Sie können sich vor Identitätsdiebstahl schützen, indem Sie Ihre Sozialversicherungsnummer und andere sensible Dokumente schützen, Ihre Kreditauskünfte regelmäßig überprüfen, ein Darknet-Überwachungstool verwenden und ni...
Im Jahr 2023 erzielte Amazon Prime Day in nur 48 Stunden einen Umsatz von 12,9 Milliarden US-Dollar. Da die Angebote zeitlich begrenzt sind, bereiten sich viele Amazon-Nutzer darauf vor, während des Prime Day einzukaufen, und Betrüger nutzen dies zu ihrem Vorteil.
Während Sie sich auf den Einkauf vorbereiten, sollten Sie sich über die Betrügereien informieren, die vor, während und nach diesem Ereignis stattfinden. Zu den häufigen Betrügereien, auf die Sie während des Amazon Prime Day achten sollten, gehören Phishing-Betrügereien, gefälschte Amazon-Websites und Angebote von anderen Websites, die zu gut aussehen, um wahr zu sein.
Lesen Sie weiter, um mehr über diese Betrugsversuche am Prime Day zu erfahren und wie Sie sich schützen können.
1. Amazon-Phishing-Betrug
Phishing ist eine Art von Cyberangriff, bei dem Cyberkriminelle versuchen, ahnungslose Zielpersonen zur Preisgabe oder Weitergabe vertraulicher Informationen zu bewegen. Bei Phishing-Betrügereien werden in der Regel Social-Engineering-Techniken eingesetzt, um den Anschein zu erwecken, dass es sich bei dem Betrüger um jemanden handelt, den das Opfer kennt, oder um ein Unternehmen, dem es vertraut. In diesem besonderen Szenario würden die Betrüger vorgeben, Amazon zu sein.
Hier sind einige Beispiele für Amazon-Phishing-Betrügereien, denen Sie während des Prime Day begegnen könnten.
- Eine E-Mail von Amazon, in der behauptet wird, dass Sie etwas gewonnen haben – Die E-Mail enthält die Aufforderung, auf einen bösartigen Link zu klicken, um Ihren „Preis“ zu erhalten.
- Eine Textnachricht von Amazon, in der behauptet wird, dass ein verdächtiger Anmeldeversuch für Ihr Konto stattgefunden hat – Bei diesem Betrug werden Sie aufgefordert, auf einen bösartigen Link zu klicken, der Sie auf eine gefälschte Amazon-Website leitet, auf der Sie aufgefordert werden, Ihre persönlichen Daten einzugeben.
- Ein Anruf von Amazon, in dem behauptet wird, dass Ihre Prime-Mitgliedschaft abgelaufen ist oder gekündigt wurde – Der „Amazon-Vertreter“ bittet Sie dann, ihm Ihre persönlichen Daten wie Ihre Kreditkartennummer mitzuteilen, um Ihre Mitgliedschaft zu verlängern.
2. Gefälschte Amazon-Websites
Eine Art von Spoofing-Angriffen, die während des Prime Day häufig vorkommt, sind gefälschte Amazon-Websites. Im Juni 2022, einen Monat vor Beginn des Prime Day, identifizierten Sicherheitsforscher von Check Point 1.900 neue Domains, die mit dem Begriff „amazon“ in Verbindung stehen. Die Forscher fanden heraus, dass 9,5 % dieser Domänen entweder bösartig oder verdächtig waren. Bei Spoofing-Angriffen erstellen Betrüger Websites, die legitim aussehen, aber darauf ausgelegt sind, Informationen zu stehlen und die legitimen Konten der Benutzer zu kompromittieren. Die URL der gefälschten Website, die auch als Website-Adresse bezeichnet wird, ähnelt einer seriösen Website; wenn Sie sich die URL jedoch genau ansehen, werden Sie Unstimmigkeiten feststellen. Eine gefälschte Amazon-Website kann zum Beispiel eine URL haben, die wie Amaz0n.com aussieht, wobei das „o“ durch eine Null ersetzt wird.
Wenn Sie auf einer gefälschten Website landen, kann eines von zwei Dingen passieren:
- Sie werden aufgefordert, Ihre persönlichen Daten auf der gefälschten Website einzugeben, was bedeutet, dass Sie sie im Grunde dem Betrüger überlassen.
- Wenn Sie sich auf der gefälschten Website befinden, kann sofort Malware auf Ihr Gerät heruntergeladen werden, was auch dazu führen kann, dass Ihre persönlichen Daten kompromittiert werden.
