Mit der Speicherung Ihrer Passwörter in Google Sheets sind mehrere Risiken verbunden, einschließlich der fehlenden standardmäßigen End-zu-End-Verschlüsselung und des Mangels an sicheren Freigabefunktionen. Während Google...
Ein Password Manager ist eine Lösung, die Benutzern hilft, ihre Anmeldeinformationen sicher zu speichern, zu verwalten und zu teilen. Einige Password Manager helfen auch bei der sicheren Speicherung zusätzlicher Daten wie Passkeys, Dokumente, Dateien und Bilder. Möglicherweise sind Sie mit browserbasierten Password Managern vertraut, die in Ihren Browser integriert sind. Oder wenn Sie iPhone-Benutzer sind, sind Sie vielleicht besser mit dem in Ihr Handy integrierten Password Manager namens iCloud Keychain vertraut.
Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Arten von Password Managern zu erfahren und wie sie funktionieren.
Die verschiedenen Arten von Password Managern
Es gibt drei Hauptarten von Password Managern: browserbasierte, eigenständige und in Geräte integrierte Manager wie iCloud Keychain.
Eigenständige Password Manager
Eigenständige Password Manager sind Softwareanwendungen, die bei der Erstellung starker Passwörter sowie bei der sicheren Speicherung, automatischen Ausfüllung und Weitergabe helfen. Viele eigenständige Password Manager können mehr als nur Passwörter speichern, einschließlich Passkeys, 2FA-Codes, Bilder, Dateien und Dokumente. Eigenständige Password Manager bieten auch viel mehr Sicherheit, da sie ein Master-Passwort erfordern, das im Wesentlichen als Schlüssel für den Zugriff auf Ihren digitalen Passwort-Tresor dient. Außerdem haben die Benutzer die Möglichkeit, die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zu aktivieren, um ihren Tresor mit einer zusätzlichen Sicherheitsebene zu versehen, um unbefugten Zugriff zu verhindern. Darüber hinaus können eigenständige Password Manager-Anwendungen auf mehrere Geräte heruntergeladen werden und mit Browser-Erweiterungen ausgestattet sein, die Sie in verschiedenen Webbrowsern herunterladen können. Zu den eigenständigen Password Managern gehören Keeper®, Dashlane und 1Password.
Browserbasierte Password Manager
Browserbasierte Password Manager sind in Browser integriert. Zum Beispiel ist Chrome Password Manager im Browser Google Chrome enthalten. Browserbasierte Password Manager helfen Benutzern bei der Erstellung, Speicherung und dem automatischen Ausfüllen von Passwörtern. Das Speichern Ihrer Passwörter in einem Browser ist zwar bequem, aber bei weitem nicht so sicher wie die Verwendung eines eigenständigen Password Managers. Das liegt daran, dass Menschen ihren Browser tendenziell angemeldet lassen. Wenn also jemand auf Ihr Gerät zugreift, könnte er leicht Ihren Browser öffnen und auf alle Ihre gespeicherten Passwörter zugreifen. Wenn Ihr Browser durch eine Malware-Infektion kompromittiert wird, können Cyberkriminelle darüber hinaus alles sehen, was in Ihrem Browser gespeichert ist. Bei browserbasierten Password Managern sollten Sie auf die Tatsache achten, dass Sie nur von diesem Browser aus auf Ihre gespeicherten Passwörter zugreifen können. Wenn Sie sich beispielsweise von einem anderen Browser wie Safari aus bei einem Konto anmelden möchten, können Sie Ihre Passwörter nicht automatisch ausfüllen, wenn Sie sie in Chrome speichern.
iCloud Keychain
iCloud Keychain ist die Version eines Password Managers von Apple, die nur auf Apple-Geräten wie iPhones und Macs verfügbar ist. Genau wie browserbasierte und eigenständige Password Manager hilft er den Benutzern bei der Erstellung von Passwörtern, deren Speicherung, dem automatischen Ausfüllen und der sicheren Freigabe mit anderen Apple-Benutzern unter Verwendung der Airdrop-Funktion. iCloud Keychain speichert neben der Speicherung von Passwörtern auch Passkeys, 2FA-Codes, Kreditkarteninformationen und Lieferadressen. Auf alle in iCloud Keychain gespeicherten Daten kann nur über Geräte zugegriffen werden, die Teil des Ökosystems von Apple sind.
Warum Sie einen eigenständigen Password Manager verwenden sollten
Sie sollten einen eigenständigen Password Manager verwenden, da er eine höhere Sicherheit bietet, mit jedem Gerät, Browser oder Betriebssystem kompatibel ist, eine sichere Freigabe ermöglicht und zusätzliche Daten speichern kann.
