Mit der Speicherung Ihrer Passwörter in Google Sheets sind mehrere Risiken verbunden, einschließlich der fehlenden standardmäßigen End-zu-End-Verschlüsselung und des Mangels an sicheren Freigabefunktionen. Während Google...
Aktualisiert am 16. November 2023.
Der beste Weg, Ihre Passwörter sicher und organisiert zu halten, ist die Verwendung eines dedizierten Password Managers. Mit einem Password Manager können Sie Ihre Passwörter sicher an einem Ort speichern und sie vor Sicherheitsverletzungen schützen. Wenn Sie unsichere Passwortverwaltungsmethoden verwenden, setzen Sie Ihre Passwörter dem Risiko von Cyberangriffen aus, die dazu führen können, dass Sie den Zugriff auf Ihre Konten verlieren.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Sie einen dedizierten Password Manager gegenüber anderen Passwortverwaltungstechniken verwenden sollten.
Was ist ein Password Manager?
Ein Password Manager ist ein Tool, das Ihre persönlichen Informationen sicher in einem verschlüsselten Tresor speichert und verwaltet. Es ermöglicht Ihnen, Informationen wie Anmeldeinformationen, Kreditkarten, Adressen und andere sensible Daten sicher zu speichern. Mit einem Password Manager müssen Sie sich nur ein Master-Passwort merken, um auf Ihren Tresor zuzugreifen. Einige Password Manager identifizieren auch schwache Passwörter, die in Ihrem Tresor gespeichert sind, und verfügen über einen integrierten Passwortgenerator, um sie zu stärken und zu ersetzen. Password Manager erleichtern die Anmeldung bei Ihren Konten und schützen Sie vor Cyberangriffen wie Password Spraying und Spoofing-Angriffen.
Wie ein Password Manager Passwörter sicher und organisiert hält
Ein Password Manager hält Ihre Passwörter sicher und organisiert. Es bietet auch zusätzliche Vorteile wie die sichere Passwortfreigabe und Funktionen zum automatischen Ausfüllen.
Hält Ihre Passwörter organisiert
Mit einem Password Manager können Sie alle Ihre Passwörter sicher an einem Ort speichern und sie leicht verfolgen. Anstatt Ihre Passwörter an mehreren Orten zu speichern, können Ihre Passwörter leicht in Ihrem Tresor aufgerufen werden. Ein Password Manager speichert Ihre Passwörter in Datensätzen, und Sie können diese Datensätze in kategorisierten Ordnern organisieren, um sie leicht zu finden und darauf zuzugreifen. Wenn Sie ein Passwort ändern möchten, hilft Ihnen Ihr Password Manager und aktualisiert den zugehörigen Datensatz mit dem neuen Passwort.
Geschützt durch ein Master-Passwort
Dedizierte Password Manager sind durch mehrere Datenverschlüsselungsebenen geschützt. Alles, was im Password Manager gespeichert ist, wird in einem verschlüsselten Tresor gespeichert. Die Verschlüsselung macht die gespeicherten Informationen für jedermann ohne Zugriff auf Ihren Tresor unlesbar. Die einzige Möglichkeit, Zugriff auf den Tresor zu erhalten und die Informationen zu entschlüsseln, besteht darin, das Master-Passwort einzugeben. Das Master-Passwort ist das einzige Passwort, das sich ein Benutzer merken muss, um auf den Rest seiner Passwörter und gespeicherten Informationen zuzugreifen.
Unterstützt MFA
Mit einem Password Manager können Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) aktivieren, um Ihren Passwort-Tresor zu schützen. MFA ist eine Sicherheitsmaßnahme, die von Ihnen erfordert, zusätzliche Formen der Identifikation bereitzustellen. Durch die Aktivierung von MFA können Sie Ihren Passwort-Tresor vor allen unbefugten Benutzern schützen, die Ihre Identität nicht überprüfen können.
Fördert starke Passwörter
Ein Password Manager ermöglicht es Ihnen, starke und einzigartige Passwörter für alle Ihre Konten zu haben. Mit einem Password Manager können Sie ein Passwort-Audit durchführen, um die Stärke Ihrer Passwörter zu testen und alle zu ändern, die anfällig für passwortbezogene Angriffe sind. Wann immer Sie Ihre Passwörter ändern müssen, kann Ihnen ein Password Manager helfen, indem er Ihnen stärkere Passwörter vorschlägt und sie in Ihrem Passwort-Tresor aktualisiert.
Einige Password Manager haben Darknet-Überwachungstools, die Sie identifizieren und warnen, wenn Ihre Passwörter im Dark Web gefunden wurden. Es wird Sie dann aufgefordert, Ihre Passwörter zu ändern, um zu vermeiden, dass Ihre Konten kompromittiert werden.
Passwörter für Autofills
Die meisten Password Manager bieten eine Funktion zum automatischen Ausfüllen, die die Anmeldung bei Ihren Konten viel einfacher macht. Der Password Manager speichert die URL der Anmeldeseiten für Ihre Konten und füllt Ihre Anmeldeinformationen automatisch aus, wenn Sie auf der Anmeldeseite landen. Diese Funktion zum automatischen Ausfüllen hilft auch, Spoofing-Angriffe zu vermeiden, die versuchen, Ihnen vorzutäuschen, dass Sie sich auf einer legitimen Website befinden. Wenn Sie auf einer gefälschten Website landen, wird Ihr Password Manager Ihre Anmeldeinformationen nicht automatisch ausfüllen, da die URL nicht mit der im Tresor gespeicherten übereinstimmt.
