Cyberkriminelle zielen häufig auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ab, da diese nur über begrenzte Sicherheitsressourcen verfügen. Da Cyberangriffe immer ausgeklügelter werden, müssen KMUs ihre kritischen
Aktualisiert am 29. Mai 2025.
Je nachdem, wie Sie es verwenden, kann ChatGPT sicher sein. ChatGPT ist ein von OpenAI entwickeltes Large Language Model (LLM), das darauf trainiert ist, menschenähnlichen Text zu erzeugen. Basierend auf GPT-3.5 ist ChatGPT ein fortschrittliches Modell der Künstlichen Intelligenz (KI), dessen Datenbank aus riesigen Mengen an Textdaten besteht. ChatGPT wird häufig verwendet, um komplexe Themen zu vereinfachen, Ideen zu generieren, Code zu schreiben und Marketingmaterial zu entwickeln. Um sich und Ihre Daten zu schützen, sollten Sie sich jedoch einiger Sicherheitsrisiken bewusst sein, darunter Datenschutzbedenken, nachgeahmte ChatGPT-Websites und die Tendenz des Tools, Fehlinformationen zu erzeugen.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche Risiken Benutzer bei der Nutzung von ChatGPT eingehen und wie Sie sich dabei schützen können.
ChatGPT-Sicherheitsmaßnahmen
Hier sind einige Sicherheitsmaßnahmen, die ChatGPT zum Schutz Ihrer Privatsphäre befolgt:
u003c!u002du002d wp:list u002du002du003ernu003cul class=u0022wp-block-listu0022u003eu003c!u002du002d wp:list-item u002du002du003ern tu003cliu003eu003cstrongu003eInhaltsmoderationu003c/strongu003e: OpenAI verwendet eine Kombination aus fortschrittlichen Algorithmen und menschlichen Überprüfungen, um hasserfüllte, beleidigende und unangemessene Inhalte herauszufiltern. Dies hilft, die Verbreitung von Fehlinformationen, gewalttätigen Inhalten und schädlichen Inhalten zu verhindern.u003c/liu003ern tu003cliu003eu003cstrongu003eSicherheitsüberprüfungenu003c/strongu003e: ChatGPT wird jährlich einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen, um potenzielle Schwachstellen zu identifizieren. Diese regelmäßigen Überprüfungen werden durchgeführt, um Sicherheitslücken in der Software des Systems zu identifizieren und zu beheben, bevor sie ausgenutzt werden können.u003c/liu003ern tu003cliu003eu003cstrongu003eStrenge Zugriffskontrollenu003c/strongu003e: Nur autorisierte Benutzer können über verschiedene Maßnahmen, darunter u003ca href=u0022https://www.keepersecurity.com/resources/glossary/what-is-role-based-access-control/u0022u003eRollenbasierte Zugriffskontrollenu003c/au003e (RBAC) und u003ca href=u0022https://www.keepersecurity.com/resources/glossary/what-is-multi-factor-authentication/u0022u003eMulti-Faktor-Authentifizierungu003c/au003e (MFA), auf das Innenleben von ChatGPT zugreifen.u003c/liu003ern tu003cliu003eu003cstrongu003eDatenverschlüsselungu003c/strongu003e: OpenAI verwendet strenge u003ca href=u0022https://www.keepersecurity.com/blog/2023/02/16/what-is-encryption-how-it-works-and-its-benefits/u0022u003eVerschlüsselungsprotokolleu003c/au003e zum Schutz aller Daten zwischen einem Benutzer und ChatGPT vor unbefugtem Zugriff. Dies trägt dazu bei, dass die Eingaben und Ausgaben des Benutzers nicht von Dritten abgefangen werden können.u003c/liu003ern tu003cliu003eu003cstrongu003eBug-Bounty-Programmu003c/strongu003e: ChatGPT hat ein Bug-Bounty-Programm, das ethische Hacker und Sicherheitsforscher ermutigt, das System zu testen und alle Fehler zu melden, die sie finden. Überprüfte Erkenntnisse werden belohnt, wodurch OpenAI seine Sicherheit mit Hilfe der Community verbessern kann.u003c/liu003ernu003c!u002du002d /wp:list-item u002du002du003eu003c/ulu003ernu003c!u002du002d /wp:list u002du002du003e
ChatGPT-Sicherheitsrisiken
Obwohl OpenAI verschiedene Sicherheitsmaßnahmen implementiert hat, könnten einige potenzielle Risiken im Zusammenhang mit der Nutzung der generativen KI-Lösung Ihre persönlichen Informationen gefährden.
