Der Einkauf im TikTok Shop ist in der Regel sicher. Dennoch sollten Sie bei dem Online-Marktplatz Vorsicht walten lassen. TikTok Shop ist ein Bereich von TikTok,
Der Hauptunterschied zwischen dem Deep Web und dem Darknet besteht darin, dass das Deep Web größer ist und von den meisten Menschen jeden Tag verwendet wird, ohne dass sie sich dessen bewusst sind. Das Darknet kann nur mit dem Tor-Browser aufgerufen werden und ist riskanter als das Deep Web. Lesen Sie weiter, um mehr über die Unterschiede zwischen dem Deep Web und dem Darknet zu erfahren und wie Sie Ihre Daten vor beiden schützen können.
Was ist das Deep Web?
Das Deep Web, auch bekannt als Hidden Web, ist der Teil des Internets, in dem fast alle Online-Aktivitäten stattfinden. Das Deep Web besteht aus Websites und Datenbanken, die für Standardsuchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo nicht vollständig zugänglich sind. Dies könnte daran liegen, dass die Seiten nicht indiziert sind, was bedeutet, dass sie nicht gefunden werden, wenn Sie in Suchmaschinen nach ihnen suchen, da es sich um Paywall-Websites oder private Datenbanken handelt. Um auf Deep Web-Inhalte zuzugreifen, benötigen Sie den direkten Link oder die Anmeldeinformationen, die Ihnen Zugriff gewähren.
Einige Beispiele für Dinge, die Sie im Deep Web finden würden, sind:
- Krankenakten
- Mitgliederwebsites
- Gebührenbasierte Inhalte
- Paywalled-Publikationen
- Akademische Zeitschriften
Fallstudien des Deep Web
- Kostenpflichtige Abonnements: Das Deep Web wird verwendet, um auf alle Arten von kostenpflichtigen Abonnements zuzugreifen, wie z. B. Streaming-Dienste wie Netflix und Hulu.
- Zugriff auf Konten: Eine der Hauptanwendungen des Deep Web besteht darin, sich bei Konten wie sozialen Medien oder Bankkonten anzumelden.
- Online-Zahlungen: Wenn Sie online bezahlen, geben Sie Ihre Zahlungsinformationen über das Deep Web ein.
Was ist das Darknet?
Das Darknet ist ein Teil des Internets, der anonyme und sichere Kommunikationskanäle bietet, auf die nur mit einem speziellen Browser namens Tor zugegriffen werden kann. Der durchschnittliche Benutzer des Internets wird nicht unbeabsichtigt ins Darknet gelangen. Der Zugriff auf das Darknet muss beabsichtigt sein, da der Benutzer für den Zugriff bestimmte Tools wie den Tor-Browser und ein VPN braucht.
Hier sind einige der Dinge, die Sie im Darknet finden können:
- Illegale und gestohlene Daten (z. B. gestohlene Passwörter, Kreditkartennummern, Sozialversicherungsnummern)
- Websites zum Drogenhandel
- Chat-Foren
- Gefälschte Daten (z. B. gefälschte Pässe)
- Whistleblowing-Websites
Fallstudien des Darknet
- Anonymität: Viele Menschen verwenden das Darknet, weil sie anonym bleiben möchten. Beispielsweise nutzen Bürger repressiver Regime das Darknet für Meinungsfreiheit.
- Verkauf persönlicher Daten: Cyberkriminelle verwenden das Darknet oft, um gestohlene Informationen zu verkaufen, die bei Datenschutzverletzungen durchsickern konnten. Zum Beispiel können sie Konto-Anmeldeinformationen, Kreditkartennummern und Sozialversicherungsnummern verkaufen, um nur einige Beispiele zu nennen.
- Illegaler Einkauf: Menschen verwenden das Darknet, um Dinge zu kaufen, die sie sonst nirgendwo bekommen können, weil sie illegal sind. Dazu zählen Drogen, Waffen und gestohlene Daten.
Deep Web vs. Darknet: Welches ist größer?
Das Deep Web ist der größte Teil des Internets. Laut einer groben Schätzung von Dataprot macht das oberflächliche Web nur 5 % des Internets aus und der Rest wird vom Deep Web eingenommen. Das oberflächliche Web ist alles im Internet, nach dem Sie in Standardsuchmaschinen suchen können. Laut SpiceWorks hostet das Deep Web rund 7.500 Terabyte an Daten, während das oberflächliche Web 19 Terabyte hostet. Es wird auch geschätzt, dass das Deep Web 550 Milliarden einzelne Dokumente hostet, und das oberflächliche Web nur eine Milliarde hostet. Das Darknet ist ein kleinerer Bestandteil des Deep Web. Laut Britannica macht das Darknet nur 0,01 % des Deep Web aus.
![Bildliche Eisbergdarstellung von der Größe des Oberflächenwebs, des Deep Web und des Darknet.](/blog/wp-content/uploads/2023/06/image-for-blog-body-1024x516.png)
Deep Web vs. Dark Web: Welcher Zugriff ist riskanter?
