Mit der Speicherung Ihrer Passwörter in Google Sheets sind mehrere Risiken verbunden, einschließlich der fehlenden standardmäßigen End-zu-End-Verschlüsselung und des Mangels an sicheren Freigabefunktionen. Während Google...
Sie können eine gefälschte Textnachricht unter anderem daran erkennen, dass der Kontext für Sie irrelevant ist, dass die Nachricht vorgibt, eine Ihnen bekannte Person von einer unbekannten Nummer zu sein, dass sie ein Gefühl der Dringlichkeit vermittelt, dass sie Sie auffordert, auf einen Link zu klicken, und dass sie Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthält.
In den letzten Jahren gab es eine Fülle von gefälschten Textnachrichten, die auf Personen abzielen, um ihre persönlichen Daten zu stehlen. Das birgt die Gefahr, dass die Identität gestohlen wird und Geld verloren geht. Um zu verhindern, dass Sie auf diese SMS-Betrügereien hereinfallen, ist es wichtig zu lernen, wie Sie sie selbst erkennen können.
Lesen Sie weiter, um mehr über gefälschte Textnachrichten zu erfahren und wie Sie vermeiden können, ihnen zum Opfer zu fallen.
Was gilt als gefälschte Textnachricht?
Jede Textnachricht, die an eine Person gesendet wird, um ihre persönlichen Daten zu stehlen oder ihre Geräte zu kompromittieren, gilt als gefälschte Textnachricht. Dazu gehören auch Textnachrichten, die als Betrugsnachrichten und Smishing bezeichnet werden. Alle diese Textnachrichten werden von Betrügern verschickt, die sich in der Regel als jemand ausgeben, den das Opfer kennt, z. B. ein Familienmitglied, ein Freund, ein Mitarbeiter oder ein Unternehmen, bei dem das Opfer ein Konto hat oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Gefälschte Textnachrichten, die nicht zielgerichtet sind, werden in der Regel alle auf einmal gesendet. Wenn Betrüger diese gefälschten Textnachrichten an mehrere Personen gleichzeitig senden, ist es nicht ihr Ziel, dass alle auf die Nachricht hereinfallen, aber zumindest eine Person.
So identifizieren Sie eine gefälschte Textnachricht
Im Folgenden finden Sie fünf Möglichkeiten, wie Sie eine gefälschte Textnachricht identifizieren können.
1. Die Textnachricht ist für Sie irrelevant
Einer der offensichtlichsten Hinweise darauf, dass eine erhaltene Textnachricht gefälscht ist, ist die Tatsache, dass die Nachricht für Sie völlig irrelevant ist. Manche Betrüger senden gefälschte Textnachrichten an mehrere Personen gleichzeitig, in der Hoffnung, dass zumindest eine Person darauf hereinfällt. Wenn Sie beispielsweise eine Textnachricht erhalten haben, die Ihnen mitteilt, dass es verdächtige Aktivitäten in Ihrem Reddit-Konto gab und Sie sofort handeln sollten, Sie aber gar kein Reddit-Konto haben, ist die Textnachricht höchstwahrscheinlich ein Betrug und Sie sollten sie ignorieren.
2. Die Nummer ist unbekannt, obwohl die Person angeblich jemand ist, den Sie kennen
Ein weiteres Anzeichen für eine gefälschte Textnachricht ist, wenn sie vorgibt, von einer Ihnen bekannten Person zu stammen, aber von einer unbekannten Nummer kommt. Jede Textnachricht, die Sie von einer unbekannten Nummer erhalten, sollte mit Vorsicht angegangen werden.
Textnachrichten von unbekannten Nummern sind jedoch nicht das einzige Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um einen Betrug handelt. Einige Betrüger gehen sogar so weit, Telefonnummern zu fälschen, um den Anschein zu erwecken, dass eine SMS von einem seriösen Unternehmen oder einer seriösen Person stammt, indem sie einen Namen angeben, den Sie als Kontaktnamen kennen.
