PayPal ist sicherer als Venmo, weil es fortschrittliche Betrugserkennung, Passkey-Unterstützung, starke Schutzprogramme für Käufer und Verkäufer sowie eine bessere Sicherheitsbilanz aufweist. Sowohl Venmo als auch PayPal...
Adware kann Leistungsprobleme und unerwünschte Anzeigen auf Ihrem Computer verursachen. Manche Arten von Adware können sogar Ihre persönlichen Daten sammeln. Um Ihre persönlichen Daten zu schützen, müssen Sie so viel Adware wie möglich von Ihrem Computer entfernen. Um Adware von Ihrem Computer zu entfernen, sollten Sie Ihre Dateien sichern, Software zur Entfernung von Adware herunterladen und alle unnötigen Programme entfernen.
Lesen Sie weiter, um mehr über Adware zu erfahren, warum Adware gefährlich ist, wie Sie Adware von Ihrem Computer entfernen und wie Sie verhindern können, dass Adware Ihren Computer infiziert.
Was ist Adware?
Adware ist eine Art von Spyware, die sich heimlich auf Ihrem Computer installiert und unerwünschte Werbung anzeigt. Viele Adware-Ersteller und -Händler nutzen Adware, um Einnahmen zu generieren, wann immer jemand die Werbung ansieht oder darauf klickt. Einige Formen von Adware sammeln Informationen über Ihre Online-Aktivitäten, um Ihnen personalisierte Werbung zu senden. Bedrohungsakteure können Adware verwenden, um Ihre Daten zu sammeln und diese dann ohne Ihre Zustimmung an Drittwerbetreibende zu verkaufen. Sie können Adware auch verwenden, um Ihnen bösartige Werbung zu senden, die Sie dazu bringt, Malware auf Ihrem Computer zu installieren.
Ist Adware gefährlich?
Adware ist nicht von Natur aus gefährlich, da sie erstellt wurde, um Anzeigen für legitime Software zu schalten und Erstellern zu helfen, Geld zu verdienen. Unternehmen können Adware verwenden, um ihre Produkte bei Benutzern online zu bewerben. Adware ermöglicht es Erstellern, Informationen über Personen zu sammeln und ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen. Allerdings kann Adware häufig unerwünschte Werbung anzeigen, die die Leistung Ihres Geräts verlangsamen kann. Die Art und Weise, wie Adware installiert wird, kann als unethisch angesehen werden, da sie oft heimlich installiert wird.
Adware wird oft ohne Wissen auf dem Computer eines Benutzers installiert. Adware-Ersteller und -Händler nutzen hinterhältige Techniken, um Benutzer dazu zu verleiten, Adware ohne deren Zustimmung zu installieren. Sie verbergen Adware, die entweder selbst als legitime Software getarnt oder mit legitimer Software gebündelt ist, um sie heimlich auf dem Computer eines Benutzers zu installieren. Sie werden Benutzer sogar dazu verleiten, der Installation von Adware zuzustimmen, indem sie die Zustimmung zur Installation von Adware in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder vorab ausgefüllten Kontrollkästchen verbergen. Einige Hacker installieren Adware auch, indem sie die Sicherheitslücken veralteter Software ausnutzen.
Bedrohungsakteure können Adware auch für bösartige Zwecke verwenden. Sie können Adware verwenden, um Daten über Ihre Online-Aktivitäten zu sammeln und diese ohne Ihre Zustimmung an Drittwerbetreibende oder im Darknet zu verkaufen. Bedrohungsakteure können Adware auch verwenden, um Anzeigen zu schalten, die Sie dazu bringen, Malware auf Ihrem Computer zu installieren.
3 Schritte, um Adware von Ihrem Computer zu entfernen
Adware birgt Cybersicherheitsrisiken, kann Ihre Online-Aktivitäten verfolgen, die Leistung Ihres Geräts verlangsamen und lästige Pop-ups verursachen. Im Folgenden finden Sie die drei Schritte, um Adware von Ihrem Computer zu entfernen.
Sichern Sie Ihre Dateien
Das Sichern Ihrer Dateien ist eine Best Practice für die Cybersicherheit, die sicherstellt, dass Sie bei Bedarf immer Zugriff auf Ihre Dateien haben. Wenn Sie es mit Malware jeglicher Art zu tun haben, sollten Sie immer ein Backup Ihrer Dateien erstellen, da Ihre Dateien beim Entfernen von Malware möglicherweise beschädigt werden oder verloren gehen. Ihre Dateien können auch verschlüsselt und unzugänglich gemacht werden, wenn Ransomware auf Ihrem Computer installiert ist. Das ist ein weiterer wichtiger Grund für ein Backup. Sie sollten Ihre Dateien sowohl auf physischen externen Festplatten als auch auf Cloud-Speichern sichern.
Laden Sie Software zur Adware-Entfernung herunter
Da Adware nicht immer als bösartig erkannt wird, müssen Sie eine bestimmte Software zum Entfernen von Adware herunterladen. Software zum Entfernen von Adware hilft Ihnen, Adware und unerwünschte Programme zu identifizieren, die auf Ihrem Computer installiert sind, unabhängig davon, ob sie sicher sind oder nicht. Sie müssen Software zur Entfernung von Adware herunterladen, um sicherzustellen, dass Ihr Computer frei von versteckter Adware oder Dateien ist, die die Adware in Zukunft neu installieren. Sobald Sie die Adware-Entfernungssoftware installiert haben, sollten Sie einen Scan Ihres Computers ausführen, um installierte Adware zu identifizieren und unter Quarantäne zu stellen.
