Zu den häufigen Betrügereien im Facebook Messenger gehören Anfragen nach Authentifizierungscodes, gefälschte Wohltätigkeitsseiten, die nach Spenden fragen, Nachrichten, die Anlageberatung anbieten oder sogar gefälschte W...
Aktualisiert am 13. November 2023.
Um auf Reisen sicher zu bleiben, müssen Sie im Voraus einige Cybersicherheitsschritte unternehmen, wie nur die notwendigen Geräte verpacken, Ihre Daten sichern und Ihre Konten mit starken Passwörtern sichern. Es gibt auch einige Cybersicherheitstipps, die Sie auf Reisen befolgen sollten, wie z. B. vorsichtig zu sein, wie viel Sie in sozialen Medien teilen, keine öffentlichen WLAN-Netzwerke zu verwenden und sicherzustellen, dass Ihre Geräte immer an einem sicheren Ort aufbewahrt werden.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie vor und während Ihrer nächsten großen Reise sicher sind und warum es wichtig ist, dies zu tun.
Die Bedeutung von Sicherheit im Internet
Reisen ist immer etwas, worauf Sie sich freuen können, aber es kann mit Herausforderungen wie der Gefährdung Ihrer Online-Daten einhergehen. Es ist immer wichtig, sicherzustellen, dass Sie vor und während der Reise Vorkehrungen für die Cybersicherheit treffen, da auf Ihrer Reise Dinge passieren können, die Ihre sensiblen Daten dem Risiko aussetzen können, kompromittiert zu werden.
Ein viel zu häufiger Fall ist der Verlust oder der Diebstahl Ihres Telefons auf Reisen. Laut Zawya wurden 20 % der Amerikaner ihre Telefone im Urlaub gestohlen, und 23 % der Amerikaner haben ihre Telefone auf Reisen im Ausland verloren. Telefone enthalten große Mengen sensibler Daten. Der Verlust Ihres Telefons oder der Diebstahl birgt also die Gefahr, dass die gespeicherten Daten für immer verloren gehen. In einigen Fällen kann ein verlorenes oder gestohlenes Telefon auch dazu führen, dass Ihre Identität gestohlen wird.
Cybersicherheitsschritte, die Sie vor Reisen ergreifen sollten
Hier sind die Cybersicherheitsschritte, die Sie vor Ihrer Reise ergreifen müssen.
Bringen Sie nur die notwendigen Geräte
Die Geräte, die Sie auf Ihre Reise mitnehmen, sollten Geräte sein, von denen Sie wissen, dass Sie sie benötigen und verwenden. Das Mitbringen von mehr Geräten, als Sie benötigen, erhöht das Risiko, sie zu verlieren oder zu verlegen, was dazu führen kann, dass Ihre Daten kompromittiert werden oder für immer verloren gehen.
Sichern Sie Ihre Daten
Das regelmäßige Sichern Ihrer Daten ist eine Best Practice für Cybersicherheit, die Ihre Daten in Worst-Case-Szenarien wie dem Verlust Ihres Geräts schützt. Durch die Sicherung Ihrer Daten stellen Sie sicher, dass Sie immer Zugriff auf Ihre Daten haben, unabhängig davon, was mit Ihren Geräten geschieht.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre Daten zu sichern, wie z. B. die Verwendung einer externen Festplatte oder einer USB-Festplatte. Die beste und sicherste Möglichkeit, Ihre Daten zu sichern, besteht jedoch in der Verwendung eines verschlüsselten Cloud-Dienstes, der Datenspeicherung wie einen Password Manager bietet. Stellen Sie sicher, dass der Speicher, den Sie zum Sichern Ihrer Daten verwenden, eine Zero-Knowledge-Verschlüsselung bietet, da dies die sicherste verfügbare Verschlüsselung ist und sicherstellt, dass niemand außer Ihnen Zugriff auf die gespeicherten Daten hat.
Richten Sie eine Funktion „Mein Gerät suchen“ auf allen Ihren Geräten ein
Die meisten Geräte verfügen über eine Funktion, die Sie aktivieren können, mit der Sie Ihre Geräte finden können, falls Sie sie verlieren. Es ist wichtig, diese Funktion immer zu aktivieren, da es nicht ungewöhnlich ist, Gegenstände zu verlieren oder zu verlegen, insbesondere Telefone.