Denken Sie daran, dass viele Unternehmen für den Versand von Textnachrichten an ihre Kunden Dienste von Drittanbietern in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund sind ihre Telefonnummern in der Regel nur fünfstellig – alles, was länger ist, sollte mit Vorsicht angegangen werden.
3. Vermittelt ein Gefühl von Dringlichkeit
Das Ziel eines jeden Betrügers ist es, die Leute dazu zu bringen, sofort zu handeln, ohne nachzudenken oder sich selbst zu hinterfragen. Wie könnte das besser erreicht werden, als eine Textnachricht als besonders dringend erscheinen zu lassen? Dringlichkeit ist eine gängige Taktik vieler Betrüger, um Menschen dazu zu bringen, das zu tun, wozu sie sie auffordern, z. B. auf einen Link oder einen Anhang zu klicken, ihre Anmeldedaten zu übermitteln, Geld zu schicken usw. Wenn Sie eine zufällige Textnachricht erhalten, in der Sie aufgefordert werden, etwas zu tun, reagieren Sie nicht sofort. Nehmen Sie sich die Zeit, um herauszufinden, ob die Nachricht legitim ist oder nicht.
4. Sie werden aufgefordert, auf einen Link zu klicken
Beim Versenden von Betrugstexten fügen Cyberkriminelle häufig bösartige Links hinzu und fordern ihre Opfer auf, darauf zu klicken. Das Anklicken dieser Links ist gefährlich, da es die Opfer auf gefälschte Websites führen kann, die darauf abzielen, ihre persönlichen Daten zu stehlen. Diese Links führen möglicherweise zum sofortigen Download von Malware auf das Handy des Opfers. Bei Malware handelt es sich um bösartige Software, die je nach Typ unterschiedliche Dinge tun kann. So kann beispielsweise Ransomware einen Benutzer komplett von seinem Gerät aussperren und ihn zur Zahlung eines bestimmten Lösegelds auffordern, damit er wieder Zugriff auf sein Gerät erhält.
Jeder verdächtige Text, der Sie dazu auffordert, auf einen Link zu klicken, ist höchstwahrscheinlich ein Betrug. Daher sollten Sie das Anklicken vermeiden.
5. Der Text enthält Rechtschreib- und Grammatikfehler
Beim Versenden von betrügerischen Textnachrichten überprüfen viele Betrüger diese nicht auf Rechtschreib- oder Grammatikfehler. Es ist also offensichtlich, dass etwas an dem erhaltenen Text falsch ist. Dies gilt insbesondere für Textnachrichten, die vorgeben, von Unternehmen zu stammen.
Bevor Unternehmen Marketingtexte mit Informationen über Preisnachlässe oder Verkäufe an Kunden senden, durchlaufen diese Textnachrichten mehrere Genehmigungsrunden, sodass sie keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler aufweisen sollten. Wenn ein Text, der behauptet, von einem Unternehmen zu stammen, Rechtschreib- oder Grammatikfehler aufweist, sollte dies ein sofortiges Warnsignal für eine nicht legitime Kommunikation sein.
Beispiele für gängige Betrügereien mit gefälschten Textnachrichten
Neben dem Erkennen der Anzeichen für eine gefälschte Textnachricht kann Ihnen auch die Kenntnis der üblichen gefälschten Texte, die Betrüger versenden, helfen, diese zu erkennen. Im Folgenden finden Sie vier gängigsten Betrügereien mit Textnachrichten.
Gefälschte Benachrichtigungstexte für eine Zustellung
Bei einem Betrug mit einem gefälschten Benachrichtigungstext für eine Zustellung erhalten die Opfer eine Textnachricht, in der behauptet wird, dass mit einem bestellten Paket etwas nicht in Ordnung ist und sie daher persönliche Daten angeben müssen, bevor das Paket zugestellt werden kann. Wenn Sie keine Zustellung erwarten, erkennen Sie diesen Textbetrug sofort. Diejenigen, die eine Zustellung erwarten und diese Textnachricht erhalten, könnten jedoch geneigt sein, ihre persönlichen Daten zur Verfügung zu stellen. Diese Textbetrügereien fordern Sie auf, auf einen Link zu klicken, wo Sie dann aufgefordert werden, Ihre sensiblen Daten einzugeben.
