Zu den häufigen Betrügereien im Facebook Messenger gehören Anfragen nach Authentifizierungscodes, gefälschte Wohltätigkeitsseiten, die nach Spenden fragen, Nachrichten, die Anlageberatung anbieten oder sogar gefälschte W...
Nein, Roblox ist nicht völlig sicher für Kinder, da die Spieleplattform Kinder Cybermobbing, Betrügern, sexuellen Übergriffen, unangemessenen Inhalten, Malware und Viren aussetzen kann. Es gibt mehrere Gründe, warum Roblox für Kinder nicht ganz sicher ist, wie z. B. die Tatsache, dass sein Inhalt von Benutzern generiert wird. Dies bedeutet, dass Inhalte auf Roblox je nach Ersteller des Spiels von völlig unschuldig bis hin zu ernsthafter Gewalt reichen können.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Roblox ist, welche Risiken für Ihre Kinder beim Spielen von Roblox bestehen und wie sie Roblox sicher spielen können.
Was ist Roblox?
Roblox ist eine Online-Spiele-Plattform, die erstmals 2006 auf den Markt kam, aber während der COVID-19-Pandemie an Popularität gewonnen hat, da Kinder miteinander interagieren können.
Welche Arten von Spielen sind auf Roblox?
Es ist eine Plattform für eine Vielzahl von Spielarten, einschließlich Simulationsspiele, Rätsel, Rollenspiele, Schießspiele und mehr. Die meisten Spiele auf Roblox werden von Spieleerstellern erstellt, sodass jeder seine Spiele erstellen und veröffentlichen kann, damit andere spielen können. Einige Kinder spielen nur Spiele, die andere Menschen machen, und andere Kinder spielen und erstellen ihre eigenen Spiele. Viele Spiele wie Jailbreak, Work an a Pizza Place oder Disaster Survival ermöglichen es Kindern, in einem wettbewerbsintensiven Umfeld online zu spielen.
Ist Roblox kostenlos?
Obwohl Roblox selbst kostenlos ist, können Spieler echtes Geld ausgeben, um Robux zu kaufen. Dies ist die Währung, mit der im Spiel Outfits gekauft und der Avatar eines Spielers individuell angepasst werden kann. Kinder werden auch aufgefordert, In-Game-Käufe zu tätigen. Wenn also ein Kind nicht versteht, dass das Spiel echtes Geld verwendet, könnten Sie eine große Menge Geld verlieren.
Was ist die Altersgrenze für Roblox?
Es gibt keine Altersgrenze für das Spielen von Roblox, sodass Spieler jeden Alters Spiele auf der Plattform spielen und erstellen können. Roblox verfügt jedoch über Richtlinien und Altersempfehlungen, die bei jeder Nutzung der Plattform berücksichtigt werden. Während Roblox im Allgemeinen als Spiel für Kinder angesehen wird, spielen Erwachsene Roblox auch. Dies kann zu unerwünschter oder potenziell unangemessener Kommunikation zwischen einem Kind und einem Erwachsenen führen; mehr dazu unten.
Risiken im Zusammenhang mit dem Spielen von Roblox
Neben der versehentlichen Ausgabe von echtem Geld für ein kostenloses Spiel bestehen beim Spielen von Roblox ernstere Risiken für die Privatsphäre eines Kindes.
Cybermobbing
Mobbing in der realen Welt ist immer eine Bedrohung für Kinder, aber heutzutage ist Cybermobbing in der Online-Welt leider üblich geworden. Bei den meisten Cybermobbing-Vorfällen kommt es zu Beschimpfungen und beleidigender Sprache, um das Opfer in Verlegenheit zu bringen oder zu verärgern. Da es für das Spielen von Roblox keine Altersbeschränkung gibt, können einige dieser Ausdrücke und Aktivitäten insbesondere für jüngere Kinder emotional schädlich sein.
