Möglicherweise erhalten Sie vermehrt Spam-Anrufe, wenn Ihre Telefonnummer im Darknet oder auf Personensuch-Websites zu finden ist, wenn Sie in der Vergangenheit Spam-Anrufe beantwortet haben oder wenn
Zu den Vorteilen der Verwendung von Hardware-Sicherheitsschlüsseln unter iOS gehören der Schutz vor verschiedenen Cyberangriffen, eine reibungslosere Anmeldung und ein erhöhter Datenschutz. Da alle mobilen Apple-Geräte iOS verwenden, ist es wichtig, sie mit Multifaktor-Authentifizierung (MFA) wie Hardware-Sicherheitsschlüsseln zu schützen, da die Notwendigkeit einer weiteren Identitätsüberprüfung eine weitere Sicherheitsebene darstellt.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Hardware-Sicherheitsschlüssel sind, welche fünf Vorteile sie bieten und wie sie sich von anderen Authentifizierungsmethoden unterscheiden.
Was sind Hardware-Sicherheitsschlüssel?
Ein Hardware-Sicherheitsschlüssel ist eine physische Methode zur Authentifizierung Ihrer Identität auf Systemen, Apps und Konten. In der Regel werden Hardware-Sicherheitsschlüssel als eine Art MFA verwendet, die Sie nach der Eingabe Ihres Benutzernamens und Ihres Passworts verwenden. Um einen Hardware-Sicherheitsschlüssel zu verwenden, müssen Sie ihn auf Ihrem Gerät registrieren, indem Sie eine App herunterladen, die diesen Schlüssel unterstützt. Sobald Sie eine App installiert haben, die Ihren Schlüssel unterstützt, gehen Sie in die Einstellungen der App und suchen Sie nach Zwei-Faktor-Authentifizierung. Von dort aus können Sie Ihren Schlüssel registrieren, indem Sie ihn entweder auf Ihrem Gerät einfügen oder darauf tippen. Nachdem Sie Ihren Sicherheitsschlüssel registriert haben, können Sie ihn als MFA-Methode verwenden, wenn Sie sich nach der Eingabe Ihres Benutzernamens und Ihres Passworts bei Ihrem Konto anmelden.
Welche verschiedenen Arten von Hardware-Sicherheitsschlüsseln gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Hardware-Sicherheitsschlüsseln, die Sie auf Ihren Geräten verwenden können, einschließlich USB-, NFC- und Bluetooth-Sicherheitsschlüssel.
Sie können einen USB-C- oder einen Lightning-Sicherheitsschlüssel direkt an Ihre Apple-Geräte anschließen. Wenn Sie versuchen, sich bei einem Online-Konto mit aktiviertem Sicherheitsschlüssel anzumelden, müssen Sie den USB-C- oder Lightning-Sicherheitsschlüssel einstecken, um sich erfolgreich anzumelden. Im Allgemeinen liefert ein USB-Sicherheitsschlüssel einen eindeutigen Code, der Ihre Identität nachweist und Ihnen ermöglicht, sich bei Ihrem Computer anzumelden.
NFC-Sicherheitsschlüssel (Near Field Communication) müssen nicht in ein Gerät eingeführt werden, damit sie funktionieren. Stattdessen kann der NFC-Schlüssel in der Nähe Ihres Geräts platziert werden. Solange Ihr Gerät mit NFC kompatibel ist, scannt es den Schlüssel, um Ihre Identität zu authentifizieren, wenn es sich in einem Umkreis von einigen Zentimetern befindet. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät über NFC-Lesefunktionen verfügt. Andernfalls schützt diese Art von Sicherheitsschlüssel Ihre Konten nicht.
Die Verwendung eines Bluetooth-Sicherheitsschlüssels funktioniert wie jedes andere Bluetooth-Gerät. Durch die Kopplung des Schlüssels mit Ihren Geräten können Sie sich effizient bei Ihren Konten anmelden, da Ihre Identität über Ihr Gerät mit Bluetooth überprüft wird. Wenn Sie über mehrere Geräte verfügen und sich nahtlos bei allen Geräten anmelden möchten, ist ein Bluetooth-Sicherheitsschlüssel möglicherweise die beste Option für Sie.

Die 5 wichtigsten Vorteile der Verwendung von Hardware-Sicherheitsschlüsseln unter iOS
Die Verwendung von Hardware-Sicherheitsschlüsseln für Ihre iOS-Geräte bietet viele Vorteile, einschließlich höherer Sicherheit, Schutz vor Cyberangriffen, eine einfachere Anmeldeerfahrung, verbesserter Datenschutz und sicherere Konten.