Datenschutzbedenken
Eines der Hauptsicherheitsbedenken bei der Nutzung von ChatGPT ist das Potenzial für Datenschutzverletzungen. Gemäß der Datenschutzrichtlinie von OpenAI kann ChatGPT unter bestimmten Umständen Benutzerdaten an Dritte weitergeben, ohne den Benutzer zu benachrichtigen. Die Informationen, die Sie bei der Verwendung von ChatGPT eingeben, werden gespeichert, gespeichert und möglicherweise an externe Quellen weitergegeben. Zusätzlich zur Speicherung des Inhalts Ihrer Konversationen speichert ChatGPT auch Daten, die mit Ihnen und Ihrem Gerät verbunden sind. Beim Lesen einer Datenschutzrichtlinie ist es wichtig zu verstehen, wie ChatGPT Ihre Daten sammelt, speichert und verwendet. Da ChatGPT nicht vertraulich ist, es sei denn, Sie deaktivieren Ihren Chatverlauf, werden alle Gespräche, die Sie mit dem Chatbot führen, gespeichert, um das KI-Modell zu verbessern.
Illegitime ChatGPT-Websites und -Apps
Als ChatGPT an Popularität gewann, begannen Betrüger, gefälschte Websites zu erstellen, die sich als ChatGPT ausgaben, um persönliche Informationen zu stehlen. Im April 2023 fand Google Play Hunderte von illegalen ChatGPT-Apps, von denen viele von Millionen von Menschen heruntergeladen wurden, wodurch ihre privaten Daten Cyberkriminellen preisgegeben wurden. Nutzen Sie immer die offizielle Website und App von ChatGPT, um Ihre Informationen davor zu schützen, ungewollt über betrügerische Websites und Apps an Cyberkriminelle weitergegeben zu werden.
Fehlinformationen
Obwohl ChatGPT menschenähnliche Inhalte erzeugen kann, sind seine Antworten nicht immer korrekt. ChatGPT ist dafür bekannt, ein Chatbot-Verhalten namens Halluzination zu zeigen, bei dem es spontan Informationen generiert, die wahr erscheinen, aber tatsächlich falsch sind. Aufgrund dieses Phänomens kann es riskant sein, sich vollständig auf ChatGPT zu verlassen, um genaue Informationen zu erhalten. Zusätzlich zur gelegentlichen Generierung falscher Informationen kann ChatGPT auch Vorurteile und Stereotypen widerspiegeln, die in den Daten vorhanden sind, mit denen es trainiert wurde. Aus diesen Gründen sollten Sie ChatGPT nicht als primäre Quelle für Recherchen verwenden, sondern stattdessen als Ausgangspunkt für Orientierung. Alle von ChatGPT bereitgestellten Inhalte sollten von einem sachkundigen Experten oder einer glaubwürdigen Quelle im jeweiligen Fachgebiet gründlich überprüft und auf ihre Richtigkeit hin überprüft werden.
Schädliche Nutzung
Ein weiteres wichtiges Sicherheitsproblem bei ChatGPT ist die Möglichkeit, es böswillig zu verwenden. Obwohl ChatGPT zur Unterstützung der Produktivität entwickelt wurde, kann das Tool auch von Cyberkriminellen für böswillige Zwecke ausgenutzt werden. ChatGPT kann beispielsweise verwendet werden, um überzeugende Phishing-E-Mails zu schreiben oder beim Schreiben von Schadcode mit alarmierender Genauigkeit zu helfen. Glücklicherweise hat OpenAI diese Risiken durch Inhaltsfilter und Nutzungsrichtlinien reduziert, aber Cyberkriminelle können immer noch Wege finden, Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen.
Tipps zur Sicherheit bei der Verwendung von ChatGPT
Trotz einiger Datenschutzbedenken und Sicherheitsrisiken gibt es Möglichkeiten, ChatGPT sicher zu nutzen. Befolgen Sie die folgenden Tipps, um bei der Nutzung des Tools sicher zu bleiben.
Verwenden Sie nur die offizielle Website und App von ChatGPT.
