Ein Passwortgenerator ist ein Online-Tool, das automatisch starke, zufällige Passwörter auf Knopfdruck erstellt. Um einzigartige Passwörter zu erstellen, kombiniert ein Passwortgenerator eine Vielzahl von Groß- und
Die Popularität von freiberuflicher Arbeit hat in den Vereinigten Staaten weiter zugenommen. So hat inzwischen die Mehrheit der amerikanischen Unternehmen mit Freiberuflern zusammengearbeitet und plant, sie wieder einzusetzen, wie Daten aus dem LinkedIn Workforce Report zeigen. Nach dem Ende der Pandemie gibt es eine massive und wachsende Anzahl digitaler Nomaden. Das sind Menschen, die sich für das Reisen entscheiden, während sie dank der mit dem Internet verbundenen Welt überall arbeiten können.
Eine Zusammenarbeit mit Dritten, die nicht zu Ihrem Unternehmen gehören, birgt jedoch verschiedene Sicherheitsrisiken.
Neben Freiberuflern arbeiten Unternehmen oft mit Kunden, Anbietern, Zulieferern, Distributoren und anderen Parteien außerhalb der eigenen Teams zusammen. Durch die Zusammenarbeit mit Personen außerhalb des Unternehmens vergrößert sich Ihre Angriffsfläche und entstehen mehr Chancen für Cyberkriminelle, Schwachstellen auszunutzen. Darum müssen Unternehmen eine Implementierung zusätzlicher Cybersicherheitspraktiken in Betracht ziehen, wenn sie Daten mit Dritten austauschen.
Glücklicherweise hat Keeper eine Lösung für den Austausch von Daten mit Dritten und anderen externen Parteien.
Was ist die einmalige Freigabe?
Die einmalige Freigabe ist Keepers Antwort auf den Bedarf nach einem sicheren Teilen von Daten mit Dritten. Die Funktion ermöglicht es Unternehmen, Einträge mit externen Benutzern zu teilen, ohne dass diese ein Keeper-Konto erstellen müssen.
Diese zeitbasierte Freigabemethode ist die sicherste Methode, um sensible Daten an Freiberufler, Kunden, Anbieter oder andere Dritte zu übermitteln, ohne die Daten über andere Kommunikationsmethoden wie E-Mail oder SMS offenzulegen.
Vorteile der einmaligen Freigabe
Die einmalige Freigabe ermöglicht eine zeitlich begrenzte Freigabe, was es Unternehmen erleichtert, Daten mit Auftragnehmern zu teilen, während sichergestellt wird, dass die Daten dem Empfänger nur für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stehen.
Der Absender hat die komplette Kontrolle über Freigabelinks und deren Ablaufdatum. Darüber hinaus können Empfänger Links nur auf einem Gerät aufrufen. Das bedeutet, dass ausschließlich der Empfänger auf die freigegebenen Daten zugreifen kann. Andere Dritte können sich mit dem freigegebenen Link keinen Zugang verschaffen.
Die einmalige Freigabe kann über einen QR-Code, Airdrop, E-Mail, SMS oder andere Out-of-Band-Kanäle erfolgen. Mit dieser zeitbeschränkten Freigabefunktion können Teams Folgendes tun:
- Anmeldeinformationen mit Freiberuflern teilen
- Anbietern/Zulieferern sichere Dokumentation oder Anweisungen zur Verfügung stellen
Verwendung der einmaligen Freigabe von Keeper
Führen Sie folgende Schritte aus, um die einmalige Freigabe von Keeper zu nutzen.
So verwenden Sie die einmalige Freigabe auf einem Desktop
Bevor Sie einen Link zur einmaligen Freigabe generieren, müssen Sie die einmalige Freigabe in der Adminkonsole aktivieren. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die Funktion zu aktivieren.
- Melden Sie sich bei Ihrem Keeper-Konto an und wählen Sie Admin.
- Wählen Sie einen Knoten und dann Rollen.
- Wählen Sie die Rolle aus, für die Sie die einmalige Freigabe aktivieren möchten. Klicken Sie anschließend auf Durchsetzungsrichtlinien.
- Ein Pop-up-Fenster wird angezeigt. Wählen Sie als Nächstes Freigeben & hochladen aus.
- Deaktivieren Sie die Option Erstellen einer einmaligen Freigabe verhindern. So kann die Rolle Links zur einmaligen Freigabe generieren.
