Der Einkauf im TikTok Shop ist in der Regel sicher. Dennoch sollten Sie bei dem Online-Marktplatz Vorsicht walten lassen. TikTok Shop ist ein Bereich von TikTok,
Sie können gefälschte Anzeigen auf Facebook erkennen, wenn Sie feststellen, dass die Anzeigen sehr preiswerte Produkte, Bilder von schlechter Qualität, Rechtschreibfehler oder ein fehlendes klares Branding enthalten. Gefälschte Facebook-Anzeigen sollen Sie dazu bringen, Ihre persönlichen Daten zu teilen oder für Artikel zu bezahlen, die es gar nicht gibt.
Lesen Sie weiter, um einige der häufigsten Anzeichen für gefälschte Facebook-Anzeigen zu erfahren, wie Sie vermeiden können, auf diese gefälschten Anzeigen hereinzufallen, und was zu tun ist, wenn Sie bereits damit betrogen worden sind.
Anzeichen für eine gefälschte Anzeige auf Facebook
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie feststellen können, ob eine Facebook-Anzeige gefälscht ist, um sich davor zu schützen, Opfer gängiger Betrügereien zu werden.
Äußerst preiswerte Produkte
Wenn Sie eine Anzeige auf Facebook sehen, die einen sehr günstigen Artikel bewirbt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Artikel nicht echt real ist. Alle Anzeigen mit Artikeln, die zu Preisen angezeigt werden, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein, sind es in der Regel auch. Aber Betrüger wissen, dass die Vorstellung eines niedrigen Preises viele Menschen dazu verleitet, auf gefälschte Anzeigen zu klicken. Wenn Sie auf diese gefälschten Anzeigen hereinfallen und darauf klicken, werden Sie höchstwahrscheinlich auf eine gefälschte Online-Shopping-Website weitergeleitet, die alle von Ihnen eingegebenen Informationen stiehlt, einschließlich Ihrer Kreditkartennummer und E-Mail-Adresse. Ein Betrüger kann Ihre persönlichen Daten nutzen, um einen Identitätsdiebstahl zu begehen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie nicht auf einen Artikel klicken, der auf Facebook zu einem extrem niedrigen Preis angeboten wird.
Grafiken in schlechter Qualität
Jede Anzeige, die niedrig aufgelöste oder unprofessionelle Bilder oder Grafiken verwendet, ist höchstwahrscheinlich gefälscht. Reale Facebook-Anzeigen zeigen Grafiken, die klar sind und genaue Informationen enthalten. Klicken Sie niemals auf eine Facebook-Anzeige, die fragwürdige Grafiken oder Bilder von schlechter Qualität verwendet, da eine legitime Anzeige nur veröffentlicht würde, wenn sie hochwertiges Bildmaterial enthält.
Rechtschreib- oder Grammatikfehler
Die meisten gefälschten Anzeigen auf Facebook können entdeckt werden, wenn sie offensichtliche Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthalten. Eine Anzeige, auf die Sie beim Scrollen durch Facebook stoßen, kann zum Beispiel Tippfehler oder Satzfragmente enthalten, die Sätze unsinnig oder unvollständig erscheinen lassen. Wenn einfache Wörter in Facebook-Anzeigen falsch geschrieben werden, zeigt dies, dass die Anzeigen unprofessionell sind und wahrscheinlich von Betrügern erstellt werden, um Sie zum Klicken zu verleiten.
Wenig bis gar kein Engagement
Wenn eine Facebook-Werbeanzeige nur wenig oder gar kein Engagement aufweist, ist das ein Zeichen dafür, dass die Anzeige nicht real ist. In den meisten Fällen hat ein Unternehmen, das eine Anzeige auf Facebook schaltet, ein ausreichend großes Publikum, um Likes, Kommentare und Shares zu generieren. Wenn ein seriös aussehendes Unternehmen eine Anzeige schaltet, die kein Engagement aufweist, bedeutet dies wahrscheinlich, dass ein Betrüger eine gefälschte Anzeige erstellt hat, um Sie dazu zu verleiten, auf einen Link zu klicken oder die Anzeige sogar mit jemandem zu teilen, den Sie kennen.