Da ChatGPT so beliebt ist, neigen Cyberkriminelle dazu, gefälschte Websites und Apps zu erstellen, die sich als die echte Plattform ausgeben, um Ihre Informationen zu stehlen. Um sicher zu bleiben, verwenden Sie nur die offizielle Website von ChatGPT und die verifizierte App. Vermeiden Sie es, Versionen von ChatGPT von Drittanbietern herunterzuladen oder auf verdächtige Links zu klicken, die denen von ChatGPT ähneln, insbesondere wenn sie per E-Mail oder über soziale Medien geteilt werden. Wenn Sie befürchten, versehentlich eine gefälschte Website zu besuchen, speichern Sie die offizielle Website von ChatGPT als Lesezeichen, um leichter darauf zugreifen zu können. Dies stellt sicher, dass Sie immer die legitime Plattform erreichen und hilft, Ihre Daten vor Phishing-Versuchen zu schützen.
Geben Sie niemals sensible Informationen in ChatGPT ein.
Die Datenschutzrichtlinie von ChatGPT erkennt an, dass es bestimmte Gelegenheiten gibt, bei denen Ihre privaten Informationen an Dritte weitergegeben werden können. Außerdem werden alle Eingaben, die Sie bei ChatGPT machen, gespeichert, was bedeutet, dass Ihre Interaktionen nicht vollständig privat sind. Wenn ChatGPT eine Datenpanne erleidet, könnten alle sensiblen Informationen, die Sie geteilt haben, in die falschen Hände geraten. Deshalb ist es entscheidend, keine sensiblen Dokumente wie juristische PDFs oder Finanzdatensätze in ChatGPT hochzuladen.
Verwenden Sie ChatGPT nicht, um Passwörter zu erstellen
Sie sollten ChatGPT aus mehreren Gründen nicht verwenden, um Passwörter zu generieren. Erstens bleiben alle von ChatGPT erstellten Inhalte in der Datenbank von OpenAI. Wenn es Passwörter für Sie erstellt und ChatGPT gehackt wird, könnte ein Cyberkrimineller Zugriff auf diese gespeicherten Passwörter erhalten. Zweitens, da ChatGPT so konzipiert ist, dass es Text auf der Grundlage von Mustern und nicht völliger Zufälligkeit generiert, könnte es ähnliche oder sogar identische Passwörter für mehrere Benutzer erstellen.
Eine sicherere und zuverlässigere Methode ist die Verwendung eines Passwortgenerators und Passwortmanagers. Ein Passwortgenerator erstellt sichere, eindeutige Passwörter mit einer zufälligen Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbolen. Sobald Sie ein sicheres Passwort generiert haben, kann ein Passwortmanager es sicher für Sie speichern. Tools wie Keeper Password Manager verfügen über einen integrierten Passwortgenerator, sodass Sie Ihre Passwörter am selben Ort erstellen und speichern können.
Verwenden Sie ein anonymes Konto.
Wenn Sie Sicherheitsrisiken bei der Nutzung von ChatGPT minimieren möchten, ist es am sichersten, ein anonymes Konto zu verwenden. Im Jahr 2024 begann ChatGPT, Nutzern die sofortige Nutzung seines Chatbots zu ermöglichen, ohne ein Konto zu erstellen. Diese Option trägt zum Schutz Ihrer Privatsphäre bei, da Sie keine persönlichen Daten wie Ihren vollständigen Namen und Ihre E-Mail-Adresse angeben müssen. Auch wenn Sie sich dafür entscheiden, ein Konto zu erstellen, können Sie das Teilen von Daten einschränken, indem Sie die Option Modell für alle verbessern in den ChatGPT-Einstellungen deaktivieren. Wenn Sie diese Funktion deaktivieren, wird verhindert, dass Ihre Interaktionen zum Trainieren des KI-Modells verwendet werden. Sie müssen jedoch möglicherweise weiterhin Ihre Telefonnummer zu Authentifizierungszwecken angeben.
Überprüfen Sie immer die Informationen, die ChatGPT bereitstellt.
Da ChatGPT manchmal ungenaue Informationen durch Halluzinationen liefern kann, sollten Sie seine Antworten stets mit zuverlässigen Quellen abgleichen. Die Überprüfung von Fakten durch zusätzliche Recherchen hilft nicht nur, die Genauigkeit von ChatGPT zu bestätigen, sondern ermöglicht es Ihnen auch, mögliche Verzerrungen in der Darstellung der Informationen zu erkennen. ChatGPT als Grundlage für Recherchen zu verwenden ist in Ordnung, aber unabhängige Recherchen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass die von Ihnen verwendeten Informationen korrekt und unvoreingenommen sind.
