Ein Passwort wird kompromittiert, wenn es bei einem Datenleck durchgesickert und im Darknet verfügbar gemacht wird, was es anderen ermöglicht, unbefugten Zugriff auf Ihre Online-Konten zu
Der Zugriff auf Passkeys von mehreren Geräten aus kann ein Problem sein, wenn Sie keinen Passkey Manager verwenden, da er an das Gerät gebunden ist, auf dem er generiert wurde. Das bedeutet, dass Sie einen Passkey auf mehreren Geräten erstellen oder einen QR-Code scannen müssen, um von Geräten aus auf einen Passkey zuzugreifen, die verschiedene Betriebssysteme (OS) verwenden. Das ist unbequem, weshalb Sie in einen Password Manager investieren sollten, um Ihre Passkeys zu speichern und zu verwalten.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Password Manager die beste Möglichkeit sind, von mehreren Geräten aus auf Ihre Passkeys zuzugreifen.
Die Herausforderung des Zugriffs auf Passkeys von mehreren Geräten aus
Passkeys funktionieren mit der Kryptografie mit öffentlichen Schlüsseln, was bedeutet, dass ein öffentlicher Schlüssel und ein privater Schlüssel erforderlich sind, um Sie bei Ihrem Konto anzumelden. Der öffentliche Schlüssel wird bei dem Unternehmen gespeichert, bei dem Sie das Konto haben, und der private Schlüssel wird lokal auf Ihrem Gerät gespeichert. Diese beiden Schlüssel arbeiten zusammen, um Ihre Identität zu authentifizieren, wenn Sie sich mit einem Passkey anmelden. Da der private Schlüssel Teil des Passkeys an das Gerät gebunden ist, auf dem er generiert wurde, kann es unbequem sein, sich unter einem anderen Betriebssystem nicht mit Ihrem Passkey anmelden zu können.
Angenommen, Sie generieren den Passkey für Ihr Amazon-Konto auf Ihrem iPhone, möchten sich aber auf einem Windows-Computer bei Ihrem Amazon-Konto anmelden. Um sich mit Ihrem Passkey anzumelden, müssen Sie den QR-Code scannen, der auf dem Windows-Computer mit Ihrem iPhone erscheint, auf dem der Passkey gespeichert ist. Dann müssen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen, um zu bestätigen, dass Sie sich mit dem Passkey anmelden möchten. Der Prozess der Anmeldung mit Ihrem Passkey dauert zwar nicht lange, kann aber eine Unannehmlichkeit sein, wenn Sie Ihr Telefon im Moment nicht dabei haben. Eine weitere Option zur Anmeldung mit Ihrem Passkey auf mehreren Geräten wäre die Generierung eines neuen Passkeys auf jedem einzelnen Gerät, das Sie für dasselbe Konto verwenden. Das kann auch unbequem sein.
Der beste Weg, um von mehreren Geräten aus auf Passkeys zuzugreifen
Die beste Möglichkeit, von mehreren Geräten aus auf Ihre Passkeys zuzugreifen, ist die Verwendung eines dedizierten Password Managers wie Keeper®. Keeper unterstützt Passkeys auf iOS, Android, dem Keeper Web Tresor und der Desktop-App sowie auf Browser-Erweiterungen, die in Browsern wie Chrome, Firefox, Edge, Brave und Safari funktionieren. Durch die Speicherung Ihrer Passkeys in Keeper können Sie von überall und auf jedem Gerät auf sie zugreifen. Und so wird es gemacht.
Wenn Sie einen Passkey für ein Konto generieren und die Browser-Erweiterung von Keeper installiert haben, fängt Keeper den Prozess der Passkey-Erstellung ab, indem er Sie auffordert, einen Passkey mit Keeper zu erstellen.
Wenn Sie auf „Passkey erstellen“ klicken, wird der Passkey automatisch in Ihrem Passwort-Tresor gespeichert, anstatt auf Ihrem Gerät. Wenn Sie sich das nächste Mal bei diesem Konto anmelden, fordert Keeper Sie auf, den gespeicherten Passkey zu verwenden. Mit einem Klick auf eine Schaltfläche werden Sie angemeldet. Solange Sie von Ihren Geräten aus Zugriff auf Keeper haben, können Sie sich von überall aus mit dem gespeicherten Passkey anmelden.
