Ein Passwort wird kompromittiert, wenn es bei einem Datenleck durchgesickert und im Darknet verfügbar gemacht wird, was es anderen ermöglicht, unbefugten Zugriff auf Ihre Online-Konten zu
Aktualisiert am 2. November 2023.
Ein Passwort-Tresor ist ein verschlüsselter digitaler Web-Tresor, in dem Online-Anmeldeinformationen, Dokumente, Bilder und andere sensible Informationen gespeichert werden. Es wird mit einem einzigen Master-Passwort entschlüsselt, das als Schlüssel zum Öffnen Ihres digitalen Tresors dient und Ihnen Zugriff auf die Anmeldeinformationen und persönlichen Daten in Ihrem Tresor gewährt. Die in einem Passwort-Tresor gespeicherten persönlichen Daten sind verschlüsselt und somit vor Cyberkriminellen geschützt.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Funktionsweise eines Passwort-Tresors, den Unterschied zwischen browserbasierten und dedizierten Passwort-Tresoren und die Vorteile der Verwendung eines solchen zu erfahren.
Wie funktioniert ein Passwort-Tresor?
Ein Passwort-Tresor verwendet Datenverschlüsselung, um die gespeicherten Daten im Tresor zu schützen. Dadurch werden die gespeicherten Informationen für jedermann ohne Zugriff auf Ihren Tresor unlesbar. Ein Passwort-Tresor kann nur mit einem Master-Passwort entsperrt werden. Sobald Sie Ihren Passwort-Tresor mit Ihrem Master-Passwort entsperren, können Sie auf alle im Tresor gespeicherten Daten zugreifen, z. B. auf Ihre Anmeldeinformationen und Kreditkartennummern.
Ein Password Manager ist ein Tool, das persönliche Daten wie Anmeldeinformationen, Kreditkartennummern und andere Informationen in einem Passwort-Tresor speichert, schützt und Ihnen hilft, sie zu verwalten. Der Password Manager ist die Plattform, mit der Sie auf Ihren Tresor zugreifen. Der Passwort-Tresor speichert und schützt Ihre Daten innerhalb des Password Managers. Der Password Manager überwacht die im Passwort-Tresor gespeicherten Passwörter und kann dabei helfen, schwache oder kompromittierte Passwörter zu identifizieren.
Browserbasierte vs. dedizierte Passwort-Tresore
Browserbasierte Password Manager verwenden integrierte Passwort-Tresore in Browsern wie Microsoft Edge oder Google Chrome. Sie können Ihre Anmeldeinformationen und Kreditkartennummern speichern und sie automatisch auf einer Website für Sie ausfüllen. Browserbasierte Passwort-Tresore sind weniger sicher als dedizierte Passwort-Tresore und funktionieren nur mit dem Browser Ihrer Wahl. Wenn Sie den Google Password Manager verwenden, können Sie ihn beispielsweise nicht verwenden, um sich auf Ihrem iPhone bei Ihren Apps anzumelden.
Obwohl browserbasierte Passwort-Tresore wie andere Passwort-Tresore verschlüsselt werden, können sie leicht anfällig für Cyberangriffe sein, die den Browser kompromittieren können, insbesondere wenn der Browser nicht aktualisiert wird. Sobald ein Cyber-Krimineller einen Browser kompromittiert hat, kann er leicht auf Ihre im browserbasierten Tresor gespeicherten Passwörter zugreifen.
Dedizierte Passwort-Tresore können mehr als nur Ihre Anmeldeinformationen speichern. Neben Passwörtern kann ein Tresor auch Ihre Ausweise, Fahrkarten, Lieferadressen und mehr speichern. Auf dedizierte Passwort-Tresore kann von jedem Gerät aus mit jedem Browser zugegriffen werden.
Vorteile der Verwendung eines Passwort-Tresors
Passwort-Tresore bieten Komfort und Schutz für alle Ihre Anmeldeinformationen und andere sensible Daten, die Sie speichern möchten. Die Verwendung eines Passwort-Tresors bietet folgende Vorteile:
Sie merken sich nur Ihr Master-Passwort
Passwort-Tresore werden durch Master-Passwörter geschützt. So müssen Sie sich nicht mehr an alle Ihre Passwörter erinnern. Sie müssen sich nur Ihr Master-Passwort merken, um auf den Tresor zuzugreifen. Da Sie sich nur ein einziges Passwort merken müssen, sollten Sie sicherstellen, dass es stark ist und für Cyberkriminelle nicht leicht zu knacken ist. Ein starkes Master-Passwort sollte mindestens 16 Zeichen enthalten, einschließlich Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
Geschützt durch MFA
Um Ihren Passwort-Tresor noch besser zu schützen, können Sie die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) aktivieren. MFA ist eine Sicherheitsmaßnahme, die den Benutzer dazu auffordert, seine Identität mit zusätzlichen Identifikationsmerkmalen wie einem einmaligen Code zu verifizieren.
