Teilen Sie Ihr WLAN-Passwort auf sichere Weise, indem Sie ein starkes Passwort nutzen, ein Gastnetzwerk einrichten, die Verschlüsselung Ihres Routers aktivieren und den Router regelmäßig aktualisieren.
Menschen, die keinen Password Manager haben, kämpfen oft mit dem Vergessen ihrer Passwörter und müssen sie zurücksetzen, wenn sie versuchen, sich bei ihren Online-Konten anzumelden. Dies ist frustrierend, zeitaufwendig und führt zu einem Verlust der Produktivität. Ein Password Manager steigert Ihre Produktivität, da er sich Passwörter für Sie merkt, Sie bei der Erstellung sicherer Passwörter unterstützt und Ihre Anmeldeinformationen automatisch ausfüllt, sodass Sie mehr Zeit für wichtigere Aufgaben haben.
Lesen Sie weiter, um fünf Möglichkeiten kennenzulernen, wie ein Password Manager Ihre Produktivität steigern kann.
Was ist ein Password Manager?
Ein Password Manager ist ein Cybersicherheitstool, das Ihnen bei der Verwaltung und sicheren Speicherung Ihrer Passwörter hilft. Zusätzlich zum Speichern Ihrer Anmeldeinformationen können Password Manager andere sensible Informationen wie Kreditkartennummern und Dateien speichern, um es Ihnen zu erleichtern, bei Bedarf auf sie zuzugreifen. Alles, was in einem sicheren Password Manager gespeichert ist, ist auf Datensatzebene verschlüsselt und kann von Ihnen nur entschlüsselt werden, wenn Sie Ihr Master-Passwort eingeben. Stellen Sie sich ein Master-Passwort als den Schlüssel für den Zutritt zu Ihrem Tresor vor.
5 Möglichkeiten, wie ein Password Manager die Produktivität steigert
Hier sind einige der Möglichkeiten, wie ein Password Manager die Produktivität steigert.
Speichert alle Ihre Passwörter für Sie
Manchmal müssen wir uns schnell bei etwas anmelden und das Vergessen unserer Passwörter kann verhindern, dass wir in dem Moment, in dem wir es benötigen, auf das Konto zugreifen können. Wenn Sie am Arbeitsplatz ein Passwort für ein Konto vergessen, bedeutet das, dass Sie Zeit damit verbringen müssen, das Passwort selbst zurückzusetzen oder Ihr IT-Team zu kontaktieren, um es für Sie zu tun – was sich auch auf ihre Produktivität auswirkt.
Einer der größten Vorteile der Verwendung eines Password Managers ist, dass er alle Ihre Passwörter für Sie speichert. Das einzige Passwort, das Sie sich merken müssen, ist Ihr Master-Passwort, mit dem Sie auf Ihren Tresor zugreifen. Dadurch ersparen Sie sich die Mühe, sich die Passwörter für jedes Ihrer Konten selbst zu merken. Es verhindert auch fehlgeschlagene Anmeldeversuche und Passwortrücksetzungen.
Generiert starke, einzigartige Passwörter
In der heutigen digitalen Welt hat jeder Konten, für die er Passwörter erstellen muss, und die Erstellung dieser Passwörter ist kompliziert. Der Zweck eines Passworts ist es, Ihre Konten vor dem Zugriff anderer zu schützen. Sich darauf zu verlassen, dass Sie sichere Passwörter für jedes Ihrer Konten erstellen und gleichzeitig die Best Practices für die Passwortsicherheit befolgen, ist jedoch fast unmöglich selbst zu bewerkstelligen.
Ein starkes Passwort ist mindestens 16 Zeichen lang und enthält Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbole. Sich für jedes Ihrer Konten selbst ein so starkes Passwort auszudenken, das Sie sich auch noch merken können, ist einfach nicht realistisch. Stattdessen können Sie einen Password Manager die harte Arbeit für Sie erledigen lassen.
Ein Password Manager verfügt über einen Passwortgenerator, der innerhalb von Sekunden vollständig zufällige Passwörter erstellt. Wenn Ihr Passwort generiert wird und Sie Ihren Datensatz benennen, werden Sie aufgefordert, diesen Datensatz in Ihrem Tresor zu speichern. Sobald der Datensatz gespeichert ist, füllt die Browsererweiterung automatisch Ihre Anmeldeinformationen aus, wenn Sie sich bei diesem Konto anmelden möchten.
Füllt Ihre Anmeldeinformationen automatisch aus
Viele Menschen wünschen sich beim Surfen im Internet mehr Komfort, um ihre Produktivität zu steigern. Das manuelle Anmelden bei Konten wird von vielen Menschen als lästig empfunden, weshalb sie häufig den Password Manager ihres Browsers verwenden, um ihre Anmeldeinformationen automatisch auszufüllen. Im Browser integrierte Password Manager sind zwar bequem, aber nicht sicher in der Verwendung, da sie leicht von Cyberkriminellen kompromittiert werden können.
Ein eigenständiger Password Manager bietet den gleichen Komfort wie das automatische Ausfüllen Ihrer Anmeldeinformationen und sorgt gleichzeitig für deren Schutz, da er Sicherheitsstandards einhält und alle Ihre gespeicherten Daten verschlüsselt. Der Password Manager des Browsers auf Ihrem Computer ist möglicherweise auf anderen Computern oder auf Ihrem mobilen Gerät nicht verfügbar, d. h. Sie haben keinen Zugriff auf diese Passwörter, wenn Sie im Büro oder unterwegs sind.
