Zelle senden, sollten Sie vermeiden, Geld über die Plattform an Personen zu senden, die Sie nicht kennen. Laut Zelle erhalten Sie Ihr Geld nach Betrug oder Versand an eine falsche Person höchstwahrscheinlich nicht zurück, wenn die Zahlung von Ihnen autorisiert wurde.
Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme sollten Sie, wenn Sie Geld an jemanden senden, den Sie kennen, sicherstellen, dass Sie es an die richtige Person senden. Sie können dies tun, indem Sie nur 1 Euro senden und sich bestätigen lassen, dass es eingegangen ist. Sobald Sie wissen, dass das Geld eingegangen ist, werden Sie sich sicherer fühlen, wenn Sie den Rest senden.
Lassen Sie bei dringenden Zahlungsanfragen Vorsicht walten
Wenn Sie eine zufällige, dringende Zahlungsanfrage von Zelle erhalten, ist es wahrscheinlich, dass die Anfrage ein Betrug ist und Sie sie ignorieren sollten. Wenn die Zahlungsanfrage behauptet, von jemandem zu stammen, den Sie kennen, wenden Sie sich direkt an die Person, um sich die Anfrage bestätigen zu lassen. Wenn die Person sagt, dass sie Ihnen keine Zahlungsanfrage gesendet hat, ignorieren Sie sie. Wenn Sie die offizielle Zelle-App verwenden, können Sie den Absender auch in den Einstellungen blockieren.
Verwenden Sie verschiedene Apps, um Zahlungen zu senden und zu empfangen
Da Zelle Benutzern keinen Zahlungsschutz für autorisierte Transaktionen bietet, ist es bei Überweisungen an Fremde am besten, ein Peer-to-Peer-Geldüberweisungsprogramm wie PayPal zu verwenden, das Käuferschutz bietet.
Verwenden Sie starke Passwörter, um Ihre Bankkonten zu schützen
Zelle-Betrügereien können zu mehr führen als nur dem Verlust einer Einmalzahlung – einige Betrüger gehen so weit, dass sie Ihre Bankkonten hacken, um noch mehr Geld zu stehlen. Es gilt als Best Practice für die Cybersicherheit, alle Ihre Online-Konten mit starken, eindeutigen Passwörtern zu schützen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Passwörter mindestens 16 Zeichen lang sind und eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwenden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, ein Passwort zu finden, verwenden Sie einen Passwortgenerator, der Ihnen bei der Erstellung hilft.
Nutzen Sie Multifaktor-Authentifizierung (MFA)
MFA ist eine Sicherheitsmaßnahme, die Ihren Online-Konten zusätzliche Schutzebenen hinzufügt. Wenn MFA aktiviert ist, müssen Sie auch zusätzliche Authentifizierungsfaktoren wie einen zeitbasierten Einmalpasswortcode (TOTP)-Code (aus einer Authentifizierungs-App) angeben, anstatt sich nur mit Ihrem Benutzernamen und Passwort bei Ihrem Konto anzumelden. Je mehr Authentifizierungsfaktoren Sie Ihren Online-Konten hinzufügen, desto sicherer sind sie gegen unbefugten Zugriff.
Was Sie tun können, wenn Sie durch Zelle betrogen wurden
Wenn Sie durch Zelle betrogen wurden, sollten Sie den Betrug direkt an Zelle melden, ihn Ihrer Bank melden und eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur oder das BKI Abteilung Cyberkriminalität senden.
Melden Sie den Betrug an Zelle direkt
Wenn Sie eine Zahlung über Zelle getätigt haben, die sich als Betrug herausgestellt hat, müssen Sie sie direkt an Zelle melden, indem Sie ihr Online-Formular ausfüllen. Kontaktieren Sie dann die Bank des Empfängers und melden Sie den Fall, um zu verhindern, dass andere ihm zum Opfer fallen.
Die Meldung des Betrugs an Zelle garantiert nicht, dass Sie Ihr Geld zurückerhalten, sondern macht Zelle nur darauf aufmerksam, damit sie zukünftige Betrügereien verhindern können.
Melden Sie den Betrug an Ihre Bank
Abgesehen davon, dass Sie den Betrug an Zelle melden, sollten Sie ihn auch Ihrer Bank melden, um zu sehen, ob sie Ihnen helfen kann, das Problem zu lösen und den Betrag zu erstatten.
Reichen Sie eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ein
Wenn Sie jemals Opfer von Cyberkriminalität werden, was beinhaltet, auf einen Betrüger hereinzufallen, sollten Sie den Fall immer an die Abteilung für Cyberkriminalität beim Bundeskriminalamt vor Ort melden. Die Meldung eines Vorfalls hilft dem FBI, die neuesten Betrügereien zu verfolgen, damit sie Warnungen ausgeben und die Öffentlichkeit besser schützen können.
Halten Sie sich vor Zelle-Betrug sicher
Während Zelle eine schnelle und einfache Möglichkeit ist, Geld an verschiedene Personen zu senden, ist es am besten, Geld nur an Personen zu senden, die Sie kennen und denen Sie vertrauen. Der Schutz von Online-Konten, einschließlich Geldüberweisungs-Apps und Bankkonten, ist genauso wichtig wie ein umsichtiges Verhalten, wem Sie Geld senden. Stellen Sie sicher, dass Sie immer starke Passwörter verwenden und MFA aktivieren, wann immer dies möglich ist.
Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihre Passwörter nicht stark genug sind, verwenden Sie einen Password Manager, der Ihnen hilft, Ihre Passwörter zu erstellen und jederzeit zu schützen. Starten Sie noch heute eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Keeper Password Manager.