Die neue Passwords-App von Apple ist nur so sicher wie Ihr Gerät, da der Zugriff auf sie über den Passcode Ihres Handys erfolgt. Wenn Sie einen
Die Speicherung Ihrer Bankpasswörter in einem Password Manager ist der sicherste Weg, sie ohne Gefahr der Kompromittierung zu speichern. Wenn es um Online-Konten geht, zielen Cyberkriminelle oft auf diejenigen ab, die am wertvollsten sind, wie z. B. Ihre Bankkonten. Die Sicherung Ihrer Bankkonten mit starken Passwörtern ist von entscheidender Bedeutung, um zu verhindern, dass bösartige Akteure auf sie zugreifen.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie ein Password Manager Ihre Bankpasswörter schützen kann und welche zusätzlichen Vorteile Ihnen Password Manager bieten.
Was ist ein Password Manager?
Ein Password Manager ist ein Cybersicherheitstool, das Benutzern bei der Erstellung, sicheren Speicherung, Freigabe und Verwaltung von Anmeldeinformationen für alle ihre Online-Konten hilft. Mit einem Password Manager müssen sie sich nur noch Ihr Master-Passwort merken. Ein Password Manager stellt sicher, dass Passwörter immer stark sind und nicht für mehrere Konten gleichzeitig verwendet werden.
So sichert ein Password Manager Bankpasswörter
Ein Password Manager sichert Bankpasswörter, indem er sie in einem verschlüsselten Passwort-Tresor speichert, auf den nur mit dem Master-Passwort des Benutzers zugegriffen werden kann. Das Master-Passwort dient im Wesentlichen als Schlüssel für den Tresor. Password Manager bieten Ihnen oft die Möglichkeit, noch mehr Sicherheitsebenen hinzuzufügen, indem sie die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) aktivieren, die wir empfehlen, sofern sie zur Verfügung steht. MFA ist eine Sicherheitsmaßnahme, die von Benutzern neben ihrem Benutzernamen und Passwort eine oder mehrere weitere Formen der Authentifizierung verlangt.
Wenn MFA für Ihr Password-Manager-Konto aktiviert ist, müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Master-Passwort sowie einen zusätzlichen Authentifizierungsfaktor oder andere Faktoren eingeben, wie einen zeitbasierten Einmalpasswortcode (TOTP) von einer Authentifizierungs-App oder eine biometrische Authentifizierung wie Face ID. Je mehr Authentifizierungsfaktoren hinzugefügt werden, desto sicherer sind Ihre gespeicherten Daten.
Neben dem Schutz in einem sicheren Tresor mit einem Master-Passwort und MFA sichern Password Manager auch Ihre Bankpasswörter, indem sie das stärkste Verschlüsselungsniveau bieten. Die Verschlüsselung konvertiert Ihre Daten von einem lesbaren Format in Chiffretext, also ein unlesbares Format, das Menschen und Computer nicht entschlüsseln können. Dieser Chiffretext kann nur mit einem kryptografischen Schlüssel gelesen werden, in diesem Fall einem Master-Passwort. Die Verschlüsselung stellt sicher, dass Ihre Passwörter und sensiblen Daten nicht von einem unbefugten Benutzer gestohlen, gelesen oder geändert werden können. So sind Sie und alle Ihre Passwörter, einschließlich Ihrer Bankpasswörter, ultimativ geschützt.
Andere Vorteile der Verwendung eines Password Managers für Bankkonten
Password Manager tun mehr, als nur Ihre Bankpasswörter zu sichern – sie benachrichtigen Sie auch über schwache und wiederverwendete Passwörter, helfen Ihnen beim schnellen Ändern von Passwörtern, füllen Ihre Anmeldeinformationen automatisch aus, speichern Bilder und Dateien und senden Ihnen Darknet-Warnungen.
Sie müssen sich nur ein Passwort merken
Einer der großen Vorteile der Verwendung eines Password Managers ist, dass Sie sich nur Ihr Master-Passwort merken müssen. Im Durchschnitt hat jeder von uns 100 Passwörter! Sich 100 verschiedene Passwörter zu merken ist schwierig, daher greifen die meisten Menschen darauf zurück, dasselbe Passwort oder Variationen desselben Passworts für mehrere Konten wiederzuverwenden. Die Wiederverwendung von Passwörtern ist jedoch eine gefährliche Praxis, denn wenn ein Passwort kompromittiert wird, sind alle Ihre Konten, die dieses Passwort verwenden, anfällig für Hackerangriffe.
Mit einem Password Manager müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Sie sich mehrere Passwörter merken müssen, da sie für Sie gespeichert werden. Sie müssen sich nur ein starkes Master-Passwort merken.
Benachrichtigt Sie, wenn Passwörter schwach sind oder wiederverwendet werden
Password Manager vereinfachen den Prozess, Ihre Passwörter im Auge zu behalten. Mit einem Password Manager wissen Sie, wann die in Ihrem Tresor gespeicherten Passwörter schwach sind, was bedeutet, dass sie leicht geknackt werden können. Password Manager lassen Sie auch wissen, wenn Sie dasselbe Passwort für mehrere Konten verwenden. Auf diese Weise können Sie sofort handeln, indem Sie Ihre Passwörter in starke eindeutige Passwörter aktualisieren.
