Keeper Security gibt mit Freude bekannt, dass Passphrasen jetzt auch für mobile Plattformen auf Android und demnächst auch für iOS unterstützt werden. Damit wird die Erfahrung
Keeper Security is excited to announce that it now supports passkeys for mobile platforms on iOS and Android. This update extends passkey management functionality in the Keeper Vault beyond the Keeper browser extension.
Was ist ein Passkey?
Ein Passkey ist ein kryptografischer Schlüssel, mit dem sich Benutzer bei Konten anmelden können, ohne ein Passwort eingeben zu müssen. Im Wesentlichen ist ein Passkey eine digitale Keycard, die auf Ihrem Computer, Telefon oder Tablet gespeichert ist. Passkeys nutzen biometrische Daten auf Ihrem Gerät, wie z. B. Gesichtserkennung oder einen Fingerabdruck, um Benutzer auf die gleiche Weise zu authentifizieren, wie sie ihr Telefon entsperren.
Passkeys haben seit ihrer Einführung im Jahr 2022 eine schnelle Akzeptanz erlebt, und Keeper ist stolz, ihre Verwendung auf verschiedenen Geräten zu ermöglichen, was Benutzern eine sicherere und rationellere Authentifizierungserfahrung bietet.
Passkeys sind wesentlich sicherer als Passwörter, da sie nicht durch Phishing oder Datenschutzverletzungen kompromittiert werden können. Außerdem unterstützen sie von Natur aus die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), da sie vom Benutzer ein vertrauenswürdiges Gerät verlangen.
Wie werden Passkeys erstellt?
Um einen Passkey zu erstellen und zu speichern, besuchen Benutzer eine unterstützende Website und besuchen den Bildschirm „Sicherheit“ oder „Kontoeinstellungen“. Bei der Auswahl von „Einen Passkey erstellen“ wird der Benutzer aufgefordert, den Passkey in seinem Keeper Vault zu speichern.
So einfach ist das. Nach der Erstellung und Speicherung des Passkeys im Keeper Vault wird der Passkey beim nächsten Besuch dieser Website automatisch anstelle eines herkömmlichen Passworts für die Anmeldung verwendet, was den Prozess rationalisiert und die Sicherheit erhöht, da keine Passwörter erforderlich sind.
Passkey-Einträge im Keeper Vault enthalten das Datum, an dem der Passkey erstellt wurde, den Benutzernamen und die Website oder die Anwendung, wo der Passkey erstellt wurde. Die Verwaltung von Passkeys im Keeper Vault unterscheidet sich nicht von allen anderen Einträgen, was bedeutet, dass sie in Ordnern organisiert oder sogar mit anderen Benutzern geteilt werden können.
Durch die Erstellung des Passkeys und die Speicherung in Ihrem Keeper Vault kann der Passkey für verschiedene Geräte verwendet werden und ist nicht auf das Gerät beschränkt, auf dem Sie ihn erstellt haben. Dies ist ein erheblicher Vorteil und verhindert alle Probleme im Zusammenhang mit der Begrenzung Ihres Passkeys auf ein Gerät, wie z. B. den Verlust oder den Diebstahl.
So aktivieren Sie Passkeys mit Keeper auf Mobilgeräten
iOS
- Starten Sie die Einstellungs-App auf Ihrem iOS-Gerät und wählen Sie Passwörter aus.
- Wählen Sie Passwortoptionen.
- Schalten Sie Automatisches Ausfüllen Ihrer Passwörter und Passkeys ein.
- Wählen Sie Keeper aus.
Ein blaues Häkchen erscheint, um Ihre Auswahl zu bestätigen. Für Benutzer, die zuvor die automatische Ausfüllung verwendet haben, kann iCloud Passwörter & Keychain auch ein blaues Häkchen haben. Für eine optimale Genauigkeit bei der Verwendung von Keeper für die Passkey-Unterstützung empfiehlt Keeper, iCloud-Passwörter & Keychain als automatische Ausfülloption zu entfernen.
Android
- Öffnen Sie Chrome oder einen Chromium-basierten Browser.
- Geben Sie chrome://flags in die Adressleiste ein.
- Tippen Sie auf der Flaggenseite, die sich öffnet, auf das Suchfeld und suchen Sie nach Passkeys.
- Wählen Sie die Schaltfläche Standard, um die Dropdown-Menüoptionen anzuzeigen, und wählen Sie Aktivieren für Google Password Manager und Passkeys von Drittanbietern aus.
- Klicken Sie auf Neu starten, wenn es unten im Browser angezeigt wird.
Was kann ich mit Passkeys tun?
Passkeys funktionieren nur auf Websites und Plattformen, die sie unterstützen. Keeper unterhält ein Passkey-Verzeichnis, um Benutzern eine aktuelle Liste zu geben, wo sie verwendet werden können.
Zwar werden Passkeys noch nicht von allen Websites oder Plattformen unterstützt, doch gibt es immer noch viele interessante Anwendungsfälle dafür, einschließlich der Aktivierung passwortloser Authentifizierung für Unternehmen.
Laden Sie Keeper für iOS aus dem App Store und für Android im Google Play Store herunter.
Sie sind daran interessiert, wie die Verwendung von Passkeys mit Keeper Ihr Unternehmen schützen kann? Vereinbaren Sie noch heute eine Demo.