Nein, Sie können Ihren digitalen Fußabdruck nicht löschen. Sie können ihn aber verkleinern, indem Sie inaktive Konten löschen, sich von Websites zur Personensuche abmelden und Ihre
Telegram ist eine Messaging-Plattform, die Menschen verwenden, um in großen Gruppen zu kommunizieren oder Nachrichten in Kanälen zu senden. Einige häufige Betrügereien auf Telegram umfassen gefälschte Kanäle, Betrug im Bereich des technischen Supports, Phishing-Betrug und Betrug in der Kryptowährung. Die Konsequenzen, wenn Sie auf diese Betrügereien hereinfallen, könnten den Verlust von Geld, die Infizierung Ihres Geräts mit Malware oder sogar den Diebstahl Ihrer Identität sein.
Lesen Sie weiter, um die sieben häufigsten Arten von Betrug auf Telegram zu erfahren, damit Sie vermeiden können, Opfer dieser Betrügereien zu werden.
1. Gefälschte Telegram-Kanäle
Medienorganisationen oder Prominente verwenden Telegram-Kanäle, um Nachrichten an ihre Abonnenten zu senden. Beliebte Kanäle können sich auf verschiedene Themen konzentrieren, darunter internationale Nachrichten, Tierfotos, trendige Memes, Backrezepte, klassische Kunstwerke und vieles mehr. Jeder kann einen Kanal erstellen, und Betrüger nutzen dies, um gefälschte Telegram-Kanäle zu erstellen. Manchmal erstellen Betrüger gefälschte Kanäle, die mit beliebten Kanälen fast identisch erscheinen, um ahnungslose Opfer anzuziehen. Sie tun dies, indem sie dasselbe Profilbild verwenden, die gleichen gepinnten Nachrichten kopieren und Administratoren mit Benutzernamen einbeziehen, die denen des legitimen Kanals sehr ähnlich sind.
Der Schaden dieses Betrugs tritt auf, wenn Benutzer innerhalb dieses Kanals oder die gefälschten Administratoren Sie direkt kontaktieren und versuchen, Sie dazu zu bringen, auf einen Link zu klicken, um mehr über ihren Kanal zu erfahren. Dieser Link könnte jedoch Malware enthalten, die dann Ihr Gerät infizieren könnte. Stellen Sie sicher, dass Sie die Legitimität eines Kanals überprüfen, bevor Sie mit Administratoren kommunizieren und insbesondere bevor Sie auf einen Link klicken oder persönliche Daten teilen.
2. Telegram-Tech-Support-Betrug
Betrüger geben sich als legitime technische Support-Agenten aus und verwenden Bots, um Kanäle nach jemandem zu durchsuchen, der Probleme mit einem Unternehmen hat. Wenn es beispielsweise einen Kanal für eine große Bekleidungsmarke gibt und Sie melden, dass Sie Probleme beim Online-Shopping haben, kann der Bot eines Betrügers nach Schlüsselwörtern suchen, die sich auf technische Probleme beziehen, und sich an Sie wenden. Er wird behaupten, von einem Unternehmen zu sein, mit dem Sie vertraut sind, und bietet technischen Support, indem er Ihr Gerät aus der Ferne steuert. Lassen Sie dies nicht zu, da der technische Support-Agent in diesem Szenario höchstwahrscheinlich ein Betrüger ist, der versucht, Ihre privaten Daten zu stehlen. Ein technischer Support-Betrüger könnte Malware auf Ihrem Gerät installieren, wenn Sie ihm die Fernbedienung darüber geben. Aus diesem Grund sollten Sie niemals jemandem erlauben, dies zu tun, es sei denn, er ist ein legitimer Support-Agent. Wenden Sie sich immer direkt an einen offiziellen Kanal, anstatt sensible Daten mit jemandem zu teilen, der sich zuerst an Sie gewandt hat.
3. Telegram-Identitätsbetrügereien
Ähnlich wie beim Tech-Support-Betrug tritt Identitätsbetrug auf, wenn ein Betrüger – wie einer auf Telegram – vorgibt, jemand zu sein, der er nicht ist, wie ein Unternehmen oder eine Person des öffentlichen Lebens. Er tut dies, um Sie dazu zu bringen, persönliche Daten mit ihm zu teilen. Zum Beispiel können Sie sich auf einem Kanal befinden und eine Nachricht von einem gefälschten Telegram-Administrator über ein Werbegeschenk oder einen Preis erhalten. Der Betrüger könnte sagen, dass Sie, um den Preis zu gewinnen, lediglich Ihre persönlichen Daten mit ihm teilen müssen, wie Ihre Lieferadresse oder Kreditkartendaten. Indem Sie Ihre sensiblen Daten mit einem Betrüger teilen, könnte Ihre Identität gestohlen werden, und der Betrüger könnte mit Ihren Kreditkartendaten Betrug in Ihrem Namen begehen.