Betrüger
Es gibt mehrere verschiedene Möglichkeiten, wie Ihr Kind beim Spielen von Roblox betrogen werden könnte. Bei vielen der häufigsten Roblox-Betrügereien geht es darum, andere Spieler dazu zu verleiten, mit echtem Geld gekaufte Gegenstände einzutauschen, sodass sie beim Spielen Geld verlieren. Bei manchen Betrügereien wird versucht, die Spieler dazu zu verleiten, auf einen Link zu klicken, um kostenlose Robux zu erhalten. Sprechen Sie deshalb mit Ihren Kindern darüber, dass sie nicht auf verdächtige Links klicken sollen. Diese Betrügereien sind oft zu gut, um wahr zu sein, was ein gängiges Anzeichen dafür ist, dass eine Interaktion ein Betrug ist.
Online-Sexualstraftäter
Da sowohl Erwachsene als auch Kinder Roblox spielen, ist die Möglichkeit, dass sie mit einem Online-Sexualstraftäter kommunizieren, ein ernsthaftes Risiko für die Sicherheit Ihres Kindes. Spieler in Roblox können über Sprach- oder schriftliche Nachrichten kommunizieren, nachdem sie die Freundschaftsanfragen des anderen akzeptiert haben. Normalerweise verleiten Sexualstraftäter Kinder dazu, mit ihnen zu kommunizieren, indem sie sich als Kinder ausgeben. Anschließend verlagern sie die Online-Kommunikation von Roblox auf eine andere Plattform und führen sie schließlich persönlich durch. Laut Bloomberg wurden in den vergangenen sechs Jahren über zwei Dutzend Menschen angeklagt und verhaftet, weil sie Kinder entführt oder missbraucht hatten, die sie beim Spielen von Roblox kennengelernt hatten. Viele dieser Verdächtigen waren registrierte Sexualstraftäter oder Kindesmissbraucher. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind versteht, private Informationen, insbesondere Bilder von sich oder Ihre Privatadresse, nicht mit Fremden zu teilen.
Unangemessene Inhalte
Obwohl die Spiele auf Roblox von jedem erstellt werden können, prüft Roblox, ob jedes erstellte Spiel über geeignete Bilder und Sprache verfügt. Es gibt jedoch bestimmte Spielmodi mit Gewalt, Horror und sexuellen Inhalten. Gewalttätige Inhalte in Videospielen erhöhen nachweislich das Aggressionsniveau bei Kindern, wie ein Bericht der American Psychological Association (APA) aus dem Jahr 2015 zeigt. Eines der beliebtesten Spiele auf Roblox heißt beispielsweise Survive the Killer, bei dem sich jeder Spieler vor einem Serienmörder verstecken muss, um zu vermeiden, dass er zum Opfer wird, oder bei dem ein Spieler der Serienmörder ist und die anderen Spieler jagen muss. Dieses Spiel ist für Kinder ab neun Jahren geeignet. Aber auch Kinder in dieser Altersgruppe könnten aufgrund der Gewalt im Spiel Angst oder Unruhe bekommen.
Malware und Viren
Wenn Ihr Kind beim Spielen von Robox nicht aufpasst, könnte es sein Gerät mit Malware oder Viren infizieren. Malware ist Software, die ein Gerät infiziert, um private Daten des Benutzers zu stehlen. Ein Virus hingegen ist eine Art von Malware, die eine Interaktion mit jemandem erfordert, um ein Gerät zu infizieren und sich auf anderen Programmen oder Dateien zu replizieren. Ihr Kind könnte auf Malware und Viren stoßen, indem es private Informationen mit Unbekannten teilt, Software von Drittanbietern herunterlädt oder auf bösartige Links klickt. Eine beliebte Webbrowser-Erweiterung namens SearchBlox beispielsweise behauptet, dass Spieler nach anderen Roblox-Benutzern suchen können. Diese Erweiterung wurde jedoch kompromittiert und Cyberkriminelle konnten aus den Daten, die Kinder in diese Malware eingeben, Robux (die Währung in Robox) stehlen.