Kein klares Branding
In der Regel haben legitime Unternehmen ein klares Branding in ihren Anzeigen, das auf ihren Farbschemata, Schriftarten und sogar Slogans basiert. Ein weiterer Indikator dafür, dass eine Anzeige gefälscht ist, ist, wenn sie keinen Marken- oder Firmennamen oder kein Logo enthält. Wenn Sie eine Anzeige auf Facebook für ein legitimes Unternehmen sehen, das nicht zu seinem offiziellen Branding passt oder ein inkonsistentes Branding hat, ist es höchstwahrscheinlich eine Fälschung.
So vermeiden Sie, dass Sie auf gefälschte Anzeigen auf Facebook hereinfallen
Sie können vermeiden, Opfer von gefälschten Anzeigen auf Facebook zu werden, indem Sie bei tollen Angeboten vorsichtig sind, die Website eines Unternehmens direkt besuchen und die Sicherheit des Links einer Anzeige überprüfen.
Seien Sie vorsichtig bei Geschäften, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein
Die meisten Dinge, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein, sind es in der Regel auch, einschließlich Facebook-Anzeigen. Wenn Sie auf Facebook eine Anzeige für einen Artikel oder eine Dienstleistung sehen, die im Vergleich zu dem, was Sie erwarten würden, zu einem sehr niedrigen Preis beworben wird, ist dies ein Zeichen dafür, dass sie gefälscht sein könnte. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Recherchen durchführen, bevor Sie auf eine Anzeige klicken, um festzustellen, ob der Deal angemessen oder legitim erscheint.
Navigieren Sie selbst zur Website
Auch wenn das Anklicken einer Facebook-Anzeige der einfachste Weg zu einem Angebot zu sein scheint, sollten Sie die Website des Unternehmens selbst besuchen, da der mit der Anzeige verbundene Link möglicherweise Malware enthält. Das Klicken auf eine gefälschte Anzeige kann dazu führen, dass Ihr Gerät mit Malware infiziert wird und ein Cyberkrimineller Ihre privaten Daten stehlen kann. Wenn Sie die offizielle Website selbst besuchen, können Sie auch klären, ob das Unternehmen den Deal tatsächlich anbietet oder das Produkt verkauft, das Sie in der Facebook-Anzeige gesehen haben.
Erwägen Sie, in einen Ad-Blocker zu investieren
Um die Anzahl der Anzeigen zu minimieren, die Sie online sehen, sollten Sie einen Ad-Blocker herunterladen. Dies ist hilfreich, wenn Sie auf Ihrem Computer durch Facebook scrollen, da Ad-Blocker normalerweise über Ihren Webbrowser laufen. Während eine Webseite lädt, überprüft ein Ad-Blocker, ob eines der Elemente der Webseite als Werbung gekennzeichnet ist. Wenn der Ad-Blocker eine Anzeige findet, verhindert er, dass die Anzeige in Ihrem Browser geladen und angezeigt wird. Wenn Sie in einen Ad-Blocker investieren, fallen Sie viel weniger wahrscheinlich auf eine gefälschte Anzeige herein, da Anzeigen auf Ihrem Bildschirm geladen werden können.
Was Sie tun können, wenn Sie von einer gefälschten Anzeige auf Facebook betrogen werden
Wenn Sie auf eine gefälschte Facebook-Anzeige klicken und Ihre persönlichen Daten, wie z. B. Ihre Kreditkartennummer, eingeben, müssen Sie sofort einige Dinge tun, um Ihr Geld zurückzubekommen und Ihre Identität zu schützen.
Kontaktieren Sie Ihre Bank, um die Transaktion zu melden
Wenn Sie feststellen, dass eine gefälschte Facebook-Anzeige Ihre privaten Daten stiehlt, sollten Sie als Erstes Ihre Bank kontaktieren. Sie können Kreditkartenbetrug in der App oder auf der Website Ihrer Karte melden oder Sie können Ihre Bank direkt anrufen, indem Sie die Telefonnummer auf der Rückseite Ihrer Karte wählen. Informieren Sie Ihre Bank, welche Informationen die gefälschte Anzeige anfordert und welche Abbuchung unberechtigt ist. Sobald Ihre Bank bestätigt, dass es sich um eine betrügerische Transaktion handelt, wird Ihre Karte höchstwahrscheinlich gesperrt und Sie erhalten eine neue Karte per Post.
