Schützen Sie Ihre Organisation mit Zero-Trust-Sicherheit

Demo anfordern

Das neue Zero-Trust-Sicherheitsframework

Früher setzten Unternehmen auf das Sicherheitsmodell "Burg und Burggraben", um die Netzwerksicherheit zu gewährleisten. Nutzern und Geräten innerhalb des Netzwerkperimeters wurde standardmäßig vertraut, Nutzern und Geräten außerhalb nicht. Das ergab Sinn, solange alle oder fast alle Nutzer und Geräte vor Ort arbeiten und somit eine klare Netzwerkgrenze gezogen werden konnte.

Im vergangenen Jahrzehnt haben Cloud-Computing und mehr Mobilität IT-Umgebungen von Organisationen radikal verändert und die Grenzen der "Burg", des Netzwerkperimeters, immer weiter verwischt. Die COVID-19-Pandemie versetzte dem Burg-und-Burggraben-Modell den endgültigen Todesstoß. Sie zwang Organisationen dazu, sehr schnell ihre Netzwerke und Sicherheitsvorkehrungen anzupassen und hochzuskalieren, um dem massiv gestiegenen Fernarbeitsbedarf gerecht zu werden.

Das Netzwerkperimeter war nicht mehr nur unklar, es war komplett verschwunden. Die Burg lag in Schutt und Asche, der Graben war trockengelegt. Organisationen begannen damit, auf moderne Zero-Trust-Netzwerksicherheit zu setzen.

Ein neues Arbeitsmodell erfordert ein neues Sicherheitsmodell

Zero-Trust besser verstehen

Das Zero-Trust-Sicherheitsfamework fußt auf drei Kernprinzipien: Datenpanne annehmen, explizite Verifizierung und Einhaltung des Least-Privilege-Zugangs.

Anstatt allen Nutzern Geräten innerhalb des Netzwerkperimeters zu vertrauen, vertraut Zero-Trust keinem einzigen davon. Zero-Trust nimmt an, dass alle Nutzer und Geräte potenziell kompromittiert sind, und dass sich alle Personen und Geräte verifizieren müssen, bevor sie auf ein Netzwerk zugreifen können. Nach dem Zugriff auf das Netzwerk sollten Nutzer nur die absolut notwendigen Berechtigungen zur Durchführung ihrer Arbeit erhalten.

Bei ordentlicher Einrichtung des Zero-Trust-Modells erhalten IT-Administratoren umfassende Einblicke über alle Nutzer, Systeme und Geräte, können die Einhaltung von Industrie- und gesetzlichen Standards gewährleisten und es hilft bei der Verhinderung von Cyberangriffen durch kompromittierte Nutzerzugangsdaten.

Zero-Trust besser verstehen

Deshalb passen VPN und Zero-Trust nicht zusammen

Mit Ausbruch der COVID-19-Pandemie waren Organisationen gezwungen, ihre Netzwerk- und Sicherheitsfähigkeiten rasch zu skalieren, um die massenhafte Fernarbeit ihrer Mitarbeitenden zu ermöglichen. Da diese Veränderung sehr plötzlich eintraf, setzten viele Organisationen einfach nur noch stärker auf die Mittel, die sie ohnehin bereits nutzten. Häufig bedeutete das noch mehr VPN-Einsatz zur Sicherung der Verbindungen.

Also VPN nur für sehr spezielle Einsatzszenarien verwendet wurden, funktionierten sie verhältnismäßig gut, aber als Organisationen damit begannen, sie für alle Mitarbeitenden zu nutzen, zeigten sich schnell die Schwachstellen der Systeme.

VPN können nur unzureichend skaliert werden. Sie sind teuer, verursachen Verzögerungen, haben Zuverlässigkeits- und Verfügbarkeitsprobleme, erfordern enormen administrativen Aufwand und sind für Endnutzer sehr schwierig zu nutzen. Am problematischsten ist aber, dass sie keinen Zero-Trust-Netzwerkzugriff unterstützen.

VPN und Zero-Trust passen nicht zusammen

So verwirklichen Sie Zero-Trust

Es gibt noch keine universellen Standards für die "Zero-Trust-Implementierung". Die Frage, wo man nun beginnen soll, kann bereits eine sehr große Herausforderung sein. Im Folgenden finden Sie bewährte Methoden, damit Zero-Trust für Ihr Unternehmen leichter umsetzbar ist.