Sobald die einmalige Freigabe aktiviert ist, können Sie folgende Anweisungen verwenden, um Links zur einmaligen Freigabe zu generieren.
- Melden Sie sich bei Ihrem Keeper-Konto an und rufen Sie Ihren Tresor auf.
- Suchen Sie den Eintrag, den Sie teilen möchten, und wählen Sie Optionen.
- Nach der Auswahl von Optionen wird eine Liste angezeigt. Wählen Sie Einmalige Freigabe aus.
- Klicken Sie auf Einmalige Freigabe erstellen, um den Link zu generieren.
- Als Nächstes können Sie ein individuelles Ablaufdatum für den Link festlegen.
- Nachdem Sie die Frist ausgewählt haben, klicken Sie auf Generieren. Ihr Link wird erstellt.
- Sie können den Link oder die komplette Einladung kopieren. Die Einladung umfasst weitere Details zum Link, wie zum Beispiel das Ablaufdatum.
- Nachdem Sie den Link oder die Einladung kopiert haben, können Sie die Details über E-Mail, SMS oder einen anderen Kommunikationskanal an den gewünschten Empfänger senden.
So einfach ist das! Der Empfänger muss nur noch auf den Link klicken, um auf die freigegebenen Daten zuzugreifen. Sobald der Empfänger auf den Link klickt, ist der Link an das verwendete Gerät gebunden. Nach Ablauf der Frist läuft der Link ab und ist für den Empfänger nicht mehr aufrufbar.
Sehen Sie sich das Anleitungsvideo unten an, um zusätzliche visuelle Anweisungen zu erhalten.
So verwenden Sie die einmalige Freigabe auf einem Mobilgerät
Auch Benutzer von Mobilgeräten können die Funktion zur einmaligen Freigabe nutzen. Führen Sie folgende Schritte aus, um die einmalige Freigabe auf iOS- und Android-Geräten zu verwenden.
- Melden Sie sich bei Ihrem Keeper-Konto an und rufen Sie Ihren Tresor auf. Suchen Sie den Eintrag, den Sie freigeben möchten, und tippen Sie auf Freigeben.
- Tippen Sie als Nächstes auf Einmalige Freigabe.
- Tippen Sie auf Einmalige Freigabe erstellen und legen Sie ein benutzerdefiniertes Datum fest, zu dem der Link ablaufen soll. Nachdem Sie eine Frist festgelegt haben, tippen Sie auf Erstellen.
- Ein Link wird erstellt. Nun können Sie den Link an den gewünschten Empfänger senden. Er läuft nach der in Schritt 3 festgelegten Zeit automatisch ab.
Sehen Sie sich das Video unten an, um visuelle Anweisungen zur Verwendung der einmaligen Freigabe auf iOS-Geräten zu erhalten.
Hier sind Videoanweisungen für die einmalige Freigabe unter Android.
Die einmalige Freigabe ist nur eine von vielen Funktionen, die Keeper bietet. Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie unser Passwortverwaltungstool für Unternehmen Sie und Ihr Team vor Cyberkriminellen schützen kann.
Häufig gestellte Fragen
Was ist freiberufliche Arbeit?
Freiberufliche Arbeit ist Arbeit, die für ein Unternehmen von einer externen Partei erledigt wird. Solche Leiharbeitnehmer, oft als Freiberufler oder Auftragnehmer bezeichnet, werden von Unternehmen in der Regel in Teilzeit beschäftigt, um Aufgaben für einen bestimmten Kunden oder ein bestimmtes Projekt zu erledigen. Auch wenn Freiberufler kontinuierlich mit einem bestimmten Unternehmen zusammenarbeiten können, sind Freiberufler selbstständig.
Sollte ich Daten mit Freiberuflern teilen?
Es kann erforderlich sein, Daten mit Freiberuflern zu teilen, wenn ein Freiberufler zur Erledigung seiner Aufgaben bestimmte Daten oder Dateien benötigt. Die einmalige Freigabe von Keeper bietet eine Methode, um Daten sicher mit Dritten zu teilen.
Ist die einmalige Freigabe sicher?
Ja, die einmalige Freigabe ist die sicherste Methode, um vertrauliche Daten an externe Parteien zu übermitteln, ohne dass externe Benutzer ein Keeper-Konto erstellen müssen. Die Funktion zur einmaligen Freigabe nutzt Zero-Knowledge-Verschlüsselung mit 256-Bit-AES. Außerdem werden alle Serveranfragen mit Elliptic-Curve Cryptography (ECDSA) signiert.