Der Inkognito-Modus, auch bekannt als privater Browsing-Modus, verhindert, dass Ihr Webbrowser Ihren Browserverlauf auf Ihrem Gerät speichert. Wenn Sie den Inkognito-Modus aktivieren, können Sie im Internet
Das größte Sicherheitsrisiko in einem öffentlichen WLAN-Netzwerk stellt die Fähigkeit von Cyberkriminellen dar, sich zwischen Ihnen und dem Zugangspunkt zu platzieren. In dem Fall kommunizieren Sie unwissentlich mit den Cyberkriminellen, die Ihre Daten sammeln und an den Hotspot weiterleiten, anstatt dass Sie direkt mit dem Hotspot verbunden sind. Es gibt zwar Möglichkeiten, um sich in öffentlichen WLAN-Netzwerken zu schützen. Trotzdem ist es ratsam, ihre Verwendung zu vermeiden.
Was sind öffentliche WLAN-Netzwerke?
Öffentliche WLAN-Netzwerke ermöglichen es Ihnen, kostenlos auf das Internet zuzugreifen. Sie sind an vielen öffentlichen Orten verfügbar, einschließlich Bibliotheken, Cafés, Flughäfen, Restaurants und Hotels. Menschen, die aus der Ferne arbeiten oder häufig unterwegs sind, finden öffentliche WLAN-Netzwerke äußerst praktisch. Doch stellen offene WLAN-Netzwerke seit jeher eine gefährliche Online-Umgebung für Ihre Daten dar. Kein WLAN-Netzwerk ist vollständig risikofrei. Die Sicherheit Ihrer privaten Daten dabei stark von der Art des WLAN-Netzwerks ab, das Sie verwenden.
Risiken von öffentlichen WLAN-Netzwerken
Eine der verbreitesten Cyberbedrohungen in öffentlichen WLAN-Netzwerken sind Man-in-the-Middle (MITM)-Angriffe. MITM-Angriffe beruhen auf Netzwerkmanipulation oder der Erstellung bösartiger Netzwerke, die sich unter der Kontrolle von Cyberkriminellen befinden. Datenverkehr wird von den Cyberkriminellen gekapert, die ihn beim Sammeln von Daten entweder durchlassen oder an einen anderen Ort weiterleiten. Der Begriff „Man-in-the-Middle-Angriff“ stammt von Cyberkriminellen, die im Wesentlichen als „Zwischenhändler“ zwischen dem Absender und dem Empfänger von Daten agieren. Da sich jeder in ein öffentliches WLAN-Netzwerk einwählen kann, wissen Sie nicht, wer Ihre Online-Daten überwacht oder abfängt.
In manchen öffentlichen WLAN-Netzwerken fehlt es auch an Transport Layer Security (TLS), einer Art Verschlüsselung, die Daten verschlüsselt und für Angreifer, die sie abfangen könnten, unlesbar macht.
Einige Möglichkeiten zur Überwachung auf MITM-Angriffe sind:
- Merkwürdige Webadressen analysieren – Stellen Sie Sicher, dass die URL keine Sonderzeichen enthält.
- Unerwartete Verbindungstrennungen und Netzwerkverzögerungen – Häufige Trennungen der Verbindung bzw. Verzögerungen in Ihrem Netzwerk können Hinweise auf einen Angriff sein.
- Öffentliches WLAN-Netzwerk überwachen – Vermeiden Sie es, Verbindungen zu öffentlichen WLAN-Netzwerken mit komischen Namen herzustellen, und verwenden Sie stets ein VPN.
So bleiben Sie in öffentlichen WLAN-Netzwerken sicher
Da unser Leben zunehmend online stattfindet, war es noch nie so wichtig wie heute, sich vor Online-Angriffen zu schützen. Jedes Gerät kann gefährdet sein. Hier sind einige nützliche Tipps, wie Sie Ihre Daten in öffentlichen WLAN-Netzwerken schützen können.
Verwenden Sie starke Passwörter
Erstellen Sie für jedes Ihrer Konten ein langes und einzigartiges Passwort. Verwenden Sie Passwörter niemals wieder So verhindern Sie, dass Cyberkriminelle, die in einem unsicheren WLAN-Netzwerk eines Ihrer Passwörter kompromittieren, dieses Passwort nicht nutzen können, um auf mehrere Konten zuzugreifen.
Aktivieren Sie Zwei-Faktor-Authentifizierung
Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist eine Sicherheitsmaßnahme für die Identitäts- und Zugriffsverwaltung, die zwei Identifikationselemente erfordert, bevor Zugriff auf Ressourcen und Daten gewährt wird. Bei aktivierter 2FA können Cyberkriminelle, die eines Ihrer Passwörter stehlen, das Passwort ohne den zusätzlichen Authentifizierungsfaktor nicht nutzen.
Verwenden Sie ein VPN
Wenn Sie ein ungesichertes Netzwerk verwenden, besteht der beste Weg zum Schutz Ihrer Daten darin, sich mit einem Virtual Private Network (VPN) zu verbinden. Wenn Sie über eine unsichere Verbindung wie einen WLAN-Hotspot auf Daten und Infrastruktur Ihres Unternehmens zugreifen, ist eine VPN-Verbindung unerlässlich. VPNs verschlüsseln alle Daten, die Sie versenden und empfangen, einschließlich Ihrer Browsing-Aktivitäten, sodass sie von niemand außer Ihnen gelesen werden können.
Bleiben Sie geschützt
Selbst Personen, die alle empfohlenen Maßnahmen ergreifen, um in öffentlichen WLAN-Netzwerken ihre Sicherheit zu gewährleisten, werden ab und zu Probleme haben. Stellen Sie darum sicher, dass Ihre Geräte verschlüsselt sind, und nehmen Sie sich stets vor Angriffen in Acht.