Ein Passwortgenerator ist ein Online-Tool, das automatisch starke, zufällige Passwörter auf Knopfdruck erstellt. Um einzigartige Passwörter zu erstellen, kombiniert ein Passwortgenerator eine Vielzahl von Groß- und
Eine Passphrase ist eine sicherere Möglichkeit, ein Passwort zu erstellen, das eine Folge zufälliger Wörter anstelle einer Folge zufälliger Zeichen verwendet. Passphrasen sind in der Regel einfacher zu merken, länger und sicherer als die meisten von Benutzern generierten Passwörter. Schwache Passphrasen sind jedoch immer noch anfällig für passwortbezogene Cyberangriffe. Um starke Passphrasen zu erstellen, sollten Sie die Verwendung persönlicher Daten vermeiden, eine Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen einschließen, einen Passphrase-Generator verwenden und Ihre Passphrasen in einem Password Manager speichern.
Lesen Sie weiter, um mehr über Passphrasen, die Bedeutung der Erstellung starker Passphrasen, Tipps zur Erstellung starker Passphrasen und einige Beispiele zu erfahren.
Die Bedeutung der Verwendung einer starken Passphrase
Sie müssen starke Passphrasen verwenden, um Ihre Online-Konten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Ihre Online-Konten gewähren Zugriff auf Ihre sensiblen Informationen, die Cyberkriminelle im Darknet verkaufen oder für Identitätsdiebstahl verwenden können. Die Verwendung einer schwachen Passphrase macht Ihre Online-Konten anfällig für passwortbezogene Angriffe und könnte Ihre Konten kompromittieren.
Tipps zur Erstellung einer starken Passphrase
Starke und einzigartige Passphrasen sollten verwendet werden, um Ihre Online-Konten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur Erstellung starker Passphrasen.
Vermeiden Sie die Verwendung persönlicher Informationen
Bei der Erstellung einer Passphrase sollten Sie es vermeiden, persönliche Daten wie Ihre Lieblings-Sportteams, Namen von Familienmitgliedern, wichtige Daten oder Haustiernamen einzugeben, da Cyberkriminelle diese Art von Informationen über Sie leicht aus Ihren Social-Media-Konten und anderen öffentlichen Websites sammeln können. Vermeiden Sie es, zu viele persönliche Informationen online zu teilen, um zu verhindern, dass Cyberkriminelle sie gegen Sie verwenden. Noch wichtiger ist, dass Sie die Verwendung persönlicher Informationen bei der Erstellung von Passphrasen vermeiden sollten.
Verwenden Sie keine Wörter, die korrelieren
Eine starke Passphrase enthält keine Wörter, die miteinander korrelieren. Wenn Sie beispielsweise ein Thema in Ihre Passphrase aufnehmen, beispielsweise Obstsorten, ist dies für Cyberkriminelle leichter zu erraten. Sie sollten auch die Verwendung häufig verwendeter Wörter wie „Passwort“ oder dasselbe Wort mit leichten Abweichungen vermeiden. Eine starke Passphrase verwendet Wörter, die zufällig sind und nicht miteinander korrelieren. Sie können auch Wörter verwenden, die unsinnig, nicht real oder falsch geschrieben sind. Eine Passphrase muss keinen grammatikalischen Sinn ergeben.
Vermeiden Sie die Verwendung gängiger Phrasen
Bei der Erstellung einer Passphrase sollten Sie die Verwendung gängiger Phrasen, Liedtexte, Kinderreime oder Zitate vermeiden, die jemand leicht erraten könnte. Stattdessen sollten Sie zufällige Wörter verwenden, die keine Korrelation oder keine Verbindung zu Ihnen haben.
Verwenden Sie keine Passphrasen
Obwohl Passphrasen sicherer sind als die meisten von Benutzern generierten Passwörter, sollten Sie die Wiederverwendung immer noch vermeiden. Wenn eine Ihrer Passphrasen kompromittiert wird, kann ein Cyberkrimineller einen Credential Stuffing-Angriff ausführen, bei dem er die kompromittierte Passphrase verwendet, um Zugriff auf andere Konten zu erhalten, die dieselbe Passphrase verwenden. Cyberkriminelle haben dann Zugriff auf mehrere Konten und können Ihre sensiblen Informationen stehlen. Sie sollten für jedes Konto eine einzigartige Passphrase verwenden, um Credential Stuffing-Angriffe zu verhindern.
Fügen Sie eine Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen ein
Um die Sicherheit Ihrer Passphrase zu stärken und das Knacken für Cyberkriminelle zu erschweren, sollten Sie eine Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen hinzufügen. Sie sollten jedoch vermeiden, Buchstaben durch Zahlen und Sonderzeichen wie „@“ anstelle von „a“ oder „5“ anstelle von „s“ zu ersetzen. Cyberkriminelle wissen über diese Technik Bescheid und verfügen über Tools, die feststellen können, ob Sie einen Buchstaben durch ein anderes Zeichen ersetzt haben oder nicht. Sie sollten Zahlen und Sonderzeichen in Ihre Passphrasen integrieren, sie aber nicht vorhersehbar machen.
