Sie können sich vor Identitätsdiebstahl schützen, indem Sie Ihre Sozialversicherungsnummer und andere sensible Dokumente schützen, Ihre Kreditauskünfte regelmäßig überprüfen, ein Darknet-Überwachungstool verwenden und ni...
Obwohl die Verwendung von Cash App eine bequeme Möglichkeit ist, Geld von Personen zu erhalten, die Sie bereits kennen, ist Cash App nicht sicher, wenn Sie Geld von Unbekannten erhalten. Wenn Sie eine Zahlungs-App wie Cash App verwenden, ist es immer besser, Geld von Personen zu erhalten, denen Sie vertrauen, um zu vermeiden, von einem Unbekannten betrogen zu werden. Zu den anderen Zahlungs-Apps neben Cash App gehören unter anderem PayPal, Venmo, Zelle, Apple Pay und Chime.
Cash App unterscheidet sich jedoch von seinen Mitbewerbern, weil seine $Cashtag-Funktion es seinen Nutzern ermöglicht, Geld zu senden und zu empfangen, ohne eine Bankkontonummer zu verwenden. Wenn sich ein Benutzer von Cash App für ein Konto anmeldet, ermöglicht ihm der $Cashtag, Transaktionen ohne zusätzliche Gebühren durchzuführen.
Nur weil die Verwendung von Cash App einfach ist, bedeutet dies nicht, dass es immer eine sichere Methode ist, Geld an Unbekannte zu senden oder von ihnen zu empfangen. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Cash App sicher verwenden können und welche Folgen es hat, wenn Sie auf Betrug hereinfallen.
Ist Cash App sicher?
Cash App ist nur sicher, wenn Sie Geld an Personen senden und empfangen, die Sie bereits kennen, weil Sie deren Absichten vertrauen können. Obwohl die Verwendung mit Unbekannten möglicherweise nicht sicher ist, ist Cash App dennoch eine sichere App, um Geld an vertraute Kontakte aus anderen Gründen zu überweisen:
- Cash App verwendet Verschlüsselungs- und Betrugserkennungstechnologie, um Ihre Daten und Ihr Geld zu schützen
- Cash App folgt vielen Sicherheitsstandards, um verdächtige Aktivitäten oder Transaktionen zu erkennen
- Cash App ist kompatibel mit dem Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS), was bedeutet, dass sie die Anforderungen zum Schutz von Kreditkartendaten und Transaktionen erfüllt
Die Risiken beim Geldempfang von Unbekannten über Cash App
Wenn Sie Cash App verwenden, um eine Transaktion abzuschließen, sollten Sie sich der potenziellen Gefahren bewusst sein, die vom Geldempfang von Unbekannten ausgehen. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten müssen.
Der Unbekannte schickt das Geld vielleicht nie
In manchen Fällen schickt der Unbekannte, der Ihnen Geld schicken soll, es gar nicht an Sie. Dies kann besonders riskant sein, wenn Sie die Transaktion nur online abschließen. Bei einem persönlichen Gespräch mit dem Unbekannten haben Sie dagegen eine bessere Chance, seine Glaubwürdigkeit zu prüfen. Wenn Sie z. B. ein Möbelstück an einen Unbekannten verkaufen, kann es sein, dass Sie Geld verlieren, wenn Sie das Möbelstück an den Unbekannten versenden, bevor Sie Ihre Zahlung erhalten haben. Wenn Sie sich für die Transaktion persönlich mit jemandem treffen, können Sie das Geld von einem Unbekannten entgegennehmen, nachdem dieser bestätigt hat, dass Ihr Artikel rechtmäßig ist. Wenn Sie sich jedoch mit einem Unbekannten treffen, stellen Sie sicher, dass Sie die Zahlung erhalten haben, bevor Sie den Artikel, den Sie verkaufen, übergeben.
