Nein, Sie können Ihren digitalen Fußabdruck nicht löschen. Sie können ihn aber verkleinern, indem Sie inaktive Konten löschen, sich von Websites zur Personensuche abmelden und Ihre
Der beste und sicherste Weg, private Schlüssel, Passwörter und mnemonische Phrasen in Kryptowährung zu speichern, ist in einem Password Manager. Ein Password Manager verschlüsselt alle Daten und ist somit eine sichere Option zum Speichern von dem, was Sie für den Zugriff auf Ihre Kryptowährung benötigen, ohne dass diese in die falschen Hände gelangen.
Lesen Sie weiter, um mehr über Kryptowährung zu erfahren und was Sie tun können, um Ihre besser zu schützen.
Was ist Kryptowährung?
Kryptowährung wie Bitcoin ist eine digitale Währung, die Kryptografie verwendet, um Transaktionen zu sichern. Kryptowährung verwendet ein öffentlich-privates Schlüsselpaar und ein öffentliches Transaktionsbuch, das als Blockchain bezeichnet wird. Die Blockchain ist ein Datensatz aller Transaktionen, die vom Inhaber der Kryptowährung getätigt und gehalten werden. Der öffentliche Schlüssel wird als „Adresse“ der Kryptowährung ausgegeben. Der private Schlüssel wird verwendet, um Nachrichten kryptografisch zu signieren, um zu beweisen, dass Sie ein Guthaben besitzen, das an einer bestimmten öffentlichen Adresse gespeichert wird.
Um Kryptowährung von einer Adresse zur anderen zu übertragen, verwendet der Eigentümer seinen privaten Schlüssel, um die Transaktion kryptografisch zu signieren, die dann bestätigt und in die Blockchain integriert wird. Durch die Untersuchung der Blockchain kann jeder feststellen, wie viel Währung an einer bestimmten Adresse oder zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit gespeichert wird. Der öffentliche Schlüssel kann frei ausgegeben werden, um Transaktionen an Ihre Wallet zu erleichtern, während der private Schlüssel jederzeit sicher aufbewahrt werden muss.
Wie speichern und übertragen Menschen Kryptowährung?
Der private Schlüssel ermöglicht es, Übertragungen von Kryptowährung von einer bestimmten Adresse zu initiieren. Die Sicherheit des privaten Schlüssels, der Passwörter und mnemonischen Phrasen der Kryptowährung ist wichtig, um Ihre Kryptowährungsguthaben zu schützen. Jeder im Internet mit Zugriff auf den privaten Schlüssel oder alles andere im Zusammenhang mit Ihrer Kryptowährung kann Transaktionen mit einem beliebigen Guthaben initiieren, das an der entsprechenden öffentlichen Adresse gespeichert ist.
Kryptowährung wird in der Regel auf folgende Arten gespeichert:
- Ein digitaler Wallet-Dienst, auch bekannt als Depot-Wallet
- Eine Wallet-Anwendung, die auf dem Gerät des Endbenutzers ausgeführt wird
- Eine Wallet-Datei, die in offline-elektronischen Medien gespeichert ist
Die Risiken der unsicheren Speicherung von privaten Schlüsseln von Kryptowährung
Viele Online-Kryptowährungs-Wallets leiden an einem großen Fehler: Der Wallet-Anbieter muss Zugriff auf Ihren privaten Schlüssel des Wallets haben, um Transaktionen in Ihrem Namen zu initiieren. Es ist für digitale Wallet-Dienste unmöglich, Blockchain-Transaktionen ohne den geheimen Schlüssel zu initiieren. Die Weitergabe des geheimen Schlüssels an eine digitale Wallet bedeutet, dass Sie der digitalen Wallet vertrauen müssen, um Ihren geheimen Schlüssel zu schützen.
Noch schlimmer ist, dass der geheime Schlüssel online gehalten und für die Wallet zugänglich sein muss, um Transaktionen zu initiieren – wo Schwachstellen wie eine Kernschmelze von Cyberkriminellen verwendet werden können, um möglicherweise private Schlüssel der Kryptowährung zu stehlen. Ein Meltdown-Angriff nutzt Schwachstellen in Betriebssystemen aus, die es Cyberkriminellen ermöglichen, sich unentdeckt Zugriff auf alle Arten von Daten zu verschaffen. Die einzige Möglichkeit, sich vor dieser Art von Angriff zu schützen, besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Systeme und Software auf dem neuesten Stand sind, damit sie über die neuesten Sicherheitspatches verfügen.
Was ist, wenn ich meinen privaten Schlüssel verliere?
Private Schlüssel sind viel zu lang und komplex, als dass sie sich die meisten Menschen merken können. Es ist üblich, dass Menschen ihren privaten Schlüssel verlieren. Wenn das passiert und er nicht an einem sicheren Ort wie einem Password Manager oder einer sicheren Wallet gespeichert wird, haben Sie leider Pech – Sie können ihn nicht wie ein Passwort zurücksetzen. Ohne Ihren privaten Schlüssel wird der Zugriff auf Ihre Kryptowährung verweigert, und die Einlösung für Waren, Dienstleistungen oder Bargeld ist unmöglich. Der Verlust Ihres privaten Schlüssels bedeutet, den Zugriff auf Ihre Identität und Ihre digitalen Assets zu verlieren.