Kontoübernahmen
Ein weiteres Risiko für Ihr Kind, das Roblox spielt, besteht darin, dass es Opfer eines Angriffs auf die Kontoübernahme werden könnte. Eine Kontoübernahme findet statt, wenn Cyberkriminelle durch Phishing-Betrug die Anmeldeinformationen eines Opfers stehlen und diese Anmeldeinformationen dann verwenden, um auf das Konto des Opfers zuzugreifen und es auszusperren. Nachdem ein Cyberkrimineller vollen Zugriff auf das Konto seines Opfers erhält, gibt er sich durch Identitätsdiebstahl als das Opfer aus und kann sogar Betrug begehen. Cyberkriminelle, die dies mit Roblox-Konten tun, überweisen in der Regel alle Wertgegenstände vom Konto ihres Opfers auf ihr eigenes Roblox-Konto. Dies bedeutet, dass Ihr Kind alles verlieren könnte, was es jemals gekauft hat, wenn es für das Spiel etwas mit echtem Geld gekauft hat und sein Roblox-Konto gehackt wurde.
So können Sie Ihre Kinder auf Roblox schützen
Trotz der vielen Sicherheits- und Datenschutzrisiken für Ihr Kind, das Roblox spielt, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Sie es schützen können, während es auf dieser beliebten Spiele-Plattform spielt.
1. Richten Sie das Roblox-Konto Ihres Kindes selbst ein
Durch die Erstellung des Roblox-Kontos Ihres Kindes können Sie seine Informationen ordnungsgemäß eingeben, was das Risiko verringert, dass es unangemessenen Inhalten ausgesetzt wird. Geben Sie den Geburtstag Ihres Kindes genau in Roblox ein, da die vorgeschlagenen Inhalts- und Kommunikationseinstellungen je nach Alter des Kindes unterschiedlich sind. Wenn beispielsweise ein Kind ein eigenes Konto erstellt und behaupten möchte, älter zu sein, als es ist, schlägt Roblox Inhalte vor, die für das tatsächliche Alter möglicherweise zu reif sind.
Sie sollten ein starkes Passwort für das Roblox-Konto Ihres Kindes erstellen, um seine privaten Daten und seine Identität vor Cyberkriminellen zu schützen. Eine einfache Möglichkeit, Passwörter für Ihre ganze Familie zu erstellen und zu speichern, ist die Verwendung von Keeper Family Password Manager. Schützen Sie Ihre Familie vor Cyberkriminellen mit Keeper, bei dem jedes Ihrer Familienmitglieder seinen eigenen digitalen Tresor erhält, um Passwörter sicher zu erstellen und zu speichern. Wenn Sie Keeper verwenden, haben Sie Zugriff auf einen integrierten Passwortgenerator, der mit einer Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbolen zufällig starke und einzigartige Passwörter generiert.
Nachdem Sie ihr Konto eingerichtet haben, stellen Sie sicher, dass Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktivieren. 2FA verlangt von einem Benutzer die Eingabe seines Benutzernamens, seines Passworts und einer zusätzlichen Methode, um seine Identität zu überprüfen. Diese Authentifizierungsmethode könnte eine PIN, ein Code aus einer Authentifizierungs-App, Gesichtserkennung oder ein Fingerabdruck-Scan sein – neben anderen Optionen. Wo Sie 2FA aktivieren können, finden Sie in den Roblox-Einstellungen Ihres Kindes unter „2-Schritt-Verifizierung“.
2. Überprüfen Sie die elterliche E-Mail-Adresse
Sobald Sie Ihr Kind für sein Roblox-Konto angemeldet haben, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre elterliche E-Mail-Adresse bestätigen. Dies ist sehr hilfreich, wenn Sie Roblox in Zukunft um Unterstützung kontaktieren müssen, und ist auch obligatorisch, um eine breite Palette wichtiger Kindersicherungen einzurichten. Sie können dem Roblox-Konto Ihres Kindes eine elterliche E-Mail-Adresse hinzufügen, indem Sie sich bei seinem Konto anmelden, zu den Einstellungen gehen, Kontoinformationen auswählen und auf E-Mail der Eltern tippen.
