Der Hauptunterschied zwischen Identity and Access Management (IAM) und Privileged Access Management (PAM) besteht darin, dass IAM verwaltet, wer Zugriff auf welche Ressourcen hat, während PAM
Remote-Browser-Isolation (RBI) ist eine Cybersicherheitslösung, die Cyber-Bedrohungen deutlich reduziert, indem sie es Ihnen ermöglicht, im Internet auf einem isolierten Server zu browsen. RBI wird auch als Browser-Isolierung bezeichnet und trennt Webinhalte effektiv von Ihrem Gerät, wodurch die Angriffsfläche deutlich reduziert wird. Durch die Implementierung einer RBI-Lösung kann Ihr Unternehmen Benutzer vor Online-Bedrohungen schützen, bösartige Inhalte daran hindern, Computer zu erreichen und Zero Trust Network Access (ZTNA) unterstützen.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie RBI funktioniert, vor welchen Bedrohungen es Ihr Unternehmen schützen kann, welche Vorteile es bietet, welche Herausforderungen damit verbunden sind und wie die RBI-Lösung von Keeper Ihre Privatsphäre und Sicherheit wahren kann.
So funktioniert die Remote-Browser-Isolation
RBI schafft eine separate Umgebung für das Browsen im Internet, sodass Sie auf Webinhalte zugreifen können, ohne die Sicherheit Ihres Geräts oder des gesamten Netzwerks zu gefährden. Lassen Sie uns die Funktionsweise von RBI genauer beschreiben:
- Sie erstellen eine isolierte Browsersitzung mit RBI, um potenziell bösartige Webinhalte anzuzeigen.
- Die RBI-Lösung lädt den Webinhalt in einen isolierten Browser, der ihn im Wesentlichen in einer Sandbox vom Rest Ihres Geräts und Netzwerks abschirmt.
- Der gerenderte Inhalt der Webseite wird zum Schutz Ihres Geräts als Pixel und nicht als aktiver Inhalt an Ihren Browser gestreamt.
Durch das Browsen auf einer Cloud-Domain mit einem Stream einer Website stellt die RBI sicher, dass der aktive Inhalt einer Webseite das Gerät des Nutzers nicht beeinträchtigen kann. Wenn Sie beispielsweise auf einen Phishing-Link klicken, während Sie RBI verwenden, gelangt potenzielle Malware, die sonst in Ihr Gerät und möglicherweise in das Netzwerk Ihres Unternehmens eindringen würde, gar nicht erst auf Ihr Gerät.
Vor welchen Bedrohungen kann die Remote-Browser-Isolation schützen?
Es gibt verschiedene Cyber- und webbasierte Bedrohungen, vor denen RBI Ihr Unternehmen schützen kann, darunter Malvertisements, Clickjacking, Cross-Site Scripting (XSS) und Man-in-the-Middle (MITM)-Angriffe.
Malvertisements
RBI isoliert Ihre Browsing-Umgebung, hält schädliche Inhalte von Ihrem Gerät fern und schützt Sie so vor Malvertisements, d. h. mit Malware infizierten Werbeanzeigen. Während der Verwendung von RBI ist Ihr Gerät vor den Auswirkungen von bösartigem Code geschützt, selbst wenn Sie auf eine Malvertisement stoßen, da dieser separat von Ihrem Gerät eingegrenzt wird. Mit RBI können Sie sicher im Internet browsen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Sie auf Malvertisements klicken oder Ihre Daten von illegitimen Websites gestohlen werden.
Clickjacking
RBI kann Ihr Unternehmen vor Clickjacking schützen, d. h. vor dem Versuch, auf eine bösartige Website zu klicken, anstatt auf das, was Sie eigentlich anklicken wollten. Sie können in einer sicheren, isolierten Umgebung im Internet browsen, ohne dass die Gefahr von Clickjacking besteht, da alle Interaktionen innerhalb der Browsing-Sitzung keine Auswirkungen auf Ihr Gerät haben. Bösartige Inhalte bleiben in der separaten Browsing-Umgebung eingeschlossen, sodass Ihr Gerät und das Netzwerk Ihres Unternehmens vor Clickjacking-Versuchen geschützt sind.
Cross-Site-Scripting (XSS)
RBI hilft, Cross-Site-Scripting (XSS)-Angriffe zu verhindern, die auftreten, wenn Cyberkriminelle schädliche Skripte in eine Webseite einfügen. Diese Angriffe können zu Datendiebstahl und kompromittierten Online-Konten führen. RBI verhindert XSS-Angriffe, indem es alle Skripte von bösartigen Webseiten in einem von Ihrem Gerät getrennten Bereich verwahrt. Dies bedeutet, dass XSS-Angriffe Ihr Gerät nicht beschädigen oder private Daten stehlen können, wodurch die Privatsphäre und Sicherheit Ihres Unternehmens geschützt werden.
Drive-by-Downloads
Wie der Name schon sagt, werden Drive-by-Downloads durchgeführt, wenn Sie eine bösartige Website besuchen, die Malware ohne Ihre Zustimmung oder Ihr Wissen auf Ihr Gerät lädt. Mit RBI sind Sie vor Drive-by-Downloads geschützt, da alle Downloads, die innerhalb einer isolierten Browser-Sitzung stattfinden, auf einem Remote-Server oder in einer Sandbox getrennt von Ihrem Gerät erfolgen, Ihr Gerät nicht erreichen und am Ende Ihrer Browser-Sitzung zerstört werden. Diese Einrichtung schützt Sie und Ihr Unternehmen vor bösartiger Software, die andere Geräte in Ihrem Netzwerk infiziert.
