Ein Passwort wird kompromittiert, wenn es bei einem Datenleck durchgesickert und im Darknet verfügbar gemacht wird, was es anderen ermöglicht, unbefugten Zugriff auf Ihre Online-Konten zu
Das Deaktivieren von Google Password Manager in Chrome variiert je nach Betriebssystem (OS), das Sie verwenden. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Google Password Manager in Chrome auf Mac, Windows, iOS und Android deaktivieren können.
So deaktivieren Sie Google Password Manager in Chrome auf Windows und Mac
- Melden Sie sich bei Ihrem Google-Konto in Chrome an
- Klicken Sie auf die drei vertikalen Punkte in der oberen rechten Ecke des Bildschirms
- Klicken Sie auf Passwörter und automatisches Ausfüllen
- Klicken Sie im angezeigten Dropdown-Menü auf Google Password Manager
- Klicken Sie auf Einstellungen
- Schalten Sie dort, wo Speichern von Passwörtern anbieten steht, den Schalter um, um den Google Password Manager zu deaktivieren
So deaktivieren Sie Google Password Manager in Chrome auf iOS
- Öffnen Sie die Chrome-App
- Tippen Sie auf die drei horizontalen Punkte in der unteren rechten Ecke des Bildschirms
- Tippen Sie auf Password Manager
- Tippen Sie in der unteren linken Ecke auf Einstellungen
- Schalten Sie dort, wo Angebot zum Speichern von Passwörtern steht, den Schalter um, um den Google Password Manager zu deaktivieren
So deaktivieren Sie Google Password Manager in Chrome
- Öffnen Sie die Chrome-App
- Klicken Sie auf die drei vertikalen Punkte in der oberen rechten Ecke des Bildschirms
- Tippen Sie auf Einstellungen
- Tippen Sie auf Password Manager
- Tippen Sie auf Einstellungen in der unteren rechten Ecke
- Schalten Sie dort, wo Speichern von Passwörtern anbieten steht, den Schalter um, um den Google Password Manager zu deaktivieren
Warum Browser Password Manager nicht sicher sind
Browserbasierte Password Manager wie Google Password Manager mögen zwar bequem erscheinen, sind aber nicht so sicher, wie Sie vielleicht denken. Das liegt daran, dass sie nicht das gleiche Sicherheitsniveau bieten wie eigenständige Password Manager. Im Folgenden erfahren Sie, warum Sie die Verwendung des Password Managers Ihres Browsers vermeiden sollten.
Wenn Ihr Browser kompromittiert wird, werden Ihre Passwörter auch kompromittiert
Cyberkriminelle suchen immer nach neuen Möglichkeiten, um Benutzerkonten zu kompromittieren, und manchmal gehen sie sogar so weit, den Webbrowser einer Person zu kompromittieren. Sie können dies tun, indem sie Opfer dazu bringen, auf einen bösartigen Link oder Anhang in einer Phishing-E-Mail zu klicken, oder indem sie Software-Schwachstellen auf dem Gerät des Opfers ausnutzen. Sobald das Gerät einer Person mit Malware infiziert ist, können Cyberkriminelle auf alles zugreifen, einschließlich alles, was in ihrem Webbrowser gespeichert ist, wie Passwörter und Kreditkartennummern.
Browser bleiben häufig angemeldet
Wenn Sie einen Browser wie Chrome verwenden, haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass Sie sich nie abmelden müssen. Dies ist zwar praktisch, kann jedoch dazu führen, dass Ihre vertraulichen Daten Cyberkriminellen zugänglich werden. Wenn Sie Ihr Gerät verlieren oder es gestohlen wird, könnte jemand leicht auf alle Ihre gespeicherten Informationen zugreifen, indem er einfach den Webbrowser Ihres Geräts aufruft.
Die beste Alternative zu Google Password Manager
Keeper Password Manager ist die beste Alternative zu Google Password Manager, da er die stärkste Verschlüsselung verwendet, kreuzkompatibel ist, mehr als nur Passwörter speichern kann und eine sichere Passwort- und Dateifreigabe ermöglicht.
Keeper® verwendet die stärkste Verschlüsselung
Keeper ist ein Zero-Trust– und Zero-Knowledge-Password Manager, der alle gespeicherten Daten mit AES-256-Bit-Verschlüsselung und Elliptic-Curve-Cryptography (ECC) schützt, der robustesten Verschlüsselung im Bereich der Cybersicherheit. Alle Ver- und Entschlüsselungen erfolgen lokal auf dem Gerät des Benutzers, und auf den Tresor kann der Benutzer nur mit seinem Master-Passwort zugreifen.
Keeper ist kreuzkompatibel
Eine der größten Herausforderungen bei der Verwendung des Password Managers eines Browsers zum Speichern von Passwörtern besteht darin, dass Sie nur auf Ihre Passwörter in diesem Browser zugreifen können. Wenn Sie Ihre Passwörter beispielsweise in Google Password Manager speichern, können Sie nicht von Firefox aus auf Ihre Passwörter zugreifen. Dies kann es frustrierend machen, sich von verschiedenen Geräten aus bei Konten anzumelden. Keeper Password Manager hingegen kann von Ihrem Computer, Telefon und allen Webbrowsern aus aufgerufen werden, was den Zugriff auf Ihre Passwörter von überall aus bequem und sicher macht, unabhängig davon, welches Gerät oder welchen Browser Sie verwenden.
Keeper speichert mehr als nur Passwörter
Die meisten Browser Password Manager können nur Passwörter speichern. Eigenständige Password Manager wie Keeper können jedoch mehr als nur Passwörter speichern, einschließlich 2FA-Codes, Kreditkartendetails, Dateien, Dokumente und Bilder. Dies macht es für Benutzer einfach, von überall aus auf alles zuzugreifen, was sie benötigen.
Keeper ermöglicht eine sichere Passwort- und Dateifreigabe
Das Teilen von Passwörtern und anderen sensiblen Informationen ist manchmal notwendig, aber das Teilen von Passwörtern und anderen sensiblen Informationen über Textnachrichten, Direktnachrichten oder E-Mails kann Konten einem größeren Risiko aussetzen, kompromittiert zu werden. Die meisten Browser Password Manager aktivieren keine sichere Passwortfreigabe, was dazu führen kann, dass Menschen unsichere Methoden verwenden, um Passwörter zu teilen. Keeper Password Manager hingegen ermöglicht die sichere Passwort- und Dateifreigabe mit anderen Keeper-Benutzern durch die Tresor-zu-Tresor-Freigabe sowie mit Personen, die keine Keeper-Benutzer sind, durch eine Funktion namens Einmalige Freigabe. Dies macht es für Keeper-Benutzer einfach, Passwörter und andere sensible Informationen sicher mit anderen Personen zu teilen, einschließlich Familienmitgliedern, Freunden und Kollegen.
Wechseln Sie noch heute zu Keeper Password Manager
Mit einem dedizierten Password Manager wie Keeper müssen Sie keine Kompromisse bei der Sicherheit zugunsten der Benutzerfreundlichkeit eingehen, denn Ihnen wird beides geboten. Keeper bietet nicht nur mehr Funktionen als browserbasierte Password Manager, sondern verwendet auch die sicherste Verschlüsselung, um Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Sind Sie bereit, auf Keeper umzusteigen? Starten Sie noch heute eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Keeper Password Manager.