Ein Passwortgenerator ist ein Online-Tool, das automatisch starke, zufällige Passwörter auf Knopfdruck erstellt. Um einzigartige Passwörter zu erstellen, kombiniert ein Passwortgenerator eine Vielzahl von Groß- und
Haben Sie Ihre Passwörter jemals überprüft und eine Warnung bemerkt, dass sie kompromittiert wurden? Ein kompromittiertes Passwort kann alle Ihre Anmeldeinformationen gefährden, aber wie geschieht das?
Ihre Passwörter können aufgrund eines Verstoßes, schlechter Passwortpraktiken oder aus anderen Gründen als kompromittiert angezeigt werden. Lesen Sie weiter, um mehr über kompromittierte Passwörter zu erfahren und wie Sie sie besser sichern können.
Was ist ein „kompromittiertes Passwort“?
Ein kompromittiertes Passwort bezieht sich auf ein Passwort, das unsicher ist, weil es bei einem Datendiebstahl offengelegt und online veröffentlicht wurde. Passwörter können auch kompromittiert werden, wenn sie speziell von einem Cyberkriminellen angegriffen werden. Mit einfach zu erratenden Passwörtern können Sie das Risiko einer Social-Engineering-Technik riskieren, die Ihr Passwort erraten kann, oder sie kann durch eine Phishing-E-Mail erhalten werden. Wenn eines Ihrer Passwörter kompromittiert wird, bedeutet das, dass andere Personen als Sie möglicherweise Zugriff auf Ihr Konto haben.
Kompromittierte Passwörter sind äußerst gefährlich, besonders wenn Sie jemand sind, der Passwörter oder Variationen desselben Passworts für mehrere Konten wiederverwendet. Wenn eines Ihrer Passwörter kompromittiert wird und Sie es für mehrere Konten wiederverwendet haben, kann ein Cyberkrimineller dasselbe Passwort verwenden, um in alle diese Konten zu gelangen.
Wie Ihre Passwörter kompromittiert werden
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Ihre Passwörter kompromittiert werden können. Im Folgenden sind einige von ihnen.
Ein Unternehmen, bei dem Sie ein Konto haben, hat einen Verstoß erlebt
Wenn ein Unternehmen einen Verstoß erlebt, besteht immer die Möglichkeit, dass der Verstoß auch die persönlichen Informationen der Kunden offengelegt hat – was bedeutet, dass Ihr Benutzername und/oder Ihr Passwort kompromittiert worden sein könnte. Es ist wichtig, zu beachten, dass sogar Konten, die wir nicht mehr verwenden, Teil eines Verstoßes sein können. Deshalb ist es wichtig, alte Konten zu löschen und Passwörter niemals kontenübergreifend zu verwenden, damit Ihre Passwörter sicher sind.
Sie haben schlechte Passwortpraktiken
Schlechte Passwortpraktiken sind häufiger, als Sie denken. Zu den schlechten Passwortpraktiken gehören unter anderem die folgenden:
- Wiederverwendung von Passwörtern für mehrere Konten
- Verwenden von Variationen derselben Passwörter
- Verwenden persönlicher Informationen in Ihren Passwörtern
- Erstellen von Passwörtern mit weniger als 16 Zeichen
Wenn wir die Passworthygiene nicht üben, machen wir es Cyberkriminellen einfach, unsere Passwörter zu erraten, entweder manuell oder durch einen Brute-Force-Angriff. Die Ausübung einer guten Passworthygiene bedeutet:
- Erstellen starker, einzigartiger Passwörter für jedes Ihrer Konten
- Implementieren der Multifaktor-Authentifizierung für Ihre Konten
- Speichern Sie Ihre Passwörter in einem sicheren Password Manager
Sie speichern Ihre Passwörter nicht richtig
Viele Menschen haben es schwer, sich Passwörter für verschiedene Konten zu merken, was dazu führen kann, dass unsere Passwörter mit unsicheren Methoden gespeichert werden, wie im integrierten Password Manager eines Webbrowsers, in einer Notizen-App, in einem Textdokument oder einer Tabelle oder auf Papier.
Das sichere Speichern Ihrer Passwörter hilft, zu verhindern, dass Cyberkriminelle sie stehlen. Die sicherste Möglichkeit, Ihre Passwörter zu speichern, ist die Verwendung eines Password Managers. Keeper Password Manager speichert alle Ihre Passwörter in einem sicheren cloudbasierten Tresor, damit Sie jederzeit und überall darauf zugreifen können.
Sie wurden gephished
Phishing-Angriffe sind Social-Engineering-Angriffe, die ein Opfer davon überzeugen, sensible Informationen durch eine dringende Nachricht offenzulegen. Phishing-Angriffe treten am häufigsten durch E-Mails oder Textnachrichten auf und enthalten bösartige Links oder Anhänge. Wenn Sie darauf klicken, beginnt sich die Malware zu verbreiten und infiziert Ihr Gerät.
Links, die Cyberkriminelle verwenden, können auch maskiert werden, um wie legitime Websites auszusehen. Wenn Sie Ihre Anmeldeinformationen in diese fiktive Website eingeben, ohne es zu wissen, würde Ihr Passwort kompromittiert werden.
Schützen Sie Ihre Passwörter mit Keeper vor dem Darknet
Ein umfassender Password Manager wie Keeper hilft nicht nur dabei, Ihre Passwörter zu sichern, sondern hilft Ihnen auch dabei, sie zu überwachen, falls sie während eines öffentlichen Datendiebstahls kompromittiert werden. Mit dem Darknet-Überwachungs-Add-On BreachWatch® werden Sie sofort benachrichtigt, wenn eine der in Ihrem Tresor gespeicherten Anmeldeinformationen im Darknet angezeigt wird. Auf diese Weise können Sie Ihr Passwort sofort ändern, was es weniger wahrscheinlich macht, dass ein Cyberkrimineller die Möglichkeit erhält, es zu verwenden. Keeper Password Manager macht den Prozess der Änderung Ihres Passworts nahtlos. Verwenden Sie einfach den integrierten Passwortgenerator von Keeper, um ein neues, starkes, einzigartiges Passwort zu generieren und Ihren Datensatz zu aktualisieren.
Sie können auch überprüfen, welche Ihrer Anmeldeinformationen im Darknet gefunden wurden, indem Sie das kostenlose Darknet-Überwachungstool von Keeper verwenden.
In unserer zunehmend digitalen Welt, in der jeder arbeitet, studiert, kommuniziert, kauft und seine Freizeit online verbringt, kann ein kompromittiertes Passwort Sie in große Schwierigkeiten bringen. Helfen Sie, das zu verhindern, indem Sie noch heute eine kostenlose Testversion mit Keeper starten.