Man-in-the-Middle (MITM)-Angriffe
Man-in-the-Middle (MITM)-Angriffe treten auf, wenn ein Cyberkrimineller Daten zwischen zwei Personen oder Unternehmen abfängt. Um Daten in böswilliger Absicht zu stehlen oder zu verändern, sind Cyberkriminelle darauf angewiesen, sich in ein Netzwerk zu hacken, um unbefugten Zugang zu erhalten. Wenn Ihre Organisation RBI implementiert, lädt ein Remote-Server Webseiten als gepixelten Stream, sodass keine Daten zwischen einer Website in einer isolierten Browsing-Umgebung und einem Gerät übertragen werden können. Dies verhindert, dass Cyberkriminelle auf Daten zugreifen oder diese verändern können, da keine Daten an Geräte gesendet werden, die RBI zum Browsen im Internet verwenden.
Die wichtigsten Vorteile der Remote-Browser-Isolation
RBI kann Ihrem Unternehmen zugutekommen, indem es vor webbasierten Bedrohungen schützt, bösartige Inhalte daran hindert, Geräte zu erreichen und Zero Trust Network Access (ZTNA) unterstützt.
Schützt vor webbasierten Bedrohungen
Ihr Unternehmen sollte RBI implementieren, um Geräte vor webbasierten Bedrohungen wie Phishing-Angriffen, Spyware, Ransomware und anderen Viren zu schützen. Da jede RBI-Browsing-Sitzung in einer isolierten Umgebung stattfindet und nur aus Streaming-Pixeln besteht, können bösartige Inhalte Ihr Unternehmen nicht beeinträchtigen. Wenn zum Beispiel einer Ihrer Mitarbeiter während der Nutzung von RBI eine bösartige Webseite besucht, bleibt die Gefahr von Malware-Infektionen und Datenschutzverletzungen isoliert, da die Browsing-Sitzung vom Gerät des Mitarbeiters getrennt ist.
Verhindert, dass bösartige Inhalte Computer erreichen
RBI hält bösartige Inhalte davon ab, Ihre Geräte zu infizieren, indem es Browsing-Sitzungen in einer Remote-Umgebung startet. Da Webinhalte in Form von Pixeln und nicht in Form einer aktiven Sitzung in Ihrem Browser dargestellt werden, bleiben Ihre Computer vor Malware geschützt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Geräte Ihres Unternehmens mit Malware infiziert werden oder dass es zu Datenschutzverletzungen kommt, ist wesentlich geringer, wenn Ihre Mitarbeiter RBI für den Zugriff auf potenziell schädliche Webinhalte verwenden.
Unterstützt Zero Trust Network Access (ZTNA)
Ein Vorteil der Implementierung von RBI in Ihrem Unternehmen ist die Unterstützung von Zero Trust Network Access (ZTNA). Dabei handelt es sich um ein Sicherheitsframework, das strenge Zugriffskontrollen und Authentifizierung unabhängig davon gewährleistet, ob sich ein Gerät innerhalb oder außerhalb des Netzwerkes Ihres Unternehmens befindet. ZTNA basiert auf der Idee, dass weder einer Person noch einem Gerät konsequent vertraut werden sollte. Jeder muss seine Identität überprüfen, bevor er auf das Netzwerk zugreifen kann. RBI unterstützt ZTNA durch die Beschränkung des Zugriffs und die Überwachung der Aktivitäten der Personen, die in bestimmten Web-Browsing-Sitzungen zulässig sind. Dies bedeutet, dass Ihr Unternehmen sowohl vor potenziellen Insider-Bedrohungen als auch vor externen Angriffen besser geschützt ist.
Herausforderungen der Remote-Browser-Isolation
Nicht jede RBI-Lösung ist gleich, sodass jede RBI-Lösung mit einigen Herausforderungen verbunden sein kann. Einige der Herausforderungen, die Sie beim Einsatz einer RBI-Lösung feststellen können, sind:
- Hohe Latenzzeit: Die Daten müssen zwischen Ihrem Gerät und der isolierten Browsing-Umgebung übertragen werden, was mehr Zeit in Anspruch nehmen und zu einer weniger effizienten Benutzererfahrung führen kann.
- Große Bandbreite: Für das Streaming von Pixeln wird viel Bandbreite benötigt, was sich insbesondere auf älteren oder langsameren Computern negativ auf die Leistung auswirken kann.
- Hohe Preise: Bei RBI-Lösungen, die Videoinhalte von Web-Aktivitäten aufzeichnen, erfordert das Streaming dieser verschlüsselten Videos eine große Bandbreite – und das kann kostspielig sein.
So kann die Remote-Browser-Isolation von Keeper helfen
Die RBI-Lösung von Keeper kann Ihr Unternehmen vor Web-Bedrohungen, bösartigen Inhalten und potenziellen Cyber-Angriffen schützen. Durch den Einsatz der RBI von Keeper schützen Sie die Geräte Ihres Unternehmens vor Sicherheitslücken und wahren die Datenintegrität.
Starten Sie Ihre kostenlose 14-tägige Testversion von Keeper Connection Manager® mit RBI, um das Browsen im Internet innerhalb Ihrer Organisation sicherer zu machen.