Jedes Gerät, das Teil des Apple-Ökosystems ist, verfügt über eine Funktion namens „Suche mein iPhone, iPad oder Mac“. Um diese Funktion zu aktivieren, müssen Sie lediglich die App Einstellungen öffnen, >auf Ihren Namen tippen, >auf Mein suchen tippen, >auf Mein [Gerät] suchen> und umschalten, um die Funktion Mein suchen zu aktivieren. Wenn Sie Ihr Gerät auch dann finden möchten, wenn es offline oder ausgeschaltet ist, stellen Sie sicher, dass Sie auf Mein Netzwerk suchen umschalten.
Android-Geräte verfügen auch über eine ähnliche Funktion. Um diese Funktion auf Android-Geräten zu aktivieren, müssen Sie die App Einstellungen öffnen. Tippen Sie >auf Sicherheit > auf Mein Gerät suchen, >aktivieren Sie die Funktion Mein Gerät suchen, wenn dies nicht bereits der Fall ist. Damit Mein Gerät suchen auf Android funktioniert, müssen Sie bei Ihrem Google-Konto angemeldet sein und Ihren Standort jederzeit aktivieren.
Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Konten starke, einzigartige Passwörter haben
Ein starkes Passwort ist ein Passwort, das mindestens 16 Zeichen lang ist und eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbolen verwendet. Um sicherzustellen, dass Ihre Konten immer geschützt sind, müssen Sie sicherstellen, dass jedes von ihnen ein starkes, einzigartiges Passwort hat. Eine der besten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Konten immer starke Passwörter haben, ist die Verwendung eines Password Managers. Password Manager helfen Benutzern dabei, starke Passwörter zu generieren und sie sicher zu speichern, damit Benutzer sich keine Sorgen machen müssen, sie zu merken.
Während Sie auf Reisen sind, sollte die geringste Sorge darin bestehen, dass eines Ihrer Online-Konten kompromittiert wird. Stellen Sie also sicher, dass Sie die notwendigen Schritte unternehmen, um sie zu sichern.
Aktualisieren Sie alle Ihre Geräte
Software und Betriebssysteme (OS) sind wichtig, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Diese Updates fügen nicht nur neue Funktionen hinzu oder verbessern bestehende Funktionen, sondern beheben auch Fehler, verbessern die Leistung und patchen Sicherheitslücken. Wenn Updates nicht sofort nach der Bereitstellung installiert werden, wirken sie als Lücken, die es Cyberkriminellen erleichtern, Ihre Geräte mit bösartiger Software, der sogenannten Malware, zu infizieren.
Malware kann verschiedene Dinge tun, wie z. B. den Bildschirm Ihres Geräts ausspionieren, auf Kamera und Mikrofon zugreifen oder sogar Ihre Tastenanschläge verfolgen, um zu bestimmen, was Sie eingeben. Durch die Aktualisierung Ihres Geräts stellen Sie sicher, dass es optimal läuft und nicht ohne weiteres mit Viren oder Malware infiziert werden kann.
Installieren Sie ein VPN
Ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) ist eine Anwendung, die Sie auf jedem Ihrer Geräte installieren können. VPNs werden verwendet, um die Internetverbindung eines Benutzers zu schützen, indem sie sie verschlüsseln. VPNs maskieren auch IP-Adressen, um die Online-Identität eines Benutzers beim Surfen im Internet zu schützen. Wenn Sie auf Ihren Geräten bereits ein VPN installiert haben, schützen Sie Sie, falls Sie sich auf Reisen mit einem öffentlichen WLAN-Netzwerk verbinden müssen.
Öffentliche WLAN-Netzwerke bergen das Risiko von Man-in-the-Middle-Angriffen (MITM). Ein MITM-Angriff liegt vor, wenn ein Cyberkrimineller versucht, die zwischen zwei Personen gesendeten Daten abzufangen, damit er sie stehlen und für bösartige Zwecke verwenden kann. Wenn Sie keine andere Wahl haben, als sich auf Reisen mit einem öffentlichen WLAN-Netzwerk zu verbinden, können Sie das von Ihnen installierte VPN verwenden, um Ihre Internetverbindung zu sichern und Ihre Daten zu schützen.
Tipps, um Sie auf Reisen online zu schützen
Nachdem Sie nun die notwendigen Cybersicherheitsvorkehrungen kennen, die Sie vor Reiseantritt treffen müssen, ist es an der Zeit, zu lernen, wie Sie Ihre Cybersicherheit während der Reise aufrechterhalten können. Hier sind einige Tipps zur Cybersicherheit, die Sie befolgen sollten.
