Die neue Passwords-App von Apple ist nur so sicher wie Ihr Gerät, da der Zugriff auf sie über den Passcode Ihres Handys erfolgt. Wenn Sie einen
Sie können Ihre Passkeys verwalten, indem Sie sie in einem Password Manager speichern, der sie unterstützt. Indem Sie Ihre Passkeys in einem Password Manager speichern, stellen Sie sicher, dass Sie von jedem Gerät aus darauf zugreifen und sie verwalten können.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie ein Password Manager die Verwaltung Ihrer Passkeys zu einer nahtlosen Erfahrung macht.
Was ist ein Passschlüssel?
Ein Passkey ist ein kryptografischer Schlüssel, der zur Anmeldung bei Konten verwendet werden kann, ohne dass Sie ein Passwort oder eine zweite Form der Authentifizierung eingeben müssen. Passkeys funktionieren nur auf Websites und Anwendungen, die sie unterstützen. Passkeys müssen in den Sicherheitseinstellungen des Kontos aktiviert werden, damit sich der Benutzer damit anmelden kann.
Passkeys bestehen aus einem öffentlichen Schlüssel und einem privaten Schlüssel, die beide erforderlich sind, damit Sie sich bei einem Konto anmelden können. Der öffentliche Schlüssel wird bei dem Unternehmen gespeichert, bei dem Sie das Konto haben, und der private Schlüssel wird lokal auf Ihrem Gerät gespeichert. Zusammen authentifizieren diese Schlüssel, wer Sie sind. Wenn Sie sich bei einem Konto anmelden, das Passkeys aktiviert hat, sendet der Kontoserver eine „Herausforderung“ an den Authentifizierungsschlüssel, die ein Handy, Tablet, Computer, Web-Browser oder Password Manager sein kann. Der Authenticator verwendet dann den gespeicherten privaten Schlüssel, um die Herausforderung zu lösen und sendet eine Antwort zurück. Dies wird auch als „Signieren“ der Daten bezeichnet, wodurch Ihr Besitz des privaten Schlüssels bestätigt sowie Ihre Identität überprüft wird und Sie sich bei Ihrem Konto anmelden können, ohne ein Passwort eingeben zu müssen. Der private Schlüssel wird beim Anmeldevorgang nie offengelegt.
Was ist ein Password Manager?
Ein Password Manager ist ein Tool, mit dem Passwörter generiert, verwaltet und sicher gespeichert werden können. Einige Password Manager bieten neuerdings auch die Möglichkeit, Passkeys zu speichern, sodass sich die Benutzer entweder mit Passwörtern oder mit Passkeys nahtlos bei ihren Konten anmelden können. Gute Password Manager bieten auch die Möglichkeit, mehr als nur Passwörter und Passschlüssel zu speichern, wie z. B. Dateien, Ausweise, Bilder und mehr.
Einzelpersonen, die Password Manager zum Speichern von Passwörtern verwenden, müssen sich keine Sorgen machen, dass sie sich mehrere Passwörter merken müssen. Das einzige Passwort, das sie sich merken müssen, ist ihr Master-Passwort, das als Schlüssel für den Zugriff auf ihren sicheren digitalen Tresor dient.
So helfen Password Manager Ihnen bei der Verwaltung von Passkeys
Ein Password Manager hilft Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Passkeys, indem er sie in einem verschlüsselten digitalen Tresor speichert. Um vollständig zu verstehen, wie Password Manager Ihnen bei der Verwaltung von Passkeys helfen, müssen Sie verstehen, wie Passkeys funktionieren.
Wenn ein Passkey auf einer Website oder Anwendung generiert wird, besteht der Passkey aus einem öffentlichen Schlüssel und einem privaten Schlüssel. Der öffentliche Schlüssel wird auf der Seite des Unternehmens gespeichert, während der private Schlüssel lokal auf dem Gerät gespeichert wird, auf dem Ihr Passkey erstellt wurde. Das bedeutet, dass Sie sich auf einem anderen Gerät nicht bei dem Konto anmelden können, für das Sie Ihren Passkey erstellt haben, wenn Sie herkömmliche Methoden verwenden. Hier hilft ein Password Manager.
Wenn Sie einen Password Manager verwenden, während Sie einen Passkey generieren, bearbeitet der Password Manager die Anfrage zur Erstellung eines Passkey, damit er in Ihrem Tresor gespeichert werden kann. Sobald ein Passkey in Ihrem Passwort-Tresor gespeichert ist, können Sie auf ihn zugreifen und ihn für mehrere Browser und Betriebssysteme (OS) verwenden. Das bedeutet, dass Sie sich nicht nur von einem einzigen Gerät aus mit einem Passkey bei einem Konto anmelden können. Ein zusätzlicher Vorteil der Verwendung eines Password Managers zum Speichern Ihrer Passkeys besteht darin, dass Sie ihn auch mit anderen Benutzern teilen können, genau wie jeder andere Datensatz in Ihrem Tresor.
Kann ich Passkeys in einem Browser Password Manager verwalten?
Technisch gesehen, können Sie Passkeys zwar in einem Browser Password Manager verwalten, doch sind Browser Password Manager nicht nur nicht sicher, sondern schränken auch ein, von wo aus Sie sich einloggen können. Wenn Sie z. B. Chrome als Browser verwenden, aber einen anderen Browser wie Safari verwenden müssen, um sich bei einem Konto anzumelden, können Sie dies nicht tun, da Sie nicht über den Passkey zur Anmeldung verfügen, da er in einem separaten Browser gespeichert wird.
Das gleiche Problem tritt auf, wenn Sie Ihre Passkeys im iCloud-Schlüsselbund speichern. Wenn Sie sich bei einem Konto anmelden möchten, das Passkeys aktiviert hat, aber im Apple-Ökosystem gespeichert ist, bedeutet die Verwendung eines Geräts, das nicht Teil dieses Ökosystems ist, wie z. B. eines Windows-Computer, dass Sie sich nicht bei Ihren Konten anmelden können, die Passkeys aktiviert haben.
Am besten speichern und verwalten Sie Ihre Passwörter in einem speziellen Passwort Manager, der sie unterstützt, wie Keeper Password Manager. Solange Sie die Browererweiterung des Password Managers installiert haben, können Sie von überall auf Ihre Passkeys zugreifen, unabhängig davon, welches Gerät oder welchen Browser Sie verwenden.
Verwenden Sie Keeper, um Ihre Passkeys zu verwalten
Passwörter werden nicht so schnell verschwinden. Wenn Sie also planen, jetzt oder in naher Zukunft Passkeys zu verwenden, ist ein Password Manager wie Keeper Security unverzichtbar, um sowohl Ihre Passwörter als auch Ihre Passkeys zu verwalten und sich von überall und auf jedem Gerät anmelden zu können.
Beginnen Sie noch heute mit der nahtlosen Verwaltung Ihrer Passkeys mit Keeper, um selbst zu sehen, wie einfach und sicher Sie sich bei Ihren Konten anmelden können.