Teilen Sie Ihr WLAN-Passwort auf sichere Weise, indem Sie ein starkes Passwort nutzen, ein Gastnetzwerk einrichten, die Verschlüsselung Ihres Routers aktivieren und den Router regelmäßig aktualisieren.
Je nachdem, wie Sie Ihre Passwörter wie die Länge oder einschließlich Buchstaben, Zahlen und Symbole erstellen, variiert die Zeit, die ein Cyberkrimineller braucht, um sie zu knacken. Zu verstehen, was es Cyberkriminellen einfach macht, Ihre Passwörter zu knacken, ist wichtig, um sich davor zu schützen, Opfer dieser Art von Angriff zu werden.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie lange es dauern würde, Ihr Passwort zu knacken und was Sie tun können, um Ihre Passwörter zu stärken, damit sie nicht leicht von einem Cyberkriminellen geknackt werden.
Was ist Passwort-Cracking?
Passwort-Cracking ist, wenn Cyberkriminelle Tools und Programme verwenden, um Passwörter abzurufen, die in einem Computersystem gespeichert oder über ein Netzwerk gesendet wurden. Mit diesen Programmen können Cyberkriminelle Ihre Passwörter knacken und in wenigen Sekunden, Minuten, Stunden, Tagen oder Jahren auf Ihre Konten gelangen, je nachdem, wie komplex Ihre Passwörter sind. Je weniger komplex Ihre Passwörter sind, desto schneller kann ein Passwort-Cracking-Programm sie erfolgreich knacken und Ihre Konten kompromittieren.
Wie lange es dauern würde, Ihr Passwort zu knacken
Um Ihnen eine Idee zu geben, wie lange es dauert, Passwörter zu knacken, sind hier einige Beispiele aus dem Diagramm unten.
Laut security.org dauert es am längsten, bis ein Passwort-Cracking-Programm Passwörter mit mindestens einem Großbuchstaben, einer Zahl, einem Symbol und mindestens 16 Zeichen knackt – security.org schätzt 34.000 Jahre für ein Passwort, das alle diese Kriterien erfüllt.
Im Gegenteil, Passwörter, die 6 Zeichen oder weniger sind, werden sofort geknackt, auch wenn ein Großbuchstaben, eine Zahl und ein Symbol eingefügt werden. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Passwort mit den roten Kriterien übereinstimmt, bedeutet das, dass Ihre Passwörter sofort oder in wenigen Minuten geknackt werden können, was ein Risiko für Ihre Online-Sicherheit ist.
Die Bedeutung zufälliger und starker Passwörter
Es ist aus den oben genannten Ergebnissen ersichtlich, dass die Verwendung schwacher Passwörter, die nicht den Best Practices für Passwörter folgen, sie für Cyberkriminelle einfacher zu knacken macht. Wenn Sie die Best Practices für Passwörter befolgen, wird es aufgrund der Komplexität und Länge schwieriger, Ihr Passwort zu knacken.
Best Practices für Passwörter sind:
- Keine Verwendung von sequenziellen Zahlen (z. B. 12345)
- Keine personenbezogenen Daten (z. B. Privatadresse)
- Keine Verwendung von Wörterbuchwörtern (z. B. Hund)
- Verwenden Sie Passwörter nicht für mehrere Konten
- Erstellen von Passwörtern mit mindestens 16 Zeichen
Oft verlassen sich Menschen auf sich selbst, um alle ihre Passwörter zu erstellen. Dies führt zur Verwendung schwacher Passwörter, weil sie leichter zu merken sind oder zur Wiederverwendung von Passwörtern für mehrere Konten. Die Wiederverwendung von Passwörtern ist eine gefährliche Praxis, da sie es für Cyberkriminelle einfacher macht, mehr als nur eines Ihrer Konten zu kompromittieren.
Wie können Sie also Passwörter erstellen, die zufällig, stark und für Cyberkriminelle schwer zu knacken sind?
So erstellen Sie starke Passwörter, die schwer zu knacken sind
Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie starke Passwörter erstellen können, die nicht leicht geknackt werden können.
Verwenden Sie ein Passwortgenerator-Tool
Ein Passwortgenerator ist ein Tool, das Ihnen bei der Erstellung einzigartiger Passwörter hilft. Wenn Sie einen Passwortgenerator verwenden, müssen Sie nur auf eine Schaltfläche klicken und eine einzigartige Zeichenfolge generieren, basierend darauf, wie lange Ihr Passwort sein soll. Dies ist die einfachste Lösung, um Ihre Passwörter zu stärken, da Sie sie nicht selbst erstellen müssen. Keeper hat sein eigenes Passwortgenerator-Tool, das kostenlos zu verwenden ist. Die Verwendung eines Passwortgenerator-Tools allein ist jedoch riskant, weil Sie immer noch das Problem haben, sich alle merken zu müssen – und je komplizierter sie sind, desto schwieriger ist es.
Hier kann ein Password Manager helfen.
Speichern Sie Ihre Passwörter in einem Password Manager
Ein Password Manager ist ein Cybersicherheitstool, das bei der Generierung von Passwörtern und sicheren Speicherung hilft. Der Password Manager von Keeper speichert Ihre Passwörter sicher und ermöglicht es Ihnen, auf jeder Plattform von jedem Gerät aus auf sie zuzugreifen. Alles, was Sie tun müssen, ist, ein starkes Master-Passwort zu erstellen und Keeper Password Manager erledigt den Rest.
Mit Keeper können Sie sicher sein, dass Ihre Passwörter für einen Cyberkriminellen fast unmöglich zu knacken sind.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Passwörter mindestens 16 Zeichen lang sind
Selbst wenn Sie ein Passwortgenerator-Tool oder einen Password Manager verwenden, können Sie wählen, wie lange Ihre Passwörter sein sollen. Denken Sie daran, dass Passwörter mit weniger als 16 Zeichen nicht so sicher sind wie Passwörter, die mindestens 16 Zeichen lang sind. Je länger das Passwort, desto länger dauert es, bis ein Cyberkrimineller es knacken wird. Das gleiche gilt für die Komplexität des Passworts.
Verhindern Sie, dass Ihre Passwörter mit Keeper geknackt werden
Mit dem technologischen Fortschritt wird das Passwort-Cracking für Cyberkriminelle einfacher erfolgreich. Es ist wichtig, die Kriterien zu verstehen, die Sie befolgen müssen, wenn Sie starke, komplexe Passwörter und Tools erstellen, die Sie verwenden können, um sie zu erstellen.
Starten Sie eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Keeper Password Manager, um zu sehen, wie Keeper Ihnen hilft, starke, einzigartige Passwörter zu erstellen.