Ein Passwort wird kompromittiert, wenn es bei einem Datenleck durchgesickert und im Darknet verfügbar gemacht wird, was es anderen ermöglicht, unbefugten Zugriff auf Ihre Online-Konten zu
Seit ich mein Praktikum bei Keeper Security begonnen habe, hatte ich die Gelegenheit, in die Welt der Cybersicherheit einzutauchen, insbesondere in Bezug auf die Passwortverwaltung. Diese aufschlussreiche Erfahrung hat mich nicht nur über die Gefahren einer ungeschützten Online-Präsenz aufgeklärt, sondern mich auch ermutigt, die Best Practices für Cybersicherheit in meinem persönlichen und akademischen Leben zu befolgen.
Keeper Password Manager hat sich schnell zu einem unverzichtbaren Tool entwickelt, das meine Online-Sicherheit erhöht hat. Und das ist für mich als Uni-Studentin besonders wichtig. Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie mein Password Manager mir als Uni-Studentin hilft.
Er hilft mir bei der Generierung starker und einzigartiger Passwörter
Die Verwaltung von Anmeldeinformationen für verschiedene Online-Ressourcen ist für die meisten Studierenden eine große Herausforderung. Vom Zugriff auf das Webportal meiner Einrichtung über das Lernmanagementsystem bis hin zu Online-Lehrbüchern und anderen Online-Ressourcen – jede Website und Anwendung hat unterschiedliche Passwortanforderungen. Das macht es schwierig, Passwörter selbst zu erstellen, zu verfolgen und im Gedächtnis zu behalten. Mit nur einem Klick auf eine Schaltfläche generiert mein Password Manager starke und einzigartige Passwörter für jedes meiner Online-Konten. Gleichzeitig hilft er mir, die Passwort-Anforderungen zu erfüllen, da er mir erlaubt, die Länge des Passworts und die Arten der im Passwort verwendeten Zeichen anzupassen.
Er speichert alle meine Passwörter und Dateien
Eine meiner Lieblingsfunktionen meines Password Managers sind seine Speicherfunktionen. Keeper speichert nicht nur Ihre Anmeldeinformationen, sondern auch Dateien, Dokumente, Fotos und Videos. Ich persönlich verwende meinen Password Manager, um meine Studentenausweisnummern, meinen Lebenslauf, meine akademischen Projekte, meine Krankenversicherungskarte, meine Sozialversicherungsnummer und meine Unterlagen für die Finanzbeihilfe zu speichern. Dies sind alles vertrauliche, aber wichtige Dokumente, die ich als Uni-Studentin oft in verschiedenen Situationen benötige. Die Gewissheit, dass meine sensiblen Dokumente vollständig verschlüsselt sind, sorgt dafür, dass sie sicher bleiben, und verschafft mir ein beruhigendes Gefühl.
Er hilft mir, meine Passwörter und Dateien sicher zu teilen
Als Uni-Studentin, die weit weg von ihrer Familie lebt, ist es eine Herausforderung, Zugriff auf Passwörter und vertrauliche Dateien der Familie zu erhalten. Mein Password Manager bietet jedoch mit seiner Funktion zur gemeinsamen Nutzung von Datensätzen eine Lösung. So kann ich meine Datensätze nicht nur problemlos an vertrauenswürdige Personen wie meine Familie weitergeben, sondern auch dafür sorgen, dass meine Daten dank der Zero-Knowledge-Verschlüsselung sicher bleiben. Ein Vorteil von Keeper Password Manager ist, dass ich Datensätze auch dann sicher versenden kann, wenn die Person, für die ich ein Passwort oder eine Datei freigeben möchte, Keeper nicht verwendet, indem ich die Funktion „Einmalige Freigabe“ von Keeper verwende.
Mein Vater benötigte während der Steuersaison beispielsweise mein Formular 1098-T, ein vertrauliches Finanzdokument, auf das nur ich Zugriff hatte. Mithilfe meines Password Managers lud ich das Dokument sicher als Datei hoch und klickte auf die Option „Einmalige Freigabe“, die einen Link zur Freigabe generierte. Über diesen Link konnte mein Vater sicher auf das Dokument zugreifen, ohne dass er einen Password Manager benötigte. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, den Link mit einem Ablaufdatum zu versehen, sodass ich die volle Kontrolle darüber hatte.
Er füllt meine Anmeldeinformationen automatisch aus
Das automatische Ausfüllen ist eine der praktischsten Funktionen eines Password Managers, insbesondere für Studierende, die zahlreiche Konten verwalten. Jedes Mal, wenn ich auf einer Website oder Anwendung lande, auf der ich mich anmelden muss, füllt mein Password Manager automatisch meine Anmeldeinformationen für mich aus. Das macht den Anmeldevorgang so viel einfacher und schneller, und es erspart mir die Frustration, komplexe Passwörter manuell einzugeben. Dank meines Password Managers kann ich mich mehr auf mein Studium konzentrieren, anstatt mich mit der mühsamen Anmeldung zu befassen.
Er schützt vor Phishing-Angriffen
Studierende sind sehr anfällig für Phishing-Angriffe; viele dieser Phishing-E-Mails und -Nachrichten sehen aus, als kämen sie von einer Bildungseinrichtung. Diese Phishing-Versuche sind sehr irreführend und verleiten Studierende dazu, ihre Anmeldeinformationen und andere sensible Informationen preiszugeben. Ich erhalte jede Woche mehrere Phishing-E-Mails über mein E-Mail-Konto der Universität und es kann schwierig sein, zu unterscheiden, ob die Nachricht legitim oder bösartig ist. Glücklicherweise bietet mein Password Manager eine Lösung gegen Phishing-Angriffe, da er Anmeldeinformationen auf bösartigen Websites niemals automatisch ausfüllt. Wenn ich auf einen Link klicke und meine Anmeldeinformationen nicht automatisch ausgefüllt werden, weiß ich, dass ich die Website sofort verlassen muss, weil sie nicht legitim ist.
Es macht den Zugriff auf meine Passwörter von mehreren Geräten aus einfach
Und schließlich gefällt mir an einem Password Manager am besten, dass er so leicht zugänglich ist. Da mein Password Manager mit allen meinen Geräten kompatibel ist, kann ich mich einfach mit meinem Master-Passwort anmelden und meine Datensätze werden nahtlos synchronisiert. Das bedeutet, dass ich von überall und auf jedem Gerät auf meine Online-Konten und -Datensätze zugreifen kann.
Der beste Password Manager für Studierende
Bevor ich zu Keeper kam, war meine Herangehensweise an die Passwortverwaltung sehr unsicher und unzureichend. Ich hatte mir angewöhnt, meine Passwörter in meiner Notizen-App aufzuschreiben und verwendete oft dasselbe Passwort für mehrere Online-Konten, was mich anfällig für passwortbasierte Cyberangriffe machte.
Mit der Zero-Knowledge- und Zero-Trust-Sicherheitsarchitektur von Keeper fühle ich mich wohl und zufrieden. Ich vertraue auf einen Password Manager, der meine Passwörter und sensiblen Informationen sicher speichert. Keeper zeichnet sich als der beste Password Manager für Studenten aus und bietet sogar einen Studentenrabatt von 50 %, um die Schwachstellen zu erkennen, mit denen wir konfrontiert sind.
Warten Sie nicht, um die Passwortverwaltung in Ihr digitales Leben zu integrieren. Ob für den persönlichen, schulischen oder beruflichen Einsatz – es ist wichtig, Ihre Daten so schnell wie möglich zu schützen, da Sie nie wissen, wann ein Cyberkrimineller Sie ins Visier nehmen könnte.