Ja, Sie können auf verschiedene Weise auf Cash App betrogen werden, einschließlich Cash Flipping, versehentliche Zahlungen und Phishing-Nachrichten. Cash App-Betrügereien sind schädlich, da sie Sie um
Aktualisiert am 18. April 2024
Anmeldeinformationen sind eindeutige Sätze von Attributen, die eine Einheit wie eine Person, ein Unternehmen, eine Maschine oder einen Dienst identifizieren. Sie verwenden häufig Anmeldeinformationen, um auf Ihre persönlichen Daten zuzugreifen. Allerdings nutzen Cyberkriminelle Cyberangriffe, um Ihre Anmeldeinformationen zu stehlen und sich unbefugten Zugriff auf Ihre Konten zu verschaffen. Sie können dann Ihre sensiblen Daten stehlen und Betrug begehen. Wenn Ihre Anmeldeinformationen gestohlen werden, können Sie sensible Daten und Geld verlieren sowie Ihren Ruf ruinieren.
Lesen Sie weiter, um mehr über den Diebstahl von Anmeldeinformationen zu erfahren, dessen Auswirkungen, wie sie gestohlen werden und wie Sie Ihre Anmeldeinformationen vor Diebstahl schützen können.
Was ist Identitätsdiebstahl?
Beim Diebstahl von Anmeldeinformationen werden Ihre Anmeldeinformationen wie Benutzernamen und Passwörter gestohlen. Wenn ein Cyberkrimineller Ihre Anmeldeinformationen stiehlt, kann er damit auf Ihre Konten zugreifen, z. B. auf Ihre E-Mail-Konten, Bankkonten oder Geschäftskonten. Dann kann der Cyberkriminelle Ihre sensiblen Daten stehlen und Identitätsdiebstahl begehen.
Was sind die Auswirkungen gestohlener Anmeldeinformationen?
Wenn ein Cyberkrimineller Ihre Anmeldeinformationen gestohlen hat, hat er Zugriff auf Ihre Online-Konten. Cyberkriminelle können Sie aus Ihren Konten aussperren und diese für Identitätsdiebstahl nutzen. Im Folgenden finden Sie die Auswirkungen gestohlener Anmeldeinformationen.
Verlust von vertraulichen Informationen
Gestohlene Anmeldeinformationen können dazu führen, dass Cyberkriminelle auf Online-Konten zugreifen, die sensible Daten wie Ihre Bankkontodaten und Ihre Sozialversicherungsnummer enthalten. Vertrauliche Informationen sind für Cyberkriminelle wertvoll, denn sie können sie nutzen, um sich als Sie auszugeben, Betrug zu begehen oder sie im Darknet zu verkaufen.
Finanzieller Verlust
Gestohlene Anmeldeinformationen können zu großen finanziellen Verlusten führen. Cyberkriminelle können Ihre persönlichen Daten nutzen, um sich als Sie auszugeben und Schulden in Höhe von Tausenden von Euro zu verursachen, für die Sie verantwortlich gemacht werden könnten. Wenn Ihre Bankdaten gestohlen werden, könnten sie auch Ihre Sparkonten leeren.
Ruinierter Ruf
Wenn Cyberkriminelle Ihre Anmeldeinformationen nutzen, um sich als Sie auszugeben und Betrug zu begehen, könnten sie Ihren Ruf ruinieren. Einige Cyberkriminelle gehen sogar so weit, Ihre Online-Konten zu nutzen, um Ihren Online-Ruf zu ruinieren und die Beziehungen zu Ihren Kollegen zu schädigen. Sie können Ihre persönlichen Daten auch nutzen, um unter Ihrem Namen Straftaten zu begehen, die möglicherweise eine Vorstrafe nach sich ziehen.
So werden Anmeldeinformationen gestohlen
Cyberkriminelle nutzen verschiedene Methoden, um Ihre Anmeldeinformationen zu stehlen. Im Folgenden finden Sie einige der häufigsten Möglichkeiten, wie Anmeldeinformationen gestohlen werden.