  • Zero-Trust auf lange Sicht: Technologien, Arbeitsabläufe und Bedrohungsumgebungen verändern sich stetig und werden immer komplexer. Die Zero-Trust-Architektur ist da keine Ausnahme.
  • Überzeugte Führungskräfte: Alle Führungsebenen müssen davon überzeugt sein und ein starkes Bedürfnis haben, Zero-Trust zu implementieren. Eine CRA-Studie fand heraus, dass Organisationen umso erfolgreicher bei der Einführung von Zero-Trust waren, wenn sie durch leitende Führungskräfte Unterstützung erfuhren. Organisationen, in denen diese Unterstützung fehlte, hatten Probleme mit der Einführung.
  • Klein anfangen: Beginnen Sie mit der Zero-Trust-Einführung bei risikoarmen Unternehmensressourcen und arbeiten Sie sich Schritt für Schritt zu stärker gefährdeten Bereichen vor. So kann Ihr Team Erfahrungen sammeln und den Prozess besser verstehen.
  • Erst auf IAM konzentrieren: CRA fand heraus, dass die Identitäts- und Zugriffsverwaltung (Identity and Access Management, IAM) zu den Komponenten zählt, für die die erfolgreichsten Organisationen Zero-Trust eingerichtet haben. 86 % dieser Organisationen haben Zero-Trust für ihre IAM-Prozesse und -Kontrollen eingeführt.
Ermöglichen Sie umfassende Passwortsicherheit mit der preisgekrönten Keeper-Passwortverwaltung für Unternehmen

Zero-Trust mit Keeper verwirklichen

Keeper wartet mit der längsten Zertifizierungs- und Validierungsdauer nach SOC 2 und ISO 27001 der Branche auf. Keeper setzt mit dem Zero-Trust-Framework und der Zero-Knowledge-Sicherheitsarchitektur auf die besten verfügbaren Sicherheitsverfahren, um Kundendaten mit mehreren Verschlüsselungsebenen im Tresor, in freigegebenen Ordnern und auf Datensatzebene zu schützen.

Unsere Plattform besteht aus drei Hauptanwendungen.

Passwortmanager

Ohne Passwortsicherheit bricht Zero Trust zusammen. Keepers Zero-Trust- und Zero-Knowledge-basierte Passwortmanagement-Plattform für Unternehmen bietet Organisationen die vollständige Transparenz und Kontrolle über die Passwortpraktiken ihrer Mitarbeiter. IT-Administratoren können die Verwendung von Passwörtern im gesamten Unternehmen überwachen und kontrollieren und rollenbasierte Zugriffskontrollen (RBAC), Zugriff mit den geringsten Rechten sowie die Multi-Faktor-Authentifizierung einrichten.

Geheimnisverwaltung

Keeper Secrets Manager bietet ein überlegenes Zero-Knowledge-Verschlüsselungsmodell, mit dem sichergestellt ist, dass nur SIE auf Ihren Tresor zugreifen können. Mit dem Secrets Manager können DevOps-, IT-Sicherheits- und Softwareentwicklungsteams IT-Infrastrukturgeheimnisse im gesamten Software-Entwicklungs- und Einsatzlebenszyklus verwalten. Geheimnisse werden nur lokal auf dem Gerät entschlüsselt, das Sie verwalten.

Connection Manager

Der Keeper Connection Manager ist eine sichere Remote-Desktop-Lösung, die es Organisationen erlaubt, Zero-Trust-Sicherheit für ihre Netzwerke zu etablieren, den administrativen Aufwand zu verringern, bessere Zuverlässigkeit und Leistung zu bieten und die Produktivität der Mitarbeitenden zu steigern.

Schützen Sie Ihre Organisation besser mit Zero-Trust-Zugriff

Häufige Fragen und Antworten rund um Zero-Trust

Wie effektiv ist Zero-Trust?

Zero-Trust ist sehr gut darin, Cybergefahren zu minimieren, Angriffsvektoren zu reduzieren und Überprüfungsmöglichkeiten und Standardkonformitätsüberwachung zu verbessern.

Wird Zero-Trust allgemein anerkannt?

Sicherheitsexperten stimmen im Allgemeinen darin überein, dass das Zero-Trust-Sicherheitsmodell sehr erfolgreich darin ist, Datendiebstähle, Ranswomware-Angriffe und andere Cyberangriffe abzuwehren.

Millionen von Menschen und Tausende Unternehmen vertrauen Keeper

Sind Sie bereit für Keeper?

Chat
close
close
Deutsch (DE) Rufen Sie uns an

Protect your organization with zero-trust security

Request a Demo

The New Zero-Trust Security Framework

Historically, most organizations used a “castle and moat” model to ensure network security. Users and devices located inside the network perimeter were trusted by default, and those outside of it were not. This made sense when most or all equipment and employees were on-prem, ensuring a clearly defined network perimeter.