Macht das Ändern Ihrer Passwörter einfach
Die Änderung Ihrer Passwörter ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie ungewöhnliche Aktivitäten in Ihren Online-Konten bemerken oder wenn Sie vor Kurzem erfahren haben, dass von einem Datenleck betroffen sind. Wenn Sie in eine dieser Umstände geraten, ist es wichtig, die richtigen Tools zu haben, die Ihnen helfen, Ihre Passwörter schnell zu ändern. Mit einem Password Manager können Sie Ihre Passwörter schnell und einfach ändern, indem Sie den integrierten Passwortgenerator verwenden. Der Passwortgenerator generiert ein zufälliges, komplexes Passwort, das für einen Cyberkriminellen fast unmöglich zu knacken ist, da es den Best Practices für Passwortsicherheit folgt. Wenn Ihre Bank Sie nach einem bestimmten Zeitraum auffordert, Ihr Passwort zu ändern, können Sie den Password Manager verwenden, um die in Ihrem Tresor gespeicherten Informationen leicht zu aktualisieren.
Automatisches Ausfüllen Ihrer Anmeldeinformationen
Ein weiterer Vorteil der Verwendung eines Password Managers ist, dass er Ihre Anmeldeinformationen automatisch ausfüllt, wenn Sie sich bei Ihren Konten anmelden, was Zeit spart und Ihnen hilft, produktiver zu werden. Die Funktion zum automatischen Ausfüllen unterstützt nicht nur Ihre Produktivität, sondern schützt Sie auch vor Malware wie Keyloggern.
Keylogging-Software ist eine Art von bösartiger Software, die von einem Cyberkriminellen unbemerkt auf Ihrem Gerät installiert werden kann. Sie wird oft von Cyberkriminellen verwendet, um sensible Daten zu erkennen, die Personen auf ihren Computern eingeben, wie z. B. Bankanmeldeinformationen und Kreditkartennummern. Da ein Password Manager Dinge wie Ihre Passwörter und Kartennummern automatisch ausfüllt, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass sie durch manuelle Eingabe in die falschen Hände geraten.
Speichert mehr als nur Passwörter
Password Manager tun mehr, als nur Passwörter zu speichern. Sie können auch Ausweisdokumente, Kreditkartennummern, sensible Dateien wie Urkunden und mehr speichern. Manchmal müssen Sie kurzfristig auf sensible Informationen zugreifen, und ein Password Manager bietet Ihnen überall Zugriff auf diese Informationen, solange Sie sie in Ihrem Tresor gespeichert haben.
Darknet-Warnungen
Ein beliebtes Add-on, das die besten Password Manager anbieten, ist die Möglichkeit, Darknet-Warnungen durch Darknet-Überwachung zu erhalten. Die Darknet-Überwachung durchsucht das Darknet ständig nach Informationen wie Anmeldeinformationen, die mit den in Ihrem Tresor gespeicherten übereinstimmen. Wenn der Darknet-Monitor erkennt, dass Ihre Anmeldeinformationen im Darknet gefunden wurden, erhalten Sie eine Benachrichtigung, damit Sie sofort handeln können, indem Sie Ihr Passwort ändern.
Die Darknet-Überwachung ermöglicht es Ihnen, die Kontrolle über Ihre sensiblen Daten zu übernehmen und das Risiko kompromittierter Anmeldeinformationen zu mindern.
So wählen Sie den richtigen Password Manager
Die Auswahl eines Password Managers sollte sorgfältig erfolgen. Bevor Sie sich für die Investition in einen Password Manager entscheiden, stellen Sie sicher, dass er eine Zero-Knowledge-Verschlüsselung bietet, lesen Sie die Online-Bewertungen und recherchieren Sie genau den Ruf dieses Password Managers, um seine Sicherheit zu gewährleisten.
Stellen Sie sicher, dass der Password Manager Zero-Knowledge-Verschlüsselung verwendet
Die Zero-Knowledge-Verschlüsselung ist ein Sicherheitsmodell, das sicherstellt, dass nur der Endbenutzer auf seine Daten zugreifen kann. Wenn ein Password Manager Zero-Knowledge verwendet, werden Benutzerdaten mit dem Master-Passwort des Benutzers auf Geräteebene ver- und entschlüsselt, jedoch nicht auf den Servern des Unternehmens oder in der Cloud. Die Auswahl eines Zero-Knowledge Password Managers stellt sicher, dass Sie die volle Kontrolle über Ihre gespeicherten Daten haben und dass der Dienstanbieter niemals Zugriff darauf hat.
Online-Bewertungen lesen
Der Password Manager, den Sie auswählen, soll genau Ihren Bedürfnissen entsprechen, und Online-Bewertungen können Ihnen die Wahl erleichtern. Online-Bewertungen über verschiedene Password Manager finden Sie u. a. auf G2, im Apple App Store und Google Play Store.
Achten Sie auf den Ruf des Password Managers
Der Ruf eines Password Managers kann Ihnen zeigen, welchen Unternehmen Sie Ihre sensiblen Daten anvertrauen möchten. Stellen Sie sicher, dass der gewählte Password Manager den Ruf hat, gespeicherte Daten immer sicher zu halten, und ein Dienst ist, dem Sie Ihre sensibelsten Daten anvertrauen möchten.
Schutz Ihrer Bankpasswörter vor Cyberkriminellen
Bankpasswörter gehören zu den wertvollsten Passwörtern, die Sie haben können, daher ist es wichtig, dass Sie sie schützen. Password Manager sind der beste Weg, um Ihre Bankpasswörter nicht nur sicher zu speichern, sondern auch für starke Passwörter zu sorgen, die nicht leicht geknackt werden können.
Überzeugen Sie sich selbst, wie eine Passwortverwaltungslösung Ihre wichtigsten Passwörter schützen kann, indem Sie eine kostenlose 30-Tage-Testversion starten.