Ein Passwortgenerator ist ein Online-Tool, das automatisch starke, zufällige Passwörter auf Knopfdruck erstellt. Um einzigartige Passwörter zu erstellen, kombiniert ein Passwortgenerator eine Vielzahl von Groß- und
Der Diebstahl von Anmeldeinformationen ist laut dem Data Breach Investigations Report 2023 von Verizon eine der häufigsten Methoden, die von Cyberkriminellen verwendet wird, um sich unbefugten Zugriff auf ein Unternehmen zu verschaffen. Der Diebstahl von Anmeldeinformationen setzt Unternehmen einem größeren Risiko von Datenschutzverletzungen aus, daher müssen Maßnahmen ergriffen werden, um dies zu verhindern.
Um den Diebstahl von Anmeldeinformationen zu verhindern, sollten Unternehmen die Verwendung von Passkeys fördern, in einen Business Password Manager investieren, die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) durchsetzen und Mitarbeiter in Best Practices für die Cybersicherheit schulen.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Unternehmen den Diebstahl von Anmeldeinformationen verhindern können.
Gängige Möglichkeiten, wie Anmeldeinformationen gestohlen werden
Phishing und öffentliche Datenschutzverletzungen sind zwei der häufigsten Diebstahlangriffe mit Anmeldeinformationen.
Phishing-Angriffe
Phishing ist eine Art von Social-Engineering-Angriff, der darauf abzielt, Einzelpersonen davon zu überzeugen, sensible Informationen preiszugeben. Oft geben Phishing-Versuche vor, eine Person oder ein Unternehmen zu sein, das das Opfer kennt, und zeigen ein Gefühl von Dringlichkeit, sodass das Opfer sofort handelt, ohne sich selbst zu hinterfragen. Cyberkriminelle können Phishing-Angriffe über E-Mails, Textnachrichten oder Telefonanrufe durchführen. Wenn das Ziel eines Cyberkriminellen darin besteht, Anmeldeinformationen zu stehlen, kann er eine Phishing-E-Mail oder eine Textnachricht senden, in der behauptet wird, ein Unternehmen zu sein, und das Opfer zu einem gefälschten Anmeldeportal führen. Indem das Opfer seine Anmeldeinformationen in dieses Anmeldeportal eingibt, übergibt es diese im Grunde dem Cyberkriminellen, der diese dann verwenden kann, um das Konto des Opfers zu kompromittieren.
Öffentliche Datenschutzverletzungen
Öffentliche Datenschutzverletzungen treten auf, wenn ein Unternehmen eine Datenschutzverletzung erleidet, die Mitarbeiter- und/oder Kundendaten offenlegt. Viele dieser Datenschutzverletzungen legen Anmeldeinformationen von Benutzern offen. Wenn diese Datenschutzverletzungen auftreten, sammeln Cyberkriminelle so viele Informationen wie möglich aus dem Datenschutz, damit sie sie selbst verwenden oder sie im Darknet veröffentlichen können.
So verhindern Sie den Diebstahl von Anmeldeinformationen
Im Folgenden erfahren Sie, wie Unternehmen den Diebstahl von Anmeldeinformationen verhindern können.
1. Förderung der Verwendung von Passkeys
Passkeys sind eine neue Authentifizierungstechnologie, mit der sich Benutzer bei einem Konto anmelden können, ohne ein Passwort eingeben zu müssen. Wenn Mitarbeiter die Möglichkeit haben, Passkeys als Anmeldemethode zu verwenden, sollten sie dazu ermutigt werden, da sie sicherer sind als Passwörter und nicht anfällig für Diebstahl sind. Unternehmen sollten Mitarbeiter darüber informieren, wie sie Passkeys aktivieren können, damit sie sie mit höherer Wahrscheinlichkeit als Anmeldemethode gegenüber Passwörtern verwenden.
2. Investieren in einen Business Password Manager
Da viele Websites und Anwendungen Passkeys noch nicht als Anmeldemethode unterstützen, werden für die meisten Konten weiterhin Passwörter verwendet. Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter starke Passwörter verwenden, ist die Verwendung eines Password Managers. Durch die Investition in einen Business Password Manager können Unternehmen sicherstellen, dass jeder Mitarbeiter starke Passwörter verwendet. Darüber hinaus können Password Manager IT-Administratoren Benachrichtigungen senden, wenn die Anmeldeinformationen eines Mitarbeiters bei einem Datenlack erscheinen, damit sie den Mitarbeiter auffordern können, seine Passwörter zu ändern. Dies reduziert das Risiko eines Credential Stuffing-Angriffs oder einer Kontoübernahme, die schwerwiegende Folgen haben könnte.
3. Durchsetzen der Verwendung von Multifaktor-Authentifizierung
Es ist wichtig, dass jeder die Multifaktor-Authentifizierung für seine Konten aktiviert. MFA erfordert, dass Einzelpersonen neben ihrem Benutzernamen und Passwort mehr als eine Authentifizierungsmethode angeben. Wenn ein Cyberkrimineller oder eine andere unbefugte Person die Anmeldeinformationen eines Mitarbeiters erhält, würde MFA verlangen, dass er durch andere Authentifizierungsmethoden verifiziert, wer er ist. Dies macht es für unbefugte Personen schwieriger, Mitarbeiterkonten zu kompromittieren.
4. Schulung von Mitarbeitern in Best Practices für die Cybersicherheit
Mitarbeiter können das schwächste Glied eines Unternehmens sein, insbesondere wenn sie nicht angemessen geschult oder über Best Practices für die Cybersicherheit informiert sind. Um das Risiko zu mindern, dass ihre Anmeldeinformationen gestohlen werden, müssen Unternehmen sich die Zeit nehmen, ihren Mitarbeitern beizubringen, wie sie gängige Cyberbedrohungen erkennen und vermeiden können.
Wie oben erwähnt, sind Phishing-Angriffe eine der häufigsten Arten des Diebstahls von Anmeldeinformationen. Dies bedeutet, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter regelmäßig darin schulen sollten, wie sie Phishing erkennen und wie sie vermeiden können, auf Phishing-Versuche hereinzufallen. Eine der besten Möglichkeiten, um Ihre Mitarbeiter in Bezug auf Phishing zu schulen, ist das Senden von simulierten Phishing-E-Mails. Diese simulierten Phishing-E-Mails ermöglichen es Unternehmen, zu sehen, wie gut geschulte Mitarbeiter Phishing-Versuche erkennen. Wenn Mitarbeiter nicht die besten darin sind, Phishing zu erkennen, können IT-Administratoren zusätzliche Schulungen anbieten, damit sie lernen können, sie besser zu erkennen.
Schützen Sie Ihr Unternehmen vor dem Diebstahl von Anmeldeinformationen
Der Diebstahl von Anmeldeinformationen kann zu erheblichen finanziellen Verlusten und einem Reputationsschaden für Unternehmen führen, was es wichtig macht, dass sie präventive Maßnahmen ergreifen und in Tools investieren, die zur Minderung dieser Bedrohungen beitragen. Ein Password Manager ist ein Tool, in das Unternehmen investieren sollten, um ihr Unternehmen und ihre Mitarbeiter vor Diebstahl von Anmeldeinformationen und anderen passwortbezogenen Angriffen zu schützen.
Um zu sehen, wie ein Password Manager Ihrem Unternehmen helfen kann, vor dem Diebstahl von Anmeldeinformationen geschützt zu bleiben, starten Sie eine kostenlose 14-tägige Testversion von Keeper Password Manager.