Sie können sich vor Identitätsdiebstahl schützen, indem Sie Ihre Sozialversicherungsnummer und andere sensible Dokumente schützen, Ihre Kreditauskünfte regelmäßig überprüfen, ein Darknet-Überwachungstool verwenden und ni...
Im Bereich Cybersicherheit ist die RockYou.txt-Wortliste zu einem bekannten Begriff geworden. Es handelt sich dabei um ein Tool, das Sicherheitsexperten verwenden, um die Stärke von Netzwerksicherheit zu testen. Wie viele Tools in der digitalen Welt kann es jedoch von bösartigen Akteuren missbraucht werden. In diesem Blog-Beitrag werden wir uns mit der Geschichte von RockYou.txt, seiner Verwendung sowie der Frage befassen, wie Sie Ihr Unternehmen vor potenziellen Bedrohungen, die damit verbunden sind, schützen können.
Die Geschichte von RockYou.txt
Die RockYou.txt-Wortliste entstand im Zuge eines riesigen Datenlecks, das 2009 auftrat. RockYou, eine Social-Media-App und Werbenetzwerk, erlitt einen verheerenden Cyberangriff, der zur Offenlegung von über 32 Millionen Passwörtern von Benutzern führte. Die Passwörter waren in Klartext gespeichert – ein Kardinalfehler im Bereich der Cybersicherheit, da Passwörter für Angreifer so ein leichtes Ziel darstellen.
Die durchgesickerten Passwörter wurden in einer Wortliste zusammengestellt, die heute als RockYou.txt-Datei bekannt ist. Die Liste ist aufgrund ihrer realistischen Darstellung der Gewohnheiten bei der Passwortwahl von Benutzern zu einem Standardtool für das Knacken von Passwörtern und Netzwerktests geworden.
Wie RockYou.txt von Sicherheitsexperten verwendet wird
Sicherheitsingenieure, Penetrationstester und IT-Administratoren nutzen die RockYou.txt-Wortliste, um die Stärke von Netzwerk- und Systemsicherheit zu testen. Indem sie mithilfe der Wortliste versuchen, gehashte Passwörter zu knacken oder Netzwerkschutz zu durchbrechen, können diese Experten schwache Passwörter und Sicherheitslücken in ihren Systemen identifizieren.
Die RockYou.txt-Wortliste wird oft mit zusammen Tools wie John the Ripper oder Hashcat für Passwort-Cracking-Übungen verwendet. Sie dient als Wörterbuch und bietet eine Liste potenzieller Passwörter, die Sicherheitsexperten ausprobieren können.
Sie können die RockYou.txt-Wortliste bei Foren wie GitHub oder Kaggle herunterladen.
Die dunkle Seite: Wie Cyberkriminelle RockYou.txt verwenden
Die RockYou.txt-Wortliste ist zwar für Sicherheitsexperten äußerst wertvoll, doch stellt sie in den Händen von Hackern eine Waffe dar. Cyberkriminelle nutzen die Liste und auch ausgeklügeltere bzw. angepasste Listen für Passwort-Spraying-Angriffe, bei denen sie versuchen, unbefugten Zugriff auf Konten zu erhalten, indem sie häufig verwendete Passwörter in Kombination mit einer großen Zahl von Benutzernamen ausprobieren.
Bei einem Passwort-Spraying-Angriff verwenden Hacker eine Liste von Benutzernamen (die sie oft im Rahmen eines früheren Datenlecks erhalten haben) und geben eine kleine Zahl von Passwörtern aus der RockYou.txt-Wortliste in einzelne Konten ein. Mit der Methode werden Kontensperrungsrichtlinien umgangen, da es nicht zu mehreren fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen bei einem Konto kommt.
Minderung des Risikos mit Keeper
Die Bedrohungen, die von Tools wie der RockYou.txt-Wortliste und ähnlichen Tools ausgehen, unterstreichen die Bedeutung einer robusten Passwortverwaltung. Die preisgekrönten Tools von Keeper für Passwortverwaltung und Privileged Access Management können Privatanwendern und Unternehmen helfen, das Risiko von Angriffen mit Anmeldeinformationen zu minimieren.
Keeper Security setzt bei allen Anmeldungen die Verwendung starker, einzigartiger Passwörter durch, was es für Angreifer schwieriger macht, Ihre Anmeldeinformationen zu knacken. Außerdem unterstützt die Lösung Multifaktor-Authentifizierung (MFA), was Ihren Konten eine zusätzliche Sicherheitsebene verleiht. Wenn Sie den Passwortgenerator von Keeper nutzen, verringern Sie das Risiko, dass sich Ihr Passwort auf einer Liste wie RockYou.txt befindet, da zufällig generierte Passwörter keine Wörter enthalten und in keinem Wörterbuch und in keiner Sprache zu finden sind.
Darüber hinaus überwacht BreachWatch® das Darknet aktiv auf kompromittierte Anmeldeinformationen. Wenn Anmeldeinformationen Ihres Unternehmens bei einem Datenleck entdeckt werden, werden Sie sofort benachrichtigt, damit Sie schnell handeln können. Dieser proaktive Ansatz für Cybersicherheit trägt dazu bei, dass Ihr digitales Leben trotz der sich ständig weiterentwickelnden Bedrohungen sicher bleibt. Wenn Sie den Passwortgenerator von Keeper zum Ändern Ihrer Passwörter nutzen, reduzieren Sie das Risiko einer Kompromittierung von Anmeldeinformationen erheblich.
Die RockYou.txt-Wortliste macht deutlich, wie wichtig für alle Ihre Konten starke, einzigartige Passwörter sind. Da sich Cyberbedrohungen kontinuierlich weiterentwickeln, werden Tools wie Keeper für den Schutz von Daten immer wichtiger.
Denken Sie daran, dass Cybersicherheit eine gemeinsame Aufgabe ist. Wenn Sie die Tools und Taktiken von Cyberkriminellen kennen, können Sie zu einer sichereren digitalen Welt für alle beitragen.