Unter Passwort-Rotation versteht man das regelmäßige Ändern und Zurücksetzen von Passwörtern, um Sicherheitsrisiken und den unbefugten Zugriff auf private Informationen zu minimieren. Es gibt zwei Hauptarten
Viele Unternehmen müssen noch in eine PAM-Lösung investieren, da sie teuer und komplex sein können. Dies gilt zwar für einige ältere PAM-Lösungen, doch berücksichtigen diese Unternehmen die Vorteile, die moderne PAM-Lösungen bieten, nicht. Zu den Vorteilen der Investition in eine moderne Privileged Access Management-Lösung für Ihr Unternehmen gehören die vollständige Transparenz in Ihrem gesamten Netzwerk, die Verhinderung des Missbrauchs von Privilegs, die Vereinfachung der regulatorischen Compliance, die Steigerung der Produktivität der Mitarbeitenden und die Minimierung von Konfigurationsfehlern.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Vorteile von Privileged Access Management zu erfahren und worauf Sie bei einer PAM-Lösung achten sollten, damit Ihr Unternehmen das Beste daraus herausholen kann.
1. Bietet vollständige Transparenz in Ihrem gesamten Netzwerk
Ohne Privileged Access Management haben Ihre IT-Administratoren keine Transparenz über die Netzwerk- und Datenumgebungen Ihres Unternehmens. Dies bedeutet oft, dass Benutzer übermäßige Privilegien erhalten, was die Angriffsfläche Ihres Unternehmens vergrößert, was es schwieriger macht, festzustellen, ob und wann ein unbefugter Benutzer Zugriff auf interne Systeme erhalten hat. Da PAM-Lösungen es IT-Administratoren ermöglichen, privilegierte Konten und Sitzungen zu überwachen und aufzuzeichnen, können sie sofort feststellen, ob etwas außergewöhnlich ist, und Maßnahmen gegen die Bedrohung ergreifen oder sie insgesamt verhindern.
2. Verhindert den Missbrauch von Privilegien und den Missbrauch
Der Privilegienmissbrauch bezieht sich auf einen Benutzer, der seine Zugriffsrechte innerhalb eines Unternehmens aus bösartigen Gründen missbraucht. Wenn es keine PAM-Lösung in einem Unternehmen gibt, gibt es keine Möglichkeit, privilegierte Sitzungen zu überwachen und aufzuzeichnen, was die Wahrscheinlichkeit eines Missbrauchs von Privilegien erhöht. Die meisten PAM-Lösungen verfügen über eine als Privileged Session Management (PSM) bekannte Funktion, die privilegierte Sitzungen überwacht, aufzeichnet und kontrolliert, um sicherzustellen, dass Benutzer ihre Privilegien nicht missbrauchen oder missbrauchen.
3. Vereinfacht die regulatorische Compliance
Regulatorische und Compliance-Frameworks wie HIPAA, PCI DSS, FDDC, FISMA und SOX erfordern, dass Unternehmen bei der Zuweisung von Benutzerberechtigungen das Prinzip der geringsten Privilegien (PoLP) befolgen. Darüber hinaus verlangen einige Compliance-Frameworks, dass Unternehmen Verwaltungs- und Prüfungsfunktionen für privilegierte Benutzerkonten implementieren. Da PAM-Lösungen Unternehmen helfen, den Zugriff mit den geringsten Privilegien durchzusetzen und den Zugriff auf privilegierte Konten zu verwalten und zu überwachen, können sie Unternehmen bei der Vereinfachung der Compliance helfen.
4. Verbessert die Produktivität der Mitarbeitenden
Eine PAM-Lösung kann auch die Produktivität der Mitarbeitenden verbessern, indem sie es IT-Administratoren ermöglicht, den Zugriff von einem zentralisierten Dashboard aus zu delegieren, anstatt sie den Zugriff auf Systeme oder Konten manuell konfigurieren zu lassen. Dies spart nicht nur Administratoren Zeit, sondern auch Endbenutzer und verbessert die allgemeine Produktivität der Mitarbeiter. Viele PAM-Lösungen verfügen über Passwortverwaltung, die bei der Erstellung, Verwaltung und Speicherung von Passwörtern hilft, was den Mitarbeitenden hilft, eine nahtlosere Anmeldeerfahrung zu haben.
Darüber hinaus beinhalten einige PAM-Systeme die Verwaltung von Remote-Verbindungen, die es Mitarbeitern ermöglicht, Aufgaben aus der Ferne sicher zu erledigen, für die sie sonst ins Büro gehen müssten. Diese Funktionen, die in PAM enthalten sind, helfen, die Produktivität in verschiedenen Aspekten Ihres Unternehmens zu verbessern.
5. Minimiert Konfigurationsfehler
Die meisten Unternehmen gewähren Benutzern übermäßige Zugriffsprivilegien, die über das hinausgehen, was sie für ihre Arbeit benötigen, was ein großes Sicherheitsrisiko ist. Eine PAM-Lösung kann Unternehmen helfen, Konfigurationsfehler zu minimieren, indem sie den Zugriffsverwaltungsprozess rationalisiert und sicherstellt, dass das Prinzip der geringsten Privilegien befolgt wird.