1. Bietet höhere Sicherheit
Die meisten Hardware-Sicherheitsschlüssel unterstützen die FIDO2- und WebAuthn-Standards, die sicherstellen, dass die Authentifizierung Ihrer Identität auf iOS-Geräten sowohl sicher als auch benutzerfreundlich ist. Durch die Verwendung von Sicherheitsschlüsseln zur Überprüfung Ihrer Identität wird verhindert, dass Cyberkriminelle Sie dazu verleiten, Ihre Anmeldeinformationen auf gefälschten Websites einzugeben. Selbst wenn Cyberkriminelle Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort kennen, stellt die Registrierung eines Hardware-Sicherheitsschlüssels sicher, dass sie ohne diese Form der MFA nicht auf Ihr Konto zugreifen können.
2. Schützt vor verschiedenen Arten von Cyberangriffen
Hardware-Sicherheitsschlüssel können Sie vor verschiedenen Cyberangriffen schützen, einschließlich Phishing, Man-in-the-Middle (MITM), Kontoübernahme und SIM-Swapping.
- Phishing: Cyberkriminelle können sich nicht bei Ihren Konten anmelden, ohne physisch über Ihren Hardware-Sicherheitsschlüssel zu verfügen, was es zu einer phishing-resistenten MFA-Methode macht.
- MITM: Wenn jemand versucht, Ihre Anmeldeinformationen abzufangen, um auf Ihr Konto zuzugreifen, schützt Sie ein Hardware-Sicherheitsschlüssel vor MITM-Angriffen, da der Schlüssel physisch mit Ihrem Gerät interagieren muss.
- Kontoübernahme: Selbst wenn ein Cyberkrimineller in den Besitz Ihres Benutzernamens und Passworts gelangt, stellt ein Hardware-Sicherheitsschlüssel sicher, dass er nicht auf Ihr Konto zugreifen oder Sie aussperren kann, weil Ihre Identität nicht authentifiziert werden kann.
- SIM-Swapping: Die Registrierung von Hardware-Sicherheitsschlüsseln für Ihre Apple-Geräte verhindert SIM-Swapping, da Cyberkriminelle ohne den Schlüssel weder Ihre Identität bei Ihrem Mobilfunkanbieter überprüfen noch auf Ihre Konten zugreifen können.
3. Ermöglicht eine nahtlose Anmeldeerfahrung
Mit einer unkomplizierten Methode zur Authentifizierung Ihrer Identität reduzieren Hardware-Sicherheitsschlüssel die Frustration und den Stress bei der Anmeldung bei Ihren Konten. Durch einfaches Einstecken oder Antippen Ihres Sicherheitsschlüssels können Sie sich anmelden, ohne mehrere Verifizierungsschritte ausführen zu müssen. Im Gegensatz zu anderen MFA-Optionen wie Einmalpasswörter (OTPs) oder zeitbasierten Einmalpasswörtern (TOTPs) ist die Verwendung eines Hardware-Sicherheitsschlüssels benutzerfreundlicher und bequemer. Hardware-Sicherheitsschlüssel erleichtern die geräteübergreifende Authentifizierung, mit Ausnahme von NFC-Sicherheitsschlüsseln, die derzeit auf iPads nicht unterstützt werden.
4. Verbessert Ihren Datenschutz
Da Hardware-Sicherheitsschlüssel keinen Code oder Text zur Verifizierung Ihrer Identität senden, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Ihre Daten abgefangen werden. Bei anderen Formen der MFA erhalten Sie eine Benachrichtigung mit einem Code oder einer Textnachricht mit einem Link, auf den Sie klicken können. Hardware-Sicherheitsschlüssel sind jedoch privater als andere Arten von MFA, da die Authentifizierung Ihrer Identität auf dem physischen Schlüssel selbst gespeichert ist. Die Verwendung von Hardware-Sicherheitsschlüsseln als zweite Form der Authentifizierung verbessert Ihren allgemeinen Datenschutz und Ihre Sicherheit, da Ihre Daten bei der Verwendung eines solchen Schlüssels nicht offengelegt werden.
5. Schützt Ihr Konto, wenn Ihr Gerät verloren geht oder gestohlen wird
Wenn Ihr Gerät verloren geht oder gestohlen wird, werden Ihre Konten durch die Registrierung eines Hardware-Sicherheitsschlüssels geschützt, da jeder, der Ihr Gerät findet, zusätzlich Ihren physischen Schlüssel benötigt, um Ihre Identität zu authentifizieren. Diese zusätzliche Sicherheit verringert das Risiko, dass sich jemand mit nicht autorisiertem Zugriff bei Ihrem Konto anmeldet oder Ihre privaten Daten stiehlt, unabhängig davon, wer über Ihr Gerät verfügt.