Wenn Sie eine ähnliche Nachricht wie die oben beschriebene erhalten, klicken Sie auf keinen Fall auf einen Link und geben Sie keine sensiblen Informationen preis. Wenn Sie eine Zustellung erwarten, gehen Sie auf die offizielle Website Ihrer Bestellung, um den Lieferstatus zu überprüfen oder die Sendungsverfolgungsnummer abzurufen – Sie werden höchstwahrscheinlich feststellen, dass der Status Ihrer Lieferung normal ist und Sie nichts unternehmen müssen.
Textnachricht, die behauptet, von Ihrem Chef zu sein
Eine weitere gängige Betrugsnachricht ist der Erhalt einer Textnachricht, die behauptet, von Ihrem Chef zu stammen. Einige Betrüger gehen sogar so weit, dass sie vorgeben, der CEO des Unternehmens zu sein, in dem Sie arbeiten. Häufig werden Sie in diesen Betrugstexten aufgefordert, mehrere Geschenkkarten für einen nicht unerheblichen Geldbetrag zu kaufen. Wenn Sie auf diesen Betrug hereinfallen und die Geschenkkarten kaufen, fordert der Betrüger Sie auf, ihm die Geschenkkartennummern und PINs zu senden, damit er sie selbst verwenden kann.
Eine Textnachricht, dass Sie bei einem Gewinnspiel oder ähnlichem gewonnen haben
Betrügerische Texte über Gewinnspiele behaupten, Sie hätten einen Preis, eine Reise oder Geld gewonnen. Die einzige Möglichkeit, den Gewinn zu erhalten, besteht im Anklicken des angegebenen Links und der Eingabe Ihrer persönlichen Daten. Wenn Sie an keiner Verlosung teilgenommen haben, sollte der Erhalt einer zufälligen SMS, dass Sie etwas gewonnen haben, Sie sofort aufhorchen lassen. Auch wenn der Preis, den Sie „gewonnen“ haben, verlockend erscheint, klicken Sie nicht auf den Link in der Textnachricht und blockieren Sie die Nummer, damit sie Sie nicht erneut kontaktieren kann.
Textnachricht, dass Ihre Bank Ihr Konto schließt
In einem Betrugstext, der vorgibt, von Ihrer Bank zu sein, versuchen die Betrüger häufig, die Opfer dazu zu bringen, ihre sensiblen Daten preiszugeben, indem sie ihnen vorgaukeln, dass ihr Bankkonto geschlossen wird, wenn sie nicht sofort handeln. Ihr Bankkonto wird niemals zufällig geschlossen, weil Sie nicht tun, was Ihnen durch eine Textnachricht gesagt wird.
Diese Art von Betrugstexten fordern die Opfer auf, auf den angegebenen Link zu klicken, um persönliche Daten wie die Anmeldeinformationen für das Bankkonto oder die Kreditkartendaten einzugeben. Wenn Sie eine Textnachricht erhalten, in der behauptet wird, dass Ihr Bankkonto geschlossen wird, rufen Sie die offizielle Website Ihrer Bank auf und kontaktieren Sie sie, um herauszufinden, ob der Text legitim ist.
Werden Sie nicht Opfer von gefälschten Textnachrichten
Betrug mit gefälschten Textnachrichten kann Sie dem Risiko von Identitätsdiebstahl und finanziellen Verlusten aussetzen, von denen Sie sich möglicherweise nicht mehr erholen können. Wenn Sie wissen, worauf Sie bei einem SMS-Betrug achten müssen, können Sie sich und Ihre Konten schützen. Es ist nicht nur wichtig, die Anzeichen einer gefälschten Textnachricht zu erkennen, sondern auch Ihre Konten mit starken Passwörtern und Multifaktor-Authentifizierung (MFA) zu schützen.
Mit einem Password Manager wie Keeper® können Sie Ihre Online-Konten ganz einfach schützen. Überzeugen Sie sich selbst, indem Sie eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Keeper Password Manager starten.