Sowohl das Deep Web als auch das Darknet beinhalten Risiken, wobei das Darknet ein bedeutend größeres Risiko darstellt. Da das Darknet alle Arten von illegalen Aktivitäten beherbergt, kann ein Anklicken eines falschen Elements dazu führen, dass Ihr Gerät mit Malware oder anderen Viren infiziert wird. Malware ist eine Art bösartiger Software, die Sie ausspionieren, Ihre Tastenanschläge protokollieren und Ihre persönlichen Daten stehlen kann. Die Informationen und Daten, auf die Cyberkriminelle zugreifen können, hängen von der Art der auf Ihrem Gerät installierten Malware ab.
So schützen Sie Ihre Daten im Deep Web and Darknet
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten im Deep Web und im Darknet schützen können.
Verwenden Sie starke, eindeutige Passwörter
Eine der besten Möglichkeiten, sich und Ihre Daten zu schützen, besteht darin, starke, eindeutige Passwörter für jedes Ihrer Konten zu verwenden. Starke Passwörter sind mindestens 16 Zeichen lang und enthalten Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Um Ihre Konten so sicher wie möglich zu machen, stellen Sie sicher, dass Sie sie nicht wiederverwenden oder Variationen desselben Passworts für mehrere Konten verwenden.
Es ist nahezu unmöglich, sich sichere Passwörter auszudenken und sich alle zu merken. Wir empfehlen, einen Password Manager zu verwenden, um Ihnen bei der Generierung, Verwaltung und sicheren Speicherung aller Ihrer Passwörter, Passschlüssel und Daten zu helfen. Mit einem Password Manager müssen Sie sich nur Ihr Master-Passwort merken.
Aktivieren Sie MFA für Ihre Konten
Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist eine zusätzliche Sicherheitsebene, die Sie für Ihre Konten aktivieren können. MFA schützt Sie für den Fall, dass jemand Zugriff auf Ihre Anmeldeinformationen erhält, da eine zweite Authentifizierungsmethode erforderlich ist, bevor er sich erfolgreich anmelden kann.
Abonnieren Sie einen Darknet-Überwachungsdienst
Die Darknet-Überwachung erfolgt über ein Tool, das das Darknet nach Ihren persönlichen Daten wie Ihrer E-Mail-Adresse oder Anmeldeinformationen durchsucht. Dies kann manuell mit einem kostenlosen Dienst erfolgen, der Sie nicht benachrichtigt, oder automatisch mit einem Tool, das Sie erkennt und benachrichtigt, wenn Ihre Anmeldeinformationen im Darknet verkauft werden. Ein Darknet-Überwachungstool, das das Darknet ständig nach Ihren persönlichen Daten scannt, ist die beste Option, um Sie und Ihre Daten zu schützen, da Sie Darknet-Warnungen erhalten und sofort handeln können, wenn Ihre Anmeldeinformationen oder Daten kompromittiert werden.
Ein Darknet-Überwachungstool, das zusammen mit Keeper Password Manager funktioniert, ist BreachWatch®. BreachWatch achtet auf verdächtige Aktivitäten im Darknet und warnt Sie, sobald eine Darknet-Aktivität mit den Anmeldeinformationen übereinstimmt, die in Ihrem Keeper Vault gespeichert sind. Wenn einer Ihrer Dateneinträge als „hochriskant“ angezeigt wird, erhalten Sie eine Benachrichtigung und Keeper hilft Ihnen, Ihr Passwort in ein starkes eindeutiges Passwort zu ändern.
Pflegen Sie eine gute Cyberhygiene
Cyberhygiene bezeichnet die Best Practices für die Cybersicherheit, die alle aktiven Nutzer des Internets implementieren sollten, um sich selbst und ihre Daten vor häufigen Cyberbedrohungen zu schützen.
Einige Best Practices für die Cybersicherheit, die Sie befolgen sollten, sind:
- Verwenden einer persönlichen Firewall
- Verwenden eines virtuellen privaten Netzwerks (VPN)
- Installieren einer Antivirensoftware auf Ihrem Computer
- Regelmäßige Aktualisierung Ihrer Software, Apps und Geräte
- Regelmäßiges Sichern Ihrer Daten
- Überprüfen, ob Links sicher sind, bevor Sie darauf klicken
- Vorsicht vor unerwünschten Anhängen
- Nicht auf Anfragen nach persönlichen Daten antworten
Bleiben Sie mit den neuesten Nachrichten zur Cybersicherheit auf dem Laufenden
Um über die neuesten Cyberbedrohungen zu erfahren, die Menschen online zum Opfer fallen, sollten Sie mit den neuesten Nachrichten zur Cybersicherheit auf dem Laufenden bleiben. Somit wissen Sie, nach welchen Arten von Angriffen Sie Ausschau halten sollten, wenn Sie online surfen.
Bleiben Sie im Deep Web und Darknet sicher
Im Internet aktiv zu sein, bedeutet, dass immer die Möglichkeit besteht, dass Ihre Daten anfällig für Diebstahl sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen treffen, um sich und Ihre Daten zu schützen. Wir empfehlen Ihnen, dem Darknet fernzubleiben, aber wenn Sie sich dafür entscheiden, sollten Sie alle oben genannten Schritte ergreifen, um Ihre Daten vor Cyberkriminellen zu schützen. Die gleichen Schritte gelten bei der Verwendung des Deep Web.
Starten Sie noch heute eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Keeper Password Manager, um Ihre Konten vor häufigen Cyberbedrohungen in allen Teilen des Internets zu schützen.