Ein Passwort wird kompromittiert, wenn es bei einem Datenleck durchgesickert und im Darknet verfügbar gemacht wird, was es anderen ermöglicht, unbefugten Zugriff auf Ihre Online-Konten zu
Es ist nie sicher, Ihre Passwörter physisch in einen Notizblock zu schreiben und aufzubewahren, da sie anfällig für Verlust, Beschädigung oder Diebstahl sind und Ihre Online-Konten kompromittieren. Ebenso sollten Sie Passwörter niemals in einem digitalen Notizblock speichern. Ein digitaler Notizblock kann die integrierte iPhone-App, Notizen oder eine Notizen-App wie Evernote oder OneNote sein. Das Speichern Ihrer Passwörter in einem physischen oder digitalen Notizblock birgt verschiedene Sicherheitsrisiken, läuft aber letztendlich auf die fehlende Verschlüsselung hinaus.
Lassen Sie uns die Risiken im Zusammenhang mit der Verwaltung von Passwörtern in einem physischen Notizblock oder digitalen Notizblock untersuchen, und wie Sie stattdessen Ihre Passwörter verwalten sollten.
Risiken von handschriftlichen Passwörtern in einem Notizblock
Die Verwendung eines Notizblocks zum Aufschreiben von Passwörtern erscheint bequem, aber es bestehen mehrere Sicherheitsrisiken. Im Folgenden finden Sie einige dieser Risiken.
Der Notizblock kann verloren gehen oder gestohlen werden
Es ist ein beängstigender Gedanke, aber was wäre, wenn Ihr Notizblock verloren geht oder noch schlimmer, gestohlen würde? Wenn Sie den Notizblock verlegen, würden Sie den Zugriff auf alle Ihre Passwörter verlieren. Wenn der Notizblock gestohlen wird, könnten sich Bedrohungsakteure unbefugten Zugriff auf Ihre Konten verschaffen, was zu schwerwiegenden Folgen wie Kontoübernahmeangriffen führen kann.
Notizblöcke können beschädigt werden
Notizblöcke nutzen sich im Laufe der Zeit ab, die Tinte verblasst und Papier zerreißt, was das Lesen Ihrer Passwörter unmöglich macht. Unfälle wie Wasserschäden können den Notizblock ruinieren, was dazu führt, dass Sie wichtige Anmeldedaten sofort verlieren. Es ist fast unmöglich, papierbasierte Datensätze wiederherzustellen, sobald sie beschädigt sind.
Sie können nicht von überall aus auf Ihren Notizblock zugreifen
Um auf die Passwörter in Ihrem Notizblock zuzugreifen, müssen Sie den Notizblock immer bei sich haben. Wenn Sie beispielsweise nicht zu Hause oder im Urlaub sind, besteht die einzige Möglichkeit, sich bei Ihren Konten zu anmelden, darin, den physischen Notizblock zu haben. Wenn Sie vergessen, den Notizblock einzupacken, können Sie sich nicht bei Ihren Konten anmelden. Wenn ein Notfall die Anmeldung bei einem Konto erfordert, wäre die Unmöglichkeit der Anmeldung je nach Ihrem Notfall unbequem und gefährlich.
Risiken der Speicherung von Passwörtern in Notizblock-Apps
Sie denken vielleicht, dass das Speichern von Passwörtern in der integrierten Notizanwendung Ihres Telefons sicherer ist als die Verwendung eines Notizblocks, aber das ist nicht – hier erfahren Sie warum.
Unverschlüsselte Daten
Die Memo-App Ihres Telefons verschlüsselt keine Daten. Das bedeutet, dass wenn Ihr Telefon verloren geht oder gestohlen wird, Ihre Passwörter und sensiblen Informationen, die in der Memo-App gespeichert sind, leicht von anderen abgerufen werden könnten. Bei unverschlüsselten Informationen besteht außerdem die Gefahr, dass sie ausspioniert werden oder an die Öffentlichkeit gelangen.
Risiko von Malware
Smartphones sind erste Ziele für Malware wie Spyware. Diese hinterhältige Software kann auf Ihre Geräte gelangen und Ihre Daten aufnehmen, ohne dass Sie es wissen. Dies bedeutet, dass Ihre Passwörter und privaten Daten in Memo-Apps durch Malware gestohlen werden könnten, was zum Durchsickern Ihrer persönlichen Daten führen könnte.
Der sicherste Weg, um Ihre Passwörter zu speichern, ist mit einem Password Manager
Ein Password Manager wurde entwickelt, um Ihnen beim sicheren Erstellen, Speichern, Verwalten und Teilen von Passwörtern zu helfen. Er bietet verschiedene nützliche Funktionen und Vorteile, wie z. B.:
- Protecting your passwords with strong encryption
- Automatically generating strong passwords
- Autofilling online account credentials
- Offering access to passwords across multiple devices
- Remembering one master password to access all stored passwords
- Sharing passwords securely with others
- Conducting security audits to ensure passwords are unique and strong
Einer der Hauptgründe, warum Menschen Notizblöcke zum Aufbewahren von Passwörtern verwenden, ist die Tatsache, dass sie Hilfe beim Merken ihrer Passwörter benötigen. Das Schöne an Password Managern ist, dass Sie sich nur ein einziges Passwort merken müssen, das als Master-Passwort bezeichnet wird. Sobald Ihr Master-Passwort eingegeben wurde, können Sie auf alle in Ihrem Passwort-Tresor gespeicherten Daten zugreifen.
Was Sie bei der Auswahl eines zuverlässigen Password Managers beachten sollten
Ein Password Manager spielt eine wichtige Rolle für die Online-Sicherheit, was die Auswahl des richtigen Password Managers wichtig macht. Achten Sie bei der Auswahl eines Password Managers auf einige dieser Funktionen, um zu wissen, dass Sie den richtigen ausgewählt haben.
Zero-Knowledge-Verschlüsselung
Zero-Knowledge-Verschlüsselung ist ein Sicherheitsmodell, das durch die Verwendung von Verschlüsselung und Datentrennung Datenschutzverletzungen irrelevant macht. Ein Zero-Knowledge Password Manager kann Benutzerdaten nicht anzeigen. Das bedeutet, dass Ihre Anmeldeinformationen nicht gefährdet sind, wenn der Password Manager-Anbieter gehackt wird.
Multifaktor-Authentifizierung (MFA)
Die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) ist ein Sicherheitsprozess, bei dem Benutzer ihre Identität durch zwei oder mehr Authentifizierungsmethoden nachweisen. Durch die Kombination mehrerer Authentifizierungsmethoden wie per SMS gesendete Codes, Authentifizierungs-App-Token oder Gesichtserkennung kann die Kontosicherheit erheblich gestärkt werden. Die Auswahl eines Password Managers, der MFA beim Anmeldeprozess unterstützt, ist für den Schutz von Konten vor unbefugtem Zugriff von entscheidender Bedeutung.
Cross-Kompatibilität mit Geräten und Software
Bei der Auswahl eines Password Managers sollten Sie sicherstellen, dass er mit allen Ihren Geräten, Betriebssystemen (OS) und Browsern kompatibel ist. Die Auswahl eines Password Managers, der mit mehreren Plattformen kompatibel ist, garantiert mühelose Funktionalität auf verschiedenen Geräten und Browsern, sodass Sie Passwörter von überall aus sicher verwalten können.
Automatisierung
Password Manager sollten Funktionen wie das Speichern von Passwörtern, die Generierung neuer und das automatische Ausfüllen automatisch verarbeiten. Insbesondere Browser-Erweiterungen sollten den Anmeldeprozess nahtlos automatisieren, was die Anmeldung bei Websites schnell und einfach macht.
Passwortgeneratoren
Der von Ihnen gewählte Password Manager sollte auch mit einem integrierten Passwortgenerator ausgestattet sein, mit dem Sie starke, einzigartige und komplexe Passwörter für jedes Konto erstellen können. Diese Funktion ermöglicht es Benutzern, starke Passwörter einfach zu erstellen, ohne sich diese merken zu müssen, was die Sicherheit ihrer Konten verbessert.
Verlassen Sie sich bei Ihren Anforderungen an die Passwortverwaltung auf Keeper®
Das Speichern von Passwörtern in einem Notizblock, egal ob digital oder physisch, setzt Sie zahlreichen Cyberbedrohungen aus. Passwortverwaltungslösungen wie Keeper sind jedoch darauf ausgelegt, diese Risiken zu mindern. Die Verwendung von Keeper schützt Sie nicht nur vor Online-Bedrohungen und Angriffen, sondern erleichtert auch die Verwaltung von Passwörtern.
Möchten Sie sehen, wie ein Password Manager Ihnen helfen kann? Starten Sie noch heute eine kostenlose 30-Tage-Testversion.