Verfügbar für mehrere Geräte
Im Gegensatz zu anderen Passwortverwaltungsmethoden ist ein dedizierter Password Manager für mehrere Geräte verfügbar, unabhängig von dem Gerät oder Browser, den Sie verwenden. Sie können jederzeit und überall auf Ihre Passwörter zugreifen.
Sichere Passwortfreigabe
Es gibt Zeiten, in denen Sie aus persönlichen oder beruflichen Gründen ein Passwort teilen müssen. Ein dedizierter Password Manager ermöglicht es Ihnen, Ihre Passwörter sicher mit anderen zu teilen. Keeper®, ein dedizierter Password Manager, lässt Sie mit seiner sicheren einmaligen Freigabefunktion sogar Passwörter mit Dritten teilen.
Speichern Sie zusätzliche Informationen
Ein Password Manager kann persönliche Daten in seinem verschlüsselten Tresor speichern, andere als nur Passwörter. Es kann Kreditkartennummern, Pässe, Adressen und andere persönliche Informationen speichern, die Sie sicher halten müssen.
Passwortverwaltungsmethoden, die Sie vermeiden sollten
Den geläufigsten Passwortverwaltungsmethoden mangelt es oft an Sicherheit und manchmal sind sie auch unpraktisch. Hier sind einige der Techniken, die Sie vermeiden sollten.
Passwörter auf Papier notieren
Eine häufig verwendete Taktik, um Passwörter zu verfolgen, ist, sie auf Papier, einem Notizbuch oder Haftnotizen aufzuschreiben. Das Aufschreiben Ihrer Passwörter mag bequem erscheinen, aber es kommt mit vielen Sicherheitsrisiken. Es kann Sie dazu führen, Ihre schriftlichen Passwörter an ungesicherten Orten zu hinterlassen, was sie anfällig für Diebstahl macht. Darüber hinaus ist es umständlich, alle Zeichen in einem langen, starken Passwort manuell einzugeben, wenn Sie sich bei einem Konto anmelden.
Das Aufschreiben Ihrer Passwörter macht es auch schwierig, Ihre Passwörter zu organisieren. Die Passwörter für alle Websites, die der durchschnittliche Nutzer besucht, manuell notieren und aktualisieren zu wollen, ist fast unmöglich. Sie können Ihre Passwörter leicht aus dem Auge verlieren und sie sogar verwechseln.
Einsatz eines Excel-Tabellenblatts
Einige Menschen speichern ihre Passwörter und Benutzernamen in einer Excel-Tabelle. Obwohl Excel vielseitig ist, wurde es nicht für die Passwortverwaltung entwickelt und hat mehrere Schwachstellen. Excel-Dateien sind oft unverschlüsselt, was Ihre Passwörter der Gefahr aussetzt, kompromittiert zu werden. Wenn Ihr Gerät jemals kompromittiert wird, hätte der Bedrohungsakteur auch Zugriff auf Ihre Tabelle, die er verwenden kann, um Ihre Online-Konten zu infiltrieren.
Speichern von Passwörtern in Ihrem Webbrowser
Die Verwendung des integrierten Password Managers Ihres Browsers ist eine weitere beliebte Methode zur Speicherung von Passwörtern. Browserbasierte Password Manager bieten jedoch nicht die gleiche Sicherheit wie dedizierte Password Manager. Wenn ein Cyberkrimineller Ihr Gerät erreicht, könnte er leicht auf Ihre Passwörter zugreifen, da Ihre Passwörter nur auf Geräteebene gesichert sind. Wenn Sie jemand sind, der sich in der Regel nicht vom Browser abmeldet und ein Cyberkrimineller Ihr Gerät erhält, hat er Zugriff auf alle Ihre gespeicherten Konten.
Browser Password Manager wurden als bequeme Möglichkeit der Anmeldung entwickelt, anstatt als Tool zum Schutz Ihrer Anmeldeinformationen. Obwohl Browser Password Manager starke Passwörter vorschlagen können, werden sie keine schwachen Passwörter identifizieren und sie nicht stärken. Sie werden Sie auch nicht alarmiert, wenn Ihre Passwörter kompromittiert oder im Dark Web gefunden wurden. Ihre Passwörter könnten ohne Ihr Wissen offengelegt bleiben.
Passwörter mit Keeper® organisiert und sicher halten
Ein dedizierter Password Manager ist der beste Weg, Ihre Passwörter zu organisieren und zu schützen. Mit einem Password Manager können Sie leicht an einem sicheren Ort auf alle Ihre Passwörter zugreifen. Es kommt oft mit vielen automatisierten Funktionen, die das Sichern und Organisieren Ihrer Passwörter viel einfacher machen.
Keeper Password Manager bietet eine sichere Möglichkeit zum Speichern und Verwalten Ihrer Passwörter. Es verwendet die Zero-Knowledge-Verschlüsselung, um sicherzustellen, dass nur Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Informationen haben.
Melden Sie sich für eine kostenlose Testversion an, um Ihre Passwörter sicher und organisiert zu halten.