Entfernen Sie alle unnötigen Programme
Sobald Ihre Adware-Entfernungssoftware Ihren Computer gescannt und die gesamte Adware unter Quarantäne gestellt hat, müssen Sie die Ergebnisse durchgehen und alle Adware, die Sie nicht kennen, entfernen. Sie sollten auch alle Dateien entfernen, die mit unnötiger Adware verknüpft sind, um zu verhindern, dass die Software in Zukunft neu installiert wird. Sie sollten so viel Adware wie möglich entfernen, um sicherzustellen, dass Ihre persönlichen Daten nicht kompromittiert werden. Sobald Sie die unnötige Adware von Ihrem Computer entfernt haben, können Sie die verbleibende sichere Adware auf eine Liste setzen, die die Software zur Adware-Entfernung für zukünftige Scans freigeben kann.
So verhindern Sie, dass Adware Ihren Computer infiziert
Adware ist weit verbreitet und oft harmlos. Bedrohungsakteure können Adware jedoch für bösartige Zwecke verwenden und Sie dem Risiko aussetzen, Ihre persönlichen Daten zu verlieren. Um das Risiko von Adware zu minimieren und zu verhindern, dass sie Ihre Geräte infiziert, müssen Sie folgende Maßnahmen ergreifen.
Halten Sie Software auf dem neuesten Stand
Manche Hacker nutzen Sicherheitslücken in veralteter Software aus, um heimlich Adware auf Ihrem Computer zu installieren. Um zu verhindern, dass Hacker Adware installieren, müssen Sie Ihre Software aktuell halten. Software-Updates beheben Sicherheitslücken und fügen Sicherheitsfunktionen hinzu, die Ihren Computer besser schützen.
Laden Sie Anwendungen nur von vertrauenswürdigen Quellen herunter
Adware wird oft als legitime Software getarnt, die als Trojanisches Pferd bezeichnet wird und sich heimlich auf Ihrem Computer installiert. Andere Formen von Adware werden mit legitimer Software gebündelt, um bei der Installation der legitimen Software verborgen zu bleiben. Adware wird häufig von unzuverlässigen Quellen wie bösartigen Anzeigen oder verdächtigen Websites heruntergeladen. Sie sollten Anwendungen und Software nur von vertrauenswürdigen Quellen wie dem Google Play Store oder dem Apple App Store herunterladen.
Seien Sie vorsichtig, was Sie anklicken
Manche Adware kann ohne Ihr Wissen aus Pop-ups oder infizierten Websites installiert werden. Cyberkriminelle erstellen infizierte Websites und bösartige Anzeigen, die legitim aussehen, um Menschen dazu zu bringen, darauf zu klicken und Malware zu installieren. Sie müssen vorsichtig sein, was Sie anklicken, um zu vermeiden, dass Adware unbeabsichtigt installiert wird.
Überprüfen Sie alle Checkbox-Vereinbarungen und Bedingungen
Wenn Sie eine Website aufrufen oder eine Anwendung online herunterladen, lesen Sie immer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und sehen Sie sich die Checkbox-Vereinbarungen an. Bedrohungsakteure verleiten Sie häufig dazu, der Installation von Adware auf Ihrem Gerät zuzustimmen, indem sie Kontrollkästchen für Vereinbarungen vorab ausfüllen und die Zustimmung zur Installation von Adware in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verbergen. Sie müssen diese Vereinbarungen überprüfen, um die Installation von Adware manuell abzulehnen.
Verwenden Sie Antivirensoftware
Antivirensoftware ist ein Programm, das bekannte Malware auf Ihrem Gerät erkennt, abwehrt und entfernt. Sie scannt Ihr Gerät, um versteckte Malware zu erkennen und zu entfernen. Antivirensoftware hilft, eingehende Malware auf Ihrem Gerät zu erkennen und zu verhindern, dass sie installiert wird. Obwohl Adware nicht immer als Malware gilt, verfügt einige Antivirensoftware über integrierte Adware-Entfernungssoftware, die hilft, unerwünschte Malware auf Ihrem Computer zu erkennen und zu entfernen.
Verhindern, dass Adware Ihre Daten stehlen kann
Adware ist nicht von Natur aus bösartig, da sie zur Förderung legitimer Software und zur Generierung von Einnahmen verwendet wird. Bedrohungsakteure verwenden Adware jedoch, um Daten über Ihre Online-Aktivitäten zu sammeln oder Sie dazu zu bringen, Malware auf Ihrem Gerät zu installieren. Um zu verhindern, dass Adware Ihre persönlichen Daten stiehlt, müssen Sie Ihre Software auf dem neuesten Stand halten, Software von zuverlässigen Quellen herunterladen, vorsichtig sein, worauf Sie klicken, alle Bedingungen und Kontrollkästchenvereinbarungen lesen und Antivirensoftware verwenden.