Beim Wechsel auf ein neues iPhone sollten Sie einen Password Manager verwenden, da er die Übertragung aller Anmeldeinformationen für Ihre Konten deutlich vereinfacht und Sie schwache
Eine Authentifizierungs-App ist eine Methode der Multifaktor-Authentifizierung (MFA), die Ihren Online-Konten eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzufügt. Keeper® kann anstelle von Google Authenticator verwendet werden, da es Ihren Authentifizierungscode zusammen mit Ihren Anmeldeinformationen speichert, generiert und automatisch ausfüllt.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Nachteile von Google Authenticator zu erfahren und warum Keeper Password Manager die bessere Wahl ist.
Die Nachteile von Google Authenticator
Obwohl Google Authenticator eine weit verbreitete Authentifizierungsmethode für Benutzer ist, haben seine Sicherheitsprobleme den Benutzern viele Unannehmlichkeiten bereitet. Im Folgenden finden Sie einige der Nachteile bei der Verwendung von Google Authenticator.
Mangelnde Verschlüsselung
Eines der größten Sicherheitsprobleme von Google Authenticator ist die fehlende Verschlüsselung. Google Authenticator bietet keine durchgehende Verschlüsselung, was ihn anfällig für Hacker macht. Wenn es ein Datenleck gibt oder jemand Ihr Google-Konto kompromittiert, sind alle Ihre 2FA-Geheimnisse ungeschützt. Wenn zum Beispiel ein Cyberkrimineller zufällig auf Ihren 2FA-QR-Code zugreift, der der geheime Schlüssel für die Generierung von Einmalcodes ist, kann er denselben Einmalcode generieren. Dieses Problem kann zu enormen Sicherheitsrisiken für die Nutzer führen, z. B. zur Übernahme von Konten oder zu einem Datenleck.
Kann unbequem sein
Im Folgenden finden Sie einige Gründe, warum Google Authenticator Probleme verursachen kann.
- Läuft nur auf einigen wenigen Plattformen: Google Authenticator ist normalerweise nur mit iOS- und Android-Geräten kompatibel. Wenn Sie also ein Windows-Gerät verwenden, können Sie Google Authenticator nicht installieren und müssen sich nach Alternativen für MFA umsehen.
- Dauert zu lange: Einige Nutzer von Google Authenticator haben berichtet, dass es zu lange dauert, einen einmaligen Code zu generieren, was zu Verzögerungen im Authentifizierungsprozess führt. Das ist unbequem, vor allem, wenn man sofort auf ein Konto zugreifen muss.
Kann Keeper® als Authentifizierungs-App verwendet werden?
Keeper Password Manager integriert die Funktionalität der Authentifizierungs-App direkt in seine Anwendung, sodass kein Jonglieren zwischen Anwendungen und Geräten erforderlich ist. Mit Keeper können Sie den QR-Code einfach direkt in einen Datensatz scannen, damit er automatisch generiert und gespeichert wird. Von dort aus gibt Keeper Ihren 2FA-Code ein, wenn Sie eine Anwendung oder Website aufrufen. Die Verwendung von Keeper gewährleistet einen sicheren Authentifizierungsprozess, da alle Ihre Codes in einem verschlüsselten Tresor gespeichert werden.
Da Keeper eine plattformübergreifende Lösung ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihre Codes nicht auf allen Geräten verfügbar sind. Unabhängig davon, welches Gerät Sie verwenden, müssen Sie sich nur mit Ihrem Master-Passwort anmelden und Ihr Code für die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird angezeigt.
Warum Keeper eine bessere Alternative zu Google Authenticator ist
Richten Sie Ihre Authentifizierungscodes mit Keeper ein
Keeper macht es einfach, alle Authentifizierungscodes in Ihren Datensätzen einzurichten und sicher zu speichern. Sie können sicher sein, dass alle Ihre Authentifizierungscodes im Tresor verschlüsselt, gesichert und mit all Ihren Geräten synchronisiert werden. So müssen Sie sie nicht mehr zurücksetzen, wenn Sie Ihr Gerät verlieren oder ersetzen.
Schützen Sie Ihre Online-Konten, indem Sie in eine Authentifizierungsanwendung mit vollständiger durchgehender Verschlüsselung und einem Zero-Knowledge-Sicherheitsmodell investieren – starten Sie noch heute eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Keeper Password Manager.