Die neue Passwords-App von Apple ist nur so sicher wie Ihr Gerät, da der Zugriff auf sie über den Passcode Ihres Handys erfolgt. Wenn Sie einen
Die Verwendung des Passwortmanagers Ihres Browsers, um die Passwörter für alle Ihre Konten zu speichern, kann verlockend sein. Obwohl es scheint, als ob es am schnellsten geht, ist es das nicht. Browser-Passwortmanager sind nicht sicher, weil sie nicht verschlüsselt sind und leicht kompromittiert werden können. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Browser-Passwortmanager nicht sicher in der Verwendung sind.
Was ist ein Browser-Passwortmanager?
Ein Browser-Passwortmanager ist der integrierte Passwortmanager in Ihrem Browser Ihrer Wahl. Er ermöglicht es Ihnen, die Anmeldeinformationen für die Konten zu speichern, die Sie im Browser verwenden, und sie automatisch auszufüllen, wenn Sie Ihre Anmeldeinformationen für die Website gespeichert haben. Es gibt mehrere Browser, die über integrierte Passwortmanager verfügen, z.B. Google Chrome, Edge, Firefox, Safari und mehr.
Viele Menschen verwenden den Password Manager in ihren Browsern, weil er bequem und einfach zu bedienen ist, aber viele Menschen wissen nicht, dass der Komfort auch mit Sicherheitsrisiken verbunden sein kann.
Passwortmanager vs. Browser-Passwortmanager
Es gibt verschiedene Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen einem eigenständigen Passwortmanager und einem browserbasierten Passwortmanager. Hier sind einige davon.
Sicherheit
Die Verschlüsselung funktioniert nur, wenn die zugehörigen Verschlüsselungsschlüssel sicher sind. Während Browser-Passwortmanager Passwörter in verschlüsselten Datenbanken speichern, speichern sie die zugehörigen Verschlüsselungsschlüssel ungeschützt an vorhersehbaren Orten. Dies ist vergleichbar damit, Ihr Haus fest zu verschließen, aber den Schlüssel unter der Fußmatte zu lassen – der erste Ort, an dem ein Eindringling nachsehen wird.
Speicherung
Passwortmanager ermöglichen es Ihnen, mehr als nur Ihre Passwörter zu speichern, während Browser-Passwortmanager dies nicht tun. Mit einem Passwortmanager können Sie Dateien, Bilder, Sozialversicherungsnummern und mehr in einem sicheren cloudbasierten Tresor speichern. Ein Browser-Passwortmanager gibt Ihnen nur die Möglichkeit, Ihre Passwörter zu speichern und sonst nichts.
Freigabefunktionen
Browser-Passwortmanager geben Ihnen nicht die Möglichkeit, Anmeldeinformationen sicher mit anderen zu teilen, während Passwortmanager wie Keeper es tun. Ob Sie Anmeldeinformationen für eine begrenzte Zeit mit der One-Time-Share-Funktion von Keeper oder Anmeldeinformationen auf unbestimmte Zeit teilen möchten, Keeper gibt Ihnen die Möglichkeit, sie auf sichere Weise mit Freunden, Familie oder Kollegen zu teilen.
Generieren von Passwörtern
Sowohl Passwortmanager als auch browserbasierte Passwortmanager helfen dabei, einzigartige, starke Passwörter für Ihre Konten zu generieren. Wenn Sie Ihr eigenes Passwort für Ihre Konten erstellen würden, kann ein Browser-Passwortmanager nicht feststellen, ob Ihre Passwörter verbessert werden müssen, während ein Passwortmanager dies kann.
Ein Passwortmanager erfordert ein Minimum von 16 Zeichen und Sie haben die Möglichkeit, Symbole und Zahlen einzufügen, um Ihre Passwortkomplexität zu erhöhen, was das Knackendieser durch Cyberkriminelle viel schwieriger macht. Browser-Passwortmanager verlangen nicht, dass Sie diese Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, wenn Sie Ihre Passwörter erstellen – was bedeutet, dass Ihre Passwörter anfälliger sind.
Zugänglichkeit
Wenn es darum geht, auf Ihre Anmeldeinformationen zuzugreifen, erlauben Browser Ihnen nicht die Möglichkeit, von anderen Browsern auf Ihre Passwörter zuzugreifen. Dies bedeutet, wenn Sie mehrere Browser verwenden, müssen Sie Ihre Passwörter in jedem einzelnen Browser separat speichern. Dies kann langwierig und mühsam sein.