3. Angebote, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein
Bei so vielen Rabatten, die während des Prime Day gewährt werden, gibt es in der Regel auch Rabatte auf anderen Websites, die mit Amazon im Wettbewerb stehen. Betrüger nutzen dies zu ihrem Vorteil und bieten auf ihren eigenen bösartigen Websites Rabatte, die zu gut sind, um wahr zu sein, auf besonders gefragte Artikel an. Als kaufende Person werden Sie vielleicht dazu verleitet, auf diesen Websites zu kaufen, um das beste Angebot zu erhalten, aber das ist möglicherweise nicht die sicherste Option. Wenn ein Artikel mit einem erheblichen Rabatt angeboten wird, könnte es sich um einen Betrug handeln. Sie müssen also sehr vorsichtig bei der Auswahl der Websites sein, bei denen Sie einen Kauf in Erwägung ziehen.
So können Sie sich während des Prime Day vor Betrug schützen
Hier folgen ein paar Tipps, die Sie vor Betrug während des Amazon Prime Day schützen.
Kaufen Sie direkt auf der Website oder in der App von Amazon ein
Um sicherzugehen, dass Sie bei Amazon und nicht auf einer gefälschten Amazon-Website einkaufen, sollten Sie nur auf der offiziellen Website von Amazon, Amazon.com, oder über die offizielle App des Unternehmens einkaufen, die Sie im App Store oder Google Play Store finden.
Klicken Sie nicht auf unaufgeforderte Links oder Anhänge
Wenn Sie unangeforderte Links oder Anhänge erhalten, die vorgeben, von Amazon zu stammen, sollten Sie nicht darauf klicken, vor allem wenn Sie sich in Bezug auf die Sicherheit unsicher sind. Selbst wenn Sie eine Mitteilung über einen verdächtigen Anmeldeversuch erhalten sollten, ist es sicherer, selbst zu Ihrem Konto zu navigieren, als sich auf einen Link zu verlassen, der gefährlich sein könnte.
Seien Sie vorsichtig bei Personen, die Sie nach persönlichen Informationen fragen
Amazon wird Sie niemals anrufen oder Ihnen eine Nachricht schicken, um persönliche Daten zu bestätigen oder Sie aufzufordern, sensible Daten wie Kreditkartendetails oder Anmeldeinformationen anzugeben. Wenn jemand von „Amazon“ Sie auffordert, persönliche Informationen preiszugeben, verweigern Sie ihm die Auskunft und blockieren Sie den Kontakt. Sie können den Betrug auch auf der Website von Amazon melden.
Sichern Sie Ihr Amazon-Konto
Als Best Practice für die Sicherheit sollten Sie auch sicherstellen, dass Ihr Amazon-Konto mit einem starken Passwort geschützt ist. Der beste Weg zur Erstellung eines sicheren Passworts ist die Verwendung eines Passwortgenerators. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie sich Ihr Passwort nicht merken können, kann ein Password Manager bei der Erstellung und sicheren Speicherung Ihrer Passwörter helfen. Für noch mehr Sicherheit können Sie das Passkey-Login für Ihr Amazon-Konto aktivieren, was nicht nur die Sicherheit Ihres Kontos erhöht, sondern auch das Einloggen erheblich erleichtert.
Lesen Sie vor dem Kauf Bewertungen
Bevor Sie etwas auf Amazon oder einer anderen Website kaufen, sollten Sie die Bewertungen gründlich durchlesen. So können Sie sicher sein, dass Sie den Artikel wie beschrieben erhalten und dass Sie nicht betrogen werden, indem Sie etwas kaufen, das Sie nie erhalten werden, oder etwas völlig anderes als vorgesehen. Seien Sie jedoch bei Amazon-Bewertungen besonders wachsam, da sie leicht gefälscht werden können.
Profi-Tipp: Filtern Sie die Bewertungen so, dass nur die neuesten angezeigt werden, falls gefälschte Bewertungen vorhanden sind.
Vermeiden Sie Betrug während des Prime Day
Viele Menschen freuen sich auf den Prime Day, weil sie in dieser Zeit besonders günstig einkaufen können. Allerdings steigt damit auch die Zahl der Betrugsversuche. Das Wissen über häufige Amazon-Betrügereien, die während des Prime Day auftreten, kann den Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, sich, seine Daten und sein Geld zu schützen.