Sie können die Sicherheit Ihres Passwort-Tresors erhöhen, indem Sie ein sicheres Master-Passwort verwenden und MFA aktivieren, wenn Sie sich bei Ihrem Tresor anmelden. Selbst wenn ein Cyberkrimineller Zugriff auf Ihr Master-Passwort erlangt, kann er nicht auf Ihren Tresor zugreifen, da dieser durch MFA geschützt ist.
Passwörter einfach verwalten
Da alle Ihre Anmeldeinformationen an einem Ort gespeichert sind, ist es einfacher, alle Ihre Passwörter sicher zu verwalten. Die meisten Password Manager schränken die Anzahl der Passwörter, die Sie in Ihrem Tresor speichern können, nicht ein, sodass Sie den Überblick über alle von Ihnen verwendeten Konten behalten und sie nach Belieben organisieren können. Einige Password Manager bieten Add-Ons an, die erkennen können, ob die in Ihrem Tresor gespeicherten Passwörter schwach sind oder im Darknet gefunden wurden und somit geändert werden müssen. Wenn Sie Ihre Anmeldeinformationen zurücksetzen oder aktualisieren müssen, können Sie dies mithilfe Ihres Passwort-Tresors tun.
Erleichtert das Einloggen
Passwort-Tresore erleichtern die Anmeldung bei Ihren Konten, da alle Ihre Daten sicher an einem Ort gespeichert werden. Mit einem Passwort-Tresor müssen sie sich keine Gedanken mehr über das Merken all ihrer verschiedenen Passwörter oder die Wiederverwendung von Passwörtern machen. Einige Password Manager verfügen über Funktionen zum automatischen Ausfüllen der Anmeldeinformationen aus Ihrem Tresor, wenn Sie die Website oder App besuchen, bei der Sie sich anmelden möchten.
Untereinander kompatibel
Die meisten Passwort-Tresore sind untereinander kompatibel, was bedeutet, dass Sie unabhängig vom verwendeten Gerät auf Ihren Tresor zugreifen können. Der Tresor synchronisiert Ihre Passwörter für alle Browser, Geräte und Betriebssysteme.
Benötige ich einen Passwort-Tresor?
Cyberkriminelle versuchen ständig, Ihre Anmeldeinformationen zu stehlen und sich Zugriff auf Ihre persönlichen Daten zu verschaffen. Sie knacken schwache Passwörter oder stehlen Passwörter, die mit ungesicherten Speichermethoden wie einer Tabellenkalkulation gespeichert wurden. Ein Passwort-Tresor kann Sie vor Cyberkriminellen schützen, die versuchen, Ihre Passwörter zu kompromittieren. Er speichert und verschlüsselt Ihre persönlichen Daten sicher und hält Cyberkriminelle fern. Die Verwendung eines Passwort-Tresors kann außerdem die Wiederverwendung von Passwörtern verhindern und die Verwendung von sicheren Passwörtern fördern. Ein Passwort-Tresor schützt Sie online und bewahrt Ihre persönlichen Daten sicher auf.
Verwenden Sie Keeper, um Ihre Passwörter zu speichern
Sie sollten einen Passwort-Tresor verwenden, um Ihre Anmeldeinformationen und andere persönliche Daten sicher zu speichern. Mit einem Passwort-Tresor müssen Sie sich nur Ihr Master-Passwort merken und, falls aktiviert, MFA für den Zugriff auf Ihren Tresor bereitstellen. Passwort-Tresore erleichtern die Verwaltung und Anmeldung auf allen Ihren Geräten erheblich, insbesondere wenn sie mit einem Password Manager verwendet werden. Ein Password Manager kann dazu beitragen, Ihre persönlichen Daten vor Cyberkriminellen zu schützen, da er kompromittierte Passwörter erkennt. Melden Sie sich für eine kostenlose Testversion von Keeper Password Manager an, um alle Ihre Passwörter sicher zu speichern und stets den Überblick zu behalten.