Ein Passwort wird kompromittiert, wenn es bei einem Datenleck durchgesickert und im Darknet verfügbar gemacht wird, was es anderen ermöglicht, unbefugten Zugriff auf Ihre Online-Konten zu
Wenn Ihre Passwörter im Rahmen des Datenlecks RockYou2024 offengelegt wurden, sollten Sie sie sofort ändern, eine Multifaktor-Autorisierung für Ihr Konto einrichten und Ihr Konto auf verdächtige Aktivitäten überwachen. RockYou2024 ist das bisher größte Passwort-Leck mit fast 10 Milliarden Passwörtern, die in einem beliebten Hackerforum veröffentlicht wurden. Aufgrund des Ausmaßes dieses Datenlecks sind viele Menschen auf der ganzen Welt um ihre Online-Sicherheit besorgt.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie feststellen können, ob Ihre Passwörter kompromittiert wurden und was Sie tun können, wenn sie in RockYou2024 durchgesickert sind.
Wie können Sie feststellen, ob Ihre Passwörter durchgesickert sind?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie herausfinden können, ob Ihre Passwörter im Darknet im Allgemeinen und speziell im Zusammenhang mit dem RockYou2024-Leck durchgesickert sind.
Darknet-Scans
Eine einfache Möglichkeit, um zu überprüfen, ob Ihre Passwörter durchgesickert sind, ist das Scannen des Darknets. Das Darknet, anders als das Deep Web, ist ein Teil des Internets, in dem die Benutzer anonym bleiben können. Cyberkriminelle nutzen das Darknet, um private Informationen, wie z. B. durchgesickerte Passwörter, zu verkaufen. Mit einem Darknet-Scan können Sie feststellen, ob Ihre persönlichen Daten, einschließlich Ihrer E-Mail-Adresse oder Passwörter, im Darknet gefunden wurden. Darknet-Scanner vergleichen Ihre Daten mit der Datenbank der im Darknet gefundenen Anmeldeinformationen, und wenn es eine Übereinstimmung gibt, werden Sie über die Kompromittierung Ihrer Daten informiert.
Testen Sie unser kostenloses Darknet-Scan-Tool, um zu überprüfen, ob Ihre Passwörter im Darknet gefunden wurden. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse ein.
Darknet-Überwachung
Eine weitere Möglichkeit, um herauszufinden, ob Ihre Passwörter durchgesickert sind, ist die Verwendung eines Darknet-Überwachungstools. Wenn Sie die Darknet-Überwachung verwenden, können die Tools Informationen im Dark Web finden, die mit Ihren eigenen übereinstimmen. Sie sollten ein Darknet-Überwachungstool verwenden, das das Darknet kontinuierlich nach Ihren privaten Daten scannt und Sie benachrichtigt, wenn Übereinstimmungen gefunden werden.
Was tun, wenn Ihre Passwörter in RockYou2024 durchgesickert sind
Wenn Ihre Passwörter in RockYou2024 durchgesickert sind, sollten Sie einige Schritte unternehmen, um Ihre Online-Konten vor weiteren Schäden zu bewahren und Ihre Identität zu schützen.
Ändern Sie sofort Ihre Passwörter
Ändern Sie Ihre Passwörter für Online-Konten, die im Darknet durchgesickert sind, so schnell wie möglich. Achten Sie beim Ändern Ihres Passworts darauf, dass Sie es nicht in eine ähnliche Version Ihres bestehenden Passworts ändern. Wenn z. B. das Passwort Passwort1! durchgesickert ist, sollten Sie Ihr Passwort nicht in Passwort2! ändern.
Es ist wichtig, einen Passwortgenerator zu verwenden, um sichere und einzigartige Passwörter zu erstellen, die eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbolen enthalten und keine persönlichen Informationen enthalten. Durch die Erstellung eines völlig zufälligen Passworts, das das durchgesickerte Passwort ersetzt, bleiben Ihre Online-Konten vor Cyberkriminellen geschützt. Sie können auch einen Passphrasen-Generator verwenden, um ein Passwort aus zufälligen Wörtern, getrennt durch Symbole und Zahlen, zu erstellen. Passphrasen können sogar noch sicherer sein als Passwörter und sind leichter zu merken als zufällig generierte Passwörter.
Sobald Sie Ihre Passwörter mithilfe dieser Generatoren geändert haben, können Sie sie sicher in einem Password Manager speichern. Wenn Sie Keeper Password Manager verwenden, können Sie Ihre Passwörter innerhalb Ihres digitalen Tresors mithilfe der integrierten Passwort- und Passphrasen-Generatoren aktualisieren.
Aktivieren Sie MFA für Ihre Konten
Richten Sie die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) ein, um Ihre Online-Konten zu schützen. MFA erfordert, dass Benutzer zusätzliche Formen der Authentifizierung bereitstellen, um auf eine Website oder App zuzugreifen. Einige Beispiele für MFA sind die Beantwortung einer Sicherheitsfrage, die Eingabe eines Codes aus einer Authentifizierungs-App und das Scannen Ihres Fingerabdrucks. Obwohl die SMS-Authentifizierung bequem ist, bieten andere Authentifizierungsmethoden, wie die zuvor genannten, mehr Sicherheit, da Textnachrichten von Cyberkriminellen abgefangen werden können.
Keeper Password Manager hilft Ihnen dabei, indem er Codes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) generiert und speichert. 2FA ist eine Art von MFA, die eine zusätzliche Sicherheitsebene zum Schutz Ihrer Konten bietet. Sie können 2FA-Codes in Keeper einrichten, indem Sie in Ihren digitalen Tresor gehen, den Datensatz finden, für den Sie einen 2FA-Code wünschen, auf Zwei-Faktor-Code hinzufügen klicken und den zusätzlichen Eingabeaufforderungen folgen. Nachdem Sie Ihren 2FA-Code eingerichtet haben, wird er automatisch ausgefüllt, wenn Sie sich bei Ihrem Konto anmelden.
Überwachen Sie Ihre Konten auf verdächtige Aktivitäten
Achten Sie auf verdächtige Aktivitäten bei Ihren Konten mit durchgesickerten Passwörtern. Wenn zum Beispiel das Passwort für eines Ihrer Finanzkonten in RockYou2024 durchgesickert ist, sollten Sie die bereits erwähnten Schritte zur Änderung Ihres Passworts und zur Aktivierung von MFA durchführen. Außerdem sollten Sie Ihre Kontobewegungen auf ungewöhnliche Transaktionen oder Geldüberweisungen überprüfen. Wenn Sie verdächtige Aktivitäten feststellen, wenden Sie sich an Ihr Finanzinstitut oder an das Unternehmen, das mit Ihrem Konto verbunden ist, um Ihr Konto einzufrieren.
Lassen Sie nicht zu, dass Passwort-Lecks Ihre Identität dem Risiko von Diebstahl aussetzen
Keeper Password Manager kann das Darknet mit BreachWatch® auf kompromittierte Passwörter überwachen. Diese zusätzliche Funktion schützt Ihre Online-Identität, indem sie das Darknet nach Anmeldeinformationen scannt, die mit den in Ihrem Tresor gespeicherten Datensätzen übereinstimmen.
Starten Sie Ihre kostenlose 30-Tage-Testversion von Keeper Password Manager und erfahren Sie, wie bequem es ist, Ihre Passwörter generieren, sicher speichern und vor Cyberkriminellen schützen zu lassen.