Mit einem cloudbasierten Passwortmanager können Sie dagegen von überall auf jedem Gerät auf Ihre Anmeldeinformationen zugreifen. Es spielt keine Rolle, welchen Browser oder welches Gerät Sie verwenden, Sie haben immer Zugriff auf Ihre Anmeldeinformationen und privaten Daten, wann immer Sie sie benötigen.
Warum sind Browser-Passwortmanager nicht sicher
Wenn Ihr Browser kompromittiert wird, sind es auch Ihre Passwörter
Wenn Sie einen Browser verwenden, um alle Ihre Passwörter zu speichern, benötigen Cyberkriminelle möglicherweise nicht einmal Zugriff auf Ihr Gerät mit Ihren gespeicherten Anmeldeinformationen. Cyberkriminelle können Ihr Gerät leicht hacken oder mit Spyware infizieren und verschaffen sich dadurch Zugriff auf Ihre Browsereinstellungen – was bedeutet, dass sie alle Ihre gespeicherten Passwörter als Klartext anzeigen können. Benutzer sollten sich dieser erheblichen Sicherheitsbedenken bewusst sein, bevor sie sich entscheiden, ihrem Browser zu erlauben, ihre Passwörter zu speichern.
Browser bleiben häufig angemeldet
Wenn Sie derzeit Browser verwenden oder verwendet haben, um Ihre Passwörter zu speichern, haben Sie möglicherweise bemerkt, dass Sie sich häufig nicht wieder bei Ihrem Browser anmelden müssen. Obwohl dies als bequem erscheinen kann, stellt es auch ein großes Sicherheitsproblem dar. Wenn Ihr Gerät gestohlen würde, wäre der Cyberkriminelle in der Lage, alle Ihre gespeicherten Passwörter abzurufen, wenn Sie in Ihrem Browser angemeldet sind, was die meisten Menschen sind.
Browser sind nicht dazu gemacht, Passwortmanager zu sein
Denken Sie daran, dass Webbrowser so konzipiert sind, dass Benutzer auf Websites zugreifen können – nicht, um die persönlichen Informationen der Benutzer zu schützen. Das ist eine wichtige Unterscheidung, weil es bedeutet, dass Browser nicht mit den Sicherheits- und Produktivitätsfunktionen ausgestattet sind, die Passwortmanager wie Keeper haben.
Zum Beispiel werden dedizierte Passwortmanager nach schwachen oder wiederverwendeten Passwörtern suchen und Sie auffordern, sie zu ändern; Webbrowser tun dies nicht. Passwortmanager füllen auch Passwörter in Mobilgeräten, Desktop-Apps und Webbrowsern automatisch aus. Browser-Passwortmanager füllen Passwörter nur dann aus, wenn Websites in diesem Browser aufgerufen werden. Passwortmanager können Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)-Codes zusammen mit Ihren Passwörtern speichern; Browser-Passwortmanagern fehlt diese Fähigkeit.
Darüber hinaus bieten Passwortmanager wie Keeper Darknet-Überwachungstools wie BreachWatch, die das Darknet nach Passwörtern durchsuchen, die bei öffentlichen Datenschutzverletzungen kompromittiert wurden und Sie warnt, wenn Ihre Anmeldeinformationen gefunden werden, sodass Sie dieses Passwort sofort ändern können.
Wechseln Sie zu einem sicheren Passwortmanager
Der Wechsel zu einem cloudbasierten Passwortmanager wird sicherstellen, dass Ihre Passwörter und persönlichen Daten jederzeit sicher sind. Sie können auch von überall auf jedem Gerät auf Ihre Daten zugreifen – was den Prozess der Anmeldung bei Ihren Konten von überall aus vereinfacht.
Keeper ist eine cloudbasierte Passwortverwaltungslösung mit Zero-Trust und Zero-Knowledge-Verschlüsselung. Wenn Sie Keeper als Passwortmanager verwenden, können Sie mehr als nur Ihre Passwörter speichern. Sie können alle Ihre wichtigen Dokumente und Daten in Ihrem Tresor speichern und sichern. Sie müssen sich nie darum kümmern, keinen Zugriff auf Ihre Daten zu haben. Mit Ihrem Master-Passwort können Sie in nur wenigen Sekunden auf alles zugreifen, was für Sie wichtig ist.
Verhindern Sie, dass der Komfort des Browser-Passwortmanagers Ihre Konten gefährdet, und erfahren Sie, wie Sie den Passwortmanager Ihres Browsers deaktivieren.