Zu den häufigen Betrügereien im Facebook Messenger gehören Anfragen nach Authentifizierungscodes, gefälschte Wohltätigkeitsseiten, die nach Spenden fragen, Nachrichten, die Anlageberatung anbieten oder sogar gefälschte W...
Je nachdem, wie du ihn verwendest, kann ChatGPT sicher sein. Um sich und Ihre Daten jedoch zu schützen, sollten Sie sich über einige Sicherheitsrisiken bewusst sein. Zu diesen Risiken gehören Bedenken in Bezug auf den Datenschutz, die gemeinsame Nutzung von Daten mit Drittanbietern, nachgeahmte ChatGPT-Websites und -Apps und die Tendenz des Tools, Fehlinformationen zu generieren.
Falls Sie sich nicht sicher sind, was ChatGPT ist: Es handelt sich um ein Programm für künstliche Intelligenz (KI), das häufig dazu verwendet wird, komplexe Themen zu vereinfachen, Ideen zu generieren, menschenähnliche Texte zu erstellen und Marketingmaterial zu entwickeln. Im Folgenden finden Sie einige Sicherheitsmaßnahmen, die ChatGPT befolgt, um Ihre Privatsphäre zu schützen:
- Alle Daten werden zwischen dem Benutzer und ChatGPT verschlüsselt.
- ChatGPT wird jährlich einem Sicherheitsaudit unterzogen, um potenzielle Sicherheitslücken zu ermitteln.
- Nur autorisierte Personen können mit strengen Zugriffskontrollen auf das Innenleben von ChatGPT zugreifen.
- ChatGPT hat ein Bug-Bounty-Programm, das Sicherheitsforscher und Technologie-Gurus dazu ermutigt, alle Fehler zu melden, die sie finden.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, welche Risiken bei der Verwendung von ChatGPT bestehen und wie Sie bei der Nutzung von ChatGPT geschützt sind.
Sicherheitsrisiken von ChatGPT
Obwohl es bei der Nutzung von ChatGPT sichere Wege gibt, können einige Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit der Nutzung dieser generativen KI-Lösung Ihre persönlichen Daten gefährden.
Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes
Eines der größten Sicherheitsrisiken bei der Verwendung von ChatGPT ist die Verletzung der Privatsphäre. OpenAI, Eigentümer von ChatGPT, erklärt in seiner Datenschutzrichtlinie, dass ChatGPT unter bestimmten Umständen Nutzerdaten an Dritte weitergibt, ohne den Nutzer darüber zu informieren. Die Informationen, die Sie ChatGPT bei der Nutzung der Software zur Verfügung stellen, werden gespeichert und aufbewahrt, sodass sie an Dritte weitergegeben werden könnten. Zusätzlich zur Speicherung der durch ChatGPT generierten Inhalte werden auch Daten gespeichert, die mit dem Benutzer und seinem Gerät verbunden sind. Achten Sie beim Lesen einer Datenschutzerklärung besonders darauf, wie ein Dienst wie ChatGPT Ihre Daten sammelt, speichert und verwendet. Da ChatGPT nicht vertraulich ist, es sei denn, Sie schalten Ihren Chatverlauf aus, werden alle Unterhaltungen, die Sie mit dem Chatbot führen, gespeichert, um das KI-Modell zu verbessern.
Illegitime ChatGPT-Websites und -Apps
Sobald ChatGPT zu einem erfolgreichen KI-Programm wurde, begannen viele Betrüger mit der Erstellung von Websites, die sich als ChatGPT ausgaben, um die privaten Daten von Personen zu stehlen. Google Play, der App-Store von Google, hat im April 2023 Hunderte von illegalen ChatGPT-Apps entdeckt. Millionen von Menschen haben diese gefälschten Apps heruntergeladen und ihre privaten Daten an Cyberkriminelle weitergegeben. Stellen Sie sicher, dass Sie die offizielle Website und App von ChatGPT verwenden, um zu verhindern, dass Ihre Daten über gefälschte Websites und Apps ungewollt an Cyberkriminelle weitergegeben werden.
Fehlinformation
Obwohl ChatGPT menschenähnliche schriftliche Inhalte produzieren kann, bedeutet das nicht immer, dass seine Antworten korrekt sind. ChatGPT ist dafür bekannt, ein Chatbot-Verhalten namens Halluzination zu zeigen, bei dem Chatbots spontan Informationen erfinden können. Daher ist es gefährlich, sich bei genauen Informationen vollständig auf ChatGPT zu verlassen, da er in der Lage ist, Fehlinformationen so darzustellen, als wären sie Tatsachen. ChatGPT verbreitet nicht nur gelegentlich falsche Informationen, sondern gibt auch zu, dass sein Inhalt Vorurteile und Stereotypen enthält. Denken Sie daran, ChatGPT nicht als Recherchetool zu verwenden, da sein Inhalt nicht immer wahr oder genau ist. Jeder von ChatGPT erstellte Inhalt sollte von einer realen Person, die sich mit der Materie auskennt, gründlich überprüft und kontrolliert werden.
Tipps zum sicheren Umgang mit ChatGPT
Trotz einiger Datenschutzbedenken und Sicherheitsrisiken bei der Verwendung von ChatGPT gibt es Möglichkeiten, das Tool sicher zu nutzen. Befolgen Sie diese Tipps, um sicher zu bleiben, wenn Sie ChatGPT verwenden.
Verwenden Sie nur die offizielle Website und App von ChatGPT
Da viele Cyberkriminelle Sie dazu verleiten wollen, Ihre privaten Daten auf ihren gefälschten Versionen von ChatGPT einzugeben, stellen Sie sicher, dass Sie nur die offizielle Website und App von ChatGPT verwenden. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie versehentlich eine gefälschte Website oder App benutzen, sollten Sie die offizielle Website von ChatGPT als Lesezeichen speichern, damit Sie leichter darauf zugreifen können.