4. Telegram-Romantik-Betrug
Wenn Sie glauben, dass Sie die Liebe Ihres Lebens auf einem Telegram-Kanal getroffen haben und die Person Sie immer wieder nach Geld oder Geschenken fragt, sind Sie vielleicht einem Catfisher zum Opfer gefallen. Romantik-Betrug tritt auf, wenn ein Betrüger online romantische Gefühle gegenüber Ihnen ausdrückt. Nachdem Sie mit dem Betrüger kommuniziert haben und er intime Details über Sie weiß, kann es zu einem plötzlichen Notfall kommen und er Sie um Geld bitten. Indem Sie einem Romantik-Betrüger Geld oder persönliche Daten senden, könnten Sie riskieren, dieses Geld für immer zu verlieren und private Details über Ihre Identität einem Fremden preiszugeben. Wenn jemand auf Telegram nach kurzer Zeit, in der Sie miteinander kommunizieren, nach Geld oder sehr persönlichen Daten fragt, sind Sie möglicherweise Ziel eines Romantik-Betrugs geworden.
5. Telegram-Phishing-Betrug
Phishing-Betrug kann sowohl in der Telegram-App als auch außerhalb davon passieren, wenn Betrüger Phishing-E-Mails senden, die scheinbar von der Messaging-Plattform zu kommen scheinen. Ein Phishing-Angriff tritt auf, wenn ein Betrüger Sie dazu bringt, private Daten zu teilen, indem er vorgibt, jemand zu sein, dem Sie vertrauen, wie eine vertraute Person oder ein vertrautes Unternehmen. Bei Telegram verlassen sich Betrüger auf künstliche Intelligenz (KI) und verwenden Bots, um natürlich und glaubwürdig zu klingen. Die Bots eines Betrügers können sich als ein Vertreter einer Bank oder eines Mobilfunkanbieters ausgeben und eine Nachricht an Sie senden, um nach Ihren privaten Daten zu fragen, um Ihre Konten zu überprüfen. Außerhalb von Telegram erhalten Sie möglicherweise eine offiziell aussehende E-Mail von Telegram, in der behauptet wird, dass Sie innerhalb von 24 Stunden auf einen Link klicken müssen, oder Ihr Telegram-Konto wird deaktiviert. Dies ist eine weitere Methode, die Betrüger verwenden, um Ihre Anmeldeinformationen zu stehlen und Malware auf Ihrem Gerät zu installieren. Wenn Sie auf diese Phishing-Betrügereien hereinfallen, könnte dies dazu führen, dass Ihre Identität gestohlen wird und möglicherweise Betrug in Ihrem Namen begangen wird. Wenn Sie erkennen, dass diese Betrüger eine dringende Sprache verwenden oder Ihre sensiblen Daten anfordern, ist es höchstwahrscheinlich ein Phishing-Betrug.
6. Gefälschte Telegram-Stellenangebote und Angebotsbetrug
Betrüger posten gefälschte Stellenangebote und Angebote auf Telegram, um Sie dazu zu bringen, persönliche Daten zu teilen. Zum Beispiel können Sie einem Kanal für Jobangebote von zu Hause aus folgen, und ein gefälschter Benutzer postet eine sehr interessante Stellenbeschreibung. Während Sie sich auf die Stelle bewerben, bemerken Sie möglicherweise, dass die Bewerbung nach Ihrer Sozialversicherungsnummer (SSN) oder Kreditkartendaten fragt. An diesem Punkt sollten Sie erkennen, dass dies ein Betrug ist, da kein legitimes Unternehmen Sie nach dieser Art von sensiblen Daten fragen wird, wenn Sie sich lediglich auf einen Job bewerben. Wenn Sie nicht erkennen, dass diese Stellenangebote oder Angebote illegitim sind, könnte dies zu einem Diebstahl Ihrer Identität führen.
7. Telegram-Kryptowährungs-Betrug
Da Telegram eine beliebte Messaging-App für diejenigen ist, die sich für Kryptowährung interessieren, haben Betrüger dieses Interesse genutzt, indem sie kryptobezogene Betrügereien erstellen. Bei diesen Betrügern geben sich Betrüger als Krypto-Experten aus und täuschen Sie dazu, in Kryptowährung zu investieren oder zu senden, was dazu führen wird, dass Sie Geld verlieren. Möglicherweise erhalten Sie eine Nachricht von jemandem, der behauptet, ein Krypto-Investor mit Möglichkeiten für finanziellen Erfolg zu sein. Wenn Sie jedoch zustimmen, zu investieren, wird der Betrüger Ihre Kryptowährung für die Investition auf ein neues Konto verschieben, was dazu führt, dass er Ihr Geld stiehlt. Jedem, der Ihnen eine hohe Rendite für Ihre Krypto-Investition garantiert, sollte aufgrund der Anzahl der Krypto-Betrüger auf Telegram nicht vertraut werden.
So vermeiden Sie, auf Telegram betrogen zu werden
Obwohl es verschiedene Telegram-Betrügereien gibt, die Sie beachten sollten, gibt es auch viele Möglichkeiten, um zu vermeiden, Opfer dieser Betrügereien zu werden.
