Mit der Speicherung Ihrer Passwörter in Google Sheets sind mehrere Risiken verbunden, einschließlich der fehlenden standardmäßigen End-zu-End-Verschlüsselung und des Mangels an sicheren Freigabefunktionen. Während Google...
Aktualisiert am 4. Mai 2023.
Nein, Sie sollten nicht für alles dasselbe Passwort verwenden. Sicherheitsexperten empfehlen, starke, einzigartige Passwörter für jedes Ihrer Konten zu verwenden, um sich vor häufigen Cyberangriffen zu schützen.
Warum kann ich nicht für alles dasselbe Passwort verwenden?
Die Wiederverwendung desselben Passworts für mehrere Konten macht Sie anfällig für Cyberangriffe wie Credential Stuffing. Dies ist, wenn ein Cyberkrimineller verifizierte Anmeldeinformationen verwendet – die häufig nach einem Datenleck im Dark Web zu finden sind – und diese Anmeldeinformationen auf einer Vielzahl von anderen Websites versucht, um Zugriff zu erhalten. Wenn jemand dasselbe Passwort für mehrere Konten wiederverwendet, kann eine kompromittierte Anmeldeinformation nur eines von ihnen zu schweren Auswirkungen führen, wenn Ihre Identität, Ihr Bankkonto oder andere persönliche Informationen kompromittiert werden.
Cyberkriminelle versuchen auch Variationen verifizierter Anmeldeinformationen. Dies bedeutet, dass eine leichte Änderung Ihrer Passwörter nicht so sicher ist, wie die Verwendung eindeutiger, zufälliger Passwörter für jedes Konto. Untersuchungen zeigen, dass ein Drittel der nicht identischen Passwörter tatsächlich Untervariationen voneinander sind und Bots 30 Prozent dieser fast identischen Passwörter in weniger als 100 Versuchen knacken könnten (Bots können Dutzende von Passwörtern pro Sekunde versuchen).
Der einzige Weg, um alle Ihre Konten sicher zu halten, ist die Verwendung starker, einzigartiger und zufälliger Passwörter für jedes einzelne. Sie müssen Ihre Passwörter auch ändern, wenn in einem Unternehmen, für das diese Anmeldeinformationen verwendet werden, ein Verstoß auftritt.
Das Stehlen von Anmeldeinformationen ist nie unschuldig. Durch diese Angriffe können den Angreifern vertrauliche Informationen offengelegt werden, darunter Ihre Privatadresse, Ihre Sozialversicherungsnummer, Steuerinformationen, Kreditkartennummern und mehr. Diese Informationen können verwendet werden, um Geld oder Ihre Identität zu stehlen.
Was ist, wenn ich mich nicht an mehrere Passwörter erinnern kann?
Der Grund, warum so viele Menschen dasselbe Passwort für mehrere Konten verwenden (oder geringfügige Abweichungen davon), ist, dass starke, zufällige Passwörter schwer zu merken sind. Von uns kann kaum erwartet werden, dass wir uns eines merken, geschweige denn Dutzende – oder sogar Hunderte – Passwörter, die wir täglich für den Zugriff auf unsere Online-Konten verwenden.
Glücklicherweise gibt es sichere Anwendungen, die sich Passwörter für Sie merken. Password Manager ermöglichen es Ihnen, Tausende von Passwörtern zu generieren und sicher zu speichern, wobei Sie sich nur ein starkes Master-Passwort merken müssen, um darauf zuzugreifen.
Viele Browser speichern Passwörter für Benutzer, sind jedoch aus verschiedenen Gründen nicht annähernd so sicher wie eigenständige Password Manager, einschließlich des schwachen Verschlüsselungsmodells und der Tatsache, dass Benutzer sie im Allgemeinen offen und angemeldet lassen.
Wie oft sollte ich meine Passwörter ändern?
In der Vergangenheit empfahlen Sicherheitsexperten, Passwörter regelmäßig zu ändern. Diese Empfehlung hat sich geändert. Starke, einzigartige Passwörter müssen nicht sehr oft geändert werden.
Die Ausnahme ist, wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass das Passwort kompromittiert werden könnte. Dies umfasst, wenn ein Unternehmen, bei dem Sie ein Konto haben, eine Sicherheitsverletzung erleidet oder wenn Sie Malware auf Ihrem Computer entdecken. Sie müssen möglicherweise auch ein Passwort ändern, nachdem Sie es für vorübergehenden Zugriff mit jemandem geteilt haben oder wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand versucht, auf Ihre Konten zuzugreifen.
Wenn Sie beispielsweise eine MFA-Anfrage (Multi-Faktor-Authentifizierung) erhalten, wenn Sie nicht versucht haben, sich bei Ihrem Konto anzumelden, könnte dies ein Zeichen sein, dass jemand unbefugten Zugriff versucht, und Sie sollten Ihr Passwort sofort ändern.
Wie erstelle ich gute Passwörter?
Starke Passwörter sind mindestens 16 Zeichen lang und haben eine zufällige Kombination aus Buchstaben (sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben), Zahlen und Sonderzeichen.
Sicherheitsexperten empfehlen derzeit Passwörter, die NICHT verwenden:
- Wörterbuchwörter oder Namen
- Ihr Geburtstag oder der Ihrer Angehörigen
- Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Benutzername
- Sequenzielle Zahlen oder Buchstaben
- 11 oder weniger Zeichen
- Nur Buchstaben und Zahlen
- Tastatursequenzen wie QWERTY
Starke Passwörter sind schwer zu merken, weshalb Regierungsbehörden und Branchenexperten gleichermaßen die Verwendung eines speziellen Password Managers empfehlen, um Ihre Anmeldeinformationen automatisch zu generieren und sicher zu speichern.
Wie sonst kann ich meine Konten schützen?
Mehr als 80 % der Datenverstöße werden durch den Menschen verursacht, wobei der Großteil auf gestohlene schwache Passwörter zurückzuführen ist. Allein die Verwendung sicherer und eindeutiger Passwörter für alle Ihre Konten führt zu einer sofortigen Verbesserung Ihrer Cybersicherheit. Um eine gute Cyberhygiene zu üben, sollten Sie jedoch:
- Die Multi-Faktor-Authentifizierung für jedes Konto einrichten, das die Option bietet.
- Ihre gesamte Software aktualisieren, sobald Updates verfügbar sind, da Updates oft neue Schutzmaßnahmen gegen bekannte Schwachstellen enthalten.
- Lernen, Phishing-Angriffe zu erkennen, um sicherzustellen, dass Sie nicht zum Opfer werden.
- Nachrichtenupdates von vertrauenswürdigen Cybersicherheitsquellen folgen, um die neuesten Empfehlungen zu erfahren, da Cyberkriminelle immer neue Tricks entwickeln.
Es mag zunächst überwältigend erscheinen, diese Tipps zu befolgen, aber sobald Sie sich daran gewöhnt haben, wird es zu einem natürlichen Teil Ihres Online-Erlebnisses.
Stoppen Sie die Wiederverwendung desselben Passworts
Die Verwendung desselben Passworts für alles scheint die einfachste Möglichkeit zu sein, Dutzende von Konten zu verwalten, birgt jedoch schwerwiegende Konsequenzen, einschließlich finanzieller Auswirkungen und des Diebstahls Ihrer Identität. Die geringen monatlichen Kosten eines sicheren, dedizierten Password Managers sind die beste Möglichkeit, die verheerenden Folgen einer Verletzung vertraulicher persönlicher Daten zu vermeiden.