Andere Online-Kryptowährungsdienste erfordern, dass Benutzer Kryptowährung an eine vom Dienst kontrollierte Wallet übertragen. Benutzer müssen letztlich dem Wallet-Dienst vertrauen, um zu verfolgen, wie viel Kryptowährung in ihrem Konto gespeichert wird. In vielerlei Hinsicht funktionieren diese Dienste wie eine traditionelle Bank. Kontostände für jeden Benutzer müssen online und zugänglich gehalten werden, was sie anfällig für Manipulationen durch bösartige Mitarbeiter, Cyberkriminelle oder eine Beschlagnahme durch die Regierung macht. Viele der Sicherheits- und Anonymitätsvorteile, die das Halten von Geldern in Kryptowährung bietet, gehen durch die Verwendung von Online-Kryptowährungs-Wallet-Diensten verloren. Wenn Ihr Passkey verletzt oder gestohlen würde, könnte ihn jemand verwenden und so tun, als wäre er Sie.
Die jüngste Geschichte ist voller Beispiele für Betrug und Verletzungen gegen Online-Kryptowährungs-Wallets und Kryptowährungsdienste. Kryptowährung wird als Ziel für Cyberkriminelle weiter wachsen, da sie an Wert und Interesse zunimmt.
Wie kann ich meine Kryptowährung vor Cyberkriminellen schützen?
Anstatt sich auf eine anfällige Online-Wallet zu verlassen, entscheiden sich einige Menschen für eine Offline-Speichermethode. Das Problem, das sich aus Offline- oder Paper-Wallets ergibt, ist physische Sicherheit und Zugänglichkeit. Jeder mit physischem Zugriff auf die Offline-Wallet hat möglicherweise Zugriff auf die in dieser Wallet gespeicherte Währung, und daher muss sie wie alle anderen wertvollen physischen Vermögenswerte geschützt und gesichert werden, wie z. B. die Aufbewahrung in einem Bankschließfach. Ein geheimer Schlüssel, der auf einem Flash-Laufwerk gespeichert oder auf einer Papier-Wallet gedruckt ist, die in einem Safe sitzt, ist jedoch nicht bequem zugänglich.
Glücklicherweise gibt es eine Lösung zum Schutz Ihrer Kryptowährung.
Die beste Lösung für die sichere Speicherung von Kryptowährung
Die beste Lösung zum sicheren Speichern Ihrer privaten Schlüssel, Passwörter und mnemonischen Phrasen der Kryptowährung ist ein Password Manager wie Keeper Password Manager, der erstellt wurde, um Passwörter und private Schlüssel sicher zu speichern, zu sichern und zu synchronisieren. Keeper verwendet die Zero-Knowledge-AES-256-Bit-Verschlüsselung. Die Schlüssel, die zum Verschlüsseln und Entschlüsseln der Passwörter oder Schlüssel verwendet werden, die in Ihrem Keeper Vault gespeichert sind, werden auf Ihrem Gerät von Ihrem Master-Passwort abgeleitet. Da die Schlüssel auf Ihrem Gerät abgeleitet werden und nie verlassen, hat weder Keeper noch jemand anderes die Möglichkeit, alle in Ihrem Tresor gespeicherten Daten zu entschlüsseln. Alles, was in Keeper gespeichert ist, wird auf Datensatzebene verschlüsselt, was Ihre Kryptowährung auch im schlimmsten Fall schützt.
Keeper bietet viele der bequemen Vorteile von Online-Wallets und Online-Kryptowährungsdiensten, während Sie die Sicherheitsvorteile einer Offline-Wallet beibehalten, indem Sie die Kontrolle über Ihre privaten Schlüssel der Kryptowährung behalten. Durch die Verwendung eines Produkts mit Zero-Knowledge-Architektur können Kryptowährungs-Wallets, Schlüssel oder Anmeldeinformationen sicher über mehrere Geräte hinweg gesichert oder synchronisiert und von überall aus darauf zugegriffen werden.
Ein Password Manager hilft Ihnen, zu vermeiden, Ihre privaten Schlüssel und den Zugriff auf große Geldmengen zu verlieren, was Ihnen ultimativen Seelenfrieden bietet. Im Notfall verfügt Keeper Password Manager auch über eine Notfallzugangsfunktion, mit der Sie den Zugriff an einen geliebten Menschen weitergeben können. Sie müssen sich also keine Sorgen darüber machen, wie Sie Ihr digitales Vermächtnis weitergeben können.
Wenn Sie Fragen zum Exportieren und Importieren Ihrer privaten Schlüssel der Kryptowährung in Keeper haben, wenden Sie sich noch heute an unser Support-Team.