Der Einkauf im TikTok Shop ist in der Regel sicher. Dennoch sollten Sie bei dem Online-Marktplatz Vorsicht walten lassen. TikTok Shop ist ein Bereich von TikTok,
Nein, es ist nicht sicher, Zahlungen über Zelle von Fremden zu akzeptieren, da es immer sein kann, dass der Fremde ein Betrüger ist. Wenn der Fremde ein Betrüger ist, könnten Sie Geld verlieren, weil Sie eine Zelle-Zahlung von ihm akzeptiert haben. Es ist am besten, Zelle nur zu verwenden, um Zahlungen an Personen zu senden und von ihnen zu empfangen, die Sie kennen und denen Sie vertrauen.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche Risiken es gibt, wenn Sie Zahlungen über Zelle von Fremden akzeptieren, was Sie tun können, wenn Sie eine Zelle-Zahlung von einem Fremden erhalten und wie Sie Ihr Geld schützen können, wenn Sie Zelle verwenden.
Was ist Zelle?
Zelle ist eine Peer-to-Peer (P2P)-Zahlungs-App, mit der Benutzer Geld an die Familie und Freunden senden und von ihnen empfangen können. Große Banken wie Chase und Bank of America arbeiten mit Zelle zusammen, damit ihre Kunden Geld an Personen senden und empfangen können, die sie kennen und denen sie vertrauen.
Zelle ist eine der wenigen P2P-Zahlungs-Apps, die ihren Nutzern keinen Zahlungsschutz für Transaktionen bietet, die vom Nutzer autorisiert wurden. Das bedeutet: Wenn ein Nutzer eine Zahlung sendet, die er nicht beabsichtigt hat, oder sie an die falsche Person sendet, wird Zelle die Zahlung wahrscheinlich nicht rückgängig machen oder erstatten. Wenn Sie Zahlungen mit Zelle senden, sollten Sie besonders vorsichtig sein, an wen Sie die Zahlung senden, damit Sie kein Geld verlieren.
Was sind die Risiken, wenn Sie Zahlungen über Zelle von Fremden akzeptieren
Zelle empfiehlt dringend, dass Nutzer die App nur verwenden, um Zahlungen an Personen zu senden und Zahlungen von ihnen zu erhalten, die sie kennen und denen sie vertrauen. Da es bei Zelle häufig zu Betrugsfällen kommt, ist es am besten, beim Online-Verkauf von Artikeln keine Zelle-Zahlungen von Fremden zu akzeptieren. Das sind die Gründe.
Der Fremde kann eine gestohlene Kreditkarte verwenden
Wenn Sie einen Artikel online verkaufen und der Käufer ausschließlich Zelle als Zahlungsmethode akzeptiert, könnte es sein, dass er eine gestohlene Kreditkarte verwendet. In der Regel sendet Ihnen der Betrüger das Geld über Zelle. Sobald Sie es erhalten haben, senden oder übergeben Sie den Artikel an den Käufer. Wenn der Käufer jedoch eine gestohlene Kreditkarte verwendet, wird das Geld wieder zurückgebucht, da es sich um einen Betrug handelt.
Wenn Sie einen teuren Artikel verkauft haben, verlieren Sie dadurch möglicherweise viel Geld.
Der Fremde bezahlt zu viel und fordert Sie auf, das Geld zurückzusenden
Eine weitere gängige Betrugsmasche auf Zelle ist, wenn ein Käufer Ihnen zu viel bezahlt und Sie dann auffordert, das Geld zurückzuschicken. Bei der Zahlung handelt es sich in der Regel um einen Betrug. Wenn Sie das Geld zurücksenden, verlieren Sie Geld, da die ursprüngliche Zahlung rückgängig gemacht wird, nachdem Ihre Zahlung an den „Käufer“ durchgegangen ist.
Seien Sie besonders vorsichtig, an wen Sie Zahlungen senden und von wem Sie Zahlungen über Zelle erhalten, da Zelle Ihre Zahlung höchstwahrscheinlich nicht rückgängig macht, wenn sie bereits abgewickelt ist.
Was Sie tun können, wenn Sie von einem Fremden eine Zahlung von Zelle erhalten
Ein weiterer Betrug, der bei Zelle auftritt, ist der Erhalt einer zufälligen, unaufgeforderten Zahlung von einem Fremden. Der Fremde würde Sie dann bitten, das Geld zurückzuschicken. Obwohl es vorkommen kann, dass ein Fremder versehentlich Geld an die falsche Person sendet, ist es trotzdem eine Taktik, die viele Betrüger verwenden, um Ihr Geld zu stehlen.
Wenn Sie jemals eine unbekannte Zahlung über Zelle erhalten, sollten Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen:
- Befolgen Sie keine Anweisungen von Fremden: Die Fremden werden Sie auffordern, das Geld zu zurückzusenden, das er „versehentlich“ an Sie geschickt hat. Senden Sie das Geld nicht zurück, denn es kann sein, dass Ihnen dadurch Geld gestohlen wird.
- Geben Sie nicht das Geld aus, das Sie erhalten haben: Vermeiden Sie es, das Geld auszugeben, das der Fremde Ihnen geschickt hat. Wenn der Fremde ein Betrüger ist, geben Sie nur Ihr eigenes Geld aus. Wenn der Fremde kein Betrüger ist, sollten Sie das Geld nicht ausgeben, um die Situation nicht unnötig zu verkomplizieren.