Ermöglicht es Ihnen, Passwörter mit Leichtigkeit zu teilen
Die Passwortfreigabe ist bei der Arbeit und im Privatleben unerlässlich. Die meisten Methoden zur Passwortfreigabe wie das Senden von Passwörtern per SMS oder Slack sind jedoch riskant. Diese Freigabemethoden sind anfällig dafür, von Cyberkriminellen und anderen Dritten abgefangen zu werden. Wenn diese Methoden zu einer Kompromittierung des Kontos führen, geht die Produktivität bei der Wiederherstellung des Kontos und der gestohlenen Daten verloren.
Um sicherzustellen, dass keine Produktivität aufgrund der unsicheren Passwortfreigabe verloren geht, verwenden Sie am besten einen Password Manager. Dieser hilft Ihnen bei der sicheren Freigabe von Passwörtern für Kollegen, Familie und Freunde. Mit guten Password Managern können Sie Ihre Passwörter sicher mit anderen teilen, auch wenn diese selbst keinen Password Manager verwenden.
Kann Ihre 2FA-Codes speichern und sie automatisch ausfüllen
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist eine zweite Form der Authentifizierung zusätzlich zu Ihrem Benutzernamen und Passwort. Einige gebräuchliche 2FA-Methoden umfassen die folgenden:
- Einmalpasswörter (OTP) wie SMS-Textnachrichtencodes
- Zeitbasierte Einmalpasswörter (TOTP) wie Codes, die von einer Authentifikatoranwendung generiert werden
- Biometrische Authentifizierung wie Face ID
- Sicherheitsfragen
2FA ist entscheidend, um Ihren Konten eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzuzufügen. Die meisten Menschen empfinden 2FA jedoch als umständlich, weil es einen zusätzlichen Schritt erfordert, sich bei einem Konto mit aktivierter 2FA anzumelden. Ein guter Password Manager löst diese Unannehmlichkeit mit integrierten 2FA-Codes. Anstatt Ihren 2FA-Code manuell abrufen zu müssen, füllt Ihr Password Manager ihn automatisch für Sie aus – so entfällt dieser zusätzliche Schritt und Sie sparen Zeit.
Wenn Sie Ihre 2FA-Codes von einem Password Manager automatisch ausfüllen lassen, entfällt auch das Risiko, das mit der Übermittlung von Codes per SMS verbunden ist. Dies gilt als eine der am wenigsten sicheren 2FA-Methoden.
Sollte ich einen Password Manager erhalten?
Wenn Sie Ihre Konten sichern und Ihre Passwörter besser verwalten möchten, um Ihre Online-Produktivität zu erhöhen, dann ja, Sie würden davon profitieren, einen Password Manager zu haben.
Password Manager sind äußerst nützlich, um Ihre Online-Konten zu sichern. Viele Cybersicherheitsexperten empfehlen Password Manager, um Ihre Online-Präsenz zu stärken und das Risiko zu reduzieren, dass Cyberkriminelle aufgrund schlechter Passwortgewohnheiten Zugriff auf Ihre Konten erhalten.
Die Benutzer verlassen sich bei der Erstellung ihrer Passwörter oft auf sich selbst, was zu schwachen Passwörtern und der Wiederverwendung von Variationen desselben Passworts für mehrere Konten führt. Dies ist eine gefährliche Praxis, da sie zu einer Kompromittierung des Kontos führen kann. Dadurch können Ihre sensiblen Daten nach außen durchsickern oder für böswillige Zwecke verwendet werden.
So wählen Sie den richtigen Password Manager aus
Hier sind einige der Funktionen, auf die wir Ihnen empfehlen, bei der Auswahl eines Password Managers zu achten.
- Zero-Knowledge-Sicherheit: Zero Knowledge ist ein Sicherheitsmodell, bei dem niemand außer dem Benutzer auf die Daten dieses Benutzers zugreifen kann. Bei einem Password Manager mit Zero-Knowledge werden die Daten des Benutzers auf Geräteebene ver- und entschlüsselt – d. h. die Daten werden lokal auf dem Gerät des Benutzers entschlüsselt und können von niemandem eingesehen werden. Nur die Benutzer haben die Möglichkeit, den Inhalt ihres Tresors mit ihrem Master-Passwort zu entschlüsseln. Selbst im Falle eines Verstoßes gegen den Provider sind die Daten der Endbenutzer also nicht gefährdet.
- Verschlüsselung: Die Verschlüsselung verwandelt lesbare Daten in chiffrierten Text (unlesbare Daten). Ein guter Password Manager verschlüsselt alle Inhalte im Tresor des Benutzers während der Übertragung und im Ruhezustand, einschließlich Benutzernamen, Passwörter, E-Mail-Adressen, URLs und andere Metadaten.
- Nutzung auf mehreren Geräten: Ein guter Password Manager funktioniert plattformübergreifend, auch auf mobilen Geräten, Tablets und PCs. Der Password Manager, den Sie in Betracht ziehen, sollte auf allen Ihren Geräten funktionieren, sonst ist er für Sie nicht gut geeignet.
Zusammen mit den oben genannten Funktionen empfehlen wir Ihnen, sich durch Bewertungen zu lesen, um zu sehen, was andere über verschiedene Passwortverwaltungslösungen sagen.
Steigern Sie Ihre Produktivität mit einem Password Manager
Ohne einen Password Manager geht ein Teil der Produktivität verloren. Passwörter muss man sich merken und sie bei jedem Vergessen zurücksetzen. Keeper Password Manager ist ein Passwortmanager mit Zero-Trust und Zero-Knowledge. Um zu sehen, wie Keeper Password Manager dazu beitragen kann, Ihre Produktivität zu steigern, starten Sie noch heute eine kostenlose 30-Tage-Testversion.