Der Inkognito-Modus, auch bekannt als privater Browsing-Modus, verhindert, dass Ihr Webbrowser Ihren Browserverlauf auf Ihrem Gerät speichert. Wenn Sie den Inkognito-Modus aktivieren, können Sie im Internet
Wenn Ihr Computer mit einem Virus infiziert wurde, müssen Sie schnell handeln, um die Infektion einzudämmen. Sie sollten Antivirensoftware installieren, um Viren von Ihrem infizierten Gerät zu entfernen. Computerviren können sehr lästig sein und bergen das Risiko einer Sicherheitsverletzung, eines Identitätsdiebstahls und des Verlusts Ihrer persönlichen Daten.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Computerviren sind, wie sie sich verbreiten, auf welche Anzeichen Sie achten müssen, wie Sie sie loswerden und wie Sie ihnen vorbeugen können.
Was ist ein Computervirus?
Ein Computervirus ist eine Art von Malware oder bösartiger Software, die einen Computer infiziert und sich selbst repliziert, um sich auf andere Geräte zu verbreiten. Sobald ein Gerät infiziert ist, können Computerviren Ihr Gerät schädigen, indem sie die Leistung verlangsamen und Anwendungen zum Absturz bringen. Außerdem können sie sich verstecken, indem sie Dateien verändern und Ihre persönlichen Daten stehlen, um sie im Darknet zu verkaufen.
Wie verbreiten sich Computerviren?
Das Hauptziel eines Computervirus ist es, sich selbst zu replizieren und sich auf so viele Geräte wie möglich zu verbreiten. Im Gegensatz zu anderer Malware muss der Benutzer bei Viren aktiv werden, damit sie sein Gerät infizieren können. Im Folgenden finden Sie die Wege, wie sich Computerviren verbreiten und Ihr Gerät infizieren.
Phishing
Phishing ist eine Art von Cyberangriff, bei dem Benutzer dazu gebracht werden, einen bösartigen Link oder Anhang zu öffnen, um persönliche Daten preiszugeben. Diese bösartigen Links und Anhänge enthalten oft Viren, die das Gerät des Benutzers infizieren, wenn er darauf klickt. Phishing ist die häufigste Form von Cyberangriff, bei dem Benutzer dazu gebracht werden, Viren herunterzuladen, ohne dass sie davon wissen.
Gefälschte Websites
Gefälschte Websites sind Fake-Websites, die wie seriöse Websites aussehen, mit dem Ziel, Sie dazu zu bringen, entweder etwas herunterzuladen oder Ihre vertraulichen Informationen preiszugeben. Viren können Ihren Computer infizieren, wenn Sie diese gefälschten Websites besuchen oder etwas von ihnen herunterladen.
Malvertising
Malvertising ist ein Cyberangriff, bei dem Online-Werbung verwendet wird, um Ihr Gerät mit Viren und anderer Malware zu infizieren. Cyberkriminelle injizieren Viren in legitime oder Fake-Werbung auf Websites mit hohem Datenverkehr. Sie möchten, dass Benutzer auf diese bösartigen Werbung klicken, um Viren ohne ihr Wissen zu installieren.
Anzeichen für einen Computervirus
Computerviren tun zwar ihr Bestes, um im Verborgenen zu bleiben, doch können Sie erkennen, ob Ihr Computer mit einem Virus infiziert wurde, wenn Sie auf diese Anzeichen achten.
Leistungsprobleme
Ein häufiges Anzeichen dafür, dass Ihr Computer mit einem Virus infiziert wurde, ist das Auftreten von Leistungsproblemen. Ein Computervirus kann im Hintergrund ausgeführt werden und Leistungsprobleme wie lange Ladezeiten, Probleme beim Herunterfahren oder Neustarten, häufige Abstürze und Fehlermeldungen verursachen.
Fehlende Dateien
Wenn Sie feststellen, dass Dateien fehlen oder ohne Ihr Wissen verändert wurden, ist Ihr Computer höchstwahrscheinlich mit einem Computervirus infiziert, der versucht, Ihre Daten zu stehlen und zu verkaufen. Einige Viren verändern Ihre Dateien, um sich zu verstecken und darauf zu warten, dass Sie die beschädigte Datei an andere senden.