- Kontaktieren Sie Zelle: Anstatt das Geld zurückzusenden oder auszugeben, sollten Sie Kontakt zu Zelle aufnehmen. Erklären Sie die Situation und informieren Sie sie, dass Sie glauben, dass dies ein möglicher Betrugsversuch ist. Der Betrüger will Sie dazu bringen, ihm Geld zu schicken. Zelle kann die Zahlung von dem Fremden rückgängig machen, damit Sie es nicht selbst zurückschicken müssen.
So schützen Sie Ihr Geld bei der Verwendung von Zelle
Damit Ihr Geld bei der Verwendung von Zelle nicht gestohlen wird, sollten Sie den Dienst nur verwenden, um Zahlungen an Personen zu senden und von ihnen zu empfangen, die Sie kennen und denen Sie vertrauen. Außerdem sollten Sie Ihre Kreditkarte anstelle Ihrer Debitkarte verknüpfen und Ihr Zelle-Konto mit einem starken Passwort und einer Multifaktor-Authentifizierung (MFA) sichern.
Nutzen Sie den Zahlungsdienst nur für Personen, die Sie kennen und denen Sie vertrauen
Wie oben erwähnt, empfiehlt Zelle Ihnen, seinen Dienst nur zu verwenden, um Zahlungen an Personen zu senden und von ihnen zu empfangen, die Sie kennen und denen Sie vertrauen. Dies liegt hauptsächlich daran, dass Zelle keinen Zahlungsschutz bietet. Wenn Sie also eine Zahlung an die falsche Person oder einen potenziellen Betrüger senden, könnte dies bedeuten, dass Sie dieses Geld dauerhaft verlieren.
Wenn Sie Zahlungen von Fremden erhalten, erhöht sich das Risiko, dass Sie auf Betrügereien bei Zelle hereinfallen. Daher ist es am besten, den Zahlungsdienst nicht zu verwenden, wenn Sie Zahlungen von Personen erhalten, die Sie nicht kennen.
Verknüpfen Sie Ihre Kreditkarte anstelle Ihrer Debitkarte
Wenn Sie die App von Zelle verwenden, sollten Sie Ihre Kreditkarte mit der App verknüpfen und nicht Ihre Debitkarte. Dies liegt daran, dass Kreditkarten einen besseren Betrugsschutz bieten als Debitkarten, wodurch Ihr Geld geschützt ist, selbst wenn Sie auf einen Betrug hereinfallen.
Credit cards will investigate fraud and scams to help you get your money back, even if the app or site where you experienced the scam refuses to reimburse you or reverse your payment.
Verwenden Sie starke Passwörter
Alle Ihre Online-Konten, insbesondere Apps für Geldüberweisungen und Bankkonten, sollten mit starken Passwörtern gesichert werden. Starke Passwörter sind Passwörter, die für unbefugte Benutzer unmöglich zu erraten oder zu knacken sind. Die Passwörter für alle Ihre Konten sollten willkürlich sein, was bedeutet, dass sie eine Mischung aus Buchstaben, Zahlen und Symbolen enthalten sollten. Außerdem sollten Ihre Passwörter mindestens 16 Zeichen enthalten. Je willkürlicher und je länger Ihre Passwörter sind, desto sicherer sind sie.
Es kann schwierig sein, starke Passwörter für jedes Ihrer Online-Konten zu erstellen, geschweige denn sich alle zu merken, aber ein Passwortmanager kann Ihnen helfen. Passwortmanager helfen Nutzern dabei, starke Passwörter zu erstellen und sie sicher zu speichern, damit Sie sich diese nicht alle selbst merken müssen.
Aktivieren Sie MFA, wenn dies möglich ist
Zusätzlich zu starken Passwörtern sollten Sie auch MFA für Ihre Online-Konten aktivieren. MFA ist eine Sicherheitsmaßnahme, die eine zusätzliche Authentifizierung erfordert, bevor Sie sich bei einem Konto anmelden können. Neben Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort erfordert die MFA eine oder mehrere zusätzliche Authentifizierungsmethoden, wie Gesichtserkennung und einen zeitbasierten Einmalpasswortcode (TOTP) von einer Authentifizierungs-App. Die gewählte MFA-Methode variiert je nach den verfügbaren Optionen und je nachdem, was Sie aktivieren.
Selbst wenn ein Cyberkrimineller Ihr Passwort errät, würde MFA verhindern, dass er sich bei Ihrem Konto anmelden kann.
Akzeptieren Sie nur Zahlungen über Zelle von Personen, die Sie kennen
Obwohl Zelle ein benutzerfreundlicher Zahlungsdienst ist, sollten Sie diesen nur für Personen verwenden, die Sie kennen und denen Sie vertrauen, wie Freunden und Familie. Dadurch können Sie sich vor Betrügereien schützen, die darauf abzielen, Ihr Geld zu stehlen. Wenn Sie Zahlungen an Fremde senden oder von ihnen empfangen, sollten Sie eine Zahlungs-App wie PayPal verwenden, da sie ihre Nutzer schützt.
Der Schutz Ihrer P2P-Zahlungs-Apps und Bankkonten mit starken Passwörtern ist genauso wichtig, wie vorsichtig zu sein, an wen Sie Zahlungen senden und von wem Sie Zahlungen erhalten. Überzeugen Sie sich selbst davon, wie ein Passwortmanager wie Keeper® die Sicherung Ihrer Konten vereinfacht, indem Sie eine kostenlose 30-tägige Testversion starten.