Sicherheit
Eigenständige Password Manager bieten eine höhere Sicherheit als andere Arten von Password Managern, da sie ein Master-Passwort erfordern, um auf alle Ihre gespeicherten Daten zuzugreifen. Darüber hinaus sind die besten Password Manager Zero-Trust und Zero-Knowledge und bieten eine End-to-End-Verschlüsselung, um sicherzustellen, dass Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt sind. Mit einem Zero-Knowledge-Password Manager hat nicht einmal das Passwortverwaltungsunternehmen Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten. Browserbasierte Password Manager und iCloud Keychain bieten nicht dieses Sicherheitsniveau.
Untereinander kompatibel
Im Gegensatz zu browserbasierten Password Managern oder iCloud Keychain sind eigenständige Password Manager kreuzkompatibel. Das bedeutet, dass Sie von überall und auf jedem Gerät auf Ihre gespeicherten Daten zugreifen können, solange Sie die App oder Browser-Erweiterung installiert haben. Einige Password Manager verfügen auch über einen Web-Tresor, in dem Sie sich einfach online auf dem Anmeldeportal des Password Managers anmelden können.
Sicheres Teilen
Manchmal ist es notwendig, Anmeldeinformationen mit Freunden und Familie zu teilen. Es ist jedoch wichtig, diese Anmeldeinformationen sicher zu teilen. Die besten eigenständigen Password Manager verfügen über eine sichere Freigabefunktion, die sicherstellt, dass Ihre Daten beim Senden an den Empfänger verschlüsselt werden. Keeper Password Manager bietet beispielsweise eine sichere Tresor-zu-Tresor-Freigabe mit anderen Keeper®-Benutzern sowie eine einmalige Freigabe, mit der Sie Daten sicher mit anderen teilen können – auch wenn diese selbst kein Keeper-Benutzer sind. Mit der einmaligen Freigabe können Sie auch die Dauer der Freigabe festlegen, für die Sie die Daten teilen möchten. Sobald die Zeit abläuft, hat der Empfänger keinen Zugriff mehr darauf. Für zusätzliche Sicherheit ist die einmalige Freigabe gerätegesperrt. Das bedeutet, dass der Link auf einem anderen Gerät nicht funktioniert, sobald der Empfänger den Link zur einmaligen Freigabe öffnet.
Speichern Sie zusätzliche Daten
Die meisten eigenständigen Password Manager können mehr als nur Passwörter wie Passkeys, 2FA-Codes, Bankkontoauszüge, Gesundheitsakten, Steuerdokumente, Bilder und Videos, Privatadressen, Pässe und mehr sicher speichern. Die meisten Browser Password Manager können nur Ihre Anmeldeinformationen speichern, und iCloud Keychain kann nur Anmeldeinformationen, 2FA-Codes, Privatadressen und Kreditkartendetails speichern.
Best Practices bei der Verwendung eines Password Managers
Bei der Verwendung eines eigenständigen Password Managers finden Sie hier einige Best Practices, die wir Ihnen empfehlen.
- Erstellen Sie ein starkes Master-Passwort: Das Master-Passwort für Ihren Tresor sollte sowohl stark als auch einprägsam sein. Am besten erstellen Sie ein starkes Master-Passwort, das Sie sich merken werden, indem Sie eine starke Passphrase erstellen, die eine Folge von Wörtern ist, die mindestens 16 Zeichen lang ist und keine persönlichen Informationen enthält. Wenn Sie Probleme haben, eine Passphrase zu erstellen, kann ein Passphrasen-Generator helfen.
- Aktivieren Sie MFA: Sie sollten nicht nur ein starkes Master-Passwort haben, sondern auch die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) aktivieren, um Ihrem Tresor eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzuzufügen.
- Überprüfen Sie Ihre Passwörter: Nach der Einrichtung Ihres Password Managers sollten Sie Ihre Passwörter überprüfen und schwache und wiederverwendete Passwörter ändern. Ihr Password Manager hilft Ihnen, diese Passwörter zu identifizieren, indem er sie für Sie markiert und dann bei der Generierung und Speicherung neuer Passwörter hilft.
Schützen Sie Ihre sensiblen Daten mit einem Password Manager
Ein Password Manager kann Ihnen helfen, Ihre sensibelsten Daten vor Cyberkriminellen zu schützen. Keeper bietet eine Vielzahl von Passwortverwaltungsplänen an, die den Bedürfnissen jeder Einzelperson, Familie oder Organisation entsprechen. Mit Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Sicherheit und End-to-End-Verschlüsselung stellt Keeper sicher, dass Ihre Daten immer geschützt sind.
Sind Sie bereit, noch heute mit einem Password Manager zu beginnen? Sehen Sie selbst, welcher Password Manager-Plan der richtige für Sie ist.