Unerwartete Popup-Fenster
Ein deutliches Zeichen dafür, dass Ihr Computer mit einem Virus infiziert ist, ist eine übermäßige Anzahl unerwarteter Popup-Fenster. Diese Pop-up-Fenster fordern Sie meist auf, einen Link zu einer anderen Website zu öffnen oder eine Anwendung herunterzuladen, die tatsächlich andere Viren herunterlädt.
Neue Anwendungen, die Sie nicht kennen
Wenn Sie sehen, dass neue Anwendungen auf Ihren Computer heruntergeladen werden, die Sie nicht selbst heruntergeladen haben, ist Ihr Computer wahrscheinlich mit einem Virus infiziert. Diese neuen Anwendungen können weitere Viren enthalten, die entweder Ihr Gerät weiter beschädigen oder Ihre persönlichen Daten stehlen.
Spam-E-Mails, die von Ihrer E-Mail-Adresse gesendet werden
Das Hauptziel von Computerviren besteht darin, sich auf andere Geräte zu replizieren und zu verbreiten und den Vorgang zu wiederholen. Dazu geben sich Viren als Sie aus und senden Ihrer Kontaktliste eine E-Mail mit einem infizierten Link oder Anhang zu, um Ihre Kontakte auf Phishing-Angriffe hereinfallen zu lassen. Wenn sich jemand bei Ihnen meldet, weil er eine Spam-E-Mail von Ihnen erhalten hat, sollten Sie Ihr Gerät auf Viren scannen.
Akku leert sich schnell
Wenn Sie bemerken, dass sich Ihr Akku schneller entleert als früher, hat sich Ihr Akku höchstwahrscheinlich im Laufe der Zeit einfach degradiert. Wenn sich die Akkulaufzeit jedoch abrupt ändert und der Akku plötzlich schnell entladen wird, ist Ihr Gerät wahrscheinlich mit einem Computervirus infiziert. Sie sollten einen Scan Ihres Geräts durchführen, um zu ermitteln, ob die Ursache für die Entladung Ihres Akkus ein Virus ist.
Geänderte Systemeinstellungen
Änderungen an den Systemeinstellungen, die Sie nicht vorgenommen haben, deuten darauf hin, dass Ihr Computer mit einem Virus infiziert wurde. Computerviren versuchen, unbemerkt in Ihr Gerät einzudringen, indem sie Ihre Sicherheitseinstellungen deaktivieren und alle anderen Systemeinstellungen ändern, die dazu beitragen, dass sie nicht entdeckt werden.
So entfernen Sie einen Computervirus
Wenn Sie Anzeichen für einen Virus auf Ihrem Computer bemerken, müssen Sie ihn eindämmen und sofort entfernen. Im Folgenden finden Sie die Schritte, die Sie unternehmen können, um einen Computervirus zu entfernen.
Starten Sie Ihren Computer im abgesicherten Modus neu
Der abgesicherte Modus ist eine alternative Methode zum Starten Ihres Computers, bei der nur die grundlegenden und wesentlichen Programme verwendet werden, die zum Einschalten Ihres Computers erforderlich sind. Wenn Ihr Computer mit einem Virus infiziert wurde, sollten Sie die Verbindung zum Internet trennen und den Computer im abgesicherten Modus neu starten. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Ihren Computer neu starten können, ohne von Viren beeinträchtigt zu werden. So können Sie Ihre Sicherheitseinstellungen wiederherstellen und Antivirenprogramme herunterladen.
Laden Sie Antivirensoftware herunter
Antivirensoftware ist ein Tool, das Viren auf Ihrem Computer erkennt, überwacht und entfernt. Wenn ein Virus Ihren Computer infiziert, müssen Sie Antivirensoftware herunterladen, um die Infektion zu entfernen. Führen Sie zunächst einen vollständigen Virenscan auf Ihrem Computer durch, um eventuelle Viren aufzuspüren und unter Quarantäne zu stellen. Sobald Sie die Viren identifiziert haben, können Sie sie von Ihrem Computer löschen. Anschließend sollten Sie die Antivirensoftware installiert lassen, damit sie proaktiv andere Viren erkennen und verhindern kann, dass Ihr Gerät infiziert wird.