Machen Sie sie mindestens 16 Zeichen lang
Laut security.org können Passwörter, die 6 Zeichen oder weniger sind, sofort geknackt werden, unabhängig davon, ob sie Großbuchstaben, Zahlen oder Sonderzeichen enthalten. Allerdings kann es 34.000 Jahre dauern, ein Passwort zu knacken, das mindestens 16 Zeichen lang ist – sogar noch länger, wenn es Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthält. Da Passphrasen eine Form von Passwörtern sind, gilt die gleiche Regel für sie. Passphrasen sollten mindestens 16 Zeichen lang sein, um es Cyberkriminellen zu erschweren, sie zu knacken.
Verwenden eines Passphrasen-Generators
Das eigene Erstellen starker und einzigartiger Passphrasen für jedes Ihrer Konten kann schwierig sein. Um den Prozess zu vereinfachen, sollten Sie einen Passphrase-Generator verwenden. Ein Passphrasen-Generator generiert eine starke und einzigartige Passphrase. Mit einem Passphrasen-Generator können Sie die Länge, die Trennzeichen und die Komplexität der Passphrase auswählen. Die Verwendung eines Passphrasen-Generators stellt sicher, dass jede Ihrer Passphrasen stark, einzigartig und schwer zu knacken ist.
Speichern Sie Ihre Passphrasen in einem Password Manager
Obwohl Passphrasen einfacher zu merken sind als Passwörter, kann es schwierig sein, sich eine einzigartige Passphrase für jedes Ihrer Konten zu merken. Sie sollten alle Ihre Passphrasen in einem Password Manager speichern, um die Anmeldung bei Ihren Konten zu erleichtern und sie vor Kompromittierung zu schützen.
Ein Password Manager ist ein Tool, das Ihre persönlichen Daten in einem digital verschlüsselten Tresor sicher speichert und verwaltet. Mit einem Password Manager können Sie jederzeit und überall leicht auf Ihre Anmeldeinformationen für Ihre Konten zugreifen. Ihr Anmeldeinformationen sind durch mehrere Verschlüsselungsebenen geschützt und der Zugriff ist nur mit einem Master-Passwort möglich. Ein Password Manager schützt auch Ihre Online-Konten, indem er schwache Passwörter identifiziert und Sie auffordert, sie mit dem integrierten Passwortgenerator zu stärken.
Beispiele für eine starke Passphrase
Im Folgenden finden Sie zwei Beispiele dafür, wie eine starke Passphrase aussieht. Sie sollten diese Beispiele nicht als Passphrasen verwenden, da sie im Internet veröffentlicht werden, damit die Öffentlichkeit sie sehen kann.
- Apple1 pla@te fire sCreen open!: Dies ist eine starke Passphrase, da keines der Wörter miteinander korreliert. Sie sind zufällige Wörter, die keine persönlichen Informationen über den Benutzer enthalten. Die Passphrase ist 31 Zeichen lang und enthält eine Mischung aus Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, die zufällig in der Passphrase platziert werden. Sie enthält auch Leerzeichen als Trennzeichen zwischen den Wörtern.
- chArger-8brocoli-mordor-Penny-bottle: Dies ist eine starke Passphrase, da sie eine Mischung aus Großbuchstaben und Zahlen enthält, die zufällig in der Passphrase liegen. Sie verwendet auch Bindestriche als Trennzeichen und enthält unsinnige und falsch geschriebene Wörter, die es für Cyberkriminelle erschweren, sie zu erraten. Sie ist 36 Zeichen lang und enthält Wörter, die vollständig zufällig sind und nicht korrelieren.
Verwenden Sie Keeper® zur Verwaltung Ihrer Passphrasen
Um Ihre Online-Konten vor unbefugtem Zugriff zu schützen, sollten Sie für jedes Ihrer Konten starke und einzigartige Passphrasen verwenden. Es kann jedoch schwierig sein, sich eine einzigartige Passphrase für jedes Ihrer Konten zu merken. Der beste Weg, um den Überblick über alle Ihre starken und einzigartigen Passphrasen zu behalten, ist mit einem Password Manager. Ein Password Manager speichert alle Ihre Passphrasen sicher in einem verschlüsselten digitalen Tresor und ermöglicht es Ihnen, jederzeit auf sie zuzugreifen.
Der Keeper Password Manager ist Zero-Trust und Zero-Knowledge, die sicherstellen, dass Ihre persönlichen Informationen nur von Ihnen abgerufen werden können. Melden Sie sich für eine kostenlose Testversion an, um alle Ihre Passphrasen sicher zu speichern und Ihre Online-Konten zu schützen.