Seien Sie vorsichtig, wie viel Sie in sozialen Medien teilen
Es kann verlockend sein, auf Reisen alles in den sozialen Medien zu posten, aber das könnte äußerst gefährlich sein. Wenn Sie sich zum Posten entschließen, geben Sie nicht den genauen Standort an, an dem Sie sich befinden, insbesondere wenn Sie sich beim Verfassen des Beitrags gerade an diesem Ort befinden. Dies macht es für jeden extrem einfach, Sie ins Visier zu nehmen.
Als Tourist wissen Sie vielleicht nicht, wie einfach es für die Einheimischen ist, Ihren Standort zu finden, aber sie kennen die Besonderheiten ihres Wohnortes – und können so leicht genau lokalisieren, wo Sie sich befinden. Erwägen Sie stattdessen, zu posten, wo Sie waren, nachdem Sie den Standort verlassen haben, oder überlegen Sie, mit der Veröffentlichung Ihrer Reise überhaupt zu warten, bis Sie wieder zu Hause sind.
Vermeiden Sie öffentliches WLAN
Wie bereits erwähnt, birgt die Nutzung von öffentlichem WLAN verschiedene Risiken für Ihre Online-Sicherheit und Ihre Daten. Es ist zwar am besten, die Verwendung von öffentlichem WLAN im Allgemeinen zu vermeiden, aber manchmal gibt es keine andere Wahl, als sich mit dem WLAN zu verbinden. Wenn dies der Fall ist, stellen Sie sicher, dass Sie ein VPN verwenden, um Ihre Internetverbindung und sensible Daten zu schützen.
Halten Sie Ihre Geräte zu jeder Zeit an einem sicheren Ort
Auf Reisen ist es wichtig, Ihre Geräte im Auge zu behalten. Insbesondere bei Telefonen besteht die Gefahr, dass sie gestohlen werden oder verloren gehen, und Ihr Telefon verfügt über zahlreiche sensible Daten, die niemandem zugänglich gemacht werden soll. Taschendiebe sind auf Reisen im Ausland äußerst häufig. Sie müssen also besonders wachsam sein, wo Sie Ihr Telefon haben, um zu verhindern, dass es gestohlen wird.
Wenn Sie mehrere Geräte auf Ihre Reise mitgenommen haben und in einem Hotel übernachten, verwenden Sie den Hoteltresor, um zu verhindern, dass jemand mit bösartigen Absichten sie in die Hände bekommt.
Seien Sie bei Geldautomaten vorsichtig
Eine häufige Bedrohung für die Verwendung von Geldautomaten in den USA oder im Ausland ist Kreditkarten-Skimming. Kreditkarten-Skimming ist eine Methode von Betrügern, um Ihre Kreditkarteninformationen zu stehlen. Kreditkarten-Skimmer sind an tatsächliche Kartenleser wie die an Geldautomaten angeschlossen. Wenn ein Opfer seine Karte in einen Skimmer steckt, scannt der Skimmer die Karte und sendet die Karteninformationen über Bluetooth an den Bedrohungsakteur. Die Transaktion oder Auszahlung läuft normal durch, und das Opfer weiß nicht, dass seine Karte gesperrt wurde, bis es zu spät ist.
Einfach so kann ein Bedrohungsakteur den Namen, die Nummer und das Ablaufdatum Ihrer Karte erhalten. Dies ist alles, was er für den Kreditkartenbetrug benötigt. Seien Sie auf Reisen vorsichtig bei den Geldautomaten und schauen Sie sich den Kartenleser genau an, bevor Sie Ihre Karte einlegen. Die FTC hat eine hilfreiche Anleitung mit Bildern, die Ihnen hilft, Kartenskimmer zu erkennen, damit Sie nicht auf sie hereinfallen können.
Schützen Sie sich und Ihre Daten auf Reisen
Reisen soll eine stressfreie Auszeit vom Alltag sein, aber es ist wichtig, alle mit dem Reisen verbundenen Risiken zu verstehen, wenn es darum geht, online sicher zu bleiben. Indem Sie vor und während Ihrer Reise die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, sorgen Sie für ein sicheres Reiseerlebnis, ohne sich um Ihre Online-Sicherheit sorgen zu müssen.