Löschen Sie temporäre Dateien und löschen Sie Ihren Browser-Cache
Einige Viren können sich in temporären Dateien oder Ihrem Browser-Cache verstecken. Sie sollten alle temporären Dateien löschen, insbesondere solche, die Sie nicht kennen oder an deren Herunterladen Sie sich nicht erinnern können. Sie sollten auch Ihren Browser-Cache leeren, um zu verhindern, dass Viren sich auf Ihrem Computer einnisten. Sobald Sie dies getan haben, können Sie Ihren Computer sicher neu starten.
Ändern Sie Ihre Passwörter
Nachdem Sie etwaige Viren auf Ihrem Computer beseitigt haben, sollten Sie Ihre Passwörter ändern, falls sie kompromittiert wurden. Viren können persönliche Informationen wie Ihre Anmeldeinformationen stehlen. Daher sollten Sie Ihre Passwörter ändern, um unbefugten Zugriff von Cyberkriminellen auf Ihre Online-Konten zu verhindern.
Kontaktieren Sie einen IT-Experten
Wenn Sie die Viren nicht selbst entfernen können, sollten Sie sich an einen IT-Experten wenden, der Ihnen bei der Entfernung der Viren hilft. IT-Experten verfügen über das Wissen und die Tools, um mit fast jedem Virus umzugehen und sie für Sie zu entfernen. Auch wenn Sie Computerviren selbst entfernt haben, können Sie einen IT-Experten hinzuziehen, um sicherzustellen, dass Ihr Computer vollständig virenfrei ist.
So vermeiden Sie Computerviren
Es ist viel einfacher, Viren komplett zu vermeiden, als sie zu entfernen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Computerviren vermeiden können.
Installieren Sie Antivirensoftware
Der beste Weg, Computerviren zu vermeiden, ist die Installation von Antivirensoftware. Antivirensoftware überwacht Ihren Computer ständig auf eingehende Viren und entfernt sie, bevor sie Ihr Gerät infizieren können.
Halten Sie Ihre Software auf dem neuesten Stand
Computerviren suchen nach Sicherheitslücken oder Schwachstellen, um unbemerkt in Ihr Gerät einzudringen. Sie sollten Ihre Software auf dem neuesten Stand halten, um eventuelle Sicherheitslücken zu schließen und die Sicherheit Ihrer Geräte zu erhöhen.
Schützen Sie Konten mit einem starken und einzigartigen Passwort
Wenn ein Computervirus auf Ihrem Gerät installiert wurde, besteht möglicherweise die Gefahr, dass Sie Ihre Anmeldeinformationen verlieren. Verwenden Sie starke und einzigartige Passwörter, um zu verhindern, dass Ihre Anmeldeinformationen kompromittiert werden.
Außerdem sollten Sie Ihre Anmeldeinformationen in einem Password Manager speichern, um diese vor Viren und Cyberkriminellen zu schützen. Ein Password Manager ist ein Tool, das Ihre persönlichen Informationen sicher in einem verschlüsselten Tresor speichert und verwaltet. Er kann Ihre Online-Konten vor einer Kompromittierung schützen, selbst wenn ein Virus Ihren Computer infiziert.
Vermeiden Sie Phishing-Angriffe
Phishing-Angriffe sind die häufigste Art, einen Computer mit Viren zu infizieren. Sie lassen sich jedoch leicht vermeiden, wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen. Grundsätzlich sollten Sie niemals auf einen Link oder Anhang in einer E-Mail klicken, wenn Sie den Absender nicht kennen oder nicht direkt darum gebeten haben, dass Ihnen der Link oder Anhang zugesandt wird.
Sichern Sie Ihre Daten
Sie sollten regelmäßig Sicherungskopien Ihrer Daten erstellen, für den Fall, dass ein Virus die auf Ihrem Gerät gespeicherten Daten verändert oder löscht. Um bestimmte Viren loszuwerden, müssen Sie alles von Ihrem Computer löschen und ihn auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Sicherung Ihrer Daten schützt Sie vor dem Verlust wichtiger Fotos, Videos und Dokumente.
Schutz vor Computerviren
Obwohl Computerviren beängstigend sein können, lassen sie sich mit einer guten Antivirensoftware leicht entfernen. Der beste Weg, Computerviren loszuwerden, ist jedoch, sie vollständig zu vermeiden. Wenn Sie die bewährten Verfahren zur Cybersicherheit befolgen, schützen Sie Ihre Online-Daten und Ihre Identität.