6. Reduziert die Angriffsfläche Ihres Unternehmens
Die Angriffsfläche Ihres Unternehmens bezieht sich auf alle möglichen Punkte, an denen Cyberkriminelle Zugriff auf ein System erhalten und Daten stehlen können. Ihr Ziel sollte es sein, die Angriffsfläche Ihres Unternehmens so weit wie möglich zu reduzieren, um zu vermeiden, dass Sie Opfer eines Cyberangriffs werden. Die Implementierung einer PAM-Lösung kann helfen, die Angriffsfläche Ihres Unternehmens zu reduzieren, indem sie sicherstellt, dass Benutzer nur das Minimum an Privilegien erhalten, was es für Cyberkriminelle erschwert, sich seitlich in Ihrem Unternehmen zu bewegen, wenn eine Sicherheitsverletzung auftreten würde.
Da PAM-Lösungen auch Passwortverwaltung enthalten, können sie die Angriffsfläche Ihres Unternehmens erheblich reduzieren, indem sie seine allgemeine Passwortsicherheit stärken.
7. Erleichtert die Eindämmung von Verletzungen
Wenn in Ihrem Unternehmen eine Sicherheitsverletzung auftreten würde, kann die bereits implementierte PAM-Lösung helfen, die Eindämmung der Sicherheitsverletzung zu erleichtern. Da PAM zur Durchsetzung des Zugriffs mit den geringsten Privilegien beiträgt, macht es es für Cyberkriminelle schwieriger, sich seitlich in Ihrem Netzwerk zu bewegen. Dies bedeutet, dass es im Falle einer Sicherheitsverletzung viel einfacher wäre, sie einzudämmen, da der Cyberkriminelle nicht in der Lage gewesen wäre, sich Zugriff auf mehrere privilegierte Konten und Systeme gleichzeitig zu verschaffen.
8. Hilft, die Anforderungen der Cyberversicherung zu erfüllen
Um sich für eine Cyberversicherung zu qualifizieren, müssen Unternehmen viele Sicherheitskontrollen haben, wie z. B. ein Programm zur Sensibilisierung der Mitarbeiter und Endpunktschutz vor Malware. Eine Sicherheitskontrolle, unter die PAM fallen würde, ist die Netzwerktransparenz und -sicherheit. PAM kann helfen, diese Anforderung der Cyberversicherung zu erfüllen, indem es Sicherheit, Transparenz und Kontrolle über Ihre kritischsten Systeme, Konten und Daten ermöglicht.
9. Reduziert die Kosten langfristig
Viele ältere PAM-Systeme werden nicht implementiert, da sie zu teuer und komplex sind. Einige PAM-Lösungen sind zwar kostspielig, können aber die Kosten für Ihr Unternehmen langfristig reduzieren, indem sie helfen, Ihre kritischsten Systeme vor unbefugtem Zugriff zu schützen. PAM-Lösungen können auch helfen, Ihre Cyberversicherungsprämien zu senken und Sie zu einer umfassenderen Abdeckung zu berechtigt.
Worauf Sie bei einer Privileged Access Management-Lösung achten sollten
Nicht alle Privileged Access Management-Lösungen sind gleich. Im Folgenden erfahren Sie, worauf Sie bei einer PAM-Lösung für Ihr Unternehmen achten sollten.
Zero-Trust-Verschlüsselung
Die PAM-Lösung, in die Ihr Unternehmen investiert, sollte Zero-Trust sein. Zero Trust ist ein Sicherheitsrahmen, der auf drei Kernprinzipien basiert: Annahme einer Sicherheitsverletzung, explizite Überprüfung und Gewährleistung der geringsten Privilegien. Zero Trust beseitigt implizites Vertrauen, indem es erfordert, dass jeder Benutzer (Mensch oder Gerät) kontinuierlich und explizit validiert wird. Ihre PAM-Lösung muss Zero-Trust sein, um sicherzustellen, dass Cyberkriminelle nicht in der Lage sind, privilegierte Konten zu kompromittieren und sich Zugriff auf die sensiblen Daten und Systeme Ihres Unternehmens zu verschaffen.
Cloudbasierte Infrastruktur
Ältere PAM-Lösungen wurden auf einer statischen Infrastruktur aufgebaut, was es schwierig und unbequem macht, sie mit den neuesten Sicherheitspatches zu konfigurieren und zu aktualisieren. Um die Produktivität zu gewährleisten, eine bessere Automatisierung zu bieten und die Kosten zu reduzieren, sollte die PAM-Lösung, die Ihr Unternehmen wählt, cloudbasiert sein. Mit einer cloudbasierten PAM-Lösung können IT-Administratoren jederzeit von überall aus auf sie zugreifen und sie konfigurieren.
Einfach zu implementieren
Schließlich sollte die PAM-Lösung, die Sie wählen, einfach zu implementieren sein. Viele ältere PAM-Lösungen benötigen lange, bis sie bereitgestellt werden. Aus diesem Grund sollten Unternehmen sich darauf konzentrieren, in eine moderne cloudbasierte PAM-Lösung zu investieren, die keine zusätzliche Hardware oder Implementierungsgebühren erfordert.
Schützen Sie Ihr Unternehmen mit einer Zero-Trust-PAM-Lösung
Die Suche nach der richtigen PAM-Lösung für Ihr Unternehmen muss nicht schwierig sein. Mit Zero-Trust KeeperPAM® können Sie sicher sein, dass Ihr Unternehmen mit dem höchsten Sicherheitsniveau geschützt wird. Zero-Trust KeeperPAM ist eine moderne Privileged Access Management-Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, vollständige Transparenz, Sicherheit, Kontrolle und Berichterstattung über jeden privilegierten Benutzer und auf jedem Gerät zu erreichen.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Zero-Trust KeeperPAM Ihr Unternehmen schützen kann? Fordern Sie noch heute eine Demo an.