Malware
Malware ist bösartige Software, die Cyberkriminelle heimlich auf einem Gerät installieren. Nach der Installation kann Malware Sie ausspionieren, Dateien ändern oder zerstören, Ihr Gerät beschädigen oder unter Kontrolle bringen und Ihre sensiblen Daten stehlen. Cyberkriminelle nutzen Sicherheitsschwachstellen aus und verleiten Sie mit Social-Engineering-Taktiken zur Installation von Malware. Zu den von Cyberkriminellen häufig verwendeten Arten von Malware gehören Ransomware, Spyware, Viren, Würmer und Trojaner.
Phishing
Phishing ist ein Cyberangriff, bei dem sich ein Cyberkrimineller als eine Ihnen bekannte Person ausgibt, um Sie dazu zu bringen, Ihre persönlichen Daten wie z. B. Ihre Anmeldeinformationen preiszugeben. Cyberkriminelle senden Ihnen eine E-Mail oder eine Textnachricht mit einem bösartigen Anhang oder Link, auf den Sie klicken sollen. Wenn Sie auf den bösartigen Link klicken, laden Sie entweder Malware auf Ihr Gerät herunter oder werden auf eine gefälschte Website weitergeleitet. Dort werden Sie aufgefordert, Ihre Anmeldeinformationen preiszugeben.
Man-in-the-Middle-Angriff
Man-in-the-Middle (MITM)-Angriffe sind eine Art von Cyberangriff, bei dem Cyberkriminelle die zwischen zwei sich austauschenden Parteien übertragenen Daten abfangen. Cyberkriminelle verlassen sich auf konfektionierte oder öffentliche WLAN-Netzwerke, da diese unverschlüsselt sind. Über öffentliches WLAN können sie jeden verbundenen Internetverkehr einsehen. Bei MITM-Angriffen schalten sich Cyberkriminelle zwischen die beiden austauschenden Parteien, um die ausgetauschten Daten zu belauschen, zu stehlen oder zu verändern. Wenn Sie sich bei Ihren Online-Konten über unverschlüsselte WLAN-Netzwerke anmelden, können Cyberkriminelle das offene Netzwerk nutzen, um Ihre Anmeldeinformationen einzusehen und zu stehlen.
Passwortangriff
Passwortangriffe sind eine Art von Cyberangriff, bei dem Cyberkriminelle versuchen, Ihre Anmeldeinformationen zu erraten oder zu stehlen, um sich unbefugten Zugriff auf Ihre Konten zu verschaffen. Cyberkriminelle sind auf schwache oder wiederverwendete Passwörter angewiesen, um sie leicht zu knacken und Ihre Online-Konten zu kompromittieren. Sie verwenden oft automatisierte Tools, um Tausende von möglichen Kombinationen auszuprobieren, bis sie eine finden, die funktioniert. Zu den gängigen Passwortangriffen, mit denen Cyberkriminelle die Anmeldeinformationen von Online-Konten erraten, gehören Brute-Force-, Passwort-Spraying-, Credential-Stuffing– und Wörterbuchangriffe.
So schützen Sie Ihre Anmeldeinformationen vor Diebstahl
Sie müssen Ihre Anmeldeinformationen davor schützen, gestohlen zu werden, um Identitätsdiebstahl zu verhindern und Ihre Online-Sicherheit zu gewährleisten. Im Folgenden finden Sie Möglichkeiten, wie Sie verhindern können, dass Ihre Anmeldeinformationen gestohlen werden.
Schützen Sie Konten mit starken, einzigartigen Passwörtern
Um zu verhindern, dass Ihre Anmeldeinformationen durch Passwortangriffe gestohlen werden, müssen Sie Ihre Konten mit starken und einzigartigen Passwörtern schützen. Starke Passwörter sind sowohl lang als auch komplex, sodass sie für Cyberkriminelle schwer zu knacken sind. Passwörter sollten zudem einzigartig sein, um zu verhindern, dass Cyberkriminelle mehrere Konten kompromittieren, die dasselbe Passwort wiederverwenden. Sie können zum Schutz Ihrer Konten auch Passphrasen verwenden. Eine Passphrase ist eine Folge zufälliger und nicht zusammenhängender Wörter, die als Passwort verwendet wird.
Erwägen Sie die Verwendung eines Password Managers, um alle Ihre Passwörter einfach zu verwalten. Ein Password Manager ist ein Tool, das Ihre Anmeldedaten sicher in einem digitalen Tresor speichert und verwaltet. Ihr Passwort-Tresor ist durch mehrere Verschlüsselungsebenen geschützt und der Zugriff ist nur mit einem Master-Passwort möglich.