Ändern Sie Ihr Passwort und aktivieren Sie MFA
Wenn eine gefälschte Anzeige Sie dazu verleitet, Ihre Anmeldeinformationen für ein Online-Konto auf einer gefälschten Website einzugeben, sollten Sie Ihr Passwort sofort ändern. Nach der Aktualisierung Ihres Passworts sollten Sie für zusätzlichen Schutz auch die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) aktivieren. Bei MFA müssen Sie eine andere Form der Authentifizierung bereitstellen, bevor Sie auf ein Online-Konto zugreifen können. Wenn Sie MFA aktiviert haben, kann ein Betrüger nicht auf Ihr Konto zugreifen, selbst wenn er Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort kennt. Denn MFA-Methoden umfassen in der Regel eine PIN, einen Code aus einer Authentifizierungs-App, eine eindeutige Antwort auf eine Sicherheitsfrage oder biometrische Daten wie Ihren Fingerabdruck. Ohne Ihre MFA kann ein Betrüger keinen Zugriff auf Ihr Online-Konto erhalten.
Scannen Sie Ihr Gerät auf Malware
Nachdem Sie auf eine gefälschte Anzeige geklickt haben, sollten Sie Ihr Gerät mit einer Antivirensoftware auf Malware scannen. Der Hauptzweck von Antivirensoftware besteht darin, bekannte Viren oder Malware zu erkennen, zu stoppen und zu entfernen, um zu verhindern, dass Ihr Gerät infiziert wird. Da die meisten gefälschten Anzeigen Malware auf Ihrem Gerät installieren, nachdem Sie darauf geklickt haben, ist dies entscheidend, um festzustellen, ob ein Cyberkrimineller Ihre Online-Aktivitäten ausspioniert und Ihre privaten Daten stiehlt. Wenn Sie eine Antivirensoftware herunterladen, scannt sie die Datenbank mit Milliarden bekannter Viren und vergleicht sie mit den Inhalten Ihres Geräts. Wenn das Programm eine Übereinstimmung findet, wird der Virus isoliert und entfernt, bevor er die Möglichkeit hat, Ihr Gerät zu infizieren.
Melden Sie die gefälschte Anzeige an Facebook
Sobald Sie Ihre Finanzen, Online-Daten und Ihr Gerät geschützt haben, sollten Sie die gefälschte Anzeige an Facebook melden. Wenn sich die Anzeige noch in Ihrem Feed befindet, klicken Sie auf die drei Punkte neben der Anzeige, die Sie melden möchten, und klicken Sie dann auf Anzeige melden und folgen Sie den nächsten Schritten. Wenn Sie jedoch erst viel später bemerken, dass die Anzeige gefälscht ist, können Sie sie immer noch in der Meta-Anzeigenbibliothek melden. Hier können Sie Keywords im Zusammenhang mit der Anzeige in das Feld Anzeigen suchen eingeben. Scrollen Sie so lange, bis Sie die Anzeige finden, die Sie melden möchten, und klicken Sie dann auf die drei Punkte daneben. Wählen Sie Anzeige melden aus und folgen Sie dann den Anweisungen. Die direkte Meldung gefälschter Anzeigen an Facebook hilft dabei, diese Anzeigen zu entfernen und zu verhindern, dass andere Personen Opfer dieser Betrügereien werden.
Vermeiden Sie es, Opfer von gefälschten Anzeigen zu werden
Im Allgemeinen können Anzeigen in Ihrem Feed störend sein. Gefälschte Anzeigen auf Facebook und anderen Online-Plattformen können jedoch gefährlich sein und möglicherweise zu Identitätsdiebstahl führen. Es ist wichtig, die üblichen Anzeichen für gefälschte Anzeigen zu kennen und zu wissen, was Sie tun können, um nicht Opfer dieser Betrügereien zu werden. So sollten Sie beispielsweise nicht auf die Anzeige klicken, bevor Sie die Sicherheit des Links geprüft haben, und in einen Ad-Blocker investieren, um die Anzahl der angezeigten Anzeigen zu verringern.