So verwenden Sie Keeper zum Speichern und Verwalten Ihrer Passkeys
Bevor Sie einen Passkey speichern können, müssen Sie sicherstellen, dass das Konto, für das Sie ihn erstellen, Passkeys als Anmeldemethode unterstützt. Um zu sehen, welche Websites und Apps Passkeys unterstützen, besuchen Sie unser Passkeys-Verzeichnis.
Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihre Passkeys mit Keeper speichern und verwalten können. Wir verwenden Best Buy als Beispiel.
So verwenden Sie Keeper zum Speichern und Verwalten Ihrer Passkeys auf dem Desktop
1. Stellen Sie sicher, dass Sie die Keeper-Browser-Erweiterung installiert haben
2. Besuchen Sie die Website, für die Sie einen Passkey erstellen möchten
3. Besuchen Sie den Bildschirm Sicherheits– oder Kontoeinstellungen der Website
4. Klicken Sie auf Einen Passkey erstellen. Sie werden bemerken, dass Keeper die Anfrage abfängt und Sie auffordert, den Passkey in Ihrem Tresor zu speichern
5. Da der Passkey jetzt in Ihrem Tresor gespeichert wird, müssen Sie bei der Anmeldung die Stelle finden, an der die Meldung steht Melden Sie sich mit einem Passkey oder ähnlichem auf der Website an
6. Wenn Keeper Sie auffordert, sich mit Ihrem Passkey anzumelden, klicken Sie auf die Schaltfläche Passkey verwenden
7. Einfach so, Sie sind angemeldet!
So verwenden Sie Keeper zum Speichern und Verwalten Ihrer Passkeys auf Mobilgeräten
Für iOS-Benutzer
- Starten Sie die Einstellungs-App auf Ihrem iOS-Gerät und wählen Sie Passwörter aus.
- Tippen Sie auf Passwortoptionen
- Schalten Sie das automatische Ausfüllen Ihrer Passwörter und Passkeys ein
- Wählen Sie Keeper aus
- Öffnen Sie die App, für die Sie einen Passkey erstellen möchten
- Navigieren Sie zu den Sicherheits– oder Kontoeinstellungen der App
- Tippen Sie in der App auf Einen Passkey erstellen
- Tippen Sie in der Eingabeaufforderung auf Weiter, die den Passkey in Ihrem Keeper Vault zu speichern scheint
Für Android-Benutzer
- Öffnen Sie Chrome oder einen Chromium-basierten Browser
- Geben Sie chrome://flags in die Adressleiste ein
- Tippen Sie auf der Flaggenseite, die sich öffnet, auf das Suchfeld und suchen Sie nach Passkeys
- Wählen Sie die Schaltfläche Standard, um die Dropdown-Menüoptionen anzuzeigen, und wählen Sie Aktivieren für Google Password Manager und Passkeys von Drittanbietern aus
- Klicken Sie auf Neu starten, wenn es unten im Browser angezeigt wird
- Öffnen Sie die App, für die Sie einen Passkey erstellen möchten
- Navigieren Sie zu den Sicherheits– oder Kontoeinstellungen der App
- Tippen Sie in der App auf Einen Passkey erstellen
- Tippen Sie in der Eingabeaufforderung auf Weiter, die den Passkey in Ihrem Keeper Vault zu speichern scheint
Da der Passkey jetzt in Ihrem Keeper Vault gespeichert wird, können Sie ihn verwalten, in Ordnern organisieren und ihn innerhalb Ihres Tresors leicht mit anderen teilen.
Greifen Sie mit Keeper Password Manager von überall aus auf Ihre Passkeys zu
Der Zugriff auf Ihre Passkeys von mehreren Geräten aus sollte nicht zu einem Problem werden. Mit Keeper Password Manager können Sie von jedem Gerät aus auf Ihre Passwörter und Passkeys zugreifen, unabhängig davon, welche Betriebssysteme Sie verwenden.
Starten Sie noch heute eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Keeper, um sich nahtlos mit Passkeys von mehreren Geräten aus anzumelden.