Der Unbekannte kann Ihnen zu viel bezahlen und das Geld zurückfordern
Ein gängiger Betrug mit Cash App tritt auf, wenn Ihnen ein Unbekannter mehr Geld schickt, als Sie verlangt haben. Wenn dies geschieht, fordert der Unbekannte Sie auf, ihm den Differenzbetrag zurückzuschicken. Wenn Sie dem Unbekannten das Geld zurückgeben, riskieren Sie, Ihr eigenes Geld zu verlieren. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass ein Unbekannter eine gestohlene Kredit- oder Debitkarte verwendet, um Ihnen Geld zu senden. Wenn sie dieses Geld „zurückverlangen“, würden Sie ihm Geld schicken, das ihnen nicht wirklich gehört. Sobald die Person, deren Karte gestohlen wurde, die Abbuchungen bestreitet, nachdem Sie dem Unbekannten Geld „zurückgegeben“ haben, wird dieses Geld ebenfalls von Ihrem Konto abgezogen.
Der Unbekannte könnte sagen, dass er den Artikel nie erhalten hat
Wenn Sie einem Unbekannten über einen Online-Marktplatz wie Facebook etwas verkaufen und ihm sogar den gewünschten Artikel übergeben haben, könnte der Unbekannte trotzdem behaupten, er habe den Artikel nie erhalten. Dies könnte dazu führen, dass der Unbekannte eine Rückerstattung verlangt, sodass Sie nicht nur den Artikel verlieren, den Sie verkauft haben, sondern auch das Geld aus dieser Transaktion nicht erhalten würden.
Was tun, wenn Sie eine zufällige Cash App-Zahlung von einem Unbekannten erhalten?
Wenn Sie von einem Unbekannten Geld erhalten, mit dem Sie nicht gerechnet haben, können und sollten Sie ein paar Dinge tun:
1. Akzeptieren Sie die Zahlung nicht
Mit Cash App können Sie Zahlungen akzeptieren oder ablehnen. Wenn Sie von einem Unbekannten eine Zahlung erhalten, die Sie nicht erwartet haben, akzeptieren Sie sie nicht. Auch wenn es wie ein Glücksfall erscheinen mag, eine zufällige Zahlung von jemandem zu erhalten, den Sie nicht kennen, denken Sie daran, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Betrug handelt, wenn es zu schön ist, um wahr zu sein.
2. Senden Sie das Geld, das Sie erhalten, nicht an den Unbekannten zurück
Wenn Sie die Zahlung des Unbekannten bereits angenommen haben, könnte er behaupten, dass er Ihnen das Geld versehentlich geschickt hat, und es zurückfordern. Vermeiden Sie es, das Geld, das Sie zurückerhalten, zurückzugeben, da Sie durch die Interaktion mit dieser Person am Ende Ihr Geld verlieren könnten. Das Geld, das Sie dem Unbekannten zurückschicken würden, stammt in Wirklichkeit aus Ihren Mitteln.
3. Wenden Sie sich an Cash App, und schildern Sie ihnen Ihre Situation
Wenn Sie sich bei einer Transaktion mit einem Unbekannten jemals unsicher oder unwohl fühlen, wenden Sie sich an Cash App und informieren Sie sie über die Vorgänge, bevor Sie Geld senden oder annehmen. Durch die sofortige Einbeziehung von Cash App haben Sie eine bessere Chance, potenzielle Betrügereien abzufangen. Auf der Support-Seite von Cash App können Sie gängige Fragen durchgehen oder Cash App direkt per Chat oder Telefon kontaktieren.
Tipps zur sicheren Nutzung von Cash App
Trotz der potenziellen Risiken, die mit der Nutzung von Cash App mit Unbekannten verbunden sind, kann die Befolgung dieser Tipps Ihre Sicherheit erhöhen.
Schützen Sie Ihr Konto mit einem starken und einmaligen Passwort
Das Beste, was Sie für jedes Konto tun können, insbesondere für ein Konto mit finanziellen Informationen, besteht in der Wahl eines starken Passworts. Ihr Cash App-Konto kann gut geschützt werden, indem Sie ein Passwort mit mindestens 16 Zeichen verwenden, das eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbolen enthält. Achten Sie bei der Erstellung eines starken Passworts darauf, keine gängigen Wörterbuchwörter, Phrasen oder andere persönliche Informationen (Namen von Kindern, Geburtsdaten usw.) zu verwenden. Es kann schwierig sein, sich ein einmaliges Passwort auszudenken, daher empfehlen wir dringend die Verwendung eines Passwort– oder Passphrasen-Generators.