3. Erstellen Sie Kindersicherungen
Wie oben erwähnt, können Sie nach der Verifizierung Ihrer elterlichen E-Mail-Adresse auf dem Roblox-Konto Ihres Kindes Kindersicherungen einrichten, um es zu schützen. Greifen Sie auf Kindersicherungen zu, indem Sie zu Einstellungen gehen und Kindersicherungen auswählen. Hier können Sie festlegen, ob Ihr Kind echtes Geld für Robux ausgeben darf, oder ob Sie ein Limit festlegen, wie viel Geld es ausgeben kann. Sie sollten auch eine Konto-PIN aktivieren, die sicherstellt, dass diese elterlichen Einstellungen nicht von anderen geändert werden können, es sei denn, sie kennen die PIN. Dies ist wichtig, denn wenn Sie keine PIN für die Kindersicherungen Ihres Kindes erstellt haben, könnte Ihr Kind die Einstellungen selbst ändern.
4. Bringen Sie Ihren Kindern sichere Praktiken für Online-Chatrooms bei
Mit einer so umfangreichen Online-Plattform wie Roblox ist es wichtig, Online-Sicherheitspraktiken mit Ihren Kindern zu besprechen, insbesondere wenn sie Online-Chatrooms betreten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind versteht, dass es keine persönlichen Informationen preisgeben, mit Fremden sprechen oder private Nachrichten von ihnen annehmen darf. Betonen Sie, wie wichtig es für Ihr Kind ist, auf sein Bauchgefühl zu vertrauen, wenn ihm eine Person, mit der es online interagiert, ein unangenehmes oder nervöses Gefühl gibt.
Sie können die Möglichkeit Ihres Kindes zum Online-Chatten deaktivieren, indem Sie sich beim Roblox-Konto Ihres Kindes anmelden, die Einstellungen aufrufen, auf die Registerkarte Datenschutz klicken, Wer kann in der App mit mir chatten? suchen und Niemand auswählen. Stellen Sie sicher, dass Sie bis zum unteren Rand des Bildschirms scrollen, um Ihre Präferenzen zu speichern.
5. Zeigen Sie Ihren Kindern, wie sie Missbrauch melden können
Wenn Ihr Kind Opfer von Cybermobbing wird oder auf einen anderen Spieler trifft, der sich nicht an die Regeln hält, zeigen Sie ihm, wie es Missbrauch melden kann. Um einen Spieler zu melden, wählen Sie die Menüschaltfläche, die wie das Roblox-Logo aussieht, klicken Sie auf das Flaggensymbol neben dem Namen eines Benutzers und wählen Sie dann Melden aus. Von dort aus werden Ihnen eine Reihe von Fragen zu dem Vorfall und dem Grund für die Anzeige von Missbrauch gestellt.
6. Pflegen Sie eine offene Kommunikation mit Ihren Kindern
Da es so viele verschiedene Szenarien gibt, während Ihr Kind Roblox spielt, stellen Sie sicher, dass die Kommunikationswege offen bleiben. Wenn Ihr Kind älter wird, ist es wichtig, dass Sie mit ihm darüber sprechen können, welche Arten von Aktivitäten es online antrifft oder an denen es teilnimmt. Wenn Ihr Kind Roblox wirklich liebt, wird es sich wohler fühlen, wenn es diskutiert, was es auf der Plattform tut, wenn Sie verstehen, wie das Spiel funktioniert und was es daran so lustig findet. Auf diese Weise wird Ihr Kind, wenn jemals etwas schief geht, Ihnen eher sagen, wenn etwas schief geht oder ob es Hilfe bei einer Online-Interaktion benötigt.
Schützen Sie Ihre Kinder beim Online-Gaming
Nachdem Sie alles über Roblox und seine potenziellen Sicherheitsrisiken für Ihre Kinder erfahren haben, ist es sehr wichtig, dass Sie sie schützen, wenn sie online spielen. Die Einrichtung des Roblox-Kontos Ihres Kindes und die Erstellung eines starken Passworts könnte verhindern, dass seine Daten und privaten Informationen von einem Cyberkriminellen gehackt werden.
Schützen Sie noch heute die Online-Sicherheit Ihrer gesamten Familie mit Keeper Family Password Manager.