Verwenden Sie Passkeys
Ein Passkey ist ein kryptografischer Schlüssel, mit dem Sie sich bei Konten anmelden können, ohne ein Passwort eingeben zu müssen. Passkeys sind sicherer als Passwörter, da sie resistent gegen Phishing und nicht anfällig für passwortbezogene Angriffe sind. Selbst wenn ein Unternehmen von einer Datenschutzverletzung betroffen ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass ein Passkey offengelegt wird. Obwohl Passkeys sicherer sind als Passwörter, werden sie nicht allgemein akzeptiert und derzeit nur von einigen wenigen Websites unterstützt. Wann immer möglich sollten Sie Passkeys zum Schutz Ihrer Konten verwenden.
Aktivieren Sie MFA, wann immer möglich
Bei der Multifaktor-Authentifizierung (MFA) handelt es sich um ein Sicherheitsprotokoll, bei dem Sie zusätzliche Authentifizierungsfaktoren angeben müssen, um Zugriff auf Ihre Konten zu erhalten. Wenn MFA aktiviert ist, müssen Sie Ihre Anmeldeinformationen zusammen mit mindestens einer anderen Form der Identifizierung angeben, um auf Ihr Konto zuzugreifen. Beispiele für MFA sind ein zeitbasiertes Einmalpasswort (TOTP) und die biometrische Authentifizierung. MFA hilft dabei, zusätzliche Sicherheitsebenen für Online-Konten zu schaffen, indem sichergestellt wird, dass nur autorisierte Benutzer darauf zugreifen können. Selbst wenn Ihre Anmeldeinformationen kompromittiert würden, könnten Cyberkriminelle nicht auf Ihr Konto zugreifen, da sie die zusätzliche Authentifizierung nicht vornehmen könnten.
Installieren Sie Antivirensoftware
Cyberkriminelle versuchen oft, Ihr Gerät mit Malware zu infizieren, um Ihre Anmeldeinformationen zu stehlen. Um Ihre Anmeldeinformationen vor dem Diebstahl durch Malware zu schützen, müssen Sie eine Antivirensoftware installieren. Antivirensoftware ist ein Programm, das bekannte Malware auf Ihrem Gerät erkennt, abwehrt und entfernt. Sie scannt Ihr Gerät, um versteckte Malware zu finden und zu entfernen.
Verwenden Sie ein VPN
Ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) ist ein Dienst, der Ihre Internetverbindung und Ihre Online-Privatsphäre schützt, indem er Ihre Internetverbindung verschlüsselt und Ihre IP-Adresse maskiert. Ein VPN macht Ihre Online-Daten für Cyberkriminelle unlesbar und unauffindbar. Durch die Schaffung eines privaten, verschlüsselten Netzwerks innerhalb des öffentlichen Netzwerks stellen VPNs sicher, dass Cyberkriminelle Ihre Online-Daten nicht erfassen und Ihre Anmeldeinformationen nicht durch Methoden wie MITM-Angriffe stehlen können.
Investieren Sie in ein Darknet-Überwachungstool
Ein Darknet-Überwachungstool scannt das Darknet, um herauszufinden, ob Ihre persönlichen Daten oder Anmeldeinformationen gefunden werden. Wenn das Tool irgendwelche Ihrer persönlichen Daten im Darknet findet, erhalten Sie eine Warnmeldung. In diesem Fall können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre kompromittierten Passwörter zu ändern, bevor sich ein Cyberkrimineller Zugriff auf Ihre Konten verschafft.
So schützt Keeper Ihre Anmeldeinformationen vor Diebstahl
Sie müssen Ihre Anmeldeinformationen vor Diebstahl schützen, um zu verhindern, dass Cyberkriminelle auf Ihre persönlichen Daten zugreifen können. Am besten schützen Sie Ihre Anmeldeinformationen vor Diebstahl, indem Sie sie in einem Password Manager speichern. Ein Password Manager schützt Ihre Anmeldeinformationen vor unbefugtem Zugriff.
Keeper Password Manager ist mit Zero-Trust-Sicherheit und Zero-Knowledge-Verschlüsselung geschützt, sodass nur Sie Zugriff auf Ihre Daten haben – und niemand sonst.