Geben Sie niemals sensible Informationen in ChatGPT ein
Da ChatGPT einräumt, dass es Gelegenheiten gibt, in denen Ihre privaten Daten mit Dritten geteilt werden, ist es am besten, niemals sensible Daten in ChatGPT einzugeben. Alles, was bei ChatGPT eingegeben wird, wird in der Datenbank gespeichert und aufbewahrt. Sollte ChatGPT eine Datenschutzverletzung erleiden, könnten die privaten Informationen, die Sie ChatGPT mitteilen, in die falschen Hände gelangen. Aus diesem Grund ist es wichtig, keine sensiblen Dokumente wie juristische PDFs oder Finanzunterlagen in ChatGPT hochzuladen.
Verwenden Sie ChatGPT nicht zum Erstellen von Passwörtern
Sie sollten ChatGPT aus mehreren Gründen nicht zum Generieren von Passwörtern verwenden. Wie bereits erwähnt, bleiben die von ChatGPT produzierten Inhalte in der Datenbank von ChatGPT. Wenn ChatGPT also Passwörter für Sie erstellt und die Daten missbraucht werden, hätte ein Cyberkrimineller Zugriff auf die von ChatGPT generierten Passwörter. Ein weiterer wichtiger Grund, warum Sie ChatGPT nicht zum Erstellen von Passwörtern verwenden sollten, ist, dass es dieselben Passwörter für mehrere Benutzer generieren kann.
Anstatt zu riskieren, dass ChatGPT Ihre Passwörter weitergibt oder schwache Passwörter erstellt, sollten Sie lieber einen Passwortgenerator und einen Password Manager verwenden. Ein Passwortgenerator kann starke und einzigartige Passwörter aus einer zufälligen Kombination von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbolen erstellen. Sobald Sie Ihr sicheres Passwort erstellt haben, können Sie es in einem Passwort-Manager speichern, also in einem digitalen Tresor, in dem Sie Ihre Anmeldeinformationen sicher aufbewahren können. Keeper Password Manager verfügt über einen integrierten Passwortgenerator, mit dem Sie Ihre Passwörter am selben Ort erstellen und speichern können.
Verwenden Sie ein anonymes Konto
Wenn Sie die Sicherheitsrisiken bei der Verwendung von ChatGPT minimieren möchten, ist es am sichersten, ein anonymes Konto zu verwenden. Anfang dieses Jahres hat ChatGPT damit begonnen, dass Menschen seinen Chatbot sofort nutzen können, ohne sich für ein Konto anzumelden. Wenn Sie bei der Anmeldung für ein ChatGPT-Konto keine privaten Daten angeben, besteht für Sie keine Gefahr, dass Ihre Daten weitergegeben oder gestohlen werden. In den Einstellungen von ChatGPT können Sie die Option „Modell für alle verbessern“ deaktivieren, um zu verhindern, dass Inhalte, die Sie in Ihrer Kommunikation mit ChatGPT erstellen, zum Training des KI-Modells verwendet werden. Sie können jedoch weiterhin aufgefordert werden, Ihre Telefonnummer zum Zwecke der Authentifizierung anzugeben.
Überprüfen Sie die von ChatGPT bereitgestellten Informationen immer
Da ChatGPT ungenau sein kann, sollten Sie die Inhalte, die ChatGPT liefert, immer mit einer zuverlässigen Quelle abgleichen. Da wir wissen, dass ChatGPT manchmal halluzinieren kann, ist es wichtig, sich auf verlässliche Quellen zu beziehen und externe Nachforschungen anzustellen, um die Richtigkeit der von ChatGPT produzierten Inhalte zu bestätigen. Darüber hinaus können Sie durch eigene Nachforschungen auf der Grundlage des Inhalts von ChatGPT feststellen, ob ChatGPT bei der Darstellung seiner Informationen voreingenommen ist oder nicht.
Melden Sie auftretende Probleme an OpenAI
Bei der Verwendung von ChatGPT können Sie auf einige Probleme stoßen, die behoben werden müssen. Wenden Sie sich direkt an OpenAI, damit sie die Fehler schnell beheben können. Nachdem Sie die Antwort von ChatGPT auf Ihren Prompt erhalten haben, können Sie auch direkt Feedback geben, basierend auf Ihrer Zufriedenheit mit den Inhalten von ChatGPT. Wenn Sie den Inhalt nicht korrekt oder hilfreich fanden, können Sie einen „Daumen nach unten“ geben. Wenn Sie ChatGPT hingegen als sehr bequem und einfach zu bedienen empfinden, können Sie die Antwort mit einem „Daumen nach oben“ bewerten.
Nutzen Sie ChatGPT und andere KI-Modelle sicher
Unabhängig davon, ob Sie ChatGPT oder andere KI-Modelle verwenden, ist es wichtig, diese technologischen Fortschritte sicher zu nutzen, um Ihre privaten Daten zu schützen. Stellen Sie sicher, dass Sie die offizielle ChatGPT-Website oder -App verwenden und überprüfen Sie die Genauigkeit der Ergebnisse von ChatGPT. Durch die Verwendung anderer Methoden wie Passwortgeneratoren oder Password Manager zum Erstellen von Passwörtern geben Sie ChatGPT keine Möglichkeit, Ihre privaten Daten zu teilen oder durchsickern zu lassen. Bleiben Sie bei der Nutzung von KI auf der sicheren Seite, denn KI nutzt private Daten, um immer nützlicher und sachkundiger zu werden.