Wie sich Hardware-Sicherheitsschlüssel von anderen Authentifizierungsmethoden unterscheiden
Nicht jede Authentifizierungsmethode ist gleich effektiv. Lassen Sie uns also darauf eingehen, was Hardware-Sicherheitsschlüssel von anderen Formen der Authentifizierung unterscheidet.
Phishing-resistent
Ein Hardware-Sicherheitsschlüssel ist eine phishing-resistente Art von MFA, da Sie ihn physisch verwenden müssen, um auf ein Konto zuzugreifen. Wenn ein Cyberkrimineller beispielsweise Ihr Passwort erfolgreich geknackt hat und versucht, sich bei Ihrem Konto anzumelden, könnte er sich ohne Ihren Hardware-Sicherheitsschlüssel, den er in Ihr Gerät einstecken oder antippen kann, nicht anmelden. Hier übertreffen Hardwaresicherheitsschlüssel andere Formen der MFA, wie z. B. einen 2FA-Code oder eine PIN, zu deren Weitergabe Sie durch Social Engineering-Taktiken verleitet werden könnten.
Greifbares Objekt
Da Sie einen Hardwaresicherheitsschlüssel physisch besitzen müssen, um ihn zu verwenden, ist diese Form der Authentifizierung sicherer als andere, die sich auf Ihrem Gerät befinden, einschließlich Passkeys. Hardware-Sicherheitsschlüssel gelten als die sicherste Form der Authentifizierung gegen Cyberangriffe, da ein Cyberkrimineller Sie nicht so leicht dazu bringen kann, Ihren Schlüssel physisch herauszugeben, wie er Sie zur Weitergabe von SMS-Codes verleiten kann.
Kompatibilität
Die Verwendung solcher Hardware-Sicherheitsschlüssel auf allen Plattformen ist eine Herausforderung, da nicht alle Anwendungen und Online-Konten sie unterstützen. In solchen Fällen müssen Sie eine andere Form der MFA verwenden, die unterstützt wird. Um den Überblick über alle Ihre MFA-Methoden zu behalten, sollten Sie einen Password Manager wie Keeper® verwenden, der Hardware-Sicherheitsschlüssel und andere Authentifizierungsmethoden unterstützt. Durch den Schutz Ihres Tresors mit einem Sicherheitsschlüssel schützen Sie alle Ihre Anmeldeinformationen, MFA-Methoden, wichtige Dokumente und andere private Informationen – selbst wenn eine App oder Website keine Hardware-Sicherheitsschlüssel unterstützt.
Was passiert, wenn Sie Ihren Sicherheitsschlüssel verlieren?
Wenn Sie Ihren Hardware-Sicherheitsschlüssel verlieren, verfügen die meisten Apps und Online-Konten über alternative Methoden zur Authentifizierung Ihrer Identität. Jede Plattform hat jedoch eigene Richtlinien zur Überprüfung Ihrer Identität ohne Ihren Hardware-Sicherheitsschlüssel. Eine App kann es Ihnen beispielsweise ermöglichen, sich mit einer anderen Authentifizierungsmethode, z. B. einem Passkey oder einem Code aus einer Authentifizierungs-App, bei Ihrem Konto anzumelden, wenn Sie diese bereits eingerichtet haben. Überprüfen Sie am besten die Richtlinien einer App oder eines Online-Kontos für Hardware-Sicherheitsschlüssel, bevor Sie sich entscheiden, diese als Ihre bevorzugte MFA-Methode zu verwenden.
Sichern Sie Ihr iOS-Gerät mit Hardware-Sicherheitsschlüsseln
Es ist wichtig, Ihre Apple-Geräte vor Cyberbedrohungen zu schützen, insbesondere im Hinblick auf die Art und Weise, wie Ihre Geräte über iOS miteinander verbunden sind. Sie sollten Ihre iOS-Geräte mit Hardware-Sicherheitsschlüsseln schützen, um die Sicherheit zu erhöhen, sich vor Cyberangriffen zu schützen, die Anmeldung bequemer zu gestalten und den Datenschutz zu verbessern. Speichern Sie Ihre Hardware-Sicherheitsschlüssel als MFA-Methode, indem Sie Keeper Password Manager verwenden, um eine bequemere und sicherere Möglichkeit für den Zugriff auf Ihre Authentifizierungsmethoden zu haben.
Keeper Password Manager helps you secure your iOS devices by supporting security keys. Start a free trial today to see how Keeper makes it easy to store your hardware security keys and other MFA methods.