Antworten Sie niemals auf unaufgeforderte Anfragen nach persönlichen Daten
Antworten Sie nicht auf unaufgeforderte Nachrichten, die Ihre personenbezogenen Daten (PII) anfordern. Einige Beispiele für PII sind Ihre SSN, Bankkontodaten, Kreditkartennummer, vollständiger gesetzlicher Name, Privatadresse oder Telefonnummer. Wenn Sie Ihre PII mit jemandem teilen, der Sie unprovoziert auf Telegram kontaktiert, riskieren Sie, Opfer von Identitätsdiebstahl zu werden. Ein Betrüger kann Ihre PII verwenden, um Kredite in Ihrem Namen zu öffnen, gefälschte Versicherungsansprüche zu stellen oder Steuerbetrug zu begehen. Teilen Sie also niemals Ihre PII mit jemandem auf Telegram, um sicher zu bleiben.
Vermeiden Sie es, auf unaufgeforderte Links zu klicken
Genauso wie Sie keine persönlichen Daten als Antwort auf unaufgeforderte Anfragen teilen sollten, sollten Sie nicht auf unaufgeforderte Links klicken. Ein Link, den Ihnen jemand aus heiterem Himmel sendet, könnte Malware enthalten, die Ihr Gerät infizieren und Ihre privaten Daten stehlen kann. Bevor Sie auf einen Link klicken, den Ihnen jemand auf Telegram oder außerhalb der App sendet, überprüfen Sie, ob der Link sicher ist, indem Sie die Maus über ihn bewegen, um eine Vorschau der URL zu sehen, oder den Link in einen URL-Checker einfügen.
Sichern Sie Ihr Telegram-Konto
Stellen Sie sicher, dass Ihr Telegram-Konto mit einem starken und einzigartigen Passwort ausgestattet ist. Ihr Telegram-Konto ist sicherer, wenn Ihr Passwort mindestens 16 Zeichen enthält und Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbole kombiniert. Wenn Ihr Telegram-Konto ein schwaches oder leicht zu erratendes Passwort verwendet, kann ein Betrüger sich in Ihr Konto hacken und Ihre persönlichen Daten stehlen oder sich als Sie ausgeben.
Eine weitere Möglichkeit, Ihr Telegram-Konto zu sichern, besteht darin, die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) zu aktivieren. Dies ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, die eine zusätzliche Form der Authentifizierung erfordert, um Ihre Identität zu überprüfen, bevor Sie Zugriff auf Ihr Konto gewähren. Häufige Arten von MFA sind ein Code aus einer Authentifizierungs-App, Ihr Fingerabdruck, eine PIN oder eine Antwort auf eine Sicherheitsfrage. Telegram unterstützt die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), indem er einen Code zur Identitätsprüfung an Ihre verknüpfte Telefonnummer sendet. Durch die Aktivierung von MFA schützen Sie Ihr Telegram-Konto, auch wenn ein Betrüger Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort irgendwie herausfindet, da er nicht über die zusätzliche Form der Authentifizierung verfügt.
Passen Sie die Datenschutzeinstellungen Ihres Telegram-Kontos an
Obwohl Telegram eine Funktion zum Verschlüsseln Ihrer Nachrichten hat, müssen Sie die Datenschutzeinstellung Ihres Kontos anpassen, um sie zu aktivieren. Sie können die End-zu-End-Verschlüsselung in Ihrem Telegram-Konto aktivieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Öffnen Sie die Telegram-App
- Erstellen Sie eine neue Nachricht
- Tippen Sie auf Neuer geheimer Chat, um eine End-zu-End-verschlüsselte Nachricht zu senden
- Wählen Sie aus, an welche Ihrer Kontakte Sie eine verschlüsselte Nachricht senden möchten
Indem Sie auf diese Weise verschlüsselte Nachrichten auf Telegram senden, haben Ihre Nachrichten einen Selbstzerstörungs-Timer und können nicht an andere Benutzer weitergeleitet werden. Beachten Sie, dass dies nur für Direktnachrichten funktioniert, da Gruppenchats und Kanäle auf Telegram unverschlüsselt sind.
Bleiben Sie vor Betrügern auf Telegram geschützt
Betrüger sind überall, einschließlich Telegram. Daher ist es wichtig, zu wissen, wie Sie sich und Ihre persönlichen Daten online schützen können. Einer der wichtigsten Schritte zum Sichern Ihres Konten ist ein starkes Passwort. Keeper Password Manager verfügt über einen integrierten Passwortgenerator, der Ihnen helfen kann, starke, sichere Passwörter für Ihr Telegram-Konto und andere Online-Konten zu erstellen.
Starten Sie noch heute Ihre kostenlose 30-Tage-Testversion von Keeper Password Manager, um mit starken Passwortpraktiken vor Betrügern auf Telegram und darüber hinaus geschützt zu bleiben.