Ein Passwortgenerator ist ein Online-Tool, das automatisch starke, zufällige Passwörter auf Knopfdruck erstellt. Um einzigartige Passwörter zu erstellen, kombiniert ein Passwortgenerator eine Vielzahl von Groß- und
Ein starkes Passwort ist mindestens 16 Zeichen lang und enthält Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbole. Starke Passwörter folgen auch den Best Practices für Passwörter, damit sie nie persönliche Informationen, Wörterbuchwörter oder Sätze, enthalten und nie für mehrere Konten wiederverwendet werden.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum starke Passwörter notwendig sind und Tipps für die Erstellung eines starken Passworts.
Warum Sie ein starkes Passwort benötigen
Sie müssen starke Passwörter verwenden, weil die Praxis es für Cyberkriminelle viel schwieriger macht, auf Ihre Online-Konten zuzugreifen. Starke Passwörter schützen Ihre sensiblen Informationen und verhindern, dass Ihre Konten kompromittiert werden.
Schwieriger für Cyberkriminelle, auf Ihre Konten zuzugreifen
Ihre Online-Konten enthalten eine Vielzahl von sensiblen Informationen, die Cyberkriminelle in die Hände bekommen möchten, um sie für ihre eigenen bösartigen Zwecke zu verwenden. Zum Beispiel hat ein Cyberkrimineller bereits mit Ihrem vollständigen Namen, Ihrem Geburtsdatum und Ihrer Privatadresse eine solide Grundlage, um Ihre Identität stehlen zu können. Es ist wichtig, dass jedes Ihrer Online-Konten ein starkes, einzigartiges Passwort verwendet, damit es für Cyberkriminelle schwieriger ist, es zu knacken oder zu erraten.
Laut Security.org hängt die Zeit, die man braucht, um ein Passwort zu knacken, stark von seiner Länge und Komplexität ab. Als Beispiel kann ein Passwort, das nur 6 Zeichen lang ist und Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbole enthält, sofort von einem Cyberkriminellen geknackt werden. Während ein Passwort, das mindestens 16 Zeichen lang ist und Groß- und Kleinbuchstaben enthält, Zahlen und Symbole 41 Billion Jahre dauern würde, bis ein Cyberkrimineller es knackt – was verhindert, dass der schlechte Akteur leicht auf Ihr Online-Konto zugreifen kann.
Schützt Ihre sensiblen Informationen
Mit Zugriff auf nur eines Ihrer Online-Konten kann ein Cyberkrimineller auf sensible Informationen wie Ihre Kreditkartennummern, Ihre Privatadresse und mehr zugreifen. Wie viel sensiblen Informationen ein Cyberkrimineller auf die Art von Konto zugreifen kann, hängt von der Art von Konto ab, das kompromittiert wird. Zum Beispiel würde ein Bankkonto wahrscheinlich viel sensiblere Daten enthalten als ein Online-Spielkonto.
Die Verwendung eines starken, einzigartigen Passworts für Ihre Online-Konten stellt sicher, dass Cyberkriminelle nicht auf Ihre sensiblen Informationen zugreifen können, umso mehr, wenn Sie ein starkes Passwort in Verbindung mit Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) verwenden. MFA ist eine Sicherheitsmaßnahme, die Sie für die meisten Ihrer Online-Konten aktivieren können, für die Sie eine oder mehrere Formen zusätzlicher Authentifizierung bereitstellen müssen, um sich anmelden zu können. Abgesehen von Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort müssen Sie bei aktiviertem MFA eine zweite Authentifizierungsmethode verwenden, wie die Eingabe eines zeitbasierten Einmalpassworts (TOTP)-Codes aus einer Authentifizierungs-App.
Verhindert, dass mehrere Konten kompromittiert werden
Die Verwendung starker Passwörter bedeutet nicht nur, ein Passwort zu erstellen, das lang und komplex ist, sondern auch, die Best Practices für Passwörter zu integrieren, wie das Einzigartigmachens von Passwörtern für jedes Online-Konto. Oft greifen Einzelpersonen auf schlechte Passwortgewohnheiten wie die Wiederverwendung von Passwörtern zurück, weil es ihnen einfach macht, sich Passwörter für mehrere ihrer Konten zu merken. Die Wiederverwendung von Passwörtern stellt jedoch ein großes Risiko dar, denn wenn nur ein Passwort kompromittiert wird, sind andere Konten, die dasselbe Passwort verwenden, auch gefährdet, dass sie kompromittiert werden.
Tipps zum Erstellen eines starken Master-Passworts
Hier sind fünf Tipps für die Erstellung eines starken Passworts:
- Machen Sie Ihr Passwort mindestens 16 Zeichen lang
- Verwenden Sie eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbolen
- Verwenden Sie keine häufigen Wörterbuchwörter oder Sätze.
- Verwenden Sie keine fortlaufenden Zahlen oder Buchstaben
- Verwenden Sie keine persönlichen Informationen (Hausnamen, Privatadressen usw.)
Passwörter, die nicht allen der oben genannten Kriterien folgen, gelten als schwach und sind anfälliger für die Kompromittierung durch Cyberkriminelle.
Das Erstellen starker Passwörter selbst kann schwierig sein, daher empfehlen wir, einen Passwortgenerator zu verwenden. Mit einem Passwortgenerator werden starke, einzigartige Passwörter mit einem Klick auf eine Schaltfläche generiert.
Beispiele für starke Passwörter
Hier sind zwei Beispiele für starke Passwörter. Denken Sie daran, dass dies nur Beispiele sind und Sie sie nicht als eigene Passwörter verwenden sollten, da sie jetzt im Internet veröffentlicht werden.
oobR8.wmWvQ}<<D2FK;K( – Dieses Passwort gilt als stark, weil es 20 Zeichen lang ist und eine zufällige Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbolen enthält.
W;tT4^ <<SiEJ6>H>#, – Dieses Passwort gilt auch als stark, weil es mindestens 16 Zeichen lang ist und Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbole kombiniert.
Beide der oben genannten Passwörter wären für Cyberkriminelle schwer zu knacken, da sie die Best Practices für das Passwort befolgen und keine persönlichen Informationen, Wörterbuchwörter oder aufeinanderfolgende Buchstaben und Zahlen verwenden. Beide der oben genannten Passwörter wären für Cyberkriminelle schwer zu knacken, da sie die Best Practices für das Passwort befolgen und keine persönlichen Informationen, Wörterbuchwörter oder aufeinanderfolgende Buchstaben und Zahlen verwenden.
Schützen Sie Ihre Online-Konten mit starken Passwörtern
Während die Erstellung starker Passwörter notwendig ist, um Ihre Online-Konten zu sichern, ist es auch wichtig, dass Sie sich sie merken können – was mit Passwörtern, die ausreichend lang und komplex sind, fast unmöglich ist. Die Verwendung eines Password Managers löst dieses Problem. Ein Password Manager hilft Ihnen, Ihre Passwörter zu generieren, zu verwalten und sicher zu speichern. Das einzige Passwort, das Sie sich merken müssen, ist Ihr Master-Passwort, das als Schlüssel für Ihren Tresor fungiert.
Sehen Sie, wie ein Password Manager die Sicherung Ihrer Online-Konten vereinfacht, indem Sie noch heute eine kostenlose 30-Tage-Testversion starten. Sehen Sie, wie ein Password Manager die Sicherung Ihrer Online-Konten vereinfacht, indem Sie noch heute eine kostenlose 30-Tage-Testversion starten.