Over the past decade, cloud computing and mobility have fundamentally changed organizational data environments, chipping away at the “castle” and blurring the network perimeter. The final death blow for “castle and moat” was the COVID-19 pandemic, which forced organizations to rapidly scale their network and security capabilities to support widespread remote work.

The “network perimeter” wasn’t just blurred; it no longer existed. The castle was in rubble, the moat drained, and organizations began moving toward modern zero-trust network access.

A New Work Model Calls for a New Network Security Model

Understanding Zero-Trust

The zero-trust security framework is centered around three core principles: assume breach, verify explicitly, and ensure least-privilege access.

Instead of implicitly trusting all users and devices within the network perimeter, zero trust doesn’t trust any of them. Zero trust assumes that all users and devices could potentially be compromised, and everyone, human or machine, must be verified before they can access the network. Once logged onto the network, users should have the minimum amount of network access they need to perform their jobs, and no more.

When deployed properly, the zero-trust model gives IT administrators full visibility into all users, systems, and devices, helps ensure compliance with industry and regulatory mandates, and helps prevent cyberattacks caused by compromised user credentials.

Understanding Zero-Trust

Why VPNs and Zero Trust Don’t Mix

When the COVID-19 pandemic hit, organizations were forced to rapidly scale their network and security capabilities to support widespread remote workforces. Because this change occurred suddenly and with no notice, many organizations simply deployed more of what they already had. Frequently, this meant using VPNs to secure remote connections.

When remote access was limited only to very specific use cases, VPNs worked well enough, but when organizations attempted to scale them up to meet the needs of entire workforces, their shortcomings quickly became apparent.

VPNs don’t scale well at all. They’re also expensive and plagued with latency, reliability, and availability problems. They require a lot of administrative overhead, and they’re extremely difficult for end users to use. Perhaps worst of all, most of them don’t support zero-trust network access.

VPNs and Zero-Trust Don’t Mix

How to Implement Zero Trust

There are no universal “zero-trust implementation” standards, and knowing where to start can be challenging. However, the following best practices are universal and will help you map out your organization’s zero-trust journey.

  • Commit to zero trust long term – Technology, workflows and threat environments are ever-changing and becoming more complex. The same goes for zero-trust architecture.
  • Ensure upper management is on board – All levels of leadership must be on board and have a strong commitment to implement zero trust. A study by CRA found that organizations that were highly successful at implementing zero trust reported receiving support from upper management, whereas organizations that lacked support struggled.
  • Start small – Start a zero-trust deployment by first migrating low-risk business resources, then move to more critical resources after your team has more experience with the process.
  • Focus on IAM first – CRA found that Identity and Access Management (IAM) was the most frequently implemented zero-trust component by organizations that were highly successful, with 86% having applied zero-trust strategies to their IAM processes and controls.
Achieve Comprehensive Password Security with Keeper’s Top-Rated Enterprise Password Management Solution

Achieve Zero-Trust Security with Keeper

Keeper holds the longest-standing SOC 2 attestation and ISO 27001 certification in the industry. We utilize best-in-class security, with a zero-trust framework and zero-knowledge security architecture that protects customer data with multiple layers of encryption keys at the vault, shared folder and record levels.

Our platform is comprised of three main solutions.

Password Manager

Without password security, zero trust falls apart. Keeper’s zero-trust, zero-knowledge enterprise password management (EPM) platform provides organizations the total visibility and control over employee password practices that they need to successfully implement a zero-trust security model. IT administrators can monitor and control password use across the entire organization and set up and enforce role-based access controls (RBAC), least-privilege access and multi-factor authentication (2FA).

Secrets Manager

Keeper Secrets Manager provides a superior zero-knowledge encryption model, designed to ensure that only YOU can access your vault. Keeper Secrets Manager is for DevOps, IT Security and software development teams to manage secrets throughout the software development and deployment lifecycle. Secrets can only be decrypted on the designated devices which you manage.

Connection Manager

Keeper Connection Manager, a secure remote desktop solution, enables organizations to implement zero-trust security while dramatically reducing administrative overhead, improving reliability and performance and enhancing employee productivity.

Strengthen Your Organizational Security with Zero-Trust Access.

Zero Trust FAQs

How Effective is Zero Trust?

Zero trust is highly effective at reducing cybersecurity risk, minimizing attack surfaces and improving audit and compliance monitoring.

Is Zero Trust Widely Accepted?

Security experts widely agree that the zero-trust model is highly successful at preventing data breaches, ransomware and other cyberattacks.

Trusted by millions of people and thousands of businesses

Ready to try Keeper?

close
English (US) Call Us
Try it Free