Senden und empfangen Sie nur Geld an/von Personen, die Sie kennen
Wie bereits erwähnt, ist die Verwendung von Cash App eine sichere Methode der Geldüberweisung, wenn Sie die Person, mit der Sie Transaktionen durchführen, kennen und ihr vertrauen. Vermeiden Sie es, Geld an Unbekannte zu senden oder von ihnen zu erhalten, da es sich um Betrüger handeln könnte.
Aktivieren Sie die Verifizierung für Ihr Cash App-Konto
Cash App verfügt über eine Funktion namens Security Lock, mit der Sie für jede Zahlung einen Passcode, eine Touch ID oder Face ID verlangen können. Wenn Sie auf Ihrem Cash App-Startbildschirm zu Ihrem Profil gehen, rufen Sie den Abschnitt Datenschutz und Sicherheit auf und aktivieren Sie Security Lock. Sobald Sie eine PIN eingeben oder Touch ID oder Face ID einrichten, ist Ihr Konto sicherer.
Aktivieren Sie Ihre Cash App-Benachrichtigungen
Sie können nach jeder Cash App-Zahlung eine Textnachricht oder eine E-Mail erhalten, indem Sie in Ihren Cash App-Einstellungen die Benachrichtigungen aktivieren. So werden Sie sofort über verdächtige Aktivitäten auf Ihrem Cash App-Konto informiert, z. B. über Transaktionen, die Sie nicht autorisiert haben. Wenn Ihr Konto kompromittiert wurde, werden Sie dank aktivierter Benachrichtigungen über verdächtige Aktivitäten informiert.
Stellen Sie sicher, dass Sie Geld an die richtige Person senden
Wenn Sie noch nie jemandem mit Cash App Geld geschickt haben, können Sie sich vergewissern, dass Sie es an die richtige Person schicken, indem Sie ihr nur einen Euro schicken. Wenn Sie sich sicher sind, dass die Person, der Sie das Geld schicken wollen, den Euro erhält, können Sie auch den Rest bedenkenlos schicken. Es ist sehr wichtig, die Identität des Empfängers zu überprüfen, vor allem, bevor Sie eine größere Geldsumme versenden. Denn es ist unwahrscheinlich, dass Sie das Geld von einem Unbekannten zurückbekommen, wenn es ein Versehen war. Wie bereits erwähnt, ist Cash App eine sehr sichere Methode, um Geld an Personen zu senden, die Sie kennen. Stellen Sie also sicher, dass Sie den korrekten Anzeigenamen des Empfängers in Cash App haben.
Aktivieren Sie Ihre Datenschutzeinstellungen in Cash App
Sie können Ihr Cash App-Konto sicherer machen, indem Sie festlegen, wer Ihnen Anfragen senden darf. In den Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen Ihrer Cash App können Sie die Option Eingehende Anfragen aktivieren und nur Personen aus Ihren Kontakten erlauben, Geld von Ihnen anzufordern. Durch die Begrenzung der Anzahl der Personen, die Sie um Geld bitten könnten, wird auch die Möglichkeit eingeschränkt, von jemandem betrogen zu werden, den Sie nicht kennen.
Vermeiden Sie es, Opfer von Cash App-Betrug zu werden
Auch wenn Sie sich sicher fühlen können, wenn Sie Geld von Personen erhalten, die Sie kennen, wenn Sie Cash App verwenden, sollten Sie sich der möglichen Betrugsversuche bewusst sein, die auf Cash App passieren können, wenn Sie Geld von Unbekannten erhalten. Um zu vermeiden, dass Sie Opfer eines solchen Betrugs werden, überprüfen Sie die Datenschutzeinstellungen Ihres Cash App-Kontos, melden Sie Cash App sofort, wenn Sie eine verdächtige Situation bemerken, und verwenden Sie ein starkes Passwort für Ihr Konto. Sie können Ihre Anmeldeinformationen für wichtige Konten wie Cash App sicher speichern, wenn Sie einen Password Manager wie Keeper® verwenden.
Starten Sie eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Keeper Password Manager, um zu sehen, wie die sichere Speicherung Ihrer Anmeldeinformationen Sie und Ihr Geld schützen kann.