Ja, Sie können auf verschiedene Weise auf Cash App betrogen werden, einschließlich Cash Flipping, versehentliche Zahlungen und Phishing-Nachrichten. Cash App-Betrügereien sind schädlich, da sie Sie um
Aktualisiert am 3. April 2023.
Die Darknet-Überwachung ist ein Verfahren, bei dem ein Tool verwendet wird, um das Darknet zu scannen und nach bestimmten persönlichen Daten wie Ihrer E-Mail-Adresse oder Ihrem Passwort zu durchsuchen. Dies kann manuell oder mit einem Darknet-Überwachungstool erfolgen, das erkennen kann, wenn Ihre Anmeldeinformationen im Darknet verkauft werden und Sie benachrichtigt, wenn es feststellt, dass Ihre Daten gefährdet sind.
Hier erfahren Sie mehr über die Darknet-Überwachung und wie das Tool Sie vor der Kompromittierung Ihrer Konten und dem Diebstahl Ihrer Identität schützen kann.
Was ist das Darknet?
Das Darknet ist ein Teil des Internets, in dem es anonyme und sichere Kommunikationskanäle gibt. Hier werden illegale Geschäfte, wie Drogenhandel, illegale Waffenverkäufe, und der Handel mit gestohlenen, persönlichen Daten, wie Passwörtern und Sozialversicherungsnummern, abgewickelt.
Das Darknet kann nur mit einem speziellen Internetbrowser namens Tor aufgerufen werden und enthält alle Arten von bösartigen Websites, Diensten und Verkäufern. Tor stellt eine verschlüsselte Verbindung zum Darknet bereit und verschleiert die IP-Adresse des Benutzers. Das Darknet bietet aufgrund seiner vollständigen Anonymität einen großen Vorteil für Kriminelle. Der Kauf und Verkauf über Kryptowährung und eine verschleierte IP-Adresse macht es so schwierig, Aktivitäten im Darknet zu verfolgen und einer Person oder Organisation zuzuordnen.
Was kann man im Darknet finden?
Wir haben eine Liste von Dingen zusammengestellt, die im Darknet verkauft werden.
Passwörter: Passwörter für alle Arten von Konten werden gestohlen und im Darknet verkauft. Alles, wofür ein Passwort erforderlich ist, könnte gefährdet sein, von Ihren Bankkonten bis hin zu Ihren sozialen Medien.
E-Mail-Adressen: E-Mail-Konten können oft sensible persönliche Daten enthalten und sind in der Regel einfacher zu hacken als Bank- oder Finanzkonten, besonders dann, wenn jemand keine Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) für sein Konto aktiviert hat. MFA fungiert als eine zusätzliche Sicherheitsebene, da man sich neben dem Benutzernamen und dem Passwort mit mindestens einer zusätzlichen Authentifizierungsmethode verifizieren muss.
Sozialversicherungsnummern: Sozialversicherungsnummern sind einige der häufigsten persönlichen Informationen, die im Darknet gefunden werden. Wenn ein Cyberkrimineller in den Besitz Ihrer Sozialversicherungsnummer und anderer persönlicher Daten gelangt, kann er Ihre Identität stehlen und Kredite, Finanzierungen und weitere Verträge in Ihrem Namen abschließen.
Kontonummern: Sobald ein Cyberkrimineller an Ihre Kontonummer kommt, ist er einen Schritt näher dran, um sich Zugang zu Ihren Bankkonten zu verschaffen und Ihr Geld zu stehlen.
Kredit-/Debitkartennummern: Auch diese Informationen sind häufig im Darknet zu finden. Es ist viel einfacher, an diese Daten heranzukommen, da einige Browser und Online-Händler Ihre Kreditkartendaten für Sie speichern. Wenn Ihr Browser oder Ihr Online-Konto gehackt wurde, können Cyberkriminelle Ihre Kreditkarteninformationen ganz leicht stehlen.
Einzelhandels-/Mitgliedskarten: Wenn Sie bei Ihrem Lieblingsgeschäft Mitglied sind, ein Prämienkonto oder sogar eine Kreditkarte eines Geschäfts haben, kann das Darknet diese Daten gegen Sie verwenden. Diese Konten sind oft mit weiteren persönlichen Daten verknüpft. Je mehr Informationen ein Cyberkrimineller über Sie hat, desto einfacher ist es für ihn, Ihre Identität zu stehlen. Sie könnten diese Informationen auch für personalisierte Phishing-Angriffe verwenden und Ihnen einen Link zu einer Seite senden, auf der Sie aufgefordert werden, Ihre persönlichen Daten einzugeben.
Passnummer: Ein Reisepass kann als Backup-ID verwendet werden, wenn Sie Ihren Führerschein, Ihre Sozialversicherungskarte oder einen anderen Ausweis verloren haben oder dieser gestohlen wurde. Cyberkriminelle verwenden gestohlene Passnummern, um glaubwürdiger zu wirken, wenn sie die Identität einer Person stehlen.
Krankenakten: Informationen zu Ihren Krankheiten sind gemäß dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) privat, aber Cyberkriminelle können sie stehlen und im Darknet hochladen. Dies kann passieren, wenn ein medizinischer Anbieter von einem Sicherheitsverstoß betroffen ist und Patientendaten gestohlen werden.
Wie funktioniert die Darknet-Überwachung?
Die Darknet-Überwachung verwendet bestimmte Tools, um viel frequentierte Bereiche im Darknet im Auge zu behalten. Das Darknet-Überwachungstool durchsucht das Darknet nach bestimmten Informationen, um Dinge wie E-Mail-Adressen und Passwörter, die mit Ihren eigenen übereinstimmen, oder sensible Daten, wie Sozialversicherungsnummern und Bankkontonummern, zu erkennen.
Es gibt Milliarden von Websites, Netzwerken und Register im gesamten Web, aber der Vorteil der Darknet-Überwachung besteht darin, dass Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen. Ohne entsprechende Sicherheitsmaßnahmen wissen Sie möglicherweise nie, ob Ihre Daten verkauft werden, bis es zu spät ist. Und dann kann Ihre Identität ganz einfach gestohlen werden.
Die Folgen eines Identitätsdiebstahls sind weitreichend und sie können sich extrem negativ auf Ihr Leben auswirken. Die Zeit und das Geld, die Sie aufwenden müssen, um Ihre Identität wiederherzustellen, können Ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen und Ihre Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen.
Sicherheit ist wichtiger denn je, und wenn Sie keine grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen treffen, könnten Sie eines der Tausenden von Opfern sein, die jedes Jahr von Cyberkriminalität und Identitätsdiebstahl betroffen sind.
Schlechte Passwortgewohnheiten und die schlechte Verwaltung Ihrer persönlichen Daten können das Risiko eines Identitätsdiebstahls erhöhen. Dies beinhaltet:
- Häufige Wiederverwendung Ihrer Passwörter
- Das mit sich führen Ihrer Sozialversicherungskarte in Ihrer Brieftasche
- Keine regelmäßige Überprüfung Ihrer Kredittätigkeit
- Keine Aktivierung von 2FA/MFA in Ihren Konten
- Keine sichere Speicherung von Finanzinformationen, Passwörtern, Kontonummern usw.
Sind meine Daten im Darknet?
Mittlerweile fragen Sie sich wahrscheinlich, ob sich Ihre eigenen persönlichen Daten irgendwo im Darknet befinden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Passwort, eine E-Mail-Adresse oder ein anderes persönliches Objekt gestohlen wurde oder irgendwann darauf zugegriffen wurde, weshalb es wichtiger denn je ist, sich zu schützen. Mithilfe unseres kostenlosen Darknet-Scans können Sie herausfinden, ob sich Ihre Daten im Darknet befinden.
Benötige ich eine Darknet-Überwachung?
Wenn Sie herausfinden, dass sich Ihre Daten im Darknet befinden, ist es an der Zeit, in ein Darknet-Überwachungstool zu investieren, das das Darknet kontinuierlich für Sie scannt und Ihnen Darknet-Warnungen sendet. Ein Darknet-Überwachungstool ist BreachWatch®, das zusammen mit Keeper Password Manager eingestzt werden kann.
BreachWatch scannt das Darknet auf verdächtige Ereignisse und warnt Sie vor verdächtigen Aktivitäten, bei denen Anmeldeinformationen verwendet werden, die mit den in Ihrem Keeper-Tresor gespeicherten Daten übereinstimmen. Wenn ein Datensatz als „hochriskant“ eingestuft wird, erhalten Sie eine Benachrichtigung, und Keeper hilft Ihnen, das Passwort zu ändern, um Ihre Daten besser zu schützen. Sobald Sie ein starkes und einzigartiges Passwort verwenden, wird es nicht mehr als „hochriskant“ eingestuft.
Schützen Sie Ihre Identität mit BreachWatch
Ihre persönlichen Daten sind der Schlüssel zu Ihrer Identität. Sobald ein Cyberkrimineller an bestimmte persönliche Daten gelangt, kann er Ihr Privatleben und Ihre Finanzen zerstören. Es ist wichtig, dass Sie immer wissen, wo sich Ihre Daten befinden, insbesondere wenn sie im Darknet landen. Ein Darknet-Überwachungstool wie BreachWatch kann Ihnen dabei helfen.
Jetzt müssen Sie keine Zeit mehr dafür aufwenden, um manuell zu überprüfen, ob Ihre privaten Daten im Darknet gelandet sind. Lassen Sie BreachWatch die Arbeit für Sie erledigen. Das BreachWatch-Add-on ist für Keeper Personal, Keeper Family, Keeper Business und Keeper Enterprise verfügbar.