Melden Sie auftretende Probleme an OpenAI.
Bei der Verwendung von ChatGPT können Sie auf Probleme stoßen, die behoben werden müssen, wie z.B. falsche Antworten oder unerwartetes Verhalten. Kontaktieren Sie OpenAI direkt, damit das Team Fehler schnell identifizieren und beheben kann. Nachdem Sie die Antwort von ChatGPT auf Ihre Eingabeaufforderung erhalten haben, können Sie auch sofortiges Feedback geben, je nachdem, wie zufrieden Sie mit dem Inhalt sind. Wenn die Antwort ungenau oder wenig hilfreich ist, können Sie den Daumen nach unten geben, um das Problem zu kennzeichnen. Wenn Sie ChatGPT hingegen als praktisch und einfach zu bedienen empfinden, können Sie der Antwort einen Daumen nach oben geben. Dieses Feedback hilft OpenAI, sein Modell im Laufe der Zeit zu verbessern und ein besseres Erlebnis für alle Benutzer zu gewährleisten.
Verwenden Sie ChatGPT und andere KI-Modelle sicher.
Egal, ob Sie ChatGPT oder andere KI-Tools verwenden, es ist wichtig, der Sicherheit und dem Datenschutz Priorität einzuräumen. Stellen Sie sicher, dass Sie die offizielle ChatGPT-Website oder -App verwenden und überprüfen Sie die Genauigkeit der ChatGPT-Ergebnisse mit vertrauenswürdigen Quellen. Da die KI weiterhin aus den Interaktionen der Benutzer lernt, sollten Sie informiert und vorsichtig bleiben, um sicherzustellen, dass Sie von der Technologie profitieren. Indem Sie Best Practices befolgen, können Sie KI-Tools wie ChatGPT verantwortungsbewusst und sicher einsetzen.
Häufig gestellte Fragen
Is ChatGPT encrypted?
Ja, ChatGPT verwendet Verschlüsselung, um Daten während der Übertragung zu schützen. Die gesamte Kommunikation zwischen Ihnen und ChatGPT wird durch HTTPS gesichert, das die Daten verschlüsselt, um unbefugten Zugriff während der Übertragung zu verhindern. Das bedeutet, dass die Informationen, die Sie eingeben und empfangen, während der Übertragung vor dem Abfangen durch Dritte geschützt sind. Obwohl die Verbindung verschlüsselt ist, können die Daten, die Sie in ChatGPT eingeben, gespeichert und verwendet werden, es sei denn, Sie deaktivieren bestimmte Einstellungen, die zur Verbesserung des Modells gedacht sind.
Should I trust ChatGPT?
Sie können ChatGPT als Werkzeug zur Ideenfindung oder zur Erklärung schwieriger Konzepte vertrauen, aber es ist wichtig, es mit Vorsicht zu verwenden. ChatGPT kann manchmal aufgrund eines Phänomens namens Halluzination falsche Antworten erzeugen und kann Verzerrungen widerspiegeln, die in seinen Trainingsdaten gefunden wurden. Obwohl ChatGPT ein wertvolles Tool sein kann, sollte es menschliches Urteilsvermögen, primäre Forschungsquellen oder Expertenrat nicht ersetzen.
Can I delete my ChatGPT history?
Ja, Sie können Ihren ChatGPT-Verlauf löschen. OpenAI ermöglicht es Nutzern, ihre vergangenen Konversationen in ihren Kontoeinstellungen zu verwalten und zu löschen. Sie können Chats entfernen oder Ihren gesamten Verlauf löschen, indem Sie auf Ihr Profilsymbol klicken, zu Einstellungen gehen, Datensteuerungen auswählen, den Chatverlauf deaktivieren und bestehende Konversationen löschen. Durch das Deaktivieren des Chatverlaufs verhindern Sie, dass Ihre zukünftigen Konversationen gespeichert oder zur Verbesserung des KI-Modells verwendet werden. Einige Daten können jedoch weiterhin zu Sicherheitsüberwachungszwecken gespeichert werden, wie in